Test Liquid Freezer II 360 A-RGB im Test: Arctics günstige AiO ist auch beleuchtet eine Empfehlung

Wintermute schrieb:
Allerdings. Dinge ausschließlich binär zu bewerten war Bullshit, ist Bullshit und wird auch in ferner Zukunft Bullshit bleiben.
Das Volk will einfach Antworten auf komplexe Fragestellungen. Bildzeitungsniveau (binäre Bewertung schwarz/weiß) will die Mehrheit des Volks. Und was das Volk will soll es kriegen.
 
@micha` Was ist hier die Begründung? Wenn sich oben im Radiator Luft sammelt, zieht die Pumpe doch wohl Luft?
 
Die 280er reicht definitiv für einen 5900 ( eigene Erfahrung) und die Schläuche sollten um Gurgelgeräusche udg. Zu vermeiden nach unten
 
zu welchem Bild gehört nun die Aussage mit dem " Risk aof bubbling noise" - geht aus dem Bild nicht ganz hervor :

01_en.jpg


wahrscheinlich die mit den Schläuchen oben, da sich dort dann die Luft sammelt und die Pumpe dann versucht ebendiese anzusaugen, was aber nicht gelingen sollte (da sie ja tiefer als der Schlauchausgang am Radi befindet ) nur eben das Blubbergeräusch bleibt (und das wäre eben genau das was ich vermeiden möchte)

@Hardy_1916
danke für die Aufklärung, die Frage ist nur ist die 280er auch besser (leiser oder kühler, beides wird wohl nicht möglich sein) beim 5900X als der D15s mit Doppellüfter, oder sollte es dann schon die 360er sein, denn wenn schon möchte ich mich schon etwas verbessern von zumindest einem Bereich (Temps/Lautstärke) am besten natürlich bei beiden.

Manche werden jetzt sagen, naja die aio ist ja rein optisch schon eine Verbesserung zum D15S, aber das gilt leider nicht für mich, ich muß gestehen ich finde die Kühl/Pumpeneinheit vom LFII eher grottig, aber da würde ich einfach in den sauren Apfel beissen :D
 
groink19 schrieb:
@micha` Was ist hier die Begründung? Wenn sich oben im Radiator Luft sammelt, zieht die Pumpe doch wohl Luft?
Wird auch im Video erklärt ;) Die Luft sammelt sich am Ausgangsschlauch, nicht am Eingang. Müsste also ein mal komplett durch den Radiator, also runter und wieder hoch und dann wieder angesaugt werden. Das schaffen die kleinen AIO Pumpen nicht. Und wenn sie es schaffen würden, dann würden sie es selbstverständlich auch in der anderen Schlauchorientierung schaffen.

ilovebytes schrieb:
Doppellüfter, oder sollte es dann schon die 360er sein, denn wenn schon möchte ich mich schon etwas verbessern von zumindest einem Bereich (Temps/Lautstärke)
Im Zweifel sind die 280er sogar leiser als die 360er, da 2x140mm Lüfter vs 3x120er Lüfter. Wie gesagt, die nehmen sich nix. Ich bin ein Freund von 140ern, deswegen würde ich entweder die 280 oder die 420 nehmen.

Grüße
 
Veitograf schrieb:
Keine Ahnung woher diese Meinung kommt, aber in meinen Fall halte ich sie für Quatsch. Der Noctua nh-d15 konnte meinen 5950x unter Volllast nicht leise kühlen, der liquid freezer 420 macht es ohne Probleme und hat mich Gute 100€ gekostet. Warum sollte ich da für viel mehr Geld einen custom loop verbauen?

Ganz einfach Sealed Loop, Pumpen, GPU Hauptwärmeverursacher, Aufrüstbarkeit.

