Linksextremismus bald Geschichte? Wie mit Lina E. und Kommunismus umgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weltmächtler

Gast
Hallo zusammen,

derzeit ist der Linksextremismus in aller Munde, insbesondere durch Lina E.
Was mich stört, dass diese militanten Gruppen aus der linksextremen Szene mit Symbolen des Kommunismus rumlaufen und überhaupt nicht nachdenken, was diese Symbole eigentlich der Menschheit angetan haben.
Die Bundesregierung bzw. die Behörden tun will zu wenig um dagegen vorzugehen. Wann werden diese Gruppierungen verboten? Was kann man als einzelner dagegen tun?

Der grausame Kommunismus unter Stalin/Trotzki/Lenin steht für die größten Massenverbrechen im 20. Jh.
Massenmorde, Gulags und usw..

Auch in diesem Forum habe ich einen User @OdinHades gesehen, der nicht direkt kommunistische Terrorsymbole als Avatar verwendet, aber zumindest indirekt auf Linksextremismus hindeutet.

Danke vorab für die hoffentlich gute Diskussion❕
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01
Weltmächtler schrieb:
[...]Was kann man als einzelner dagegen tun?[...]
Wenn gegen Gesetze verstoßen wird Anzeige erstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Bonanca, TomH22 und eine weitere Person
Antifaschismus ist nicht linksextrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, zindelino, KitKat::new() und 15 andere
Weltmächtler schrieb:
Der grausame Kommunismus unter Stalin/Trotzki/Lenin steht für die größten Massenverbrechen im 20. Jh.
Hast Du da nicht irgendwas vergessen? Und das kam nicht von links.

Ansonsten kann und wird ja etwas dagegen getan, wenn es gegen Gesetze verstößt. Nicht, wenn man nur nicht damit einverstanden ist, das gilt für Links wie für Rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, florian. und knoxxi
Die Geschichtsschreibung unterscheidet nicht ohne Grund zwischen "Kommunismus" und "real existierendem Sozialismus" bzw. "Stalinismus", "Maoismus" usw.
Die ursprüngliche theoretische Idee des Kommunismus ist per se nichts böses oder verbrecherisches. Kann man gut finden, kann man schlecht finden. Aber verbrecherisch ist sie erstmal nicht. Sie ist eine Utopie, die niemals erreicht werden kann, weil der Übergang dorthin nicht funktionieren kann.
Das was verschiedene Diktaturen unter dem propagandistischen "wir machen eine schöne Kommunistische Gesellschaft, dummerweise muss es auf dem Weg dorthin diverse Grausamkeiten geben" draus gemacht haben ist eine andere Frage und seinerseits ja schon jeweils ein Missbrauch des Kommunistischen Gedankens.

Insofern betreibst du damit ein "Dinge in einen Topf werfen", die aber differenziert gehören.
Und daraus abgeleitet ist natürlich fraglich ob kommunistische Symbole "schlimm" sind, oder man doch auch bei den Symbolen schauen muss aus welcher konkreten Zeit und mit welcher Bedeutung sie unterwegs sind.

Aber gut, Butter bei die Fische: was denkst du welche konkreten Symbole stehen denn für Gulags etc. und sollten verboten sein?
Hinsichtlich Gulag wäre es ja z.b. eher das NKWD Logo was dafür steht, oder? Also sollten wir das NKWD Logo z.b. dem der Gestapo gleichsetzen. ja, das wäre sicherlich "gerecht". Mir ist aber eher noch nciht aufgefallen, das Leute mit nem NKWD Logo durch die Gegend laufen. :D

Und dass man Antifaschist ist, sehe ich mal als grundlegende Eigenschaft eines jeden Bürgers der sich im Rahmen der FDGO bewegt.

ansonsten.. das deutsche Strafrecht ist in dem Verbot der Nazi Diktatur Symbole geprägt durch die besondere historische Verantwortung. Auch viele viele andere westliche liberale Demokratien sehen das ja lockerer und verbieten nichtmal NS Symbole.
Aber dabei konzentriert sich das deutsche Strafrecht nunmal auf "unserer Verantwortung in der Geschichte" und behandelt keine historische Schuld anderer Länder und deren Symbolik.

Was du dagegen tun kannst?

Wenn etwas gegen geltendes Recht verstößt: anzeigen. Wenn nicht dann nicht.
Und im aktuellen Kontext wird ja das, ich nenne es mal, russische Kriegs-Z, strafrechtlich abgedeckt durch die §§ zur Billigung von Straftaten bzw. Unterstützung eines Angriffskrieges.

