Notiz Ubuntu Touch OTA-17: Support für NFC auf Pixel 3a und Volla Phone

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebu123, linuxxer, Linuxfreakgraz und 2 andere
Hat jemand hier Erfahrungen wie performant diese ganze Geschichte auf dem Pixel 3a läuft?
 
Hat das überhaupt mal jemand ausprobiert?
Die Anzahl der unterstützten Geräte ist ja sehr überschaubar.
Kann jemand eines der Geräte empfehlen welches man zum rumspielen evtl. für ein paar Euro (dachte da an <30 Euro) bei Ebay bekommt?

Bringt überhaupt noch jemand (abseits von Fairphone und co) bewusst Geräte mit freiem Bootloader raus?
Sonst ist das vermutlich eh zum Scheitern verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es kaum erwarten von Andriod los zu kommen. Momentan beobachte ich Ubuntu touch und Sailfish OS. Hat jemand ein paar Alltagserfahrungen für uns?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Hi,

ich habe Ubuntu Touch gerade auf meinem Nexus 5 installiert, welches scheinbar ganz gut unterstützt wird. Dort war zuvor eine alte Version von LineageOS drauf.

Die Installation hatte ich zunächst unter Windows versucht, dort tat sich allerdings nichts, als die Daten eigentlich übertragen werden sollten. Ich habe keinen Hinweis auf einen speziellen USB-Treiber gesehen, dieser könnte aber nötig sein.
Erfahrungsgemäß funktionieren solche Spielereien am Macbook problemlos und so war es dann auch.

Installiert wurde OTA 16. Ein paar Updates wurden angeboten, danach habe ich wie im Blog beschrieben auf den RC-Channel gewechselt. Die installierte Version ist nun 2021-W18.
 

Anhänge

  • screenshot20210508_190238486.png
    screenshot20210508_190238486.png
    371,4 KB · Aufrufe: 435
  • screenshot20210508_190202536.png
    screenshot20210508_190202536.png
    156,5 KB · Aufrufe: 429
  • screenshot20210508_190230820.png
    screenshot20210508_190230820.png
    855,8 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullyboy, linuxxer, XShocker22 und 4 andere
Hi @aki.

Sehr cool, dass du deine Erfahrungen mit dem Pixel 5 und Ubuntu Touch hier teilst.

Ich nehme mal einen kleinen Verweis zu deinem Posting in den Beitrag mit auf. Das interessiert sicherlich einige hier.

Wenn du mehr zu berichten hast hast, nur zu.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, XShocker22 und c[A]rm[A]
Da die Handys allesamt uralt sind, nehme ich an, dass die wenigsten das als Daily Driver nutzen, praktisch niemand.
Oder funktioniert Anbox mittlerweile?
Ich denke das Sailfish OS deutlich ausgereifter ist und auch tatsächlich von einigen als Daily Driver genutzt wird.
Ergänzung ()

Somerset schrieb:
Ich kann es kaum erwarten von Andriod los zu kommen. Momentan beobachte ich Ubuntu touch und Sailfish OS. Hat jemand ein paar Alltagserfahrungen für uns?
Es gibt bei Telegram recht aktive Gruppen zu Sailfish OS.
Mag daran liegen, dass es gute Telegram-Apps für Sailfish gibt und WhatsApp nur über die Alien Dalvik läuft (Android Umgebung), die man eigentlich gerne nicht nutzt, weil sie ordentlich am Akku nagt.

Hier gibts den Link in die Deutsche Gruppe (passwort liegt da auch):
https://sailfishmods.de/2016/10/german-sailfishos-community-telegram/
 
Erst einmal für Verwirrung gesorgt :freaky: Es ist natürlich das Nexus 5, nicht Pixel 5.

Wie bereits oben erwähnt, wird das Nexus 5 recht gut unterstützt:
https://devices.ubuntu-touch.io/device/hammerhead/
Die Wiedergabe von Videos wird leider nicht von der Hardware übernommen, so dass Youtube im Browser ab 720p anfängt zu stottern.

Ansonsten muss ich sagen, dass das System auf der alten Hardware doch recht gut läuft. Programme starten mit Gedenksekunde, aber die Animationen laufen flüssig.

An die Bedienung des System gewöhnt man sich recht schnell. Wischt man vom linken Rand schnell zur Mitte, erscheint links die Leiste mit angepinnten Anwendungen, die Favoriten sozusagen. Wischt man bei der gleichen Geste noch etwas weiter, erscheint zusätzlich die Liste mit allen Anwedungen.
Durch ein kurzes Wischen vom rechten Rand zur Mitte, wechselt man zwischen den letzten beiden Anwedungen. Führt man diese Geste langsamer aus oder zieht noch etwas weiter zum linken Rand, bekommt man alle geöffneten Anwedungen angezeigt.
Die obere Leiste ist auch sehr interessant. Je nachdem an welcher Stelle man sie berührt und runterzieht, werden andere Menüs angezeigt. So landet man direkt bei den Benachrichtigungen, den Standorteinstellungen, Einstellungen für Wlan, Mobilfunk etc, Klang, Akku oder einem Kalender, ohne erst in den Systemeinstellungen zu suchen.
 

Anhänge

  • screenshot20210508_221411652.png
    screenshot20210508_221411652.png
    77,4 KB · Aufrufe: 328
  • screenshot20210508_221404368.png
    screenshot20210508_221404368.png
    79,8 KB · Aufrufe: 328
  • screenshot20210508_221216851.png
    screenshot20210508_221216851.png
    513,1 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullyboy, MR2007, linuxxer und 2 andere
Gibt’s eigentlich mittlerweile eine Version für alte iPhones, also unsupported wie iPhone 5, oder iPad Air? Gerade letzteres würde man doch sicherlich noch guten nutzen können. Der Bootloader ist ja offen. Ab diesem Spätsommer könnte es auch fürs iPad Air 2 und iPhone 6S interessant werden. Die werden dann ja auch aus dem Support fliegen und solch junge Hardware ist ja noch gut nutzbar.
 
Ich hatte es Mal mit meinem Oneplus One probiert. Ich fand die Bedienung rein über Gesten sehr ungewohnt, dazu war die Performance für die Leistung des Chips echt schlecht.

Wie kann man das updaten, über das Terminal mit apt-get Upgrade, oder gibt es da etwas einfacheres im System selber? Eventuell hilft ja das Update gegen die Probleme.
 
Ich verwende Ubuntu Touch seit Jahren und unterstütze die Entwicklung auch regelmäßig über Patreon finanziell.

In den Jahren hat sich extrem viel getan und der UT Zug nimmt langsam richtig Fahrt auf. Die Foren und Telegram Gruppen zu Ubuntu Touch sind sehr gut besucht und es kommen immer mehr Menschen zu dem Projekt, um die Entwicklung oder die Community Arbeit voranzutreiben.

Es wird auch im Moment an allen Ecken von UT gefeilt und alles auf den aktuellsten Standards gebracht.

Ich persönlich verwende Ubuntu Touch über ein Meizu MX4 und bin sehr zufrieden.
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Wie kann man das updaten, über das Terminal mit apt-get Upgrade, oder gibt es da etwas einfacheres im System selber? Eventuell hilft ja das Update gegen die Probleme.

du kannst das System einfach über die Einstellungen im Reiter Aktualisierungen updaten. Updates für Apps erscheinen dort, als auch im OpenStore zur Aktualisierung
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Hat das überhaupt mal jemand ausprobiert?
Die Anzahl der unterstützten Geräte ist ja sehr überschaubar.
Im Moment geht die Zahl der unterstützten Geräte in Richtung 58, Tendenz steigend.
Es kommen auch immer mehr neuere Geräte hinzu.
https://devices.ubuntu-touch.io/

Bin aber auch sehr froh, dass auch ältere Modelle weiterverwendet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, ChrisM, Letscho und eine weitere Person
Habe auch Ubuntu Touch auf dem Nexus 5. Da läuft es echt gut und wird von Update zu Update besser. Wenn man nicht viel braucht kann man es mittlerweile auch als Alltagsgerät nutzen.
 
Wie ist denn die Akkulaufzeit im Vergleich zu Android auf demselben Gerät?
 
LamaTux schrieb:
du kannst das System einfach über die Einstellungen im Reiter Aktualisierungen updaten. Updates für Apps erscheinen dort, als auch im OpenStore zur Aktualisierung.
Ah perfekt. Weißt du zufällig auch, ob es mittlerweile die Möglichkeit gibt, die Softwarebuttons zu nutzen, also Home/Zurück usw.? Ich nutze diese aus Gewohnheit deutlich mehr auf jedem Handy, als die Gestensteuerung.

