Loewe meldet Insolvenz an!

In einem Haushalt mit schnellem Internet, 1 PC, 2 Notebook, 1 Ultrabook, 2 Tabletts, 1 Ebook Reader (wir sind nur zu zweit).
Der Fernseher läuft eigtl. nur für Filme (über HDMI vom PC), Nachrichten und hin und wieder die Sportschau. Es kann passieren, dass ich ihn eine ganze Woche nicht einschalte...
Damit gehöre ich wohl auch einer Minderheit an, oder? *mal über mich selber nachdenke*
 
Das Unternehmen geht wegen der Gier ist Geil Mentalität unter.
Wenn Manager sich zu viel hinter die Backen klemmen wollen und doppelte Preise verlangen, dann braucht man sich nicht wundern.

Außerdem sind die absolut nicht expandiert, deren Wirkungsbereich war einfach zu klein.
Und Auswanderung nach Asien? Die Arbeiter Kosten wären hier vielleicht 3x höher, bei 6000€ TVs machen die 90€ den Kohl auch nicht fett. Siehe Berechnungen von Apple, die Macs nun in den USA statt China produzieren - nur ~20$ mehr pro Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem von Loewe und auch anderen solchen Premiumhersteller wie z.B. Metz ist, dass solche Rundum-Sorglos-Nobel-Fernsehgeräte einfach nicht mehr so stark gefragt sind. Die Zielgruppe dafür schwindet dahin.

Die jüngere Enthusiastengeneration mit dickem Geldbeutel braucht eher nur noch einen großen, guten Bildschirm. Integrierte Komfortfunktionen wie zig eingebaute Tuner, integrierte HDD-Recorder usw. brauchen sie nicht, weil das eh von einem dedizierten HTPC übernommen wird. Die Inhalte kommen auch immer mehr aus dem Internet (Video-Streams und Downloads), statt aus dem klassischen Rundfunkprogramm der Fernsehsender über Sat und Kabel.

Ich selbst hab mir vor Jahren einen teuren Metz gekauft, weil ich einen integrierten Kabeltuner (bzw. zwei davon) und einen integrierten HDD-Recorder usw. haben wollte. Nicht einen Haufen einzelne Kisten und entsprechende Fernbedienungen und inkonsistente Bedienung, sondern alles aus einem Guss.
Aber inzwischen nutze ich all das kaum noch, sondern benutze den Fernseher fast nur noch als großen Monitor für meinen HTPC.
Mein nächster Fernseher wird also garantiert nicht mehr so ein Nobel-Gerät. Da tut es ein beliebiger Japaner mit großen, guten Bild genauso gut.

Was für Loewe, Metz und Co. bleibt sind wohlhabene Senioren, die wie seit Jahrzehnten gewohnt weiter nur ihr Fernsehprogram schauen wollen und das möglichst unkompliziert und bequem (auch weil es sie sonst überfordern würde), aber die sterben halt im wahrsten Sinne des Wortes langsam aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Es kann passieren, dass ich ihn eine ganze Woche nicht einschalte...
Damit gehöre ich wohl auch einer Minderheit an, oder? *mal über mich selber nachdenke*
Leider ja, aber gräme dich nicht. Gibt eben haufenweise Leute, deren ganze Freizeit sich um den Konsum von Unterhaltungselektronik dreht.
 
Hab nen über 10 Jahre alten LOEWE, klappt bis heute, Bild ist super. Mittlerweile habe ich ihn aber meinen Eltern geschenkt, steht im Bügelzimmer :p.

LOEWE war noch nie ein Massenprodukt, und schon immer teurer wie der Rest auf dem Markt, B&O mal ausgenommen, die sind noch teurer. Es war immer schon ein gehobenes Produkt.

Aber heute würde ich mir auch niemals mehr einen LOEWE kaufen. Damals war die Technik wirklich, das Bild war besser und auch der Ton. Jedenfalls bilde ich mir das ein^^.
Heute hat LOEWE aber dieses Merkmal verloren. Die LCD Technik ist so gut geworden, dass auch billige Geräte ein ordentliches Bild und alle möglichen Media-Features bieten. Ton ist unwichtig, wer guten Ton will, kauft halt ne Anlage.

Damit ist es logisch, wenn ich ein Gerät für 1000 € habe und eines für 4000 € ... aber beide Geräte das Gleiche können, dann nehme ich natürlich das billigere.
 
Ich weiß nicht, woher so die Preisvorstellungen einiger user stammen, aber ich habe für meine beiden Loewe Flachbildfernseher keine 4000€ und mehr bezahlt, der ältere hat 1300€ gekostet, inkl. integriertem Festplatten DVR, der 2. hat 1900€ gekostet, inkl. LED Panel, Festplatten DVR, 2 Kabeltuner, WLAN, LAN, HbTV, ... Und beide beim Fachhändler gekauft.
Bildqualität bei Loewe schlecht? Da kann man nur lachen. Ich kann beruflich jeden Tag mit anderen Marken vergleichen, Loewe kann da mit jeder Marke mithalten und ist besser als viele Mainstream Marken.
Entwicklungen verpennt? Loewe war eine der Marken, denen wir verdanken können, daß die HbbTV Entwicklung und Verbreitung voranschreitet, deren Geräte gehörten zu den ersten, die dieses Feature anboten. Und was nutzen mir Features wie 3D oder 4K, wenn schlicht und einfach kein Programmangebot dafür vorliegt? DAS sind die beiden "Killerfeatures", mit denen Mainstream Hersteller dem Kunden vorgaukeln, er bräuchte unbedingt ein neues Gerät.
Dazu kommt noch hervorragender Service wie z.B. regelmäßige Softwareupdates für die Geräte, Erweiterbarkeit wie z.B. SAT Tuner, und für mich einer der wichtigsten Punkte, die mehr als einfache und intuitive Bedienung, mit der auch ältere Kunden klar kommen. Gerade in diesem Bereich sind Mainstream Produkte, allen voran jene aus Asien, teilweise eine absolute Katastrophe, auch das kann ich tagtäglich erleben.
Unter dem Strich ist die aktuelle Entwicklung der Marke mehr als schade, denn ob sie, selbst wenn sich Investoren finden, ihren Charakter beibehält, ist mehr als fraglich.
Letztendlich kann man das Fazit einiger User hier nur bestätigen, Loewe ist, wie viele Hersteller, ein Opfer der Geiz ist Geil Mentalität, auch wenn das mancher nicht hören will. Leidtragende sind die Kunden, die sich dieser Mentalität verweigern und gern bereit sind, für ein gutes Produkt gutes Geld zu bezahlen.
 
32"er wahrscheinlich....:rolleyes:

Ich für meinen Teil, möchte keinen TV <50" mehr.
Wieviel LOEWE gibt es denn da ....? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
115
Aufrufe
18.404
Zurück
Oben