News LibreOffice 7.1 Community: Die freie Office-Suite wird mächtiger und anpassbarer

AlanK schrieb:
Bei libre oder Openoffice fehlt leider auch der Mail Client.
Und es fehlt an Designern die optisch etwas hübscher Designs entwerfen.
Libre Office sieht selbst nach dem Update noch aus wie Office 2003 / 2007.
Ich würde sagen wenn alles ordentlich standardisiert ist braucht man keinen Monolithen und ein Thunderbird, Geary, KMail , Postbox oder was auch immer, reicht vollkommen aus.
 
andi_sco schrieb:
Mal ganz naiv gefragt: kommt es mittlerweile an MS Office ran?
Probier's aus.
Meiner letzten Erfahrung nach war die Oberfläche für Tabellen mit ein paar hunderten Einträgen grottenlangsam beim Scrollen. Irgendetwas mit der grafischen Oberfläche hat nicht hingehauen (etwas mit Javascript und OpenGL wenn ich mich korrekt entsinne). Zum Tinkern war ich schlicht zu faul und inkompetent.
Letztendlich bin ich dann wieder auf Office gewechselt, wo selbe Tabelle bedeutend flüssiger lief.
Man muss nuir bei Office schauen, dass man sich eine richtige Lizenz kauft und nicht den 365 Abo Rotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Simon#G schrieb:
TeX ist der Wahsinn. Eine steile Lernkurve, aber das Ergebnis überzeugt. Da muss man schon mit professionellen DTP-Tools kontern (InDesign, etc.) um das gleiche zu erreichen. Leider sind die Tools drumherum mMn. nicht so gut wie sie sein könnten.
Mit MiKTeX und Texmaker habe ich unter Windows keinerlei Probleme. Natürlich kommt es mal vor, dass ich das ein oder ander Paket updaten oder manchmal ersetzten muss. Aber ansonsten rennt das bei mir. 🙂
Forum-Fraggle schrieb:
War auch heftig, aber lösbar, mußte halt nur lange drucken ;)
LaTeX kannte ich damals nicht, aber ich muß auch sagen, bei einer naturwissenschaftlichen Arbeit (weiß nicht wie es bei anderen ist) fehlt oft die Zeit sich auch noch in LaTeX hineinzufuchsen, parallel zur Arbeit meine ich.
Das kann ich mir vorstellen. 😂 Ich habe mich, ohne überheblich wirken zu wollen, ziemlich leicht getan. Aber vermutlich ist die Syntax da eine Eintrittshürde und kann im ersten Moment abschrecken, gerade bei Personen die nicht täglich mit Programmcode zutun haben. 😅 Was ich aber empfehlen kann: Sich am Anfang erstmal ein schon vorhandenes, gut strukturiertes Template (bestenfalls auch gut dokumentiert) anzusehen. Da kommt man dann in der Regel ziemlich schnell rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
LukS schrieb:
Das ist das einzige wo ich widersprechen muss. ich finde die Bedienung über Menüleisten und Toolboxen viel einfacher und schneller, als über diese elendiglichen Ribbons, bei denen alles irgendwie komisch Gruppiert und Angeordnet ist.
Aber das ist Geschmackssache.

Diese Oberfläche dient dazu, die Optionen mit einem Blick zu sehen und mit einem Klick anzuwenden.
Ansonsten müsste man die Optionen erst öffnen und dann erst anklicken und wenn man nicht weiß wo diese Option ist, muss man erstmal alle Optionen durchgehen und suchen.

Naja... das ist eher komisch:
LibreOffice 7.1.0.3
1613745326549.png


Als das:
Office 2016:
1613745367518.png


Die bekommen es nicht mal hin in der Standard-Übersicht die Vorschau anzuzeigen.
Warum ist es so extrem abgeschnitten?

Oder das hier:
LibreOffice Impress
1613749652710.png


Wo ist die Qualitätskontrolle?

