News Loewe meldet Insolvenz an

Das Problem ist wohl auch eher Marketing-technisch.
Wer sich als Premiumprodukt positionieren will, muss auch entsprechend wirken und auftreten. Apple kocht auch nur mit Wasser aber durch Eleganz und Steve Jobs wirken ihre Smartphones als hätte man was Tolles in der Hand. Das ähnliche / bessere Hardware wo anders verbaut ist, spielt da keine Rolle - man kauft eine Art Lebensgefühl! Wenn die Marketingabteilung das nicht hin bekommt ( und ehrlich, wann hab ich das letzte Mal von LOEWE gehört? ) ist ganz klar wohin die Fahrt geht. LOEWE hat den Ruf von Opel, eine alte Marke aus Oma's Zeit die nicht mehr hip und cool ist. Image ist wohl alles.....aber die Preise sind teilweise doch echt abartig ^^
 
Ich finde die Loewe-Loyalisten richtig putzig *hihihi* sorry, aber es musste sein.

Da wird noch was von Fernsehern erzählt, die 5 sogar bis zu 20 Jahre halten. Klar..diese "Qualität" hat dann eben ihren Preis.
Und das rechtfertigt die überteuerten Geräte von Loewe?

Tut mir echt leid, aber in heutiger Zeit sind 20 Jahre in der Elektronik, wie Mittelalter für unsere Kultur.
Habt ihr noch alle einen 486er mit 12" auf dem Schreibtisch? Surft ihr per Akustikkoppler?

Da bin ich echt froh, dass heutzutage Fernseher angeboten werden, die auch bezahlbar sind. Fernseher, deren "Tod" man verkraften kann und sich gleich einen neueren, besseren, innovativeren Fernseher kaufen kann.

Da wurde auch im Post angesprochen, dass LOEWE TVs modular aufgebaut sind und somit kann man es leichter und schneller reparieren.
Klar...natürlich. Gibt es aber dazu noch Infos, was so eine Reparatur kostet. Vielleicht eine Platine + Arbeitsstunden und schon bin ich bei 400-500 EUR und ich erfreue mich weiter an meinem 7 Jahre alten Fernseher *bada-tschhhhh*

So funktioniert der Markt eben, dass ich so viel wie möglich verkaufen muss. Was bringt mir eben schnell 100 verkaufte Fernseher zu je 4000 EUR, wenn ich in der Zeit 1000 zu 500 EUR verkaufen kann.
 
schade und traurig zu lesen /hören :( aber irgendwo leider selber Schuld :(
 
Also, auch wenn ich kein Loewe-Kunde bin (weil mein Smart-TV Windows Media Center heißt), muss ich doch sagen, dass ich meinen Bildschirm schon plane länger als fünf Jahre zu nutzen. (ist auch schon fast fünf Jahre alt) Das ist auch ohne Probleme möglich - es ist ja nun echt nicht so, dass die Fortschritte von zwei Jahren jetzt so weltbewegend wären, dass man nicht drauf verzichten könnte. Muss man jetzt 3D-fernseher kaufen, wenn man einen hervorragenden HD+ Fernseher hat? Nö, seh ich nicht so. Ich werd übrigens auch mein HTC One S noch viele jahre weiterbenutzen, auch wenns keine offiziellen Systemupdates mehr dafür gibt - die gibts fürs oft beschworene Nokia 3110 ja auch schon seit zehn Jahren nicht mehr und trotzdem wirds noch von Leuten benutzt. Man kann auch heute noch mit einem iPhone 3GS leben, wenn man den Akku tauschen lässt.

Insofern denke ich schon, dass ein Loewe-Kunde, der nicht Millionär ist, seinen Loewe so lange benutzt, bis die Hintergrundbeleuctung aus Altersgründen zu schwach wird, was bei guten Bildschirmen sehr sehr lange dauern kann. Die CCFL-Röhren meines fünf Jahre Eizo Flexscan sind so minimal dunkler geworden, dass ich denke, ich kann mit dem Bildschirm auch noch die nächsten fünf Jahre leben.

Vorsichtig muss man halt nur bei geplanter Obsoleszenz und bei OLED* sein. Bei LCD über 1000 Euro dürfte aber beides keine allzu große Rolle spielen. Jedenfalls nicht in dem Maß, dass man hier alle zwei Jahre ein Gerät wechseln müsste - so kurzlebig dürften nicht mal die billigsten TVs sein.

* (organische Materialien zersetzen sich schneller, siehe herkömmliche DVD-R vs. Taiyo Yuden DVD-R)
 
frankpr schrieb:
Nach 4 Tagen kam ein nagelneues Ersatzgerät, selbst um das Backup und Restore der Senderlisten mußte ich mich nicht kümmern, zudem war das eigentlich aufpreispflichtige WLAN Modul montiert, so daß ich mir das LAN Kabel sparen konnte. Laut Händler wurde das Ersatzgerät von Loewe extra so konfiguriert geliefert, mit dem Hinweis, daß das Modul für mich kostenlos wäre. So etwas nenne ich Service.
Und genau wegen so was sind sie jetzt ja möglicherweise insolvent.
Teuer ist eine Sache, aber den Kunden alles zuzustecken nur um sie zu befriedigen kostet auch viel Geld, was jetzt möglicherweise fehlt.

Auch wenn Ansprüche von Kunden vielleicht gewachsen sind in letzter Zeit. Aber diese Preise zahlen nun mal immer weniger Leute. Auch die, die es sich leisten können. B & O ging es schon so und auch den japanischen Edelfirmen wie Nakamichi.
Auch wenn manche Technik von diesen Firmen etwas früher eingesetzt wurde als von anderen, so reicht das heute schon längst nicht mehr aus, um auf Dauer zu bestehen.
Wie viele solcher Firmen gibt es denn jetzt noch? Mir fällt aus dem Stand jetzt keine mehr ein.
Für PC´s zum Beispiel zählte ich früher auch Plextor dazu. Die wären aber heute wahrscheinlich auch schon Insolvent wenn die die Kurve zu günstigeren Herstellung nicht genommen hätten.
Guter Service hin oder her, den wünschen wir uns alle. Genauso wie gute Qualität. Aber das läuft heutzutage einfach nicht mehr. Ein gutes Mittelmaß ist hier die einzige Chance zu überleben. (siehe Samsung, LG usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es musste soweit kommen. Als nächstes geht dann sicher Metz und TechniSat im TV Bereich unter...
 
Metz ist auch nicht das absolute Highlight. TechniSat schon lange nicht mehr! (Maximal die Receiver noch). Wieso immer alle sagen Made in Germany? Wusste garnicht das die eigene Displays herstellen :D :D :D Waren doch von LG, Sharp und Samsung die aktuell verbauten Displays ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden keine bildschirme von LG oder Samsung verbaut, sondern lediglich deren Panels. Die Bildschirmsteuerung wirst du in keinem Samsung- oder LG-Gerät finden. Mein fünf jahre alter PC-Monitor von Eizo hat an seinem Samsung-S-PVA-Panel beispielsweise so tolle Sachen wie 10b LUT bei der Signalaufnahme pro Farbkanal (mit Nvidia Quadro nutzbar) und 16b Processing pro Subpixel. Das findest du auch in keinem Samsung-PC-Monitor. Man könnte Samsung sogar die hochwertige Elektronik fertigen lassen und Samsung würde sie trotzdem nicht in Samsung-Bildschirme bauen. VW baut ja auch keinen Bugatti-Motor in einen VW Golf, nur weil Bugatti zu VW gehört.
 
MountWalker schrieb:
[...] und trotzdem ist der Kaisers gut besucht - wie geht das, wenn doch die Deutschen angeblich nur das billigste kaufen? Es ist eben Quatsch.

