[Lösung] Bootproblem bei ASUS P8P67 Boards

Hallo,
hätte da auch noch ne Art "Sammelfrage", geht um System in der Sig: :)
Bios 1502 und Power over PCIe is aktiviert ;)
Laufen tut es ja schon mal, alle Laufwerke werden erkannt...keine Probs, keine Frezzes oder Bluescreens....aber:

1.) Wenn ich die Kiste einschalte (egal wann und ob warm oder kalt) kommt erst das ASUS Startbild (da steht ja unten "bitte del drücken für bios") da kommt man aber no ned ins Bios.....dann gehst weiter zu nem "DOS-Schirm" da steht irgendwas von "searching drives - Done - Not Found" ...das geht so derb fix, dass man nichts wirklich lesen kann..... und dann geht es zurück zum Asus Startbild. Ab jetzt kann man auch ins Bios oder eben auf Windows warten.
Es ist aber wohl nicht dieser Bootbug, oder ? Da der rechenr in der ganzen zeit nicht aus geht...er läuft ganz ruhig und bequem vor sich hin, alle Lichter an, lüftersteuerung...alles !
Wer hat das auch bei seinem Asus Board ? Evtl. normal ?

2.) Gestern stand (nachdem ich mein Datengrab erstmalig formatiert habe) im Bios bei Boot Devices plötzlich noch n UEFI Rom laufwerk drin ! Heute start ich...nich mehr da ? Was is das ? Und wieso wird mir meine 1TB Samsung nich auch bei den Boot Devices angezeigt ? (I know, schwachsinn ansich aber theoretisch möglich, das müsste BIOS doch schnuppe sein)

3.) Wieso laufen der CPU- und Gehäuselüfter die am Board hängen immer mit 900 bzw. 1300 U/min egal was ich mache ?? Wird zwar jetzt nich wirklich warm in der Hütte aber ansich schaffen die bis 2300 oder so ?

THX
:cool_alt:
 
Hallo zusammen.

Ich weiß jetzt nicht, ob mein Problem mit dem Asus Mainboard zusammenhängt.

Und zwar startet Windows 7 nicht immer. Das Windows-Symbol erscheint nicht und der Rechner bleibt stehen. Erst nach mehreren Neustarts fährt der Rechner dann hoch.

Woran könnte das Problem liegen?

Gruß
yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl mal die timings vom RAM umstellen...
 
Ich hab das Problem auch noch, selbst nach dem aktuellsten Bios update. Auch all die Hilfestellungen haben nich geholfen. Jedoch habe ich das problem nur im übertakteten zustand ;)
 
Ich habe das P8P67 deluxe Board und ich komme nicht ins EZ_FLASH Tool im Bios.
Klicke ich das an dann kommt ein schwarzer Bildschirm und es tut sich rein garnichts.

Was ist da los?
 
Sonst läuft alles normal ?

CMOS CLEAR schon mal gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst läuft alles normal.
CMOS CLEAR mit umstecken Batterie raus und Stromkabel abziehen habe ich schon gemacht, kein Erfolg.
 
Na es ist das 1502er drauf.
Ich weis ich könnte auch unter Windows flashen aber davon wird nun mal abgeraten...
 
ich flashe nur über windows seit es die möglichkeit gibt und hatte noch nie ein problem...trau dich
 
Hey!
Ich habe auch ein Asus P8P67 Rev 3.1 und hatte damit den Bootbug, habe mir dann mit dem Asus Ez Flash Tool das neueste Efi draufgezogen (1704), hatte danach allerdings auch noch ab und zu den Bootbug, nach dem ich aber das Efi auf Standarteinstellungen zurückgestellt habe und wie im ersten Beitrag beschrieben wurde bei APM Boot via PCI-E und PCI angemacht habe tritt der nicht mehr auf, allerdings und jetzt kommt mein Problem:
Beim Kaltstart kommt erst mal ein Fehler:
"Overclocking failed please enter setup to re-configure your system..."
Habe allerdings mein System bisher nicht übertaktet :/
Nach einem Neustart funktioniert es dann auch tadelos.
Hoffe ihr habt einen Rat für mich!
 
Willkommen im Club!

Habe das Problem auch (Overclock failed... blahsülz). Als Workaround hab ich den offset der Kernspannung auf 0.05 gesetzt, dann kam das nicht mehr. Dafür hängt sich Windows 7 dann ab und an beim hochfahren komplett auf, sodass nur noch der Einschalter hilft (Reset geht nicht).

Derzeit fahre ich das Board (habe Rev.3.1) nur mit Standardtakt um es überhaupt nutzen zu können, PCI-E Wake in APM hatte ich vorher schon an, um Wake on LAN nutzen zu können.

Da mich das Drecksboard nur noch nervt, habe ich mir ein neues bestellt (Gigabyte, diesmal mit Z68-Chipsatz) und werde das ASUS P8P67 Rev. 3.1 verticken.

Ach ja: Herzlichen "Dank" an die Jungs von JE-Computer in Berlin-Lichtenberg, die mir diesen Mist empfohlen haben...

---
EDIT vom 20.8.2011:

Habe mir inzwischen ein Gigabyte GA-Z68AP-D3 gekauft und damit gibt es endlich keinerlei Probleme mehr. Auch das Ausschalten nach dem EInschalten, wie es bei ASUS nach Änderungen am UEFI ja standard ist, gibt es hier nicht (soviel dazu das ist unbedingt notwendig - sooooviel anders kann der Z68 ja nicht zum P67 sein).

Das nutzt nun sogar den Grafikteil des Core i5 für die Grafikvirtualisierung mittels LucidLogix VirtU - funktionierte mit meinem Radeon HD 6850 problemlos. Monitor hängt am HDMI-Anschluß des Boards, trotzdem volle 3D-Leistung und spart sogar noch Energie, weil die gesteckte Grafikkarte halt meist nicht gebraucht wird.

Endlich ein vernünftiges Board... hatte vor 11 Jahren zuletzt ein Gigabyte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz BIOS 1850 und das Problem besteht nach wie vor.

EDIT: Workaround 2 aus dem ersten Post funktioniert nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dei Eindruck das die Biose von Asus nur noch Schrottware sind.......
 
Mein Asus P8P67 Pro B3, aktuell mit 1850, hatte bis heute noch nie irgendein Problem. Im übrigen nach über 10 Jahren Gigabyte mein erstes Asus.
 
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin. Habe mir Anfang August einen neuen PC zusammengestellt, bestehend aus:

ASUS P8P67 Pro REV. 3.0
Intel i5 2500k
ASUS GeForce GTX560Ti
G.Skill Ripjaws 8 GB Ram
Samsung 1 TB SATA Platte
NT: XFX PRO 650W

Mainboard habe ich nach dem KAuf direkt auf FW 1502 geflasht, um den Bootbug zu beheben. Hat leider nicht geholfen, im Gegenteil, seitdem fährt der PC erst hoch, wenn er mir den ASUS Startschirm zum dritten Mal gezeigt hat. Auch verschiedene Bios Einstellungen oder Jumper Konfiguration hat nichts gebracht.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Von Anfang an hatte ich manchmal das Problem, dass der PC nicht hochfuhr, wenn er die Nacht lang ausblieb. Wenn ich ihn dann aber ein paar Sekunden vom Strom zog und wieder anschloß, war das Problem behoben. Habe mich weitesgehend erkundigt und dementsprechend dann Bios Einstellungen auf Optimalwerte laden lassen. Dann war es auch einen Monat lang gut. Seit einer Woche habe ich das Problem jetzt täglich. Gestern war es sogar so weit, dass er gar nicht mehr hochfuhr. Erst nachdem er eine halbe Stunde vom Netz war, konnte ich ihn anmachen. Heute ist er mitten beim HOchfahren abgestürzt. Anscheinend dasselbe Problem, nur bis jetzt ist er nicht mehr hochgefahren. :(

Wenn ich den An Knopf drücke, laufen die Lüfter kurz an, aber das wars auch schon. Es macht auch kein Geräusch, also weder ein Klack, noch ein Piep. Auf dem Mobo leuchtet die Lampe grün und auch die von der Graka leuchtet grün.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
Mobo Batterie raus und wieder rein. Dasselbe, aber dann noch die Jumper ebenfalls resettet. Nochmal dasselbe und dann die Ram Riegel jeweils ausgetauscht und verwechselt. Ergebnis war stets dasselbe: Nichts passiert.

Gerätschaften ausgebaut und soweit vorhanden ausgetauscht: Nichts passiert.

Das Einzige was Abhilfe schafft: Strom abziehen und zum jetzigen Zeitpunkt fast eine halbe Stunde warten. Es scheint mit jedem Tag länger zu werden, wie lange er vom Strom abgezogen sein muss, bis er wieder hochfährt.

Mein Verdacht liegt auf dem Mainboard, da es von Anfang an Ärger gemacht hat. (Als ich es bekam, hat es erstmal nur rot geleuchtet, bis ich dann alles nochmal komplett aus und wieder eingebaut habe. DAnn funktionierte es auf einmal) Und den Boot Bug habe ich wie gesagt immer noch, obwohl ich auch die Lösungsversuche auf Seite 1 und noch viel, viel mehr ausprobierte.

Vielleicht hatte ja jemand dasselbe Problem und weiß Hilfe?
 
Klare Sache = Board ist defekt.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es leuchtet alles grün und funktioniert in der Theorie ja auch. Ich denke viel eher, dass eventuell in den Bios Einstellungen irgendwas nicht stimmt. Insbesondere da ich seit meinem letzten Post bis einschließlich heute alles ganz normal benutzen konnte. Heute stürzte er aber einfach wieder ab und im Moment geht gar nichts mehr. Leuchtet aber alles grün :(

Ansonsten: Welches MB würdet ihr mir denn empfehlen? Ich werde es zwar einschicken, will aber nicht solange auf den Ersatz warten. Und dasselbe würde ich nicht nehmen, da es eben schon das zweite ist, dass dann defekt wäre.
 
Wo sind denn die Festplatten / Laufwerke angeschlossen ?

Werden sie im BIOS erkannt ?

Die SATA6G-Anschlüsse laufen im "AHCI-Modus"

Der "Marvell"- und "JMicron"- Controller wird auch genutzt ?
 
Hallo. Es sind eine Festplatte und ein DVD Laufwerk. Platte ist bei SATA1 angeschlossen und DVD Laufwerk bei SATA2. Wird/Wurde beides korrekt im BIOS erkannt.
Ja, daran hatte ich nichts abgeändert.
Beide Controller sind aktiv, ja.

Momentan fährt er übrigens gar nicht mehr hoch. Grüne LEDs leuchten alle und wenn ich auf den AN Knopf betätige, dann laufen die Lüfter kurz an, aber das wars auch schon. Macht er auch nur einmal. Ich muss ihn jedes Mal vom Strom abklemmen und wieder dran machen, damit er wieder anläuft.

Habe übrigens auch schon ausprobiert verschiedene Komponenten rauszunehmen u.ä. - Auch den EATX Stecker gezogen, Problem bleibt das Gleiche. Ich habe so das Gefühl, dass das NT defekt ist. Denn es läuft ja alles an, aber geht dann sofort wieder aus. Ein zweites Mal geht nicht alles wieder an. Meine Vermutung: NT hat einen Defekt und verteilt deswegen den Strom nicht mehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben