News Loewe meldet Insolvenz an

bu.llet schrieb:
Wenn hier über Loewe gesprochen wird dann meistens negativ von Leuten die sich weder intensiv mit der Marke noch mit den Produkten auseinander gesetzt haben.
Da würde ich weiter gehen, die meisten der User hier, z.B. die, die sich über die angebliche miese Bildqualität der LCD TVs aufregen, haben vermutlich, nein, da kann sich sicher sein, nie einen Loewe TV im Betrieb gesehen, sonst würden sie nicht solchen Mumpitz, den sie irgendwo aufgeschnappt haben, naplappern. Ich würde jedenfalls, eben auch wegen der Bildqualität meinen Art+ LED nie missen wollen. Und selbst der inzwischen auch schon wieder sehr alte Xelos LCD, den ich auch noch habe, kann sich mit vielen aktuellen Konkurrenten messen.
Die Bedienung besteht eben nicht nur aus laut/leise und Senderwechsel, allein schon das Wechseln von Analog- auf Digitalsender, so etwas gibt es doch im Kabel TV tatsächlich noch, ist bei manch anderer Marke ein Krampf, Musterbeispiel sind diverse Panasonic Geräte. Nur wenige Marken bieten eine solche durchdachte Bedienung wie Loewe.
Weiteres beispiel Smart TV. Wie viele Hersteller geben dem Käufer durch vorinstallierte Apps streng vor, was er mit dem TV im Internet darf? Einige. Loewe nicht, dort kann frank und frei beliebig gesurft werden, wie der Käufer will. Keine Knebel Apps, die die Idee des smart TV karrikieren.
Und das bemängelte Design? gefällt mir besser als der Einheitsbrei, den andere Hersteller so bieten. Loewe selbst hat es in der Werbung/Prospekten mal zutreffend beschrieben: "Design für Individualisten". Der Slogan hat den Nagel auf den Kopf getroffen.


Und zur Ergänzung Link zum anderen Thread zum Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/loewe-meldet-insolvenz-an.1259901/page-2#post-14592364
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettoni schrieb:
Ich bin selbst in der Informatikbranche tätig, und ich muss sagen, dass mich diese schnelllebigkeit heutzutage schon ziemlich fertig macht. Handys sind z.B. nurnoch darauf ausgelegt den 2 Jahres Vertrag zu überleben, danach kann man es wegwerfen, bzw. will man eh was neues, weil in den 2 Jahren vielleicht schon ein Handy mit Hologramm-Funktion rausgekommen ist :D
Mein Nokia 3310 funktioniert heute noch wie am ersten Tag, mein HTC Desire HD wurde bereits ausgetauscht, weil es leistungsmäßig stark abgenommen hat und nichtmehr mit Updates versorgt wird.

Genauso wie du es beschrieben hast ist es heutzutage leider.Das Verschwenden von technischen Resourcen ist immens geworden.und wenn man das hier liest müsste eigentlich jeder das Kotzen kriegen

http://www.sueddeutsche.de/geld/stu...verschleiss-ist-ein-massenphaenomen-1.1628942

Das solche Praktiken überhaupt geduldet werden grenzt schon an Betrug hoch10.Für mich ist das ist organisierte und von oben abgesegnete Wirtschaftskriminalität.Aber weil nicht jeder Kunde den Mum hat,sich zur Wehr zu setzen und der Kaufrausch bei den Menschen nach dem neuesten ungebrochen groß ist,werden das die Hersteller immer weiter so treiben.An solchen Modellen zeigt sich doch, das Geiz eben nicht immer geil zu sein scheint.

Löwe stand mit seiner damaligen Technik für Langlebigkeit und Qualität.Auch der Kundendient war eine Klasse für sich.Ich habe selber zwar nie ein Löwe Gerät besessen,aber mein Dad hatte jahrelang einen Löwe Röhrenfernseher.Den Kundendienst musste er in knapp 20 Jahren nur einmal in Anspruch nehmen und die Abwicklung war vorbildlich.

Da die Qualitätskontrollen in anderen Ländern noch nicht (evtl.niemals?) den Standard wie hierzulande besitzen,wird auch die zukünftige Gerätschaft von Löwe an Qualität das Risiko von einbusen bei der technischen Fertigung haben.Zu wünschen wäre es einem der letzten deutschen Traditionsmarken wirklich nicht.

Ich besitze seit 16 Monaten einen Samsung Flat TV mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden war.Jetzt muss ich im Rahmen der Gewährleistung schon zum ersten mal den technischen Service in Anspruch nehmen,weil das Gerät seit 1 Woche ungewöhnliche Zirplaute aus dem oberen Teil des Gehäuses von sich gibt.Noch nicht einmal 1 1/2 Jahre und schon kleinere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Service bei Loewe ist nach wie vor hervorragend, wie ich vor knapp 2 Jahren wieder feststellen konnte, als der alte Röhrenfernseher meiner Mutter defekt war.
Und die vorbildliche Versorgung mit Softwareupdates hat schließlich auch etwas mit Service zu tun.

@Sgt.Slaughter: das bist Du nicht allein. Ich habe mehrere Kollegen mit Samsung TVs, mindestens die Hälfte klagt über diverse Mängel, auch schon bei nagelneuen geräten, eben auch die von Dir beschriebenen Zirplaute. Selbige kenne ich auch aus eigenem Erleben von Kunden, bei denen ich Entertain installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber besitze auch noch einen alten Röhren Fernseher von denen (leider Defekt). Gehäuse geöffnet und was steht auf dem Bildschirm/Display ….-Philips-... Naja....

Das gerät hatte jedenfalls -ein Top Bild und einen absolut Perfekten Ton-. da kann ich nichts negatives sagen. Doch das ding war schweine teuer:lol:

MFG Praxed
 
SheepShaver schrieb:
Einige reden hier, als ob Loewe dicht gemacht hätte. Loewe geht in Insolvenz in Eigenverwaltung. Damit haben sie alle Fäden in der Hand, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen. Es bedeutet nichtmal zwingend, dass irgendjemand seinen Job verliert.
Das mag vielleicht sein, aber man kann sich an einer Hand abzählen, wie die Zukunft dieses Unternehmens sein wird.
Da ist das Preis/Leistungsverhältnis ist soweit auseinander, dass es mich nicht wundert.
Bang & Olufsen ging es ja auch nicht anders.
 
@ frankpr

ja, dann muss Loewe endlich mal mit dem marketing in die Puschen kommen und auf sich aufmerksam machen. Wie gesagt, TV-Werbung muss nicht nur gemacht, sondern auch tatsächlich ausgestrahlt werden und das möglichst in Fernsehsendungen, die auch die anvisierte Zielgruppe schaut. Und wie gesagt, ohne Export nur vom deutschen markt leben - da kann man darüber jammern, dass die angeblich noch bestehende Mittelschicht so teure Geräte nicht kauft, aber sie hat eben ganz einfach auch das Geld für solche Späße nicht mehr. Nubert beispielsweise hätte meiner bescheidenen Laienmeinung auch nicht überlebt, wenn nicht die für den Durchschnittsverbraucher auch nach der Agenda 2010 noch erschwinglichen NuBoxen auf den Markt gekommen wären. Loewe hat ja schon zwei Schritte in die richtige Richtung unternommen, eben die Einführung von einer weiteren, billigeren Geräteklasse (entsprechender Autovergleich ist die vor zehn jahren eingeführte Jaguar XF-Serie, ohne die der alte "Premium-Autohersteller" auch nicht überlebt hätte) und die Loewe-Verkaufsstände, die in der letzten News zu Loewe diskutiert wurden. Darüber lamentieren, dass das eigene Produkt unbekannt ist, ist nur typisch deutsche Nörgler-Und-Meckerer-Mentalität; man muss sein Produkt eben bekannt machen. Loewe kann eine florierende Zukunft haben, weil sie diese zwei wichtigen Schritte jetzt unternehmen, aber dass sie so tief gerutscht sind, liegt eben daran, dass sie diese zwei Schritte erst jetzt unternehmen und nicht daran, dass die Konsumenten ach so doof wären.

P.S.
Und wie gesagt, dass ich bei Google und Bing (und Youtube) unter "Loewe" zuerst ein spanisches Ledermodelabel finde, bedeutet irgendwie nichts gutes für den Export.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich sage mal Loewe war/ist halt ein Premium Hersteller wohl auch mit besserer Qualität aber oft schauen viele eben nur auf den Preis.
Ehrlich gesagt kann ich das auch verstehen. Die meisten schauen doch sowieso nur noch wenig TV und die die es öfter tun sind meist eh sehr anspruchslos was zur folge hat das es meist was günstiges wird und das bischen Qualitätsverlust eh kaum jemand merkt. Ich meine was läuft heute noch im TV ?
Nur noch Schrott mit zuviel Werbung und das halbwegs gute wird zu Müll geschnipselt. Das einzige was noch im TV halbwegs gut ist sind N24, arte, Dmax(für leute mit auto tick *hust*), n-tv und Phoenix. Der Rest Sixx, Sat1 & RTL ist irgendein billig müll wobei auf pro 7 die sitcoms die ab und an laufen noch Ok sind sind aber meist zuviele wiederholungen. Die ÖR senden ab und an auch mal was intressantes aber die Zielgruppe ist da leider eindeutig auf 60+ ausgerichtet.
Ergo ist es den meisten nicht wert soviel Geld in eine Glotze zu investieren.
Vor 1Jahr hatte ich einen Fernseher von Phillips der war sage und schreibe 16Jahre alt und lief noch immer wie am ersten Tag abgesehen davon das der Power Knopf den Fernseher aus machte weil der schon etwas ausgeleiert war und mit etwas Papier wieder wirklich auf an blieb. Der jetzige Flachbild wird mit großer wahrscheinlichkeit auch nicht so schnell ersetzt werden und wurde nur angeschafft um mal mit der Zeit zu gehen und das automatische an aus wenn Signal da ist oder nicht auch schön ist. Ist übrigens ein Thomson (LED) der zu dem Zeitpunkt ziemlich günstig war. ;)
 
Also ich muss mal intervenieren, N24 ist totaler Billigmüll - die zeigen Dokumentationen des Geschichtsklitterers Oliver Stone, billiger gehts kaum. Und es gibt qualitativ hochwertiges Fernsehen auch bei ARD und ZDF - gestern lief bspw. im ZDF Inglorious Basterds. Es gibt schon Konsumenten, die sowas in guter Qualität genießen wollen und zur Not wird die Loewe-Infrastruktur eben für BluRay Discs oder Maxdome genutzt.
 
Einige haben hier überhaupt keine Ahnung.

Löwe war mit der erste Hersteller, der integrierte Festplattenlösungen angeboten hat. Bei Samsung & Co. suchte man vergebens. Selbst integrierte SAT-Tuner sucht man bei vielen Samsung Modellen heute noch vergebens, wenn der Preis nicht die 600€-Marke überschreiten soll. Darüber hinaus ist Löwe in Punkto Software und Service unangefochten. Selbst für einen 8 Jahre alten Röhrenfernseher gabs von Löwe noch 500€. Ein Asiat hält gar nicht 8 Jahre aus, die gehen schon viel früher auf den Schrott. Und bei Löwe bekommt man garantiert 5 Jahre Ersatzteile, dank modularem Aufbau. Da stimmt vieles überein, was bei den Asiaten nicht der Fall ist. Sorry, aber alle Phillips, Samsung & Panasonic-TVs machen im Bekanntenkreis in Punkto Bildqualität ein schlechteres Bild als ein Löwe - vorausgesetzt alle wurden richtig eingestellt. Und bei den Asiaten gibt's kein zeitloses und stilvolles Design. Plaste, Klavierlackoptik, Kotze. Der einzige Samsung, der da mithalten kann - Typ ist mir gerade entfallen - und auch auf Aluminium setzt, kostet auch wesentlich mehr als die ganzen Billigserien der Hersteller. Ein LCD-Fernseher für 600€ oder noch weniger ist ab Kauf sowieso veraltet, da es bereits ein oder zwei neuere Generationen auf den Markt geschafft haben. Samsung ist sowieso so ein Kandidat, der den Markt mit jedem Rotz überschwemmt - siehe Smartphones - aber kaum ein Produkt funktioniert wirklich so wie es sein sollte. Hauptsache, man konnte den blöden Bauernbengel wieder mit zahlreichen Features locken.

Aber der Deutsche ist so ziemlich einfach gestrickt was Geld anbelangt. Ein einfaches Beispiel: Auf dem Markt steht ein Fischverkäufer mit seinem Wagen. Der Verkäufer hat ein mittelgroßes Matjes-Filet für 1,50€ und ein großes für 2,00€ im Angebot. Fragt der Deutsche, ob es das große nicht zum Preis von 1,40€ gibt. Das ist die typisch deutsche Geiz-Mentalität. Da frage ich mich: Warum trinkt der Deutsche eigentlich nicht seine eigene Pisse? Ist doch viel günstiger als eine Flasche Wasser.

Ist mein Löwegerät kaputt, ein Anruf beim Händler, Direktabholung vor Ort, Austauschgerät und innerhalb weniger Tage ist er wieder einsatzbereit. Nur leider war bis dato kein Löwegerät bei uns kaputt. So und jetzt kommen bitte die ganzen Asiaten-Fans und nennen mir mal bitte einen Händler, der derart verfährt, geschweige denn überhaupt ein Samsung-Gerät reparieren kann. Die ganzen Asiaten haben nur eine große Platine, das war es. Modularer Aufbau ist denen wohl zu schwer oder aber es ist passend zum Thema geplante Obsoleszenz.

Genauso könnte man behaupten, Miele wäre zu teuer. Wer sich nur ansatzweise mit dem Unternehmen beschäftigt hat, der weiß, dass da viel mehr hinter steckt als der höhere Anschaffungspreis. Das fängt schon Bei Trommel, Lagerung und Tank an. Dafür hält so ein Gerät auch 20 Jahre. 1992 zwei Waschmaschinen gekauft, 2013 beide erneuert. Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
ja, dann muss Loewe endlich mal mit dem marketing in die Puschen kommen und auf sich aufmerksam machen.
Da muß ich Dir recht geben, das Marketing ließ zu wünschen übrig. Man hat sich wohl viel zu lange auf der Bekanntheit unter den Zielgruppen ausgeruht und versäumt, die Vorzüge, von denen hier einige aufgezählt wurden, zu publizieren.
Letztendlich glaube ich schon, daß die Zielgruppe nicht nur die älteren Kunden sind, "die schon immer Loewe gekauft haben". Unter jüngeren Käufern, die gut verdienen und etwas exclusives abseits des Mainstream suchen, gäbe es mit Sicherheit Potential, aber von denen kennen viele die Marke mangels Marketing nicht.
SKu schrieb:
Ist mein Löwegerät kaputt, ein Anruf beim Händler, Direktabholung vor Ort, Austauschgerät und innerhalb weniger Tage ist er wieder einsatzbereit. Nur leider war bis dato kein Löwegerät bei uns kaputt.
Da kann ich schon dienen. Hatte bislang 2 defekte Geräte in der Familie, das bereits erwähnte Röhrengerät, das Loewe trotz fortgeschrittenem Alter auf Kulanz reparierte, da eine fehlerhafte Lötstelle im Tuner als Fehlerursache ermittelt wurde.
Und mein Art+ hatte 1 Woche nach dem Kauf einen Panelfehler, der nur unter bestimmten Umständen zu sehen war. Als ich ihn entdeckt habe, Händler angerufen, der kam sich das anschauen, hat mit Loewe gesprochen und mich nur gefragt, ob ich einverstanden wäre, wenn das fehlerhafte Gerät bis zur Lieferung des Ersatzgerätes bei mir bleibt. Nach 4 Tagen kam ein nagelneues Ersatzgerät, selbst um das Backup und Restore der Senderlisten mußte ich mich nicht kümmern, zudem war das eigentlich aufpreispflichtige WLAN Modul montiert, so daß ich mir das LAN Kabel sparen konnte. Laut Händler wurde das Ersatzgerät von Loewe extra so konfiguriert geliefert, mit dem Hinweis, daß das Modul für mich kostenlos wäre. So etwas nenne ich Service.
MountWalker schrieb:
Es gibt schon Konsumenten, die sowas in guter Qualität genießen wollen und zur Not wird die Loewe-Infrastruktur eben für BluRay Discs oder Maxdome genutzt.
Bingo, BDs als Beispiel sehen auf meinen beiden Geräten so etwas von phantastisch aus ...
 
Jeppo schrieb:
Genau so ist es. In China schrauben sie die Fernseher mit Essstäbchen zusammen und überhaupt kann man in China nichts qualitativ hochwertigeres als in Deutschland herstellen, weil in Deutschland am Fließband bzw. überall in der Produktionskette nur erstklassige deutsche Ingenieure eingesetzt werden. In China leben und arbeiten hingegen nur Dummköpfe und die Produktionsbedingungen sind steinzeitlich. Keine Automatisierung, Ochsen ziehen das Fließband.
:rolleyes:
Habe ich irgendetwas ausgelassen, was jemand der 20 Jahre im Koma gelegen haben muss eventuell noch verpasst haben könnte?
Es tut mir leid, dass Du 20 Jahre im Koma gelegen hast - es muss aber länger gewesen sein denn: in China wurde aber auch vor 20 Jahren nicht mit Essstäbchen zusammen geschraubt, in Deutschland standen noch nie Ingenieure am Fließband. Die Chinesen sind auch keine Dummköpfe sondern schlimmstenfalls unerfahren und ungebildet (letzteres sogar mit System). Ich weiss nicht wie die Produktionbedingungen in der Steinzeit waren - wie lange warst Du noch mal im Koma ?
Also, willkommen zurück im Leben um es für Dich kurz zu fassen: China hat durchaus moderne Fertigungsanlagen, allerdings bei weitem nicht so fortschrittlich und genau wie in Deutschland (man wird Hermle oder Mori Seiki CNC-Fräsen neuerer Bauart eher nicht in chinesischen Betrieben finden). Das liegt daran, dass teure Maschinen den Vorteil der geringen Lohnstückkosten auffressen würden und China sich eher einen Namen für billige Produkte gemacht hat bei denen Toleranzen >0,05 mm keine Rolle spielen. Selbes gilt natürlich für die Automatisierung - China ist durch die niedrigen Löhne nicht zur Effizienzsteigerung gezwungen. Die niedrigen Löhne kommen u.a. durch Wanderarbeiter und hohe Personalfluktuation zu Stande (zu Zeiten des Chinese New Year bis zu 30% der Belegschaft) - was es schwer macht erfahrene Facharbeiter aufzubauen. China hat die letzten 20 Jahre erhebliche Fortschritte gemacht allerdings ist der Wachstumsmotor inzwischen in stottern geraten, die Exporte um 3% eingebrochen und weiteres Wachstum kann nur durch Subventionen und künstliche Inflation geschaffen werden. Nicht mithalten konnte China bei der Ordnung der Gesellschaft und der Gesetze, so dass dort ein Kapitalismus wie in Deutschland um 1900 (ist jetzt die Frage ob Du da schon im Koma warst - Steinzeit usw.) vorherrschend ist - mit allen negativen Auswirkungen (von denen einige z.B. "Verblödung" und verminderte Leistungsfähigkeit sind - der wahre Grund warum Kinderarbeit in Deutschland abgeschafft wurde). Hinzu kommt die für Chinesen und (früher auch) Taiwanesen typische Gier - die in diesem Zusammenhang nicht abwertend gemeint ist aber die Chinesen, die es sich leisten können lieber europäische Produkte kaufen. Das gilt selbst für einfach herzustellende Produkte wie Trockenmilch für Babys.
Noch mal: ich heisse Dich im Jahr 2013 willkommen !
Das war jetzt genug offtopic :-)

Edit: ein gutes Zeichen dafür, dass China qualitativ ordentlich am aufholen ist, ist dass bei vielen deutschen Unternehmen, die in China produzieren lassen, inzwischen nur noch 70% B-Ware und Ausschuss vom "Band rollen" und nicht mehr 80% wie noch vor wenigen Jahren. D.h. immerhin können jetzt 30% der dort produzierten Waren in den Export nach Europa und die USA gehen. ..ich rede jetzt nicht von Plüschtieren oder Heckenscheren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber leider war es abzusehen.
Ich besitze selbst einen Loewe TV, kann aber auch verstehen, dass für viele der Preis deutlich zu hoch war. Voallem wenn man die Konkurrenzprodukte vergleicht.

Wie bei jeder Produktsparte, zahlt man für die optimale Userbility einen extrem hohen Premiumaufschlag. Einen Loewe TV, kann man aber leider nicht mit sich als Statussymbol herumtragen oder fahren wodurch eine großer Teil der potenziellen Käuferschicht weg fällt, die sonst hochpreisige Produkte kaufen.
 
SKu schrieb:
Genauso könnte man behaupten, Miele wäre zu teuer. Wer sich nur ansatzweise mit dem Unternehmen beschäftigt hat, der weiß, dass da viel mehr hinter steckt als der höhere Anschaffungspreis. Das fängt schon Bei Trommel, Lagerung und Tank an. Dafür hält so ein Gerät auch 20 Jahre. 1992 zwei Waschmaschinen gekauft, 2013 beide erneuert. Alles klar?

Denken:
Eine Waschmaschine wäscht Wäsche. Kannst du mir mal erklären was sich da großartiges seit 1992 geändert haben soll? Richtig, praktisch nichts. Bis auf Verbesserungen in den Effizienzklassen und schönes Digitalkino kann sich da logischerweise auch nicht viel getan haben. Was dabei auch nicht ganz unwichtig ist: Die elektrische Waschmaschine ist mittlerweile über 100 Jahre alt. Ähnlich wie bei den Röhrenfernsehern reifen Techniken irgendwann langsam aus, wenn an den Prinzipmechanismen keine großen Veränderungen vorgenommen werden.

Bei Fernsehern sieht das ein wenig anders aus:

1. LCD-Fernseher sind im Vergleich zu Röhrenfernsehern noch ziemlich jung.
2. Die Auflösungen steigen aktuell ständig (die ewigen PAL/NTSC-Zeiten mit stetig gleicher Auflösung sind vorbei).
3. Die Panels entwickeln sich ständig weiter.
4. Durch Smart-TV werden Fernseher immer mehr zu Entertainment-Zentralen. Dadurch entwickeln sich auch die Prozessoren in den Fernsehern ständig weiter und damit auch das Angebot -> Computer. Ist dein PC auch schon 20 Jahre alt?

Goldene Regeln:
1. Erst denken, dann schreiben.
2. Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Deine Gesellschaftskritik ist im Allgemeinen aber nicht verkehrt. Aber dann lass uns doch bitte bei ganz anderen und deutlich wichtigeren Dingen beginnen, als bei der Auswahl von herkömmlichen Herstellern. Würden sich Loewe oder Miele durch Fairtrade oder irgendwelche anderen aussergewöhnlichen weltverbessernden Dinge auszeichnen, könnte man noch andere Gründe für die Treue zu den Geräten heranziehen. Ist dem so?


guckmalrein schrieb:
Es tut mir leid, dass Du 20 Jahre im Koma gelegen hast - es muss aber länger gewesen sein denn: in China wurde aber auch vor 20 Jahren nicht mit Essstäbchen zusammen geschraubt, in Deutschland standen noch nie Ingenieure am Fließband.

Autsch. Sollte das jetzt witzig sein und bist du nur nicht fähig Sarkasmus zu deuten?

guckmalrein schrieb:
Viel steinzeitliches blablabla und Wiki-Copy-Paste...

Du willst also dabei bleiben, dass die Chinesen bzw. Asiaten uns weiterhin hinterherlaufen, oder?
Gut, dann bleibe halt dabei. Mir doch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeppo schrieb:
Kurze Checkliste:
Wichtige Patente in der LCD/OLED-Technologie? Nein.
Eigene Panels? Nein.
Design? Kann Apple selbst und besser.
Vertriebswege? Uninteressant.
Hohe Verbreitung? Nein.
Tolle Smart-TV Software? Nein und Apple kann es selbst und besser.
Image? Praktisch ausgestorben und Apple braucht es nicht.

Fällt jemandem ein Grund für eine Übernahme ein?

Einen Konkurrenten im Premium-Sektor loswerden, eine handvoll Ingenieure nach Cupertino holen und den Rest irgendwie verhökern. Wäre aber eine ziemlich unsinnige Aktion und Geldverschwendung, da sich Loewe schon selbst los wird, man auf die Ingenieure nicht angewiesen ist und der Rest nur einen Bruchteil vom Kaufpreis wieder reinbringen würde.

Alles in allem sind die Übernahme-Gerüchte ziemlicher Unfug, da Apple mit dem Apple TV quasi schon einen Fernseher hat. Das einzige was Apple machen muss, ist den Apple TV in ein Flat-Screen-Gehäuse zu basteln, ein Panel drüber, Lautsprecher rein, Apfel-Logo drauf und ab gehts. Dazu braucht Apple keinen Loewen, sondern nur ein paar Foxconn-Chinesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeppo schrieb:
Autsch. Sollte das jetzt witzig sein und bist du nur nicht fähig Sarkasmus zu deuten?
..echt ? War aber nicht witzig noch sonderlich sarkastisch. Naja der gute Witz und Sarkusmus von vor 20 Jahren - ich sollte das respektieren.

Jeppo schrieb:
Du willst also dabei bleiben, dass die Chinesen bzw. Asiaten uns weiterhin hinterherlaufen, oder?
Gut, dann bleibe halt dabei. Mir doch egal.

Nö, das nennt man Arbeitsteilung. Klasse=Europa, Masse=China :-) ...wird auch noch ne Weile so bleiben. Aber da Dir das egal ist, brauch ich Dir dann auch nicht erklären warum - zumal man, Deiner Ansicht nach, ja alles bei Wikipedia findet :-)
 
MountWalker schrieb:
@ SKu

Lesen und verstehen

Und vielleicht kannst auch du dann deine Nörgler-Und-Meckerer-Mentalität begraben und aufhören, das deutsche Volk zu beleidigen.

Ich beleidige dein deutsches Volk doch überhaupt nicht. Ich sage nur wie es ist. Finde es schon immer erstaunlich wie Leute im Supermarkt abgepacktes Fleisch einkaufen können, gerade Mett, nur weil es billig ist. Aber sich mal an die eigene Nase fassen und den Konsum zu überdenken, nein, dafür ist man sich dann zu fein. ;)
Ergänzung ()

frankpr schrieb:
Da muß ich Dir recht geben, das Marketing ließ zu wünschen übrig. Man hat sich wohl viel zu lange auf der Bekanntheit unter den Zielgruppen ausgeruht und versäumt, die Vorzüge, von denen hier einige aufgezählt wurden, zu publizieren.
Letztendlich glaube ich schon, daß die Zielgruppe nicht nur die älteren Kunden sind, "die schon immer Loewe gekauft haben". Unter jüngeren Käufern, die gut verdienen und etwas exclusives abseits des Mainstream suchen, gäbe es mit Sicherheit Potential, aber von denen kennen viele die Marke mangels Marketing nicht.

Da kann ich schon dienen. Hatte bislang 2 defekte Geräte in der Familie, das bereits erwähnte Röhrengerät, das Loewe trotz fortgeschrittenem Alter auf Kulanz reparierte, da eine fehlerhafte Lötstelle im Tuner als Fehlerursache ermittelt wurde.
Und mein Art+ hatte 1 Woche nach dem Kauf einen Panelfehler, der nur unter bestimmten Umständen zu sehen war. Als ich ihn entdeckt habe, Händler angerufen, der kam sich das anschauen, hat mit Loewe gesprochen und mich nur gefragt, ob ich einverstanden wäre, wenn das fehlerhafte Gerät bis zur Lieferung des Ersatzgerätes bei mir bleibt. Nach 4 Tagen kam ein nagelneues Ersatzgerät, selbst um das Backup und Restore der Senderlisten mußte ich mich nicht kümmern, zudem war das eigentlich aufpreispflichtige WLAN Modul montiert, so daß ich mir das LAN Kabel sparen konnte. Laut Händler wurde das Ersatzgerät von Loewe extra so konfiguriert geliefert, mit dem Hinweis, daß das Modul für mich kostenlos wäre. So etwas nenne ich Service.

Bingo, BDs als Beispiel sehen auf meinen beiden Geräten so etwas von phantastisch aus ...

Das war auf Asiatische-Hersteller bezogen, nicht auf LÖWE. Ich weiß, dass es so bei LÖWE läuft.
 
Bester Röhrenfernseher den ich jeh hatte.
 
Jeppo schrieb:
Denken:
Eine Waschmaschine wäscht Wäsche. Kannst du mir mal erklären was sich da großartiges seit 1992 geändert haben soll? Richtig, praktisch nichts. Bis auf Verbesserungen in den Effizienzklassen und schönes Digitalkino kann sich da logischerweise auch nicht viel getan haben. Was dabei auch nicht ganz unwichtig ist: Die elektrische Waschmaschine ist mittlerweile über 100 Jahre alt. Ähnlich wie bei den Röhrenfernsehern reifen Techniken irgendwann langsam aus, wenn an den Prinzipmechanismen keine großen Veränderungen vorgenommen werden.

Bei Fernsehern sieht das ein wenig anders aus:

1. LCD-Fernseher sind im Vergleich zu Röhrenfernsehern noch ziemlich jung.
2. Die Auflösungen steigen aktuell ständig (die ewigen PAL/NTSC-Zeiten mit stetig gleicher Auflösung sind vorbei).
3. Die Panels entwickeln sich ständig weiter.
4. Durch Smart-TV werden Fernseher immer mehr zu Entertainment-Zentralen. Dadurch entwickeln sich auch die Prozessoren in den Fernsehern ständig weiter und damit auch das Angebot -> Computer. Ist dein PC auch schon 20 Jahre alt?

Goldene Regeln:
1. Erst denken, dann schreiben.
2. Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Deine Gesellschaftskritik ist im Allgemeinen aber nicht verkehrt. Aber dann lass uns doch bitte bei ganz anderen und deutlich wichtigeren Dingen beginnen, als bei der Auswahl von herkömmlichen Herstellern. Würden sich Loewe oder Miele durch Fairtrade oder irgendwelche anderen aussergewöhnlichen weltverbessernden Dinge auszeichnen, könnte man noch andere Gründe für die Treue zu den Geräten heranziehen. Ist dem so?




Autsch. Sollte das jetzt witzig sein und bist du nur nicht fähig Sarkasmus zu deuten?



Du willst also dabei bleiben, dass die Chinesen bzw. Asiaten uns weiterhin hinterherlaufen, oder?
Gut, dann bleibe halt dabei. Mir doch egal.

Eben nicht! Miele hat VA-Tanks, die Asiaten nicht. Mieles Trommelsystem ist ausgereifter, erprobter, langzeitstabil. Das fängt schon bei den verwendeten Materialien für Schläuche an, geht über die Lagerung der Trommel, den verwendeten Tank, die Ersatzteilpolitik, usw. Ich wage es zu bezweifeln, dass eine asiatische Waschmaschine die Lebensdauer von 20 Jahren erreicht.

1. Erst denken, dann schreiben.
2. Ich vergleiche nur qualitativ hochwertige Produkte aus Deutschland mit chinesischen Produkten, da spielts keine Rolle ob TV, Waschmaschine, usw.

Natürlich wäre Fairtrade mit Sicherheit ein weiteres Kaufargument. Hier gings aber lediglich um Aussagen wie:"Alte Technik, schlechte Bildqualität, überteuerter Schrott, usw." Davon hatte aber mit Sicherheit nicht ein User ein LÖWE zuhause um das wirklich beurteilen zu können.
 
@ SKu

Es ist eben nicht so übertrieben, wie du denkst. Oder warum gibts neben Lidl und Aldi noch Kaisers-Tengelmann? Bei mir um die Ecke stehen Kaisers und Aldi direkt nebeneinander und trotzdem ist der Kaisers gut besucht - wie geht das, wenn doch die Deutschen angeblich nur das billigste kaufen? Es ist eben Quatsch.
 
Zurück
Oben