News LG beginnt Produktion großer OLED-Panels im Juli

2000-3000 euro wäre es mir schon Wert. Wenn es denn wirklich hält was alle versprechen. Also noch bis Weihnachten warten :) und sparen. Aber bei 50.000 Pro Monat... ich hoffe die kommen damit auch nach Deutschland - wobei es sich doch als gut viel anhört.
 
Träum weiter. Für 3000€ ging ja nichtmal der Große LEX8 weg.
Für OLED darfst Du Dich Richtung 8000 Euro orientieren, ich tippe mal auf 8999. Mit Glück geht LG auf 7999 runter, aber mangels Konkurrenz könnten sie auch erstmal mit 9999 auf den Markt gehen.
 
Na ja, 50.000 Enheiten sind ja noch nicht soviel. Wenns Richtung 200.000 Einheiten im Monat geht, dann werden die Preise auch interessanter werden.
 
Ach immer mit der ruhe wenn es jetzt los geht werden die ersten Produkte noch nicht ganz ausgereift sein
und unverhältnismässig teuer das ist immer so bei neuen Techniken !

Schaut euch mal an wie sich die LCD Fernseher so in den Jahren endwirkelt haben in vielleicht 5 bis 10 Jahren können wir uns einen OLED Fernseher kaufen.

frankkl
 
Wow 2,7 Milliarden nur im nächsten Jahr für den OLED Sektor ist echt eine Hausnummer.

Ich habe das Gefühl, LG setzt alles auf eine Karte:
Sie merken, dass im LCD Markt eine Sättigung eintritt, die Margen rapide fallen und die Chinesen (AOC) mit ihrer schlechten aber billigen Ware immer mehr Konkurrenz machen. Deshalb wollen sie um jeden Preis die Technologieführerschaft im OLED TV-Sektor. Damit kann man dann "endlich" auch wieder Preise von über 2000€ bei >50" einfahren. Und ein riesiger Teil der Konkurrenz fällt weg. Im Moment wäre nur Samsung in der Lage auch so große OLED Panels zu fertigen (aber so wirklich viele Ambitionen wie LG scheinen die auch nicht zu haben).
Ich freue mich jedenfalls. Endlich passiert mal was. Ich hätte gern einen 24" OLED PC Monitor (Dicke eigentlich egal) für unter 600€. Aber 48k/Monat ist ja gar nichts. Das wird sich auch auf die Preise niederschlagen. Angebot und Nachfrage und so.

Aber ich hätte mal eine Frage.
Könnte mir jemand diese "Generationssache" erklären?

Die monatliche Produktion in einem Werk der achten Generation soll zunächst bei 48.000 Einheiten liegen.

Was das grob bedeutet, kann ich mir schon vorstellen aber wieso spricht man da von Generationen? Geht es da nur um die Größe der Fabrik (wie bei Gigafabs in der Waferproduktion) oder die verwendete Technologie.
Und was war dann die 1. Generation? Diese einfarbigen LCD Displays, die erstmals in den späten 80ern in "Notebooks" aufgetaucht sind?


E:
Schaut euch mal an wie sich die LCD Fernseher so in den Jahren endwirkelt haben in vielleicht 5 bis 10 Jahren können wir uns einen OLED Fernseher kaufen.
Na übertreib mal nicht - man darf nicht immer nur vom Einkommen eines Studenten oder Fabrikarbeiters ausgehen. Man glaube es kaum... aber ein Großteil der deutschen Bevölkerung lebt in der mittleren und oberen Mittelschicht. Und wenn das jemandem wirklich so viel Wert ist, ist es für viele auch absolut kein Problem 3000€ auf den Tisch zu legen. 5 Jahre vielleicht aber 10 Jahre halte ich für vollkommen unrealistisch. Es ist nicht wie bei den ersten großen LCD Fernsehern - die waren flach und das war ein absolutes Novum. Der Markt ist breiter geworden. Außerdem ist OLED jetzt schon sehr lange in der intensiven Entwicklung und bei kleinen Displays auch schon seit einigen Jahren im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.000 Euro würde ich für einen 30 Zoller mit 2560x1600 Pixel, 120 Hz und OLED gerne zahlen!
Also vielleicht noch 5 Jahre warten. :p
 
4mm dünn?