Sealed Loop: Wasserkühlung ist sehr wartungsaufwändig und sollte regelmäßig gewartet werden. Du kannst das Ding nicht reinigen, ausspülen, etc. Jetzt kommt sicherlich der nächste mit dem Argument die Dinger sind ausgelegt dafür. Ja und der Weihnachtsmann bringt mir die Geschenke. Gibt genug Infos im Web wo nach Jahren die Dinger korrodieren und sich Bakterien sammlen -> Kühlleistung für die Katze.

GPU: Die GPU ist der Hauptwärmeverursacher. Kann mir keiner erzählen sein 5900X mehr Wärme abgibt im Gesamtsystem als eine RTX 3080 oder RX 6800XT. Klar gibt es Anwender, die haben keine gute GPU (weil nicht notwendig) und sehr starke CPU (weil notwendig) besitzen. Die dürfen sich hier nicht angesprochen fühlen. Für alle andere kühlt eure GPU mit Wasser da habt ihr mehr von. GPU kühlen mir Wasserkühlung entweder teuere AIO (siehe unten Pumpen) oder? Genau Full CustomWaterkühlung.

Pumpen: Je mehr AIOs (z.B. GPU) verbaut desto mehr mechanisch bewegte Teile, die versagen können.
Pumplärm ist unter umständen lauter bzw. hörbarer als die Lüfter. Deswegen Full Custom Waterkühlungmit einer guten vernünftigen Pumpe einmal investieren und Ruhe haben.

Aufrüstbarkeit: Einfach nicht gegeben.

Fazit: Entweder Luft mit Nocuta (absolut ohne Nachteile und günstiger) oder Full Custom Watercooling (mit Nachteil Wartung der Flüssigkeit und teurer). Alles andere is Murks. Entweder man bleibt bei Luft oder man ist Enthusiast und möchte bewusst eine Full Custom Waterkühlung. Und ich bin beratungsresistent (laut meinem alten Chef, der deswegen mein "alter" Chef ist) also versucht erst gar nicht mit mir zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Aio=Arctic
Lk=Fuma 2
Meine Favoriten seit langem P/L. Können alles kühlen und das auch leise. Rest Geschmacksache und caseabhängig was verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mit AIO-Gegnern zu diskutieren ist erwiesenermaßen sinnlos.

Eines der Hauptargumente gegen AIOs ist immer, dass ein Pumpendefekt ja immer einen Kapitalschaden darstellt. Das ist zweifelsfrei korrekt.

Verglichen mit einer Custom Loop ist das aber ein schwaches Argument. Eine Custom Loop hat sogar noch mehr Schwachpunkte, da zum einen ja prinzipiell mindestens die gleiche Menge an Einzelteilen vorhanden sein muss (Radiator, Pumpe, Lüfter, ...) und zum anderen noch der Faktor Mensch hinzukommt. Wer öfter hier und auch in anderen Foren unterwegs ist, stößt auf sehr viele Beiträge von Usern, welche Schläuche mit Weichmachern oder die falsche Flüssigkeit benutzt haben, nicht richtig gespült haben, eine schlechte Pumpe gekauft haben, beim Zusammenbau gemurkst haben, ...

Aber selbst wenn der absolut fehlerfreie "Custom Loop Hero" am Werk war, kann trotzdem noch etwas kaputt gehen. Ja ABER(!) dann muss ich nur die Pumpe wechseln und muss nicht wie bei der AIO den ganzen Krempel wegschmeißen. Ja das ist korrekt. Nur kostet eine gescheite Pumpe so viel oder sogar noch deutlich mehr als eine Freezer II 360 als komplettes Paket (Tagespreis aktuell 86,70 inkl. Versand).
Dies entkräftet für mich übrigens auch das Argument, dass man bei einem größeren Sockelwechsel ja "nur" den CPU-Block einer Custom-Kühlung wechseln muss. Ja, aber auch der kostet in etwa so viel wie die komplette AIO. Wenn es also um reine CPU-Kühlung geht, sehe ich in einer Custom Loop absolut keinen Gewinn gegenüber einer AIO (vor allem finanziell gesehen).

Eine Custom Loop ist für mich nur dann interessant, wenn die GPU mit in den Kreislauf kommt. Aber ganz ehrlich, das ist mir bei den aktuellen GPU-Preisen (und deren Verfügbarkeit) zu heikel. Keine Garantie mehr auf einen 1000 EUR Artikel ist es mir nicht wert.

Langer Rede kurzer Sinn:
Die Arctic ist ein wirklich feines Stück Hardware für einen verhältnismäßig geringen Anschaffungspreis. 6 Jahre Garantie bei ausgezeichnetem Support geben ein gewisses Maß an Sicherheit. Danach hoffen die meisten wahrscheinlich eh darauf, dass sie endlich die Grätsche macht, damit man einen Grund hat etwas neueres/besseres kaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Hardy_1916, McFritte und 4 andere
@micha` Ich gucke mir seine Videos nur sehr ungerne an, weil ich seine Art nicht mag und er auch fachlich oft vor Halbwissen glänzt. Auch in dem Video erzielt er wieder viel Quatsch.

Generell verstehe ich den Punkt, bin mir aber nicht sicher, ob das Ganze mit "die Luft sammelt sich oben und wird nicht durchgesaugt" getan ist. Entstehen hier eventuell immer neue Luftblasen, die dann doch durchs System getragen werden? Ich habe leider keine Vorstellung davon, wie stark so eine Pumpe ist und wie viele Verwirbelungen es am obersten Punkt des Kühlsystems gibt.
 
groink19 schrieb:
Generell verstehe ich den Punkt, bin mir aber nicht sicher, ob das Ganze mit "die Luft sammelt sich oben und wird nicht durchgesaugt" getan ist.
Schau dir nochmal den Aufbau eines Radiators an. Da gibts eine Flussrichtung. Wenn die Pumpe die Luft durch den kompletten Radiator runter und wieder hoch saugen könnte, was sie nicht kann, dann würde sie es in egal welcher Position schaffen. Prinzipiell ist die Luft zu beginn minimal vorhanden, über die Jahre sammelt sich halt mehr. Die Kühlflüssigkeit verdunstet langsam durch die Schläuche hindurch. Das ist nicht zu verhindern.
 
Veitograf schrieb:
@4to cka3al ich muss nicht mit Leuten diskutieren, die einseitige Ansichten haben bzw nur in schwarz und weiß denken :)
Man muss grundsätzlich gar nix. Nur atmen alles andere ist optional.
 
4to cka3al schrieb:
GPU: Die GPU ist der Hauptwärmeverursacher. Kann mir keiner erzählen sein 5900X mehr Wärme abgibt im Gesamtsystem als eine RTX 3080 oder RX 6800XT.

Es wird wohl nicht die GPU. Von wie vielen Std. die der PC läuft, läuft die GPU bei 90-100%? Wenn die GPU im idle ist, ist sie deutlich kühler und leiser (Fan Off und so).

Wenn du auf 24h rechnest, von denen der Rechner 2-3h die GPU voll nutzt weil du am spielen bist, ist immer noch die CPU der Hauptwäremverursacher.
 
Harsiesis schrieb:
Es wird wohl nicht die GPU. Von wie vielen Std. die der PC läuft, läuft die GPU bei 90-100%? Wenn die GPU im idle ist, ist sie deutlich kühler und leiser (Fan Off und so).

Wenn du auf 24h rechnest, von denen der Rechner 2-3h die GPU voll nutzt weil du am spielen bist, ist immer noch die CPU der Hauptwäremverursacher.
Und im Idle verursacht deine CPU so viel Wärme wenn du im Web browst, irgendwelche Email schreibst und Videos anschaust? PC Idle heißt oft CPU und GPU idle. Und wie oben bereits von mir angesprochen/ erwähnt für die Leute wo CPU Workload ohne GPU wichtiger ist (warum auch immer), diese Anwender können diesen Punkt getrorst ignorieren.

Mal die nackten Zahlen:

RX 6900X
Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme 300 W (default ohne 15% Powerlimiterhebung)

R9 5950X
Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme 105W (default ohne PBO)
 
Zuletzt bearbeitet:
ilovebytes schrieb:
Zu welchem Bild gehört nun die Aussage mit dem " Risk aof bubbling noise" - geht aus dem Bild nicht ganz hervor :
Zum 2ten von unten wenn die Anschlüsse am Radiator oben sind.

Das Problem das da auftreten kann tritt nicht sofort auf sondern erst verzögert wenn über die Jahre soviel Wasser verdunstet ist das die Anschlüsse nicht mehr "unter dem Wasserpegel" liegen sondern eben durch das verdunsten intern die Öffnungen teils frei liegen und so die Luft oben mit angesaugt wird.
Sind die Anschlüsse dagegen unten, spielt auch bei der AIO das Verdunsten keine Rolle weil die Luft wie in einem Ausgleichsbehälter oben im Radiator ist.
 
4to cka3al schrieb:
Und im Idle verursacht deine CPU so viel Wärme wenn du im Web browst, irgendlweche Email machst und Videos anschaust?
Du hast dir grad selbst die Antwort gegeben. Idle heisst: NICHTS tun. Wenn du aber im Web unterwegs bist, hast sehr wohl Last auf der CPU. Und ja, die CPU ist deutlich wärmer als die GPU wenn nicht gespielt wird. Weil dann ist die GPU im P8 State, während die CPU feucht fröhlich auch beim Browsen mal bis 4.9GHz peakt und sich 100W genehmigt.
 
Harsiesis schrieb:
Du hast dir grad selbst die Antwort gegeben. Idle heisst: NICHTS tun. Wenn du aber im Web unterwegs bist, hast sehr wohl Last auf der CPU. Und ja, die CPU ist deutlich wärmer als die GPU wenn nicht gespielt wird. Weil dann ist die GPU im P8 State, während die CPU feucht fröhlich auch beim Browsen mal bis 4.9GHz peakt und sich 100W genehmigt.
Was interssiert ein kurzer Peak (Das Integral über die gesamte Aufnahme ist wesentlich wie bei einer Energierechnung). Dann log doch mal deine CPU Werten wenn du browst? Schau dir mal konkret die Werte an.
Außerdem Videos anschauen -> GPU (Peak Peak Peak Peak .... ist ja deine Argumentation)
Mal die nackten Zahlen:

RX 6900X
Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme 300 W (default ohne 15% Powerlimiterhebung)

R9 5950X
Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme 105W (default ohne PBO)
 
Ich würde gerne einfach mal einen Test haben, der Szenarien zeigt welche der Durchschnitts User hat. Nur ein Bruchteil der Leute die sich eine AiO oder NH-D15 kaufen, haben nur Last auf der CPU.
Der größte Teil der Käufer sind nun mal Gamer und so ein 300-400 W Heizkraftwerk unter einem Towerkühler macht schon einiges aus.
 
4to cka3al schrieb:
Denkst du ernsthaft ich hätte mir meine Beiträge aus den Fingern gesaugt? Wirklich?

Ja, ich kenne mein System - sehr gut sogar. Deshalb weiss ich auch, dass die CPU im 24h Schnitt wärmer ist als meine 3080. Warum weiss ich das? Weil mein System 24h/7 läuft. Und solange ich nicht spiele, läuft die 3080 im P8 State (kennst du?). Da gibt es keine GPU Peaks.

Die 105W kannste dir schenken, den wir wissen dass diese nicht eingehalten werden. genau so wenig wie 250W der 3080.

Da du kein 5900X hast, sondern nur einen 3600, kennst du die Peaks nicht und weist gar nicht wie schnell der heiss wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben