News „Llano“-Desktop-Preis: 150 US-Dollar für das Flaggschiff

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Start der „Llano“-APUs für den Desktop im Rahmen der „Lynx“-Plattform scheint unmittelbar bevorzustehen, denn erste Shops listen diverse Varianten. Dabei wird klar, dass das Flaggschiff zu einem Preis von rund 150 US-Dollar in den Handel gelangen wird, darunter reihen sich die kleineren Varianten auf.

Zur News: „Llano“-Desktop-Preis: 150 US-Dollar für das Flaggschiff
 
ich würde gern wissen was man mit so einer CPU machen kann, für ein System ohne dedizierte GPU ist doch die CPU überdimensioniert.
 
Seltsame Frage - heisst das dass man keine Sandy Bridge CPU braucht wenn man keine dedizierte GPU verbaut? Die sind ja schneller im CPU Part und deutlich langsamer im GPU Part.
 
Gute Preise! Ich soll noch den einen oder anderen Office-PC bestellen. Vielleicht warte ich ja noch ein wenig und dann wird AMD mal ein klein wenig unterstützt. Bin ja froh wenn es dem Underdog gut geht und den Platzhirsch ein wenig fordert.
 
Nicht wirklich.

Der Llano hat CPU mässig auch nicht soooo viel auf dem kasten. Schliesslich handelt es sich im Wesentlichern hierbei um den altbekannten Athlon II^^.
Die GPU ist gute Mittelklasse und AMD hat denk ich gezeit, dass diese gut was aufn Kasten hat. Ein Allround otto-normal-PC ist damit allemal möglich und das ist auch der Markt, den AMD anstrebt.
 
Okay das sind mal Kampfpreise :O

Wenn eine Mainboard ca. 80 Euro kostet + den Prozessor mit 150 Euro hat man schon nen ordentlichen PC für wenig Geld welcher für normale Spiele ausreichen sollte =) passt

@ b3nn1

Fehler im Text bitte nochmal in Lustig probieren....
 
Die Preise sind ja schon seit paar Wochen bekannt, nur sind sie jz mehr oder weniger bestätigt.
Ich bin gespannt, wie gut sie sich overclocken lassen. Ich glaube der 65 watt Llano ist weit aus interessanter (Turbo).
Ich möchte wissen wie teuer die Mainboards sind ^^, hoffe haben einen fairen preis ^^
Ergänzung ()

Lord Horu$
von der CPU Leistung orientiert sich der Llano eher dem Phenom II
Übrigens, im shop werden die A-Linie unter Phenom II verkauft ?
Kann es sein, dass es deshalb Phenom II ohne l3 cache gab xD ?
Oder hat der Verkäufer einfach keine Ahnung ?
 
Jup, die Leistung ist vollkommen ausreichend, wer mehr möchte, der braucht entweder eine stärkere Grafikkarte (Rendering, Gaming, GPU-Computing) oder nur eine 2D Karte, wie sie z.B. ein 890GX Chipsatz hat, um eine grafische Oberfläche anzuzeigen.

@pipip
Es gab "Phenom II" ohne L3 Cache, allerdings war das technisch nur ein Athlon 2, welcher Phenom II getauft wurde.
 
b3nn1 schrieb:
Fehler im Titel... da steht Flaggschiff - bitte in Tretboot ändern.
Kleiner Fehler, bei dir steht "Lt. Junior Grade" wo eigentlich "Troll" stehen sollte. :freak:

Übrigens kann man sogar das schnellste Modell der Atom-Serie als Flagschiff bezeichnen und muss nicht Nussschale hinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß dass es ein Athlon II war xD war eine Anspielung, da der Llano auch kein l3 cache hat, aber als Phenom II vermarktet wird xD zumindestens im shop :D
Wäre eine Erklärung warum manche als Phenom II gelabelt worden ist.

btw ich frage mich, 150 dollar sind ca 107 euro plus 20% mehrwertsteuer = 130 euro ?
 
Also für die Leistung scheint mir die Desktop-Variante preislich nicht wirklich interessant. Da die Leistung ja weitgehend dem AthlonII x4 entsprechen wird und ein ähnlich getaktetes Modell für rund 70,- zu haben ist, ist die Preisdifferenz wohl besser in eine extra Grafikkarte investiert (soferne es nicht auf jedes Watt bzw. die geringere Wärmeentwicklung ankommt)

Darum für mich gesehen: Laptop:D HTPC:) Standard-PC naja, eher noch nicht

aber mal sehen - der Preis wird sich sicher noch nach unten entwickeln..;)
 
@ pipip

Je nachdem wie der Wechselkurs beim Release steht (Griechenland)
ist 129 Euro doch nen ganz guter Preis für nen Prozessor

PC für 400 Euro mit passabler Leistung ? sehr schön edit : Danke Seth^^
Prozessor 130
Maiboard 80
Ram 50
Festplatte 60
Netzteil 30
DVD-Brenner 20
Rest ETC 30 Euro

passt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nen x4 + hd6450 bekomm ich dafür auch und am3 boards sind wahrscheinlich noch preiwerter zu bekommen.
 
Hmm 100 Watt TDP. Imho ein bissl viel für 2,9 GHz.
 
@peru

Du vergisst dabei, dass ein Llano wesentlich effizienter ist/sein: einerseits durch die verbesserten Fertigungsprozess andererseits durch Mechanismen wie Powergating (einzelne Bereiche der CPU/APU können gezielt "abgeschaltet" werden).

Dadurch ist sie einem Athlon II X4 + dedizierter Grafiklösung klar überlegen. Der Preis ist daher mehr als angemessen.


@Fleshed


Niemals nach dem Wechselkurs Preiseinschätzungen fällen. Preise werden für jeden Markt (Land) einzeln entschieden. Ein Produkt kostet durchschnittlich in Großbritannien und Frankreich mehr als Deutschland und anderen mitteleuropäischen Ländern.
 
Zurück
Oben