Test LG G2 im Test

TheMonky schrieb:
Ich finde es nicht richtig, dem Gerät keine Kaufempfehlung zu geben, weil bald ja was besseres auf den Markt kommt, zumal ihr ja selber schreibt, dass das G2 einige Alleinstellungsmerkmale behalten wird - ist ein gutes Produkt schlechter, weil bald ein ähnliches Produkt auf den Markt kommt, das besser ist?

Außerdem hat es auch einen erheblich kleineren Akku und für alle die sich einen Vertrag im 50€ Bereich dazu holen ist sowohl das Nexus als auch das G2 kostenlos.
Eine zusätzliche Auszahlung zum kostenloses Handy gibts ja auch nur noch relativ selten, wodurch das G2 durchaus seine Berechtigung hat.
Mit der Logik könnte man hinter allen Highend Androiden ein Fragezeichen setzen.
 
Fred_der_Finger schrieb:
Ich seh da das Problem: dass man(n), wenn man das Ding auf dem Tisch liegen hat und auf dem Display was drücken möchte, man automatisch die hinteren Tasten mit auslöst.

Du weisst das die on/off taste versenkt ist?

Zum Test:
Alle Tests bescheinigen das das G2 Akkutechnisch Kreise um alle anderen dreht
Ausser bei CB
 
Johnsen schrieb:
Glaube mir, wenn die Hersteller wollten könnten die Ihre Smartphones mit einem Wechselakku genauso Designen, eine kleine Serviceklappe oder eine Rückseite die sich mit wenigen schräubchen entfernen lässt wäre absolut kein Thema.

Samsung machts vor: Geringe Gerätetiefe und Wechselakku schließen sich nicht zwangsläufig aus.
Für mich ebenfalls kaufentscheidend (Navi auf dem Motorrad, da kann man "Powerbanks" nämlich vergessen).


Zur Hosentaschenproblematik im Zusammenhang mit dem rückwärtigen Schalter sähe ich für mich persönlich ein ganz anderes Problem: Ich höre oft Musik über Kopfhörer und schalte je nach Song bzw. Umgebungsgeräusche lauter oder leiser. Das mache ich, ohne mit der Hand IN die Hosentasche zu langen sondern mit der Hand AUF der Tasche. Die üblicherweise seitlichen Lautstärkewippen/tasten kann ich nämlich wunderbar auch durch Jeansstoff fühlen und bedienen.
Würde das beim G2 ebenfalls klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt die Laufzeit vom Nokia Lumia 925 beim Videotest vergessen.
 
@tombrandy:
Stimmt absolut - wenn HTC heute das überragende Smartphone bringt bekommt es dann auch keine Empfehlung weil Samsung nächsten Monat evtl was günstigeres bringt? Entweder das Teil ist so wie es ist Stand heute empfehlenswert oder nicht.

Wie man sich heutzutage allerdings einen 50€ Vertrag holen kann verstehe ich beim besten Willen nicht wenn ich selbst ne D2-Netz Flat für 19,95 bekomme...
 
An sich guter Test, allerdings hätte ich dann 2 Punkte zu Beanstanden die ich als äußerst Kritisch Empfinde:

1.
Keine Empfehlung:
Wieso bekommt das LG G2 keine Empfehlung? Der von euch genannte Punkt:
Das aktuelle „aber“ kommt allerdings in Form eines Déjà-vu des Vorwortes: Nexus. Nach aktueller Informationslage folgt in wenigen Wochen das Google Nexus 5, der Nachfolger des auf dem Vorgänger Optimus G basierenden Nexus 4, das schon 2012 das eigene Modell übertrumpfen konnte. Sofern der Einstiegspreis wieder bei 299 Euro liegt, bietet Google demnächst ein zum G2 sehr ähnliches Gerät zum halben Preis und obendrein mit Android 4.4 an.
Erstens kostete die 16Gb Version 349€(Nexus4), mit 8GB gibt es das LG G2 ja nicht. Zweitens dürfte dann ja garkein Android Handy mehr eine Empfehlung bekommen, Theoretisch könnte ja immer ein neues Huawei, Samsung, LG oder sonst was Smartphone kommen das billiger/besser ist. Und zu guter letzt ist der ganze Satz ein reinstes rum Orakeln.
Hinzu kommt das ein Nokia Lumia 925 mit den gleichen Negativ Punkten eine Kaufempfehlung bekommen hat UND zu dem Zeitpunkt auch schon ein Nachfolger bekannt war, was nach euer Logik einer Empfehlung in dem weg gestanden hätte.


2.
Akkulaufzeit:
Bei Anandtech und Hardwareluxx kommt das G2 besser als die Konkurrenz weg!


Das rückt euren ansonsten guten Test in ein sehr schlechtes Licht, da dort über die Tests hinweg betrachtet sehr unterschiedlich geurteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Gerät echt gelungen ... und wie viele schon anmerken, gab es bei anderen Tests deutlich längere Akkulaufzeiten!
 
