News Linux-Desktop: KDE Plasma 5.21.3 mit über 100 Optimierungen erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Vorgartenzwerg, Linuxfreakgraz und 8 andere
Einmal mehr überleg ich mir wieder von Windows auf Linux zuwechseln :D

Würde ich nicht einige Programme für meinem Studium benötigen, die nur auf Windows laufen, hätte ich dies wohl getan.

Design mässig gefällt mir Linux einfach besser als Windows. Durch die vielen verschiedenen Distributionen hat man genau das Linux das man will.

Kann mir gut vorstellen das ich keine 5 Jahre mehr auf Windows arbeiten werde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, c[A]rm[A], merlin123 und eine weitere Person
Wie techie soll Dein OS sein? Wir haben ein Change Log auf Basis von GIT-Commits.
 
Das wird wohl gleich mal ausprobiert, zum Glück hab ich extra einen Rechner für solche Sachen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und SVΞN
ich wart einfach bis das auf Manjaro ausgerollt wird, kann ja nicht so lang dauern eigentlich
 
Sollte auch bald in openSUSE Tumbleweed landen, es geht ja wirklich zack auf zack bei den KDE Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Nutze aktuell seit 'ner Woche Dual-Boot und habe primär Kubuntu 20.10 laufen.
KDE Plasma gefällt mir ganz gut und quasi die Eingewöhnung (von Windows) geht soweit fit.

Software wird auch alles unterstützt. Spiele natürlich nicht wirklich und viele aus Steam gehen nicht (Wine mal außen vor.. dafür habe ich ja noch mein Windows auf der zweiten Platte). Will ja nicht umsteigen, sondern einfach mit beiden Erfahrungen sammeln.

Nur mein MG5350 Drucker war lustig, weil der Treiber nur für Ubuntu 14.04 war und ich diesen aufgrund fehlender Abhänigkeiten nicht installieren konnte. Die benötigten Dateien konnte ich über andere PPAs beziehen. Dann war das installieren des alten Druckertreibers auch möglich (der Treiber ist von 2006).

Ist schon eine Leistung, wenn meine Frau fragt, warum ich jetzt parallel Windows und Kubuntu nutze, wenn beides gleich aussieht :D Ist schon echt ein Lob an Kubuntu, wenn das jemand sagt, die mit Linux bzw Ubuntu Distri null anfangen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so langsam entwickelt sich Linux KDE zu einem Perfekten Betriebssystem was auch für die Windows User sich sehen lässt. Wenn jetzt das troubleshooting zwischen Windows und KDE besser Funktionieren und das starten von Windows Spielen mal endlich besser klappen würde würde ich direkt Umsteigen so Fristet bei mir Linux auch nur ein Leben auf meinem Laptop wo ich wegen der Leistung eh nicht mit Spielen kann.

Die Uhrzeit und Datum auf dem Desktop finde ich Persönlich Perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und merlin123
Ich weiß nie, was mir besser gefällt. Gnome oder KDE? Mit beiden lassen sich echt schicke Desktops erstellen und beides sind tolle UIs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Der Puritaner und merlin123
Ich komme aus dem tüfteln und ausprobieren kaum raus.
Jedes Mal wenn ich eine "alte PC Büchse" neu aufbereite und ein Linux drüber bügel, dieses dann an Freunde und Verwandte verschenke kommen die gar nicht aus dem Staunen raus, wie schnell alles mit SSD und so schön aufgeräumt alles aussieht (KDE, Gnome).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Der Puritaner
Das einzige was ein wenig nervt ist das eben nicht alle alle Windows Anwendungen unter Linux Laufen, mich Persönlich stört das eigentlich wenig da es unzählige Apps unter Linux gibt die fast das selbe machen aber bei Spielen stört mich das ungemein. Ich bin Jetzt 54 J. Alt arbeite mehr oder weniger seit 22 Jahren mit Windows und nebenher auch mit Linux, wenn Wine ein bisschen Unkomplizierter wäre, wäre Windows für mich und andere schon lange kein Thema mehr und die Spiele Hersteller würden da auch nach ziehen.
 
So viele neue Einstellungen bei KDE !!! Bin gespannt ob bei Manjaro KDE auch sowas gibt. Ich muss bestimmt nach dem Test von Xfce auf KDE umsteigen :D Vielen Dank @SV3N für diese "Sahnehäufchen" News :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der Puritaner schrieb:
Ich bin Jetzt 54 J. Alt arbeite mehr oder weniger seit 22 Jahren mit Windows und nebenher auch mit Linux, wenn Wine ein bisschen Unkomplizierter wäre, wäre Windows für mich und andere schon lange kein Thema mehr und die Spiele Hersteller würden da auch nach ziehen.

Proton, damit geht schon sehr viel sehr einfach.
 
Sehr schön! :)

Das einzig was mich an KDE und Linux im allgemeinen noch ziemlich stört ist der schlechte Touch Support. Gnome kanns ja ein wenig aber scaling bekommen sie nicht hin und ist schwieriger anzupassen (größere Flächen). Bei KDE kannste Touch gleich komplett vergessen.
 
Das werde ich mir auch mal ansehen. KDE neon? Bin nicht so aktiv und dachte bisher Fedora wäre da der beliebtere Unterbau aber kann schon verstehen wieso lieber Debian based.
 
Fande damals bei meinen Tests KDE kubuntu mit linux mint (cinamon? war das glaube ich?) mit als die besten 2,

ABER: bei allem Customizable Labern, kann man (oder konnte?) nicht bei hi-dpi scaling die fetten Fensterrahmen (mit schließen,maximieren... buttons) dünner machen. Wie kann das sein?
 
Alle die nur Wine in betracht ziehen sollten sich für ihre Spiele nochmal bei https://www.protondb.com/ umsehen. Was dort Gold oder Platin hat lässt sich mit Steam 1-Klick installieren und nutzen. In den Spieleigenschaften auf Kompatibilitätsmodus und Proton auswählen, dann auf installieren.
 
netzgestaltung schrieb:
Alle die nur Wine in betracht ziehen sollten sich für ihre Spiele nochmal bei https://www.protondb.com/ umsehen. Was dort Gold oder Platin hat lässt sich mit Steam 1-Klick installieren und nutzen. In den Spieleigenschaften auf Kompatibilitätsmodus und Proton auswählen, dann auf installieren.

Fairerweise muss man erwähnen, dass man eventuell mehrere Protonversionen ausprobieren muss um zum Ziel zu kommen. Es kommt nicht selten vor, dass bestimmte Titel auf einer bestimmten Version am Besten laufen oder diese gar voraussetzen. Es dauert nicht lange das auszuprobieren und lässt sich in den Kompatibilitätseinstellungen des Titels in Steam mit zwei Klicks ändern.
 
Der Puritaner schrieb:
Linux KDE zu einem Perfekten Betriebssystem
Wenn ich das richtig verstehe ist KDE der Desktop und Linux der Kernel. Das zusammen und plus weiteres macht ein Betriebssystem daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, TechX und sedot
Zurück
Oben