Und wenn du Ungerechtigkeiten in der Gesetzgebung ändern willst:
Plan A: Gründe eine Partei deren Inhalt es sei, dass Symbole aller möglichen Schrecken der Menschheitsgeschichte verboten werden. Wenn du dann eines Tages eine Mehrheit erreicht hast, kannst du entsprechende Gesetze verabscheiden.
Plan B: engagiere dich in einer Partei deines sonstigen Vertrauens und Farbgebung, welche realisitische Chancen auf Regierungsbeteiligung hat, und treibe dann innerhalb dieser Partei in Arbeitsgruppen das Thema "Symbolik von historischen Verbrechen aller Länder" voran.

Und wenn du einzelne Personen aufklären willst, dass sie mit Symbolen herum laufen, die du mit Verbrechen der Menschheitsgeschichte in Verbindung bringst. Dann rede mit den Personen. Dann musst du aber auch damit umgehen können, dass dich jemand auf Irrtümer deinerseits hinweisen könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, mental.dIseASe, Skaiy und 5 andere
species_0001 schrieb:
[...]Und wenn du einzelne Personen aufklären willst, dass sie mit Symbolen herum laufen, die du mit Verbrechen der Menschheitsgeschichte in Verbindung bringtst. Dann rede mit den Personen. Dann musst du aber auch damit umgehen können, dass dich jemand auf Irrtümer deinerseits hinweisen könnte.
Dabei aber nicht als Sith Lord auftreten (Avatar des TE), denn die stehen auch nicht unbedingt für die FDGO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Weltmächtler schrieb:
Auch in diesem Forum habe ich einen User @OdinHades gesehen, der nicht direkt kommunistische Terrorsymbole als Avatar verwendet, aber zumindest indirekt auf Linksextremisus hindeutet.
Das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun, es kann sich im Grunde jeder Antifa nennen und nen roten Batch aufs Auto kleben, die Antifa Gruppierungen reichen dabei von Spaßveranstaltungen die eher den Stil einer Bierbörse haben bis hin dann zu tatsächlich linkextremistischen Gruppierungen die Gewalt als Mittel zum Zweck auch tatsächlich durchführen.

Im Internet sind imo die meisten ohnehin eher in Richtung Bierbörse zu verorten die dann mit den üblichen Copy&Paste Phrasen ein wenig signaling betreiben, mehr aber auch nicht. Die Gruppierungen um Lina E. sind dabei natürlich linksextremistisch einzuordnen, entsprechend hat auch hier der Staat eingegriffen - daraus kann man allerdings nicht ableiten das ein Nutzer wie Odinhades automatisch auf die Strasse geht und andere Leute mit einem Hammer niederschlägt, nur weil er so ein Avatar hat.
 
Hallo

Weltmächtler schrieb:
Auch in diesem Forum habe ich einen User @OdinHades gesehen, der nicht direkt kommunistische Terrorsymbole als Avatar verwendet, aber zumindest indirekt auf Linksextremisus hindeutet.
Diese Aussage paßt doch...

SE. schrieb:
Mehr zu diesem Symbol und der Antifa kannst du hier nachlesen;
...wenn wir uns...

SE. schrieb:
Zitat:
"Antifa (Kopfwort von Antifaschistische Aktion) ist ein „Oberbegriff für verschiedene, im Regelfall eher locker strukturierte, ephemere autonome Strömungen der linken bis linksextremen Szene“."

...ansehen was in dem Link steht und wie sich manche Gruppen/Gruppierungen verhalten die sich mit der Antifa identifizieren (Aktuell der Fall Lina E.)
@OdinHades schreibt oft das es die Antifa nicht gibt, bzw. das es keine Antifa Organisation gibt, dafür organisieren die schnell große Demos mit vielen Beteiligten.
Ich finde die linksextreme Szene mittlerweile sehr viel gefährlicher als die rechtsextreme Szene, verbieten und wegsperren sollte man beide Seiten.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Apacon und Feligs
Weltmächtler schrieb:
Die Bundesregierung bzw. die Behörden tun will zu wenig um dagegen vorzugehen. Wann werden diese Gruppierungen verboten?
Eine funktionierende Demokratie kann doch locker damit umgehen.
Solange nicht gegen bestehende Gesetze verstoßen wird, sind im Rahmen der Meinungsfreiheit auch extreme Äußerungen legitim und sollten per inhaltlicher Diskussion widerlegt werden.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Bonanca, TomH22 und eine weitere Person
@Tomislav2007
Bist du mit deinem Fridays for Hubraum Avatar ein Rechtsextremist oder Klimawandelleugner der zu Straftaten gegen Greta Thunberg aufruft oder diese plant? Könnte ich so interpretieren, mach ich aber nicht.

Nicht alle Autoliebhaber (oder Fleischesser) sind Extremisten genauso wie nicht alle Antifaschisten Extremisten sind die Straftaten begehen.

Die Strafe gegen Lina E. und deren Mitangeklagten finde ich gerechtfertigt und angemessen. Es gibt Grenzen in der Auseinandersetzung mit (politischen) Gegnern die nicht überschritten werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo

SE. schrieb:
Bist du mit deinem Fridays for Hubraum Avatar ein Rechtsextremist oder Klimawandelleugner der zu Straftaten gegen Greta Thunberg aufruft oder diese plant?
Mein Avatar beinhaltet kein rechtsextremes Symbol, Fridays for Hubraum ist nur ein Autoclub und keine rechtsextreme Vereinigung.
Ich habe auch noch nichts davon gehört/gesehen das Mitglieder von Fridays for Hubraum demonstrieren und dabei Straftaten begehen.
Abgesehen davon das Greta Thunberg mir komplett egal ist scheint sie ihren Zenit erreicht zu haben, man hört/sieht kaum noch was von ihr.
Das ich einen V8 SUV fahre bedeutet nicht das ich den Klimawandel leugne, mir ist der Klimawandel nur komplett egal, das ist ein Unterschied.
Du hast selber den Link ins Spiel gebracht wo steht das die Antifa der linken bis linksextremen Szene angehört: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antifa
Zitat:
"Antifa (Kopfwort von Antifaschistische Aktion) ist ein „Oberbegriff für verschiedene, im Regelfall eher locker strukturierte, ephemere autonome Strömungen der linken bis linksextremen Szene“."

Wenn man sich so wie @OdinHades von linksextremen distanzieren möchte sollte man nicht ein Symbol benutzen das auch von vielen linksextremen benutzt wird.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Tomislav2007 schrieb:
Mein Avatar beinhaltet kein rechtsextremes Symbol, Fridays for Hubraum ist nur ein Autoclub und keine rechtsextreme Vereinigung.
Dir ist schon klar das die Facebook Gruppe von Extremisten instrumentalisiert wurde?
https://de.wikipedia.org/wiki/Fridays_for_Hubraum
https://www.volksverpetzer.de/social-media/fridays-for-hubraum/
Tomislav2007 schrieb:
Du hast selber den Link ins Spiel gebracht wo steht das die Antifa der linken bis linksextremen Szene angehört:
Der Link war für den TE, da offensichtlich ihm nicht so klar ist was Extremismus und/oder Antifa bedeutet.
 
Hallo

SE. schrieb:
Dir ist schon klar das die Facebook Gruppe von Extremisten instrumentalisiert wurde?
Das war/ist mir klar, genau so wie sich FfH energisch gegen rechts gewehrt und von rechts distanziert hat.
Aber gut dann gehe ich mit gutem Beispiel voran und zeige Dir und @OdinHades wie man sich distanziert.
Ich bin mal gespannt ob Ihr euch auch von der (teilweise) linksextremen Antifa (Symbolik) distanzieren könnt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007
Es ist mir wirklich egal was für ein Avatar-Bild du oder irgendwer sonst verwendet. Wichtiger ist das Handeln und Denken oder eben „hier“ geschriebene Wort. Nicht nur in dieser Diskussion sondern generell.

Mein Bild ist von Andy Warhol, Flowers. Gefällt mir einfach, ohne tieferen Sinn oder Botschaft.

Extremismus lehne ich ab, Antifaschismus nicht. Einige Teile der Antifa-Kultur lehne ich ab, andere nicht.

Wir können uns gern dazu auch im Detail austauschen, aber nicht heute, weil ich jetzt Besuch erwarte und noch Vorbereitungen treffen muss.
 
Es geht hier nicht um Antifaschismus, sondern um Straftaten mit schwerer Körperverletzung die vorsätzlich und organisiert begangen wurden.
Egal ob dies von Rechts oder Links ausgeübt wird: Körperverletzung ist immer zu verurteilen und gleich zu bestrafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Hallo

SE. schrieb:
Extremismus lehne ich ab, Antifaschismus nicht. Einige Teile der Antifa-Kultur lehne ich ab, andere nicht.
Das ist das Problem.
Die Antifa ist nicht nur antifaschistisch, die Antifa ist auch Linksextrem und mehr als Gewaltbereit.
Von der Antifa sollte man sich distanzieren wenn man nicht linksextrem und nicht gewaltbereit sein will.
So diktatorisch und gewaltsam wie die Antifa uns ihr Gedankengut aufzwingen will hat das schon faschistische Züge.
Bei der Antifa wollt ihr haargenau differenzieren aber bei der AfD wird pauschal alles in den gleichen Topf geworfen.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, MasterXTC, Strahltriebwerk und 4 andere
Es gibt nicht "die Antifa". Wer sich zur Antifa zählt, kann alles Mögliche denken und tun. Die einzige Verbindung ist, dass Faschismus abgelehnt wird.

Bei der AfD gibt es ein Grundsatzprogramm, welches Mitglieder und Wähler quasi unterschreiben. Es gibt Faschisten in hohen Positionen, die von Wählern legitimiert werden. Es gibt gesichert rechtsextreme Jugendgruppen, die von der Parteiführung offen unterstützt werden. Etc. pp.

