News Linux-Ultrabook mit Ubuntu 12.04 LTS von Dell

Also für das Geld gibt es auch was tolles von Asus, hat aber nur 128Gb SSD, dafür aber FullHD!

Ubuntu ist Toll, und bis auf einen Lieferanten (Teileseite nur mit IE Kompatibel) von uns in der Garage seit 3 Jahren Voll im Einsatz!
 
Finde den Preis auch viel zu hoch angesetzt besonders wenn man im Vergleich das Asus Zenbook heranzieht welches eine deutlich bessere Ausstattung bietet.

Ich frage mich warum noch kein Hersteller es geschafft ein vernünftiges 13" Notebook mit FullHD IPS Display und einem robusten Gehäuse wie sie bei der HP Eiitebook, Dell Precision oder Lenovo X Serie zu finden sind, auf den Markt zu bringen.

Den Schritt auf ein freies Betriebssystem zu setzten finde ich äußerst begrüßenswert nur sollte sich das auch entsprechend im Kaufpreis widerspiegeln.
 
Den Schritt auf ein freies Betriebssystem zu setzten finde ich äußerst begrüßenswert nur sollte sich das auch entsprechend im Kaufpreis widerspiegeln.

Wahrscheinlich ist das auch so. Die Windows 7 bzw. Windows 8 OEM Lizenz die da drauf wäre, kostet kein 100 Euro. Die Einsparung für den Verbrauchen und den OEM sind durch die Nutzung von Linux doch eher überschaubar.
 
OMG

768 Pixel in der Höhe und es spiegelt ohne Ende. Wer kauft so ein Schrott?

Was soll Gorilla Glass bitte schön bei einem Notebook bringen? Bei nen Smartphone kann man es ja verstehen, aber bei nen Notebook?

Mattes Display und 16:10, dann könnte man es als Developer Edition verkaufen.
 
Matzegr schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Warum denn kein Gorilla Glass? Gibt sicherlich einige (mich eingeschlossen), welche die Vorteile von Gorilla Glass gerne in Kauf nehmen.

Beim Thema matt & 16:10 stimme ich dir aber voll und ganz zu! Verstehe auch nicht, warum ein so mobiles Gerät ein spiegelndes Display hat, und 16:10 ist definitiv Breitbild genug!

Bei der Auflösung ist das so eine Sache, FullHD bei einem 13" ist mir persönlich zu hochauflösend. Da ist mir dann einfach alles zu klein.
Und nein, ich brauche keine Brille, ich sehe sogar ziemlich gut! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ameisenmann schrieb:
Den Unity Mist will doch niemand haben, da würde ich mir lieber Metro antun.
Wer genau zwingt dich, Unity zu nutzen? Du bist hier nicht bei Microsoft, wo du schlucken musst, was kommt.

deo schrieb:
Hoffentlich geht es dem "Sputnik" nicht so, wie dem Original.
Du meinst: das weltweit erste seiner Art und ne derbe Klatsche für die Konkurrenz?

Grundkurs schrieb:
wer Ubuntu als Haupt-OS nutzt muss ja ziemlich leidensfähig sein.
Komisch... Ich arbeite jeden Tag mit einem Ubuntu-System, einfach weil es flexibler als Windows ist, dafür aber nicht so zäh wie Arch oder Gentoo.

Whiskycool schrieb:
Ubuntu ist aber nicht für den DAU geeignet, dafür wurde Mac entwickelt.
Ubuntu ist so weit entwickelt, dass es auch nicht mehr oder weniger Probleme macht als Windows oder OSX.

GuaRdiaN schrieb:
Da die Unity Overfläche gerade die Interaktionsparadigmen für Touch-Geräte berücksichtigen soll verstehe ich einfach nicht, warum man für diese Zwecke nicht auf eine annehmbare GNOME3 Integration setzt.
Code:
sudo apt-get install gnome-shell
Problem gelöst.

Ubuntu hat als Standard-Desktop nun einmal Unity. Das heißt aber nicht, dass man Unity auch nutzen muss. Man kann frei zwischen Xfce, KDE, Gnome-Classic oder Gnome3 wählen. Mit entsprechenden Paketquellen stehen auch Mate und Cinnamon zur Verfügung. Also wo ist das Problem?
 
@Necareor

Welche Vorteile denn bitte?

Die Schutzwirkung ist absolut zu vernachlässigen. Wenn das Teil transportiert wird, schützt der zugeklappte Deckel das Display und ich bezweifle mal, dass du während der Nutzung mit spitzen Gegenständen auf dein Display losgehst.

Mit Glas vorm Display spiegelt das einfach nur wie Sau ohne dass dadurch (außer für Frauen aus der "Ui es glänzt"-Fraktion) ein Mehrwert entstehen würde. Ganz im Gegenteil die 13" Scheibe dürfte einer der Gründe für den lächerlich hohen Preis von dem Teil sein.
 
Der Preis ist völlig in Ordnung, wenn man bedenkt das je nach Laufzeit und Art des Supports
100€ - 300€ anfallen und die Verarbeitung bei Dell Geräten immer sehr gut ist. Das mit dem spiegelnden Display trifft auch nicht meinen Geschmack, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

Und nur so am Rande, im Juli/August hat das 13" XPS mit Win7, Intel Core i5 und 128GB SSD 1.150€ gekostet.
 
puffisworld schrieb:
Wieso muss man für OSX "leidensfähig" sein? Ich halte OSX seit 10.6 für ein verdammt gutes Betriebssystem. Lediglich "Lion" hätte man überspringen können. Ich bin nun seit vielen Jahren sowohl Apple-, Windows- und Linux-Benutzer und das privat und beruflich. Man kann mit allen gut arbeiten und mir persönlich sagt OSX am meisten zu.

Kann ich eigentlich nur bestätigen. Nutze Mac OS X seit 2005 und hatte davor auch Linux und Windows und bin schulisch und jetzt auch beruflich dazu gezwungen Windows und Linux weiterhin zu nutzen. Klar kommen tu ich mit allen 3, aber privat dann doch bitte nur Mac OS X.
 
Hm, bei Cloud hätte ich mir mehr als nur Webentwicklung vorgestellt. Das Problem das ich sehe ist, dass für viele ERP Systeme in der Wolke die IDE nur sub-optimal für Linux ausgelegt sind, und wenn ich sowieso ständig im Browser entwickle, dann ist das Betriebssystem sowieso total egal ;-)

Also für das Geld gibt es auch was tolles von Asus, hat aber nur 128Gb SSD, dafür aber FullHD!

Dafür bekommt man auch in der Hälfte der Fälle eine tolle Sandisk SSD, wo man das Gerät sofort zum Händler zurückschicken darf. Und ehrlich, wenn du ernsthaft mehrere Stunden entwickelst und schreibst dann wirst du hoffentlich einen zweiten und vielleicht dritten Monitor noch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskycool schrieb:
Ubuntu ist aber nicht für den DAU geeignet, dafür wurde Mac entwickelt.

Dem muss ich eindeutig widersprechen.
Ich habe meinen Schwiegereltern, weil sie es sich wünschten, letztes Jahr zu Weihnachten ein kleines billiges Asus Notebook geschenkt.
Dort war kein OS dabei.
Da sie zuvor NOCH NIE mit einem Computer in Kontakt getreten sind, dachte ich, dass ich nen Feldversuch starte und habe ihnen beinhart Ubuntu draufgeschmissen.
Einmal erklärt von wegen "Wenn du Mail schreiben willst musst du da rein und das anklicken, wenn du surfen willst musst du das anklicken und dort oben dann was reinschreiben, etc. etc." und beide können mit der Kiste ohne Hilfe umgehen.
Sogar einen PDF Reader hat sich die Schwimu selbst installiert, weil ich darauf vergessen habe.

Von wegen das is nix für den DAU

PS:
Schwimu ist 62 und der Schwipa ist 66.
 
Whiskycool schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*


Das Video ist ja quatsch. Mein MacBook macht keine solchen Ghost Abdrücke. Nur um das mal klar zustellen, dennoch bin ich kein Apple Fan Boy ich hab auch ein Samsung Galaxy S3^^
Und ja ich habe halt zuviel für mein Notebook bezahlt na und ich wollte es mir einfach mal gut gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Info die Windowsvariante von dem Teil ist (zumindest im österreichischen DELL-Portal) für Euro 1299,- zu haben, wenn das Ding wirklich für 1200 respektive 1199 weggeht, dürfte das sogar mehr nachlass sein als DELL an der Windows-Lizenz spart.

Nur weil da kein Windows drauf ist kann man sich keine Einsparungen von mehreren 100 Euronen erwarten...
 
ratzeputz schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
kann ich bestätigen. meinen eltern hab ich auch ubuntu drauf gemacht.
anders als bei windows früher sind die einzigen fragen die alle 3 monate kommen:
"wie kann ich noch mal die bilder von meiner cam auf den pc bringen"?

nicht dass das kompliziert wäre, aber mein vater ist wirklich der ultimative dau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Hardware wurde ja schon so einiges gesagt...
Aber was ich wirklich interessant finde, ist das Profile-Tool. Klar, wenn man alles manuell aufsetzt, bekommt man meist gleich ein bisschen mehr mit wie alles funktioniert und in einander greift, aber wenn es mal schnell gehen muss absolut praktische Idee. Wenn das gut und flexibel, vll. so, dass man auch noch zwischen verschiedenen Profilen wechseln kann, umgesetzt wird, kommt das direkt auf mein XUbuntu :)

@KillX
...und die Verarbeitung bei Dell Geräten immer sehr gut ist...
Sry, aber nein. Ein Kumpel hatte sich ein nagelneues Dell Studio 15 gekauft und war froh das er die 3 Jahre Garantie hatte. Innerhalb eines Jahres hat das Gehäuse angefangen zu knarzen, der Lüfter hat permanent voll gedreht und das Gerät ging aus, wenn man Blu-Rays geschaut hat, weil es zu heiß wurde. Nachdem er es eingeschickt hat, ging der Lüfter wieder, aber das Gehäuse blieb, gelinde gesagt, genau so scheisse. Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon mit einem alten Inspiron 15-irgendwas (zum Glück auch innerhalb der Garantiezeit) gemacht. Wie es bei den besseren Vostro/Latitude-Geräten aussieht, weiß ich nicht, aber die Consumer-Geräte würde ich mir niemals kaufen.
 
Atroxy schrieb:
Dafür bekommt man auch in der Hälfte der Fälle eine tolle Sandisk SSD, wo man das Gerät sofort zum Händler zurückschicken darf. Und ehrlich, wenn du ernsthaft mehrere Stunden entwickelst und schreibst dann wirst du hoffentlich einen zweiten und vielleicht dritten Monitor noch haben.

Ich selber nutze für Programmierungen usw eh einen Rechner mit einem 24" Bildschirm, denn diese Portable Displays liegen mir gar nicht (Sichtwinkel zu heikel)!

@Ned Flanders
Ich wollte auch nur ein Gerät im gleichen Preissegment anzeigen!
 
2L84H8 schrieb:
Nach GNOME 2.x hab ich nie verstanden, warum man so einen inhaltlichen Selbstzerstörungskurs mit GNOME 3.x gefahren hat. GNOME 2.x war ziemlich beliebt. GNOME 3.x hat praktisch die ganze Anhängerschaft verloren, weil es inhaltlich etwas ganz anderes ist. Etwas, was niemand wollte.

Ich sehe im Konzept von GNOME3/Unity alles andere als einen Selbstzerstörungskurs. Diese DEs sind visionär (man vergleiche sie nur mal mit dem Jahre später erschienenen W8), aber sie zielen eben nicht mehr auf die Kerngruppe von Linux, sondern auf "casual user".
Ich komme mit GNOME3 und Unity nicht zurecht, aber das stört ja nicht weiter. sudo apt-get install xfce4 oder pacman -S xfce4, und alles ist gut. ;)
 
Zurück
Oben