[Lösung] Bootproblem bei ASUS P8P67 Boards

Die Festplatte an "SATA6G_1" (grau) = AHCI - Modus

das DVD-LW an "SATA3G_3 (blau) = IDE-Modus

den "Marvell" u. "JMicron" - Controller auf "disabled" - wenn keine eSATA genutzt wird - externe SATA-Festplatte
 
Danke für deine Antwort. Leider geht der PC gar nicht mehr an, weswegen ich auch nicht ins Bios komme und das Ganze abändern kann. :(
 
Stell das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" - anschließend ins BIOS und Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Vorher solltest die Festplatten / DVD-LW anders anschließen -
 
Wie gesagt, PC war gar nicht mehr hochgefahren. Gestern Abend kam noch ein Kollege vorbei und hat meine Vermutung bestätigt: Netzteil defekt. Hat seins mitgebracht und siehe da: PC lief wieder. Testweise ein paar mal an und aus gemacht. Noch einmal mit meinem Netzteil probiert: PC geht nicht an. Ergo bei amazon mit Overnight Express dasselbe bestellt wie der Kollege hat. Werde dann gleich ein BIOS Update aufspielen, vorher es so verkabeln wie du sagtest und eben auch die Einstellungen so vornehmen, danke nochmal.
 
ich habe seit heute nachmittag das p8p67 rev 3.0 mit 2500k. nachdem ich im uefi die bootreihenfolge geändert habe (hdd nach vorne, externes Laufwerk nach hinten) erkennt er beim boot keine hdd mehr und zeigt mir nur noch nen schwarzen screen an. bios ist version 2001 (also die derzeit aktuellste). habe alles erdenkliche probiert, getauscht , umgesteckt...... es geht einfach nicht, nichts passiert mehr. irgendwer nen tipp?
 
Wie hast du denn das Update auf 2001 gemacht?
Windows EZFlash?
 
Über das UEFI Flash Tool. von stick. Aber der Fehler ist schon vorher mit einer 15er version aufgetreten. deshalb der Flash. morgen geht das board wieder zurück zum Händler. Habe haufenweise horrorgeschichten gelesen. bootschleife, dann mein Fehler , oc-einstellungen verändern sich...wie kann man sowas auf den markt bringen und kein vernünftiges bios/uefi zur Verfügung stellen.... hat jemand noch eine Idee?
Ergänzung ()

hier eine kleine Auswahl : http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-p8p67-reihe-zerschiesst-uefi-unwiderruflich-unter-seltenen-umstaenden-783211.html
 
@uruguru

Wenn die Probleme im Januar dieses Jahr waren dann waren das erstens bestimmt Boards noch mit B2 Stepping und Zweitens nicht die Rev.3.
 
hi, ich habe mir mal das bios 2001 gesaugt und wollte es updaten(aktive version ist 1850).
wenn ich per ai-suite dieses bios angebe, dann geht das nicht, meldung: das modell des image passt nicht zum derzeitigen bios-rom!
gut, mir soll's mittlerweile egal sein, auch deshalb weil ich hier gelesen habe, dass einige user nach dem update probleme hatten und zurück-flashen mussten.
aber der ehrgeiz treibt mich dazu wissen zu wollen, warum dieses update nicht erkannt wird.....
gruß

edit: das system läuft super, keine probleme mit endlosschleifen usw. das einzige was schon einige male passiert ist, ist das der pc nach dem abschalten über energiesparen und nachfolgendem aufwachen per mausdruck schonmal abstürzt. ich denke das hat wohl was mit der lüftergeschwindigkeit zu tun, denn der dreht zu anfang unter 300 u/m.
im bios habe ich nun diese einstellung auf "ignorieren" gestellt, mal sehn ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich auch nochmal melden. Habe das Asus p8p67 Pro b3 und an sich funktioniert alles sehr gut. Ich habe auch das Problem, wenn ich Boote, kommt das Asus-Logo, dann sucht der Marvell-Adapter Geräte und stellt fest, dass keine Vorhanden sind. Dann sehe ich nochmal für eine Sekunde oder auch zwei das Asus Logo, dann habe ich den Anschein als wenn er nochmal den Marvell-Adapter findet und diesmal auch meine beiden Platte. Dann sehe ich wieder das Asus-Logo und auch erst dann kann ich die die "Del" Taste für das Bios drücken, bzw. dann wird sie erst akzeptiert. Ist das normal oder einfach nur falsche Einstellungen oder doch defekt?
Was defekt ist, ist bei mir die Resetbelegung auf dem Board, die hat sich komplett verabschiedet.

Gruß
 
charles2 schrieb:
das einzige was schon einige male passiert ist, ist das der pc nach dem abschalten über energiesparen und nachfolgendem aufwachen per mausdruck schonmal abstürzt. ich denke das hat wohl was mit der lüftergeschwindigkeit zu tun, denn der dreht zu anfang unter 300 u/m.
im bios habe ich nun diese einstellung auf "ignorieren" gestellt, mal sehn ob es was bringt.
Hab das selbe festgestellt. Hast du damit Erfolg gehabt?

VoTas schrieb:
Jetzt muss ich mich auch nochmal melden. Habe das Asus p8p67 Pro b3 und an sich funktioniert alles sehr gut. Ich habe auch das Problem, wenn ich Boote, kommt das Asus-Logo, dann sucht der Marvell-Adapter Geräte und stellt fest, dass keine Vorhanden sind. Dann sehe ich nochmal für eine Sekunde oder auch zwei das Asus Logo, dann habe ich den Anschein als wenn er nochmal den Marvell-Adapter findet und diesmal auch meine beiden Platte. Dann sehe ich wieder das Asus-Logo und auch erst dann kann ich die die "Del" Taste für das Bios drücken, bzw. dann wird sie erst akzeptiert. Ist das normal oder einfach nur falsche Einstellungen oder doch defekt?
Was defekt ist, ist bei mir die Resetbelegung auf dem Board, die hat sich komplett verabschiedet.
Mich nervt das Logo habs daher deaktiviert. Der Bootvorgang beim Kaltstart sieht bei mir ähnlich aus: Marvell meldet keine angeschlossenen Geräte, dann kommt das Megatrends Logo und der (andere?) Controller der die Laufwerke angeschlossen hat und dann kommt der Windows Ladebalken. Sieht mMn alles iO aus. Jetzt nur noch die APM PCIe Geschichte einstellen damit das doppelte Booten entfällt und alles ist super. Naja bis auf das Aufwach problem s.o.
 
Ich hab mir heute die neueste BIOS Version auf mein P8P67-M Pro aufgespielt. Wurde released am 09.12.2011 und hat die Versionsnummer 1004.

Leider immer noch den Bootbug beim Kaltstart, auch trotz Anwendung von Methode 2 (APM bei PCIe).

Wie kann ich mir nun noch behelfen, jmd ne Idee?
 
Vielleicht hilft das, ist aus dem ASUS FAQ:

FAQ

When I boot up my system, ASUS logo screen always pops up twice. Is there a way to stop it from doing that?

Solution

Please go to the Boot menu under BIOS, manually set Option ROM Messages to "Keep Current".
 
Moin, ich hab seit heute ein P8P67 M-Pro B3 und mich jetzt ein wenig durch diesen Thread gehangelt. den einen oder anderen tipp konnte ich auch schon nutzen.

trotzdem mag mein rechner nicht starten -.- es kommt immer die meldung cpu fan error press f1 ... und ab da geht es nicht weiter, hab diesen test im bios schon aus gestellt und nun auf ignorieren... ich werde weiter testen, aber vielleicht hat ja jemand eine idee das zu fixen.

nun zu meiner eigentlichen frage, bezüglich der neusten bios version (http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67M_PRO/#download)

P8P67-M PRO BIOS 3602
1.Improve system stability.
2.Improve memory compatibility.
3.Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us
* Enable support for Intel Next Gen 22nm Processor E1 stepping MP version CPU.

