LG 32GQ85X-B Fullscreen springt auf 4K

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.

1. Custom Resolution Utility runterladen
2. Entpacken und CRU.exe starten
3. Oben den Monitor GSM7798 - LG ULTRAGEAR+ auswählen
4. Im Abschnitt "Extension blocks" auf "CTA-861: " klicken und dann auf den Button "Edit..."
5. Im Abschnitt "Data blocks" auf "TV resolutions" klicken und dann auf den Button "Delete All"
6. 2x mit OK bestätigen
7. Rechner neu starten

Jetzt sollte es in der Nvidia Systemsteuerung keine Auflösung mehr über der nativen geben. Jetzt funktioneren Spiele im Modus Vollbild.
Hat mich einige Zeit gekostet die Lösung zu finden und diese hier reinzustellen. Wenn ich jemandem helfen konnte wäre ein kurzes Danke nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs, Astrarius und ski13
@Ravnecks Du hast dir richtig Mühe gegeben! Ich befürchte allerdings, dass man diese Lösung nach jeder Treiberaktualisierung anwenden muss. Endgültig kann das Problem sehr wohl nur durch ein Firmware Update von LG gelöst werden. Ähnliche Probleme hat seit vielen Monaten auch der GIGABYTE AORUS FI32Q (auch WQHD 32 Zoll). Gigabyte hat aber bisher nichts unternommen, um diesen Bug zu korrigieren. Hoffentlich macht es LG besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravnecks
Guten Morgen,

Ich spiele evtl. auch mit dem Gedanken mir den Monitor (oder alternativ den 32GP850-B) zuzulegen und habe gestern auch ein bisschen den Thread bei reddit zu dem hier beschriebenen Problem verfolgt. Ein Firmware-Update von LG scheint es bisher noch nicht zu geben oder gibt es mittlerweile einen offiziellen Lösungsansatz seitens des Herstellers? Generell scheint die Kommunikationspolitik von LG nicht gerade die beste zu sein oder?

Der im GQ85X verbaute Lüfter(!?) ist ja noch ein zusätzliches Thema, leider gehen viele Reviews auf Youtube darauf nicht ein bzw. erwähnen diesen nicht. @JL.DELTA: Hört/Spürt man diesen Lüfter denn wahrnehmbar im Gamingbetrieb bzw. bei anspruchsvollen Spielen?

Meine Überlegung geht aufgrund dieser "Kinderkrankheiten" im Moment eher zum GP850, auch wenn dieser von seinen Eigenschaften das "schlechtere" Gerät ist. Alternativ würde mir heute auch noch der 27GN800 als Black Friday Angebot für ca. 200 Euro in meiner Timeline angeboten, evtl. würde ich a.G. des Preisvorteils auch mit dem liebäugeln.
 
Shelter_7 schrieb:
Der im GQ85X verbaute Lüfter(!?) ist ja noch ein zusätzliches Thema, leider gehen viele Reviews auf Youtube darauf nicht ein bzw. erwähnen diesen nicht. @JL.DELTA: Hört/Spürt man diesen Lüfter denn wahrnehmbar im Gamingbetrieb bzw. bei anspruchsvollen Spielen?
Der Monitor hat einen Lüfter ???

Ich höre da jetzt nicht mal was während ich hier schreibe.
Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage.

Für mich ist der Monitor dennoch einfach Bombe.
Das Bild ist einfach traumhaft, und es läuft sowieso jedes Spiel im Randlos Fenster und dann gibt es keine Probleme. Und sollte der Fehler bzw. das Problem oder was auch immer Identifiziert werden, wird es gefixed oder der Monitor wird auf kosten von LG getauscht.

Ich mach mir da relativ wenig sorgen.
Und in meinen Augen bietet kein 32" Monitor gerade das, was der LG bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelter_7
Das ist meine Firmware Version, Update zeigt er keins an, nach der Auslieferungsfirmware sieht mir das aber auch nicht aus irgendwie.
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-25_225351199.png
    Bild_2022-11-25_225351199.png
    17,8 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelter_7
Nabend,

aufgrund der Auflösungsproblematik hatte ich erst mit einer Anschaffung von dem Monitor gehadert...aber schlussendlich zugegriffen und habe den nun vor einigen Tagen bekommen. Ansonsten wäre auch nur der Samsung G7 Infrage gekommen, aber da war die Krümmung doch etwas zu heftig für meinen Geschmack.

Getestet wurde unter Win10 mit einer RTX 3080 10gb Version. Dazu wurde direkt nach Anschluss der Treiber für Win10 von der LG Seite für den Monitor installiert.