Ich finde schon, dass sich da ganz gut differenzieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zindelino, mental.dIseASe, sedot und 2 andere
Hallo

Du relativierst deine Seite genau so wie AfDler ihre Seite relativieren.
https://www.google.com/search?q=Ant...HbDOBn0Q_AUoAnoECAIQBA&biw=1920&bih=961&dpr=1
Wenn ich mir bei Google so die Bilder ansehe und Plakate sehe mit "Antifa heißt Angriff" oder "Nicht kriminell sondern notwendig"
Dazu dann noch die Vermummten die Brandstiftung und Sachbeschädigung begehen, die sollten verboten und weggesperrt werden.
Linksextreme und Rechtsextreme verhalten sich absolut gleich, nur das Feindbild unterscheidet sich, undemokratisch sind auch beide.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Apacon, Micday und 4 andere
Weltmächtler schrieb:
Was mich stört, dass diese militanten Gruppen aus der linksextremen Szene mit Symbolen des Kommunismus rumlaufen und überhaupt nicht nachdenken, was diese Symbole eigentlich der Menschheit angetan hatten.
Das Dich das stört mag sein, ist aber für sich kein Grund es zu verbieten. Wir leben - zum Glück - in einem Land, in der Meinungsfreiheit in sehr weiten Grenzen durch die Verfassung geschützt ist, und selbst eine staats- und verfassungsfeindliche Meinung als Solches ist zunächst nicht strafbar und kann auch nicht verboten werden.
Es gibt, aus historischen Gründen, einige Sonderregelungen im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus. Außerdem gibt es Straftatbestände, wie Volksverhetzung, die der Meinungsfreiheit Grenzen setzen, wenn es um expliziten Aufruf zu Hass- und Gewalt geht.
Die Grenzen sind natürlich nicht immer leicht zu ziehen, un bedürfen eines Gerichtsurteils.
Im Rahmen unserer Rechtsordnung wird man niemals pauschal irgendwelche politischen Gruppen/Parteien/ etc. verbieten können. Und das ist auch gut so, denn das unterscheidet uns von autokratischen Staaten
species_0001 schrieb:
Und dass man Antifaschist ist, sehe ich mal als grundlegende Eigenschaft eines jeden Bürgers der sich im Rahmen der FDGO bewegt.
Das ist eine sehr naive und unpolitische Sicht auf das Wort „Antifaschist“. Der Antifaschismus war ursprünglich ein Begriff der kommunistischen Parteien und wurde eine Staatsdoktrin der kommunistischen/stalinistischen Staaten. Daher hieß die innerdeutsche Grenze in DDR-Sprech auch „antifaschistischer Schutzwall“.
Die DDR hat auch aktiv linke, kommunistische Studentenbewegungen in Westdeutschland unterstützt, z.B. den „MSB Spartakus“. Die heutige linke Szene in Deutschland setzt in meinen Augen zumindest Teile dieser Ideologie fort, verknüpft mit neueren Inhalten, wie Anti-Globalismus.

Tomislav2007 schrieb:
Ich finde die linksextreme Szene mittlerweile sehr viel gefährlicher als die rechtsextreme Szene, verbieten und wegsperren sollte man beide Seiten.
Die extremistischen Auswüchse stellen sicher eine Gefahr im Sinne von Kriminalität und Gewalt gegen Personen dar. Die wahre Gefahr für die Gesellschaft sehe ich eher in der zunehmenden Polarisierung, verbunden mit Intoleranz gegenüber anderen Positionen.
Das abschreckende Beispiel sind die USA, wo die dominante Strömung der Republikaner die andere Partei als „linksradikal“ verunglimpft und die Gültigkeit von Wahlen in Frage stellt.



Tomislav2007 schrieb:
Mein Avatar beinhaltet kein rechtsextremes Symbol, Fridays for Hubraum ist nur ein Autoclub und keine rechtsextreme Vereinigung.
Den Spruch kenne ich in leicht abgewandelter Form aus der Serie „Sons of Anarchie“ die ja bekanntlich im Mileu einer kriminellen Rockerbande spielt ;)

Ich habe „Fridays for Hubraum“ bis heute nicht gekannt. Viel verpasst habe ich da zum Glück scheinbar nicht.
Was eher bedenklich ist, ist das die AfD alles assimilieren will, was sich gegen aus ihrer Sicht „links-grüne“ Ansichten wendet. Und das sind fast alle Ansichten, die nicht Ansicht der AfD sind. Das ist eine ganz gefährliche Entwicklung, denn im Prinzip kann man dadurch nur noch links-grün sein, oder AfD Sympathisant. Das ist die gleiche infame Strategie wie sie die MAGA-Reps in den USA betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Bonanca
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben