News Logitech G502 Proteus Core Tunable mit 12.000-dpi-Sensor

djbergwerk,

Ich habe Dich nur wegen des besseren Verständnisses zitiert, und nichts würde mir ferner liegen, als hier mit Kommentaren in irgendeiner Weise anzustacheln. Eine Diskussion kann doch auch beim gegenseitigen Zitieren sachlich geführt werden.

Bei dem Kommentar mit dem Samurai Meister habe ich doch ein Zwinker-Smiley gesetzt. Es sollte verdeutliche dass diese Aussage nicht so Wörtlich gemeint ist und sollte auch nicht so ernst betrachtet werden.

Ich kann Dich ja sehr gut verstehen. Natürlich will man sein Geld vernünftig invertieren. Ich selbst bin ein Qualitätsfreak und achte sogar auf Kleinigkeiten, die kaum eine Rolle spielen. Aber bei der Massenware bin ich dazu gezwungen meine Ansprüche an das anzupassen, was der Markt so hergibt.
Ich hatte mal zwischendurch eine Sidewinder X8 Maus. Das Ding war für mich der absolute Fehlkauf, es hat sich nach billigem Plastik angefühlt. Auserdem hat es sehr unangenehm geklungen, und beim Gleiten laute Geräusche gemacht. Das Mausrad war das mieseste, was ich bei einer Maus jemals gesehen und gefühlt habe. Aber ich musste auch sehr viele Userreviews lesen, wo diese Sidewinder X8 fast schon als ein „Geschenk Gottes“ beschrieben wurde.

Ich habe ja jetzt festgestellt, dass die rechte Taste auch bei der G502 klappern kann. Also wenn man den Finger komplett auf die Taste auflegt und dann schnell hoch hebt.

Vielleicht wäre eine raue Oberfläche der Tasten, wie bei dem neuen Deathadder 2013 besser für Dich geeignet.
 
Ich verstehe nicht ganz warum du immer mit einem Behelf versuchst zu argumentieren, die Ursache des ganzen liegt doch woanders! Nämlich am hohen Spiel das die Tasten der 502 aufweisen.

- ich greife doch nicht zu einer Maus deren Material weniger Grip bietet, es könnte durchaus passieren (und die DA 2013 hatte ich bereits ;) ) das ich diese dadurch nicht vernünftig halten kann.

- ich werde bestimmt auch nicht damit anfangen meine Hände nach einer besonderen Art und Weise zu pflegen, nur um mit dieser Maus zurecht zu kommen.

Aber lassen wir das.
Dass die Tasten bei der G502 Spiel haben, ist wohl bestätigt. Wem das nicht weiter stört, bitte schön! Mir gefällt das nicht.
 
@djbergwerk: Genau so ist es! Und ich hoffe wirklich, dass Logitech diesen (mMn Fehlentwicklung) Umstand so schnell wie möglich ändert! Keiner meiner Gamingmäusen von denen hat jemals überhaupt Spiel bei den Tasten gehabt. Ist aber echt ärgerlich, weil ich jedes neue Flagschiff von Logitech blind gekauft habe.
 
@Shalva
die Reaktionen auf deine Posts kann ich gut verstehen, denn du hast und das Gefühl gegeben, dass du uns nicht ernst nimmst.
Ich finde die meisten Kritikpunkte aber gerechtfertigt. In der Summe führen sie dazu, das die Maus ihre 80€ (für uns) nicht Wert ist.

Das ist umso bedauerlicher, da Logitech mit dem Sensor ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal hat.
Wenn uns das egal wäre, würden wir uns ja nicht so aufregen.

Wir haben hier doch alle den Wunsch eine hochwertige und möglichst fehlerfreie Maus zu haben. Die G502 ist es leider nicht.

Wenn sie das für dich ist, hast du Glück.
 
Ich persönlich bin auch etwas entsetzt über diese unnötigen Verarbeitungsmängel bei aktuellen "Gamer-Mäusen" ( DA 2013, G502, Rival). Wie gesagt hatten die Rival und beide DAs ein ähnliches Problem mit klappernden Tasten - das ist kein alleiniges Problem der G502. Nur mit dem Unterschied, dass es bei der G