Games bis Dato unter Vollbild in 2560 x 1440p 240Hz mit DisplayPort getestet:

Cyberpunk 2077
Last Epoch
Grim Dawn
The Ascent
No Mans Sky
Dune Spice Wars
Dying Light 2
Fallout 4
Total War Warhammer III
Dead Space II

Alle Games wurden wie es sein soll korrekt Ingame und unter OSD wiedergegeben/Angezeigt.

Scheint wohl eventuell ein Win11 Problem zu sein!? Bin bisher mehr als angetan von dem Monitor.
Das Local Dimming empfehle ich persönlich nur auf die schnellste Option zu stellen...das tritt etwas negativ auf. Falls ein Lüfter verbaut sein soll...dauerhaft läuft der aber nicht oder? Nehme da nichts wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelter_7
Danke für deine Antwort, dann muss ich wohl noch mal Windows 10 installieren auf einem System.
und sei froh, dass du keinen G7 geholt hast, den hatte ich vor Dem LG getestet und der war im Gegensatz zum LG wirklich nicht gut.

wäre interessant ob du auch eine Möglichkeit hättest auf einer anderen Platte oder so Windows 11 zu testen, damit wir das weiter eingrenzen können.
 
Aufgrund des besseren Kontrastes vom G7 in dunklen Räumen war ich kurz davor den zu bestellen.
Die Krümmung hats leider rausgerissen, sehr schade eigentlich... hätte mir den gerne Live vor Augen angesehen. Am Ende bin ich aber mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden.

Win11 habe ich nicht und kommt mir nicht auf die Platte... Never Change a Running System ;-) Meine Meinung.
 
Wie gesagt, hab den G7 hier gehabt, hab auch Bilder gemacht und vieles getestet, ein ganzes Weekend lang und dann eingepackt und zurückgeschickt.
Habe viel Monitor besessen und war noch nie so enttäuscht.
VA Panel sind einfach Müll, da hilft auch kein Quantum Dot und sonstwas, es gab 1-2 Situationen in denen das Bild richtig Gut war, dafür in allen anderen Situationen schlechter.

Im direkten Vergleich hatte ich einen alter ASUS ROG Swift PG278 mit TN Panel, ein Alienware AW2721D und einen LG 34GL750-B.
Nach dem G7 kam dann der LG GQ85X-B und der ist wie gesagt im gesamten um einiges besser.


Aber zurück zum Thema, aktuell ist auf der Arbeit sehr viel los, mal sehen wann ich es schaffe mal in Ruhe mich mit Windows 10 an die Geschichte ran zu wagen.
Das muss ich auf jeden Fall testen, wäre ja super wenn es ein Windows oder Treiber Problem ist.
 
Die Tester von Hardware Unboxed und RTINGS usw. können eigentlich trotzdem von dem Problem erfahren. Auch der 27GP850-B hatte bei Release eine buggy Firmware.

Und eins kann man nicht oft genug wiederholen: LG soll endlich ATW-Polarizer auf 27" mit 1440P bringen!
 
Mich wundert sowieso, dass bisher der GH85X-B bzw. der GQ850-B nicht bei RTINGS aufgetaucht ist.
 
Also heute wurde mir der neue Nvidia 527.56 Treiber zum installieren angeboten von Nvidia Experience.
Vorher hatte ich den letzten Fix Treiber installiert (Davor die letzte offizielle Treiber Version). Leider habe ich den Blindlinks installiert... und siehe da nun habe ich den Auflösungsbug ebenfalls :-(
Was ein Mist. Ich Versuch ein Rollback...

Edit: Rollback vom neuem Nvidia Treiber über Windows funktionierte nicht.
Beim Fix vom User Ravnecks funktionierte zwar die korrekte Auflösung, aber weder HDR (nicht existent über Windows) noch der Kopfhörer Anschluss (und den brauche ich aufgrund Belegung am PC) am Monitor ließ sich benutzten. LG Treiber brachte nichts. Am Ende einfach Nvidia 526.61 Hotfix installiert und der neue wird automatisch deinstalliert. Nun funktioniert wieder alles wie es soll. Ich mach da nichts mehr bis von Offizieller Seite hoffentlich was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch überlegt diesen Monitor zu kaufen, bis ich auf die Problematik mit der Auflösung gestoßen bin. Irgendetwas scheint mit der Monitorfirmware und Nvidia GPUs (ich habe auch eine) nicht in Ordnung zu sein. Es gibt auch ein Reddit Thread, ich glaube, dass ich dort zum ersten Mal darüber gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update zur Auflösungsproblematik da mir das keine Ruhe gelassen hat, sich beim Filme / Serien Streamen über Apps ebenfalls das Bild auf 4K gestellt hat und ich auch in Zukunft auf die neuen Nvidia Treiber zugreifen möchte (Dazu ist ein FIX von LG oder Nvidia kaum zu erwarten wenn man die Vorangegangene Zeit betrachtet):

Die etwas abgewandelte Anleitung als die vom User im Thread mit dem CRU Tool aus Reddit hat Abhilfe geschaffen:

Run CRU as admin.

Choose the active LG monitor

Choose CTA-861 and click edit

Choose TV resolutions and click edit

Remove ALL 4k Resolutions <--- ! Und nur die !

Click ok and Restart your Computer.

So ließ sich auch der aktuelle Nvidia Treiber installieren ohne das es nach langem Testen wieder Probleme gab und der Monitor macht schlussendlich das was er soll ohne die falsche Ausgabe im jeglichem Umfeld.

Hoffe das wars für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs und JL.DELTA
Ich möchte das gerade noch mal aufgreifen,
leider bin ich echt sehr viel beruflich gebunden und habe nicht die Zeit die ich gerne für all die Dinge hätte.
Bearbeite ich mit dem Programm die Daten auf dem Monitor oder in Windows ?
Also mit anderen Worten ist das nach einer Windows Neuinstall wieder im Original Zustand oder kann man Backups machen oder wie läuft das.

Dann würde ich es eventuell auch so machen, bis ich dann mal wieder Zeit habe das alles noch mal in Ruhe anzugehen und im Zweifel dann auch noch mal LG zu bemühen.

Vielleicht könnte ja auch @ComputerBase Team ihre Kontakte zu LG nutzen um auf das Problem aufmerksam zu machen.
Ergänzung ()

Ok hier stehts auch
Custom Resolution Utility (CRU) is an EDID editor that focuses on custom resolutions. CRU shows you how the monitor defines resolutions and other capabilities and gives you the power to change it. Add custom resolutions, remove unwanted resolutions, edit FreeSync ranges, and more. CRU creates software EDID overrides in the registry and does not modify the hardware.

Man überschreibt also die Werte der Registry, kann diese also dann auch wieder irgendwie auf den Ursprung setzen, dass ist natürlich nice, wenn es dafür noch ne entsprechende Funktion gibt.
 
Schade, dass es noch immer keinen offizielen Fix dafür gibt/gab. Ärgerlich.
Hab den Monitor gestern bekommen und heute bei BF2042 ist mir das aufgefallen.
Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden.
Meinen Acer Predator XB271HU nutze ich nun als Zweitmonitor.
 
Genau aus dem Grund hab ich den Monitor auch nicht gekauft.

Das ging mir schon beim FI32Q auf die Nüsse. So kann kein DSR ect nutzen...

Ich geh auch stark davon aus das da kein fix kommt. Ist so gewollt und ist einfach ein interner scaler damit die Konsolen 4k füttern können.


Hab mittlerweile einen Dell 32 Zoll Monitor... Der funktioniert einwandfrei und hat dieses "Problem"" nicht.
 
kAmI606 schrieb:
Schade, dass es noch immer keinen offizielen Fix dafür gibt/gab. Ärgerlich.
Hab den Monitor gestern bekommen und heute bei BF2042 ist mir das aufgefallen.
Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden.
Meinen Acer Predator XB271HU nutze ich nun als Zweitmonitor.
Der oben beschriebene Fix funktioniert sehr gut.
Ich glaube auch inzwischen, dass es wirklich mit Windows 11 zu tun hat und nicht nur mit dem Monitor oder Monitoren.

Leider fehlt mir weiterhin einfach die Zeit mal eben mit Windows 10 zu testen.

Pain_Deluxe schrieb:
Genau aus dem Grund hab ich den Monitor auch nicht gekauft.

Das ging mir schon beim FI32Q auf die Nüsse. So kann kein DSR ect nutzen...

Ich geh auch stark davon aus das da kein fix kommt. Ist so gewollt und ist einfach ein interner scaler damit die Konsolen 4k füttern können.


Hab mittlerweile einen Dell 32 Zoll Monitor... Der funktioniert einwandfrei und hat dieses "Problem"" nicht.
Das stimmt, nutze ich zwar nicht aber das macht Probleme, warum hast nicht den oben beschrieben Fix verwendet, damit funktioniert auch das.

Welchen Dell hast du dir geholt?
 
Das Panel hat den Geist aufgeben nach knapp 1 Jahr .... Reperatur über den Händler nicht möglich bzw kam das Paket nicht mehr zu mir zurück. Keine Ahnung was DHL da wieder gefeiert hat .

Nach hin und her gab's dann den Kaufbetrag zurück.


Dell g3223d gab es . SchwarzWert war beim Gigabyte besser .... Allerdings was mich da auch von Anfang an störte war der Pixelfehler beim Gigabyte.... Und da sind wohl einige Panel von betroffen


Der dell von Anfang an fehlerfreie.
 
Zurück
Oben