Das ganze Programm wirkt sowieso schon "out of date", aber solche Designfehler erwarte ich eher von Studentenprojekten oder in einer Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, CMDCake und Taron
cryeR schrieb:
Kenne mich zwar mit LibreOffice nicht aus aber warum gibt es da ständig Versionssprünge mit neuen Features, sollte man nicht Qualität über Quantität setzen ? Wie wäre es denn mal mit einem LTS Release. Wenn ich es teste fällt mir immer wieder auf das es nicht mal mit Office 2003 mithalten kann, obwohl es schon so lange in der Entwicklung ist. Da greif ich lieber zu MS Office 2019 für locker unter 100€ und ohne Abo Modell.
Na entweder es kann nicht mithalten oder es kommt ständig Verbesserungen raus.
Da sollte man sich schon entscheiden.
Ausserdem gibt es 2 Versionen
https://www.libreoffice.org/download/download/
Älter und abgehangen oder den neuesten Stand der Dinge.
 
just_fre@kin schrieb:
Schön zu sehen, dass freie Software sich weiterentwickelt und so eine Alternative zum Klassenprimus bleibt - ich persönlich würde jedoch nicht mal gegen Geld von MS Office weg gehen wollen, aber jeder soll machen was er mag.
  1. Ist es der Vendor-Lock-in oder was hält dich so sehr bei Microsoft Office?
  2. Wie stehst du zu Microsoft-Office-Nachbauten wie OnlyOffice?
 
@Ctrl
Outlook war und ist ein Virus. Ein guter E-Mail account sollte heutzutage eine ausreichende und brauchbare Weboberfläche bieten.
 
bluedxca93 schrieb:
Outlook war und ist ein Virus. Ein guter E-Mail account sollte heutzutage eine ausreichende und brauchbare Weboberfläche bieten.
Glaubst du, dass jemand so einen "Beitrag" ernst nimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, Ctrl und Tomsenq
Autokiller677 schrieb:
Wenn du meinst, zwischen Office 95 und heute hätte sich quasi nix getan, hast du es entweder damals oder heute nur oberflächlich angepackt
Letzten einen Text entworfen in WinWord 6.0 . Einfach und intuitiv.. Bin begeisterter inkscape Nutzer und mit Formeln habe ich bis jetzt tatsächlich nix zu tun.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Glaubst du, dass jemand so einen "Beitrag" ernst nimmt?
Spätestens nach Emotet sollte eigentlich klar sein das es sich bei Outlook um einen Virus handelt. Mag sein das meine Interpretation überspitzt formuliert ist, aber die Kernaussage ist sehr ernst gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Atalanttore schrieb:
  1. Ist es der Vendor-Lock-in oder was hält dich so sehr bei Microsoft Office?
  2. Wie stehst du zu Microsoft-Office-Nachbauten wie OnlyOffice?

Ich nutze aktuell aktiv ein Notebook (Surface Book 3) und drei Desktop-Rechner (2020er Gaming-Eigenbau zum Zocken, Dell XPS 8920 fürs Büro und MSI Trident 1. Gen als HTPC) und nutze auf all meinen Geräten Windows 10, weil es ein weit verbreitetes und - allen Unkenrufen zum Trotz - ganz gutes Betriebssystem ist. Dazu habe ich Office 365 mit entsprechend Onedrive-Speicher abonniert. Für mich ist diese Kombination eine sehr zufriedenstellende, da bisher stets problemlose All-in-One-Lösung, wodurch ich überall meine Daten und Einstellungen auf gleichem Stand habe.

Und weil du ja schon so fragst: Da sich mein Vater früh selbstständig gemacht hat (als ich ein Kind war), hatten wir bereits Mitte der 90er Jahre mehrere Windows-PCs daheim, Ende der 90er dann (als so ziemlich erster Haushalt im ganzen Wohngebiet in unserem Dorf) auch Internet. Da war natürlich immer Word und Excel mit dabei. Ich bin mit Windows sowie MS Office also groß geworden und empfand es nie als schlecht, sodass ich auf etwas anderes hätte wechseln wollen / müssen. Klar, man schaut auch über den Tellerrand hinaus (so finde ich iOS auf iPhone und iPad ebenfalls gut), aber ich fühle mich da zufrieden, wo ich bin.
 
bluedxca93 schrieb:
@Ctrl
Outlook war und ist ein Virus. Ein guter E-Mail account sollte heutzutage eine ausreichende und brauchbare Weboberfläche bieten.
naja, keine Ahnung in welcher Welt Du..
aber im normalen Business Leben ist Outlook nicht wegdenkbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ctrl schrieb:
naja, keine Ahnung in welcher Welt Du..
aber im normalen Business Leben ist Outlook nicht wegdenkbar!
Offenbar in keiner, wo er mit modernen Geschäftsprozessen zu tun hat. Wenn er ein fast 30 Jahre altes Word benutzt und meint, dass sei quasi noch State of the Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Ctrl
Marcel55 schrieb:
Hm, keine Ahnung woran es liegt. Unsere Hardware ist ja auch relativ ähnlich. Zumal es ausschließlich Calc betrifft. Muss mal auf Ursachenforschung gehen.
Also ich hab das Problem seit einiger Zeit auch auf dem Hauptrechner.
die simple Lösung: Einfach nicht im ods sondern im Excel format abspeichern und die Dateien sind sofort offen^^
 
schade des es keine Mobile app gibt... somit bleibe ich bei Numbers :)
 
OnlyOffice ist mein aktueller Favorit
 
@Salamimander Habe ich aktuell auf meiner Nextcloud installiert, aber bin noch unentschlossen zwischen Collabora und OnlyOffice.
 
@MasterMaso: OnlyOffice hatte ich auch mal ausprobiert und fand es sehr ansprechend – bis ich gemerkt habe, dass es nicht über eine Silbentrennung verfügt, was für mich ein hartes Ausschlusskriterium ist. (Laut Entwicklern – Stand 10/2020, vielleicht gibt es Neuigkeiten? – soll es das aus technischen Gründen auch auf absehbare Zeit nicht geben.)

---

Sehr erfreulich, und doch zu spät: Unter Linux war LibreOffice seinerzeit jahrelang mein täglich Office, und auch nach dem Wechsel zu MacOS habe ich gerne damit weitergearbeitet, bis eines Tages das Problem auftrat, dass LO Schriften auf Retina-Displays nicht mehr richtig darstellen konnte (alle Schriften waren „verwaschen“). Ich glaube, die letzte funktionierende Version war 4.2.irgendwas.
Ich habe jahrelang gehofft, dass die das wieder hinbekommen, aber das Problem wurde immer weitergeschleppt. Im entsprechenden Entwickler-Thread hatte ich neulich schon gelesen, dass das Problem in Version 7.1.1 endlich behoben sein soll, aber ich wollte es nicht mehr glauben. Nun habe ich den hier verlinkten RC installiert – und es funktioniert tatsächlich wieder.
Ich würde jetzt einen Jubelruf ausstoßen, aber inzwischen habe ich mich so gut mit Pages eingelebt, dass ich LibreOffice eigentlich gar nicht mehr möchte. Immerhin kann ich nun tausende ältere .odt-Dokumente, die noch auf der Platte liegen, bei Bedarf wieder nativ öffnen. Aber als Produktivanwendung ist LO bei mir inzwischen leider raus.

Gruß Jens
 
bluedxca93 schrieb:
Und die Software leistet keinen echten Mehrwert im Vergleich zum MS-Office für Win95.
Das lustige: Das stimmt viel weitreichender als du dir vermutlich vorstellen kannst. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt MS Office 95 für WinNT auf meiner aktuellen Win10 Kiste mit MS Office 2016 zu starten (Nebenbemerkung: Dazu reichen 4-5 Dateien, setup brauchts nicht). Und das Word95 konnte das Kopierte aus 2016 inkl. komplexen Formatierungen, Grafiken mit Forms, Tabellen und sonstiges komplett übernehmen. Ok, fast. Eine Sache hats nicht übernommen: Abgerundete Ecken. Dafür war das Word95 pfeilschnell. Und das, obwohl intern noch immer viel auf 16 bit zugeschnitten ist. (Erst Office97 war auch vom Dateiformat etc. voll 32 bittig)
 
romeon schrieb:
wenn man einen markierten Text hat und diesen in einer anderen Größe/Schriftart haben möchte, wird jede Veränderung Schriftart/Größe über das Pulldown Menü (MS Word) ja "live" angezeigt. Das geht in LibreOffice/Softmaker Office nicht, oder?
Und wie sieht es nun damit aus?
 
Zurück
Oben