Für den Kunden ist es ein Smartphone, das den aktuell schnellsten Mobilprozessor [...]

Das ist so meines Wissens nach nicht mehr korrekt, denn den schnellsten hat mittlerweile das iPhone 5s (zumindest gemäß der Review auf AnandTech)
 
tombrady schrieb:
Bei gsmarena kommen die auf über 11 Stunden im Videotest, auch bei 200 nits.
Alle bisherigen Reviews zeigen Laufzeiten auf oder über Galaxy S4 Niveau.

Bei GSMArena ist das S4 (mit Snapdragon 600, also dem in DE erhältlichen) aber auch (1h) vor dem LG G2. Die Akkulaufzeit als absolute Zahl ist länger als bei uns, ja, aber das ist sie bei allen getesteten Smartphones bei GSMArena und hängt von weiteren Faktoren als nur der Displayhelligkeit ab (WLAN aktiv, welcher Videocodec, Video-Auflösung, Streaming - wie bei uns - oder lokale Datei etc. pp.). Die absolute Akkulaufzeit kann man deshalb über Tests verschiedener Seiten hinweg nicht vergleichen, wichtig ist, dass die Ergebnisse bei einer Seite in sich vergleichbar sind. Bei GSMArena ist die Reihenfolge der Smartphones in etwa wie bei uns - S4 hält länger, Note 2 und iPhone 5 kürzer durch beispielsweise. Insofern widersprechen sie sich nicht, man darf nur die reinen Stunden aufgrund unterschiedlicher Testszenarien nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon geil wie immer wieder von den Leuten die 2 K.O. Kriterien reingeworfen werden...

1. Fester Akku (der sich offiziell natürlich net wechseln lässt, inoffiziell wie beim N4 natürlich schon)
2. Fester Speicher....ja klar es gibt halt die Leute die ihre komplette Musik und Filmesammlung immer dabei haben müssen....aber wozu gibt es USB-OTG?

Und vor allem sind es immer gleich die ersten Sachen die zu sonem Test geschrieben werden...klingt für mich irgendwie nach Fanboygeplappere....
 
Das die Tasten versenkt sind reicht leider nicht. Diverse andere Tests geben an das die Power taste gelegentlich versehentlich betätigt wird wenn das Handy auf dem Tisch liegt.

Ich finde die Argumentation gegen eine Empfehlung ebenfalls wenig Sinnvoll!

Und trotz der andersartigen Testumgebung beim Akku Vergleich ist das Ergebnis hier auch in der Prozentualen Differenz zu anderen Geräten deutlich anders. Alle anderen Tests bescheinigen dem G2 im vergleich deutlich bessere werte!
 
StockholmSyndr. schrieb:
Ich empfehle die App Battery Benchmark:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.batterybench
Die scheint mir realistischer zu sein.
Man lädt das Handy komplett auf und dann muss es GPS, Bluetooth, Sounds, WLAN, Bildschirm an und aus abspielen, bis der Akku leer ist. Das halte ich für sehr viel aussagekräftiger.

Im Screenshot da steht 50% oder 5% Test... aber da kann man demfall auch Dauertest machen ? Und wie lange dauert der bei dir so ? 4-8h ?


Weltenspinner schrieb:
Gerade bei dem G2, welches Videos in 1080p*60fps aufnehmen/abspielen kann, wäre die
Möglichkeit einer zusätzlichen Speicherkarte, gern auch 128GB, sehr sinnvoll gewesen.
Fünf Minuten belegen schon mal einen Gigabyte.

Das G2 nimmt in 60 FPS mit 30Mbits auf, also ist eine Minute ca 225MB !



Btw, LG und Software Updates... aber es hat schon einen offenen Bootloader ? Und wie siehts mit Source von LG aus für Custom Roms ?
 
Frank schrieb:
Kann ich durchaus verstehen, aber wenn man sich mal die Zeiten von Beispielsweise Hardwareluxx anschaut, und die den Test ähnlich zu euch Fahren(200cd/m Helligkeit Video Wiedergabe) dann kommt bei denen beim S4 ein sehr ähnlicher Wert zu eurem Ergebnis heraus, mit dem Unterschied das bei dem Test das G2 dann über 2 Stunden vor dem S4 liegt. LG G2 im Test
12 Stunden und 57 Minuten hielt der Bolide bei der Wiedergabe unseres 720p-Testvideos bei einer Helligkeit von rund 200 cd/m² durch, bevor die automatische Abschaltung eingegriffen hat. Damit liegt man sogar noch mehr als zweieinhalb Stunden über unserem bisherigen Langläufer, dem Samsung Galaxy S4.

Und dann gibt es noch den kurzen Test von anandtech zum LG G2, wo zumindest in einer Kategorie S4(Telekom und Playstore Version) und G2 zusammen vorkommen. Und auch dort liegt das G2 weit vor dem S4.
LG G2 and MSM8974 Snapdragon 800 - Mini Review

Daraus leite ich ab:
1. Hardwareluxx fast gleiches Messergebnis wie ihr beim S4=fast gleiches Testverfahren. Ergebnis zum G2 aber ganz anders.
2. "Web Browsing Battery Life WiFi" bei anandtech ergibt bessere Akkulaufzeit für das G2 mit großem Abstand zum S4.

Daraus ergibt sich für mich dass in eurem Test zwangsweise irgendwo ein Schnitzer ist, oder in den Tests von Anandtech und Hardwareluxx.
Wenn man jetzt noch die Wahrscheinlichkeit mit einbezieht, ist es Vermutlich euer Test wo etwas nicht stimmen kann.


Und des Weiteren bleibt nach wie vor der Kritikpunkt "Keine Empfehlung".
Wenn man die ausgesprochenen Empfehlungen mit der nicht Vergabe einer Empfehlung bei dem LG G2 vergleicht, könnte man Vermuten das ein Zufallsgenerator am Werk war, da dort keinerlei Konsistenz in der Vergabe zu erkennen ist. Punkte dazu habe ich schon weiter oben im Post genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.anandtech.com/show/7251/lg-g2-and-msm8974-snapdragon-800-a-quick-look/3
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2441397 (ab Seite 3 sieht man Screenshots)

Der Test hier kann einfach nicht stimmen.

Das G2 wird mein nächstes Smartphone.
Ich wechsel in der Regel alle 2 Jahre, daher ist mir der Akku ziemlich egal.
32GB reichen für mich vollkommen.
5.2" finde ich perfekt.
Die Gimmicks sehen sehr nett aus :)
Und natürlich die LANGE Akku-Laufzeit.
Updates sind mir wumpe, habe nie lange auf dem Stock-ROM verbracht. Sofort rooten+flashen und ab die Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Test von gsmarena ist dann auch "falsch"? Wir prüfen die Ergebnisse, das ist ja kein einmaliger Testlauf, genau um etwaige Fehler bei einmaliger Messung zu vermeiden. Wir Streamen das Video über WLAN (hwluxx z.B. nicht), das erklärt in jedem Fall absolut betrachtet kürzere Laufzeiten aller Smartphones und unterschiedliche Wlan-Chips können das Verhältnis beeinflussen. Ich fürchte, wenn man weitere Tests sucht, findet man für beide Ergebnisse weitere Indizien. Wir haben aktuell keinen Grund unseren Wert anzuzweifeln. Noch einmal, obwohl bereits mehrfach gemessen, können wir es aktuell nicht prüfen, da das Gerät wieder bei LG ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
@tombrandy:
Stimmt absolut - wenn HTC heute das überragende Smartphone bringt bekommt es dann auch keine Empfehlung weil Samsung nächsten Monat evtl was günstigeres bringt? Entweder das Teil ist so wie es ist Stand heute empfehlenswert oder nicht.

Wie man sich heutzutage allerdings einen 50€ Vertrag holen kann verstehe ich beim besten Willen nicht wenn ich selbst ne D2-Netz Flat für 19,95 bekomme...

Naja, der günstigste Allnet + SMS Flat Tarif mit 500MB Internet kostet ab 35€ im D-Netz, wenn du zusätzlich noch LTE nutzen möchtest kommst du nicht unter 50€.
Ausserdem ist die Auszahlung für deinen 20€ Tarif sicherlich auch weit niedriger(wahrscheinlich sogar ein Discounter mit 0€ Auszahlung), bei einem 50€ Tarif bekommst du wenn du die Augen offen hälst und nicht im Telekomladen kaufst alle Geräte ausser das Eifon in der 32 und 64GB Variante kostenlos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal Software(oder Firmware) Probleme, hab mir mal das XDA Forum angeschaut, da haben sehr viele Leute gute Ergebnisse(die die Laufzeiten von den mir oben genannten Seiten untermauert), aber zwischen drin findet man immer wieder Leute die sich Ihre vergleichsweise schlechten Akkulaufzeiten nicht erklären können. Grob schätzen würde ich sagen im Verhältnis das auf 10 LG G2 eines mit schlechter Laufzeit kommt.

Vielleicht aber auch ein Bug in der mitgelieferten LG Software die sich nicht überall bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gucken mal, ob wir dazu etwas in Erfahrung bringen können! Danke
 
Naja über das mit der besser oder schlechteren Akkulaufzeit gegenüber eines S4 haben wir uns ja genug ausgelassen. Unterm Strich kann man behaupten das beide eine erfreulich lange Laufzeit bieten. So soll das auch sein.

Und die Gefahr des kommenden Nexus 5 sehe ich jetzt nicht unbedingt, wie im Fazit erwähnt. Die Preisklasse ist nicht die selbe. Auf gut Deutsch dem Nexus 5 wird man den Preis anmerken. An der güte des Displays, an der Kamera, oder der Akkukapazität. LG ist ja nicht blöd und gefährdet sein neues Flagschiff.
Alles in allem ein tolles Gerät. Wenn die noch fleissig die Updates nachschieben, sehe ich LG auf einen sehr guten weg.
 
Zurück
Oben