Da hast du dir genau das "richtige" Beispiel rausgesucht. Gerade bei Lebensmitteln knausert der Deutsche. Die Top3 bei dem die Deutschen weniger aufs Geld gucken und die Flop3 bei der die Deutschen am meisten geizen:

Top
1. Auto
2. Haus/Wohnung
3. Smartphone

Flop
1. Lebensmittel
2. Haushaltsgeräte
3. Unterhaltungselektronik

Man könnte also sagen, dass das Konsumverhalten der Deutschen aufs Blenden ausgelegt ist. Dickes Auto, fette Wohnung, neuestes Smartphone, aber der Rest schäbig. Hauptsache die Nachbarin im Haus gegenüber ist beeindruckt und der Nachbar nebenan ist neidisch. Auf den Deutschen passt das allseits bekannte Fight Club-Zitat wie die Faust aufs Auge.

Und nein, nicht jeder Deutsche ist so und das passt auch auf viele Amis und viele Italiener... aber die meisten Deutschen sind tatsächlich so.

Zurück zum Topic:

Loewe hat sich dem angepassten Konsumverhalten der Deutschen über die letzten 10-20 Jahre nicht angepasst. Loewe hätte vielleicht Bling-Bling-TVs bauen sollen, den die Nachbarin auf 30 Meter Entfernung durchs Fenster glitzern sieht. Aber das würde ja zu sehr von der vor dem Haus stehenden geleasten C-Klasse ablenken... son Mißt!
 
@SKu

Ich beleidige dein deutsches Volk doch überhaupt nicht. Ich sage nur wie es ist. Finde es schon immer erstaunlich wie Leute im Supermarkt abgepacktes Fleisch einkaufen können, gerade Mett, nur weil es billig ist.

Offensichtlich bist du noch nicht viel in der Welt herum gekommen, wenn du typisch menschliche Verhaltensweisen für etwas typisch Deutsches hältst.

@UsarXF

dass das Konsumverhalten der Deutschen aufs Blenden ausgelegt ist. Dickes Auto, fette Wohnung, neuestes Smartphone

Oh wie seltsam.. ich lebe gerade in den USA und das trifft hier ebenso zu. Dickes Auto (und die sind hier noch um einiges größer), fette Wohnungen, neuestes Smartphone.

Sorry, aber was ihr für etwas typisch Deutsches haltet ist nicht typisch deutsch. Vielleicht solltest ihr mal länger im Ausland leben, um zu erkennen, wo wirklich die Unterschiede liegen.

Und das Denken in solchen Stereotypen zeugt auch nicht gerade von...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an Löwe Premium außer die Preise? klar dass so eine Strategie nicht aufgeht. Hässliches Design, keine erweiterte Garantie (15 Jahre wäre doch was..) und Werbung/CI passt auch überhaupt nicht bzw. nicht existent.

Die Firma hätte man wohl retten können, aber die Manager dort sind wohl Pfeifen.
 
UsarFx , auf welchem Planeten lebst du denn. Sicher gibt es bei vielen so, aber ich halte schon deine Liste für schwachsinn. Denn am Beispiel von Haushaltsgeräten sieht man sehr gut dad viele auf Wertigkeit wert legen, z.B. Miele oder bei Küchen Nobilia.

Zu Löwe sage ich nur, da ist für den Kurs ja auch nichts an Mehrwert geboten, daher kann würde ich die auch nicht mehr kaufen.
 
Schade um die dt. Firma. Etwas mehr Patriotismus hätte der Marke kaum geschadet. Ich hab mich auch gegen einen TV entschieden, der nicht in Europa produziert wird. Ich hab zwar etwas mehr Geld ausgegeben, aber ich trage zum Erhalt unserer Arbeitsplätze bei :)
 
Löwe müßte einfach einen angebissenen Apfel draufkleben, dann könnten sie die Preise wahrscheinlich sogar erhöhen.

Das ist keine Ironie ...
 
UsarXF schrieb:
Da hast du dir genau das "richtige" Beispiel rausgesucht. Gerade bei Lebensmitteln knausert der Deutsche. Die Top3 bei dem die Deutschen weniger aufs Geld gucken und die Flop3 bei der die Deutschen am meisten geizen:

Top
1. Auto
2. Haus/Wohnung
3. Smartphone

Flop
1. Lebensmittel
2. Haushaltsgeräte
3. Unterhaltungselektronik
Da müssen wir wohl nochmal in den off-topic Bereich..

Auf welchen Zahlen basiert Deine Aufstellung? EDEKA als Händler höherpreisiger Lebensmittel ist mit Abstand die größte Handelskette in Deutschland, gemessen am Umsatz:

http://www.lebensmittelzeitung.net/...-Lebensmittelhandel-Deutschland-2013_371.html
 
sgraphic schrieb:
Ich finde die Loewe-Loyalisten richtig putzig *hihihi* sorry, aber es musste sein.

Da wird noch was von Fernsehern erzählt, die 5 sogar bis zu 20 Jahre halten. Klar..diese "Qualität" hat dann eben ihren Preis.
Und das rechtfertigt die überteuerten Geräte von Loewe?

Tut mir echt leid, aber in heutiger Zeit sind 20 Jahre in der Elektronik, wie Mittelalter für unsere Kultur.
Habt ihr noch alle einen 486er mit 12" auf dem Schreibtisch? Surft ihr per Akustikkoppler?

Da bin ich echt froh, dass heutzutage Fernseher angeboten werden, die auch bezahlbar sind. Fernseher, deren "Tod" man verkraften kann und sich gleich einen neueren, besseren, innovativeren Fernseher kaufen kann.

Da wurde auch im Post angesprochen, dass LOEWE TVs modular aufgebaut sind und somit kann man es leichter und schneller reparieren.
Klar...natürlich. Gibt es aber dazu noch Infos, was so eine Reparatur kostet. Vielleicht eine Platine + Arbeitsstunden und schon bin ich bei 400-500 EUR und ich erfreue mich weiter an meinem 7 Jahre alten Fernseher *bada-tschhhhh*

So funktioniert der Markt eben, dass ich so viel wie möglich verkaufen muss. Was bringt mir eben schnell 100 verkaufte Fernseher zu je 4000 EUR, wenn ich in der Zeit 1000 zu 500 EUR verkaufen kann.

Diese Einstellung ist allerdings sehr kurzsichtig und unverantwortlich. Alle zwei Jahre ein neuen Fernseher, Handy, Computer und Tablet kaufen. Das alte Zeug auf die Müllhalde nach Afrika, gleich neben der Mine wo die Erden und das Zinn für die neuen Geräte geschürft wird. Ich kaufe für mich persönlich lieber etwas nachhaltiger es als einfach meinen Planeten zu zumüllen.

Allerdings lässt man das aber in Europa nicht zu. Bei gerade einen halben Jahr praktisch nutzbarer gesetzlicher Gewährleistung spielt die Politik ja ganz klar auf Seiten der konsensorientierten Industrielobby. Da es nur noch um Konsum geht. Darum die Trottel zu versorgen die erfolgreich durch das Marketing so weit manipuliert wurden das das alte, alt und unattraktiv geworden ist und das neue unverzichtbar aufgrund irgendwelcher neuer lebenswichtiger Features geworden ist. Würde man eine Garantie auf Beispielsweise 5 Jahre verankern, dann hätten auch Unternehmen wie Löwe eine Chance. Da aber alles auf billig und Verschleiß gepolt ist, hat Löwe in dieser Zeit auch keine Zukunft. Dafür kann nicht allein Löwe etwas, es ist auch der Zeitgeist der für Quallitätsprodukte wenige Spielraum lässt. Alles was zählt ist Leistung und Preis, da ist dann auch für Löwe kaum ein Platz.
 
Ich finde es sehr schade für die Region Kronach. Ich hoffe, dass die Arbeitnehmer weiterbeschäftigt werden können. Die Insolvenz war aber mehr oder weniger eine beschlossene Sache.
 
panzerstricker schrieb:
Genau so ist es! Plötzlich ist es normal, dass man alle 2 Jahre nen neuen Fernseher braucht und alle schreien, dass Loewe zu teuer sei eben weil man alle 2 Jahre was Neues braucht. Da krieg ich das Kotzen! Loewe ist nicht zu teuer! Kein bisschen!

Meine Eltern hatten 20 Jahre lang einen Telefunken Fernseher der damals 3600DM gekostet hat. Das war ein normaler Preis für 70cm Fernsehvergnügen und da hatte man den auch eben 20 Jahre. 3600DM sind mit Inflation bis heute sicher fast 3600€. Da hat man eben auf sowas gespart. Schade, dass heute keiner mehr bereit ist zu sparen und zu warten. Nein es muss alle Nase lang alles Neu sein und selbst wenn ich nicht arbeite muss natürlich ein Fernseher daheim stehen weil wegen Menschenwürde und so ist klar!

Würd' ich so unterschreiben. Jetzt ohne Scheiss : Ich kenne 3 junge Leute (19/21/26), die haben in ihrer Hütte schlichtweg NICHTS außer je einer Matratze und einem riesigen LCD/Plasma der Größe +50". Einer davon dürfte sogar über 60 liegen.

Jeder der 3 hat seine eigene Wohnung. Und jetzt das Lustige daran :

- Die haben kein Inet daheim (da alle den Arsch voll Schulden haben)
- HD-Receiver + Karte ist natürlich weder für Sky noch für diesen Unterschichtenrotz von RTL/Sat.1 da
- Die freien HD-Sender wie ARD/ZDF + Bonusprogramme werden natürlich nicht geschaut
- Einer hat 'nen Blurayplayer,aber keine Blurays

Wie behindert kann man eigentlich sein ?
 
calluna schrieb:
Sorry, aber was ihr für etwas typisch Deutsches haltet ist nicht typisch deutsch. Vielleicht solltest ihr mal länger im Ausland leben, um zu erkennen, wo wirklich die Unterschiede liegen.

Ich hab doch gesagt, dass es nicht nur in Deutschland so ist (ich hab die USA sogar namentlich mit "Amis" erwähnt). Und ich hab auch gesagt, das nicht jeder so ist.

customx schrieb:
Auf welchen Zahlen basiert Deine Aufstellung?

Auf der Anzahl der Discounter, aber vor allem auf einer EZB Studie. Die Deutschen geben ca. 15% ihre Einkommens für Nahrung aus und stehen demnach im unteren Drittel der EU-Rangliste. Tendenz fallend.

Das Deutsche enorm viel Kohle in ihre Fahrzeug investieren brauch ich dir jetzt wohl wirklich nicht "beweisen" oder? Den Rest lernt man im Wirtschaftsunterricht 9. Klasse... oder halt nicht.

customx schrieb:
EDEKA als Händler höherpreisiger Lebensmittel ist mit Abstand die größte Handelskette in Deutschland, gemessen am Umsatz

Natürlich hat Edeka einen starken Umsatz, aber du kannst nicht nur anhand der Handelsketten ableiten, was dort gekauft wird. Immerhin gibt es auch bei Edeka Billig- und Eigenmarken, Tiefkühlzeug usw.

Aber ich denke das reicht mit Offtopic, anscheinend habe ich hier die Ehre von ein paar besonders stolzen Deutschen gekränkt, die offenbar ein sehr stark idealisiertes Bild ihres Volkes haben.
 
Zurück
Oben