*Please update Bios twice when update from previous Bios version, then need CLRTC.

was meinen die mit "*Please update Bios twice when update from previous Bios version, then need CLRTC." Kann ich das nicht einfach ganz normal von meiner Version jetzt (0901) rauf flashen und fertig?!

Vielen Dank schonmal und


Gruß Burn
 
Weil die Aktualisierung diesmal in 2 Schritten erfolgt und nicht rückgängig gemacht werden kann.
 
@mcburn83

Hallo zusammen; ich habe seit etwa 2 Jahren dieses Board in 3 Rechnern und bis dato keine Probleme ...bis, ja bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, das P8P67-M PRO BIOS 3602 zu flashen. Keine Ahnung, was mich da geritten hat, jedenfalls geht nach dem Update nichts mehr. Ständig "CPU overclocking error" , läßt sich nicht einschalten etc.

Also habe ich mir gedacht, ich bau einfach den Bios Chip aus dem anderen ein, da ja ein Downgrade (trotz Angebot im Update Tool) nicht möglich ist. Fehlanzeige - nun dachte ich mir, daß vielleicht das Board etwas hat und habe den Bios Chip mit dem 1702 wieder zurück in den alten Rechner gesteckt, der nun auch nicht mehr booten will. Dann habe ich zu meinem Pech auch noch diesen Chip geuppt, da ich mir nicht mehr sicher war, auch diese korrekte Reihenfolge mit dem doppel Update gemacht zu haben.

Jetzt habe ich schlußendlich 3 Rechner, die sich nicht mehr einschalten lassen bzw. erst nach CLRTC und sonstigen akrobatischen Stecker - Zieh - Orgien endlich booten....

Irgendein sinnvoller Tip was ich noch machen kann, oder soll ich gleich 3 neue Boards nehmen ?
 
Der letzte Beitrag ist ja nun schon ein paar Tage alt, aber vielleicht hilft der Kommentar ja wenigstens jemandem bei einer Kaufentscheidung:
Dieses Bord ist eine fürchterliche Bitch und erscheint mir von Grund auf buggy zu sein.
Ich baue seit ca. 1995 Rechner zusammen und habe von Pentium 2 bis zu den aktuellen Systemen eigentlich noch alles ans Laufen gebracht. Manches leichter, manches mit dem ein- oder anderen Problemchen, das gelöst werden wollte. Aber sowas wie mit diesem Bord habe ich tatsächlich noch nie erlebt... letztlich ging es mir sehr ähnlich wie petesky. Nach den letzten vier Stunden habe ich das System jetzt doch wieder zum Leben erwecken können. Ich erspare mir jetzt mal die ganze Story - nur soviel:
CMOS-Speicher löschen hilft vorübergehend. C3 und C6-Reporting in der CPU-Konfiguration abzuschalten, scheint tödlich zu sein.

Die weiter oben erwähnte Geschichte mit dem CPU-Fan kann man einfach lösen, indem man die Umdrehungszahl, ab der gewarnt werden soll, auf "Ignore" stellt. Die Überwachung auf "Disable" zu setzen, bringt aus unerfindlichen Gründen nichts. Warum gibt es diesen Punkt dann im Bios überhaupt, wenn er eh ohne Funktion ist? Wenn sowas in einem Untermenü irgendeiner Anwendungs-Software so ist: naja - schlampig programmiert halt... Aber im achten, verbesserten(??) Bios eines Marken-Mainboards?! Naja, egal.

Zwischendurch hatte ich das "lustige" Phänomen, dass der Rechner offensichtlich Windows gestartet hat, ohne meine PCIe-Grafikkarte zu benutzen. Anscheinend ist das Bord auf die interne Grafik des Core i-5 gegangen, für die es bei dem Bord noch nichtmal einen Monitorausgang gibt! Also schwarzer Bildschirm, trotzdem hochgefahren - und natürlich völlig unbrauchbar. Es ist wirklich absolut unglaublich. Asus hatte ich echt noch anders erlebt! Die standen mal dafür, dass sie die Referenzdesigns von Intel/AMD auf ihren Platinen noch verbessert haben. Lang ist's her! Nun bin ich mal gespannt, ob die Kiste morgen noch startet oder ob sie den Kaltstart dann doch wieder aus irgendwelchen esoterischen Gründen verweigert?!
 
Servus Forum,

wollte hier mal meine Erfahrung mit dem P8P67 Pro Rev 3.1 und den Bios-Updates teilen.

update von 1005 auf 3602... (dass ma hier CMOS clearen soll steht ja auf der Asus website genialerweise nicht dabei)

läuft soweit durch, paar restarts, danach hatte mein PC das tolle "feature", dass sich beim Windows Reboot der Rechner halt ma für 5-10 sec. ausschaltet und von selbst wieder ein. Interessanter reboot. Sowie das Herunterfahren zwar Windows "herunterfährt" (Windows is weg, Monitor aus), aber den PC halt nicht ausschaltet. Dazu kommt: Reset button kannste 5 sec. drücken bis irgendwas passiert.

so, nu einfach mal den CLRTC jumper bemüht (so stands ja bei der vorgängerversion 3207 dabei)... könnte ja sein - so am end.

rechner aus, clrtc und wieder an. post error GFX (1x long 3x short beep) ... WTF?

ziehste halt ma den HDMI stecker vom Monitor aus der GFX und probierst nochma. Siehe da - keine Beeps.. aber halt logischerweise auch kein Bild. Rechner ausgeschaltet. HDMI Stecker wieder dran. Einschalten - läuft. <-- Eigentlich auch WTF? War diese POST-errorbeep-Darbietung wirklich nötig? Dacht im ersten Moment, damn, GPU geplatzt.

Aber nu läuft die Kiste wieder gescheit wie vorher jahrelang mit dem 1005 Bios. Windows reboot und shutdown läuft auch wieder normal. Alles wieder ganz normal. Zu normal. Mal sehen was die Zukunft bringt. Wenn mich das Board wieder aufregt, post ich halt nochmal :)

War irgendwie mal ne interessante Erfahrung, hatte ich so in der Form noch nich.

Verwendete Hardware:
Borad: P8P67 Pro r3.1
CPU: i5 2500k
RAM: 8 GB 1333 MHz
Gfx: Asus Radeon HD7950


Achso, Anmerkung an Asus:

Was is los bei euch Leute? Ich kenn von früher noch bessere Qualität von euch. Steigt ihr auch in den aktuellen Trend ein und liefert heutzutage auch das BIOS als Bananesoftware aus? Und wenn ma schon so ne tolle Website hat, könnt ma ja auch theoretisch neben den Download von diesem 3602 Bios schreiben, dass da auch n CLRTC gebraucht wird?

Is ja schön, dass die Bios UI mittlerweile ein Mausschubser-Klicki-Bunti-Gedöhns geworden ist, aber sorgt dann bitte auch dafür, dass sowas grundlegendes wie'n Bios auch weiterhin fehlerfrei funktioniert. (So wie z.B. auf dem P55T2P4S-Board mit dem Pentium MMX 200, das hier grad vor mir liegt :evillol:) Und das beinhaltet auch den Update-Prozess, wenn ma dafür schon n Button in der UI anbietet. Einfach mal kurz drüber nachdenken, Asus-Management. Qualität damals, Qualität heute - merkt ihr was?

[EOF]
 
mir ist nicht ganz klar was du jetzt gemacht hast, aber ich denke du hast nicht genau gelesen.

"*Please update Bios twice when update from previous Bios version, then need CLRTC." das steht bei der 3207.
für mein dafürhalten bedeutet das, dass du diese version 2x flasht und dann CLRTC durchführst.

erst danach darfst du auf die 3602 updaten.
 
Zurück
Oben