News Lite-On präsentiert neuen 4x Blu-ray-Brenner

ahja und du verschenkst 1TB Festplatten an freunde weil du ihnen nen Film oder sonnst was geben willst.

Portable Billige Speichermedien haben durchaus sinn ;)
und Festplatten mit Blu-Ray zu vergleichen gibt recht wenig sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht aus dem Text nicht hervor, welche Schnittstelle dieses Gerät voraussetzen wird!
Bei maximalen 18 MB/s wäre doch eine P-Ata-Schnittstelle immer noch ideal, so dass auch ältere PCs problemlos aufgerüstet werden können..., wäre mir eigentlich auch viel lieber, damit es keine Kompatibilitätsprobleme gäbe & mein S-Ata-Controller noch genügend "Kapazität" für Festplatten hätte.
 
Neenee, zu früh gefreut!
Sichere mal deine DVD-Sicherungen zurück... Du glaubst nicht wieviele davon am Ende Lesefehler bringen. Hab ich leider selbst letztens erlebt, als ich meinen Fileserver mit Filmen usw. gefüllt habe. Die lagen alle auf z.T. 5 Jahre alten DVDs - da gingen ungefähr 2% nicht mehr. Echt unschön. Daher bin ich auch mittlerweile der Ansicht, dass ne Sicherung auf HDD (mit Backup) am Besten ist.
 
Traumwelt? Beim Preis von 100EUR könnten sie noch mehr verkaufen...

btw, das Ding ist schwarz und nicht blau.
 
Ich denke eher, dass das Bild absichtlich unter blauem Licht aufgenommen wurde.
Als "Marketing-Effekt" ;)

Grüße
jusaca
 
Ich halte P-ATA für zu Recht abgemeldet. Und Rechner ohne S-ATA gehören so langsam ausgemustert oder wie du schriebst, wenigstens aufgerüstet.
 
Jo... kann ich nur zustimmen! Datensicherheit auf optischen Medien ist nicht so besonders hoch...
Ich sichere, wenn schon auf DVD nur in Archiven mit Recovery-Records. Wünnschenswert wäre sozusagen ein "Write-Once-RAID" wo man seine Daten im Brennprogramm hinzufügt und anschließend die Images zum Brennen erstellt werden. Und wenn eine DVD später Fehler hat benutzt das Programm die Parity von einer anderen DVD oder von einer eigenen Parity-DVD (die man sich ggf. gleich zwei mal brennen kann/soll).
Das würde bei großen Datenmengen (>13GB [3 Rohlinge halt...]) schon Sinn machen. (Solange die Parity-Berechnung schnell genug geht).
 
Hat schon seinen Sinn, warum wichtige Daten so ziemlich IMMER, auf Magnetische Speicher gesichert werden und nicht auf optischen Datenträgern ;-) Ich speicher auch lieber alles auf 2 Festplatten ab.
 
Aber ein "paar" € teure BD-Disks würdest du schon verschenken?
Schlechtes Argument! Für sowas gibts (zumindest da wo ich wohne) USB-Sticks! Die bekommt jetzt schon nachgeschmissen! 8GB zum Beispiel um <20€:
Guckst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Support für HD-DVD?
Ich finde es schwach, dass bei den DVD und CD-R Geschwindigkeiten gesparrt wurde. :(
 
Optische Medien können von selbst kaputtgehen. Ich hatte mir mal (dummerweise) billige DVD-Rohlinge gekauft. Die Daten auf den Scheiben waren bereits noch einem halben Jahr nicht mehr lesbar!
Warum sollten Blu-ray-Rohlinge besser sein? Die Hersteller stellen doch auch bei den Blu-ray-Scheiben gerade auf organische Dyes um, damit sind die Scheiben dann genauso anfällig gegenüber Materialalterung wie die DVD-Rohlinge bereits jetzt.

Um seine Daten vor dem Verlust durch den Ausfall einer Festplatte zu schützen dafür gibt es RAID-Systeme. RAID1 und RAID5 sind da die verbreitesten Varianten davon.
 
Warum sollte ein Hersteller eine aussterbende Technologie wie HD-DVD bei neuen Geräten unterstützen? Ausserdem hatte HD-DVD noch nie einen bedeutenden Marktanteil.

Dass die Kombi-Laufwerke keine Spitzengeschwindigkeiten bei DVD und CD erreichen hat hauptsächlich verkaufsfördernde Gründe meiner Meinung nach. Da kaufen sich einfach viele Leute noch einen reinen CD/DVD-Brenner zusätzlich.
Geschwindigkeit ist ausserdem nicht alles. 12x reicht bei DVDs u. 40x bei CDs vollkommen aus. Schneller zu brennen schadet oftmals der Brennqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir teilweise widersprechen.
Es gibt viele Boards welche einen "unvollkommene" SATA-Controller haben. Bei diesem Boards laufen SATA-Festplatten völlig problemlos, DVD-Laufwerke mit SATA(-Anschluss) machen aber ziemliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DVD-Brenner kostet ~ 50€ - jetzt,
die ersten DVD-Brenner kosteten (in der Vergangenheit) auch mal über 500€.
Die Laufwerke werden sicherlich noch preiswerter - musst halt noch ein wenig warten mit dem Kauf.
 
Warum sollte man ein totes Format unterstützen? Find den Brenner ganz gut, in schwarz würde ich ihn kaufen.
 
So wie HighTech-Freak schon gesagt hat, eine 8 euro teure Scheibe würde ich auch nich verschenken.... und für größere Filme/Daten gibt es USB-Sticks ;)
Und für noch größere Dateien, die nicht mehr auf ein USB-Stick passen, gibt es ja so etwas hier, die sind gleich groß wie eine DVD und super zu transportieren. Daten-Volumen bis zu 320 GB. Dann einfach mit USB anschließen und fertig ;)
Und die kosten ca. 40cent/gb und sind mehrfach verwendbar ;)

Achja, meiner Meinung nach macht der vergleich Sinn, zumindestens wenn man nicht mal eben 350 euro für nen brenner + rohlinge ausgeben will.... !!
Da schaut man was man braucht und kann dann das Geld besser investieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis der Brenner + BR-Rohlinge in "alltags-taugliche" Regionen kommt, wird wohl jeder ein Board mit SATA und "gutem" Controller haben ;)
 
Zurück
Oben