News Linux: Bug in Intels Grafik-Stack crasht Plasma 5

DDD schrieb:
und was machen die nicht heimanwender mit Linux und dem Bug?

In den Bereichen dürfte man, wenn überhaupt, dann auf den Workaround zurück greifen. Allerdings dürften die Maschinen dann eher ohne grafische Oberfläche auskommen und/oder es wird eine andere GUI genutzt, die auch als stabiler gilt.
Bei Rechnern im produktiven Einsatz sind dann doch viele eher konservativ, was die Wahl der Distribution angeht. Ist zumindest meine Erfahrung.
 
Thane schrieb:
In den Bereichen dürfte man, wenn überhaupt, dann auf den Workaround zurück greifen.

im Falle des Baytrail Energeisparproblems gibt es keinen ordentlich funktionierenden Workaround außer bei so einer Stromsparplattform das Stromsparen zu deaktivieren :evillol:
Wäre halt toll wenn Intel wenigstens die Fehler behebt die bekannt sind, aber das macht ja scheinbar keiner :/
 
DDD schrieb:
Aber den Baytrail Bug haben die doch so gut wie weggepatcht, oder?
jein, es stützt jetzt statt regelmäßig in 5-30min jetzt in 3-4h ab ;D Ist zwar besser, es ist ja ein full lock - sprich da muss man die Maschine erst vom Strom trennen/Reset und wieder anschalten. Bisschen bescheiden wenn man bedenkt das es ein Treiber Probleme ist (unter Win keinerlei Probleme).
 
DDD schrieb:
Hier hört sich das aber nicht nach 4 Stunden Full Lock an:
Das Problem ist das manchmal das auch gut und gerne 8h durchlaufen kann ;D Das sind auch nur infos die ich durchs lesen hab, ich hab einfach die Energiespar Funktion aus gemacht und da läuft es. Auf zufällige freezes zu irgend welchen Zeiten hab ich nicht wirklich Lust, das ganze geht ja schon knapp ein 3/4 Jahr.
 
freak01 schrieb:
Naja, es muss ja nicht gleich UXA sein :evillol:

Code:
Section "Device"
        Identifier  "Intel Graphics"
        Driver      "intel"
        Option      "AccelMethod"  "sna"
        Option "DRI" "1"
    EndSection

scheint genauso (sogar besser, da höhere Leistung) zu helfen:

http://www.phoronix.com/forums/foru...g-kde-s-plasma-5-to-crash?p=815615#post815615



edit:

scheint allerdings unter Haswell Probleme zu bereiten

http://www.phoronix.com/forums/foru...g-kde-s-plasma-5-to-crash?p=815648#post815648

edit.
Auf Ivy Bridge läuft es rund, 24 Stunden Plasma 5 aktiv, keine Probleme.
Danke für den Tipp.

EDIT:
Okay ein Problem gefunden, das Abspielen von Videos über VLC funktioniert nicht mehr, die ganze Oberfläche stürzt dann ab. Mal sehen ob ich das Problem auch mit den Dragon-Player hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal vdpau bzw. allgemein Hardwarebeschleunigung in VLC/anderen Playern aus, hängt wahrscheinlich damit zusammen. CPU-Leistung wird ja wohl für Videos ausreichen. :freak:
 
Warum sollte da ein USER selber herummurksen müssen?
Abgesehen davon dass das 90% eh nicht richtig hinbekommen würden.

Das sollte die Distri automatisch patchen und fertig.
 
Nach ein paar Tagen testen und den vergleichen von UXA und DRI 1, bin ich zum Ergebnis gekommen das Plasma 5 mit UXA viel performanter, stabiler und mit VSync arbeitet. Mit DRI 1 war es mir nicht möglich kwin zum Nutzen von OpenGL zu bewegen, er arbeitete immer nur mit den Xrender (was die Performance Unterschiede erklärt).

Mein System hat übrigens einen Intel Core i7-3612QM mit einer HD 4000.
 
Zurück
Oben