So, mal sehen, warum es sich nicht mit dem WLAN verbinden will. Gut ich habe keine SIM drin, aber sollte ja auch so gehen.
 
Mir kommt der Idle-Verbrauch recht hoch vor. Über Nacht hat der Akku über 2% pro Stunde verloren, eher schon Richtung 2,5%. Vorher hatte ich mit Libertine rumgespielt, welches die Installation von herkömmlichen Linux Anwendungen ermöglicht. Ob da noch etwas im Hintergrund gearbeitet hat kann ich also nicht sagen.
Steam und Blender starten übrigens nicht :D

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Akkulaufzeit des Nexus 5 schon immer sehr schlecht war. Das Alter hilft da jetzt natürlich auch nicht unbedingt.
Während der Benutzung ist der Verbrauch mit Android vergleichbar, letzteres läuft dabei aber runder.

Zur Tastatur:
Eigentlich soll es wohl eine Autokorrektur und Wortvorschläge geben, habe ich aber bis jetzt nicht gesehen.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Da die Handys allesamt uralt sind, nehme ich an, dass die wenigsten das als Daily Driver nutzen, praktisch niemand.
Ich wusste gar nicht, dass mein Pixel 3a aus 2019, mit dem ich gerade diesen Beitrag tippe und das bislang nur einen Nachfolger hat, schon als uralt zählt. Scheinbar muss man doch jedes Jahr sein Handy erneuern. Ach was, besser mehrmals im Jahr.

Zum eigentlichen Thema: Ich denke, die größte Hürde zu mehr Akzeptanz weiterer mobiler Betriebssysteme ist die Softwareubterstützung. Wie siehts denn damit aus, bei Ubuntu Touch? Kann ich einfach hergehen und Android-Applikationen auf dem Gerät nutzen, wie bspw. Telegram, Threema, Here, FreeOTP, Cloud Beats und sowas? Oder bspw. sowas wie die Luftlinien-Tarif-Apps, der ÖPNV-Anbieter?

Wenn das System nicht mein Alltagsbegleiter sein kann, hat es auf meinem Mobiltelefon leider keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Ja, es ist möglich Android Apps auf Ubuntu Touch zu installieren. Wahrscheinlich wird dir allerdings die Art und Weise nicht gefallen :) Anbox ist ein minimaler Android Container, den man zunächst installieren muss.

https://docs.ubports.com/en/latest/userguide/dailyuse/anbox.html#run-anbox-installer

Dazu öffnet man das Terminal und führt anbox-tool install aus. Nach dem Download etc ist das Ding nun also installiert. Jetzt wird adb devices ausgeführt um zu schauen, ob der ADB Server korrekt läuft. Bei mir wurde dieser dann gestartet und
emulator-5558 device
ausgegeben.
Jetzt muss man sich das gewünschte Programm als .apk besorgen. Ich habe als Beispiel das von dir genannte Telegram installiert. adb install /home/phablet/Downloads/Telegram.apk

In dem Gerät steckt keine Sim-Karte, also kann ich dir nicht genau sagen, ob es zu 100% funktioniert. Möglicherweise lässt sich auch ein alternativer App Store installieren, um weitere Programme bequemer zu installieren.
 

Anhänge

  • screenshot20210510_021519177.png
    screenshot20210510_021519177.png
    88,4 KB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und textract
UrlaubMitStalin schrieb:
Da die Handys allesamt uralt sind, nehme ich an, dass die wenigsten das als Daily Driver nutzen, praktisch niemand.
Also gerade im Bezug auf das Pixel 3a ist das absoluter Blödsinn. Ich habe eins im täglichen Einsatz und die Zielgruppe der Pixel-a Reihe wird wohl kaum jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen. Ich plane, meins noch mindestens 2 Jahre zu nutzen und bei Bedarf gegen ein neues Pixel-a zu tauschen.

Du scheinst auch massiv zu unterschätzen, wie viele Leute noch deutlich ältere Telefone nutzen. Galaxy S6/S7 von 2015/2016 sind keine Seltenheit da draußen.
 
Zurück
Oben