Wie bekommt man da HDMI, Antennenkabel und Strom rein?

Gibts noch ne externe Station dazu?
 
Bin mal auf die ersten Tests gespannt wie diese Geräte gegenüber aktuelle LCD's und Plasma's abschneiden.
 
Ich habe im Frühjahr 2007 stolze 600 Euro für meinen grossen Samsung LCD Fernseher bezahlt
und würde mittelfristig diese Summe ehr wieder in einen neuen LCD Fernseher investieren.

frankkl
 
timo82 schrieb:
4mm dünn?

Wie bekommt man da HDMI, Antennenkabel und Strom rein?

Gibts noch ne externe Station dazu?

naja dünnste stelle.
bei anderen led schreiben sie auch 2,5 cm in wirklichkeit sind sie dies aber nur an rahmen.
mittig und unten sind sie dann mal locker 4 cm
 
da die LG geräte nur weißes licht machen, und es dann durch einen farbfilter schicken, dürften die farben noch nicht so gut sein wie bei geräten bei denen wirklich die leuchtenen subpixel die farbe erzeugen...

hier sind es so weit ich weiß, 4 subpixel. Drei für die jeweiligen grundfarben, und eines für weiß (transparanter farbfilter), damit die brillianz bestehen bleibt, da Farbfilter wie gesagt nicht so toll sind wie subpixel die die farbe erzeugen.

Die versuchen das relativ früh raus zu bringen, damit sie damit viel geld verdienen können, obwohl sie nur ein weißes panel bauen.... wenn dann hersteller wie samsung einige monate später kommen, bei denen aber die subpixel farben erzeugen - und somit das bild besser ist. Dann muss LG die preis nach unten korrigieren.

so könnten von einem 9k gerät locker 6 oder 5k übrig bleiben.

Das bild von LG dürfte besser sein, als bei allen anderen modellen heute, jedoch geht es noch besser - und das werden andere firmen zeigen.

also nicht verrückt machen lassen, ende des jahres kommt da noch etwas besseres ;)

übrigens - der kleine OLED tv von sony wurde zu monatlich 1000 stück produziert - so sind 48000 im monat, bei der größe garnicht mal sooo wenig :)
 
Da stimmt etwas nicht. 4 Trillionen Won wären 2.7 Billionen Euro und nicht 2.7 Milliarden, siehe hier. Es steht zwar auch an anderer Stelle im Internet, dass es 4 Trillionen sind, jedoch kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Selbst wenn LG 100 Jahre lang 48000 OLED Fernseher im Monat produziert und 10000 Euro pro Stück verdient, würden sie nach meiner Rechnung bei weitem keine Billion Euro verdienen. Entweder verstehe ich davon einfach nichts, oder es sind 4 Billionen Won, was dann wirklich 2,7 Milliarden Euro entsprechen würde.

Gruss

Gornack
 
In die OLED-Produktion will das südkoreanische Unternehmen dieses Jahr insgesamt rund 4 Trillionen Südkoreanische Won (rund 2,7 Milliarden Euro) investieren.
4 trillion entspricht 4 Billionen auf deutsch ;)
Die Umrechnung in Euro ist wieder richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Onkel schrieb:
naja dünnste stelle.
bei anderen led schreiben sie auch 2,5 cm in wirklichkeit sind sie dies aber nur an rahmen.
mittig und unten sind sie dann mal locker 4 cm

Na toll. Die sollten mal lieber sagen, wie dünn die dickste Stelle ist.

Ich kleb auch kein Postit an meinem TV und sag, dass der dünner als 1mm ist...
 
OLED TV mit der Lebensdauer der OLEDs wird sich nicht durchsetzen. Ich hoffe LG mach da qualitativ hochwertigere OLEDs wie samsung.
 
WOW! Schaut euch doch nur die Bilder an! Was für ne geile Farben, einfach unglaublich!! ...warte, das ist doch mein eigener Monitor wo ich gerade drauf schaue :D
 
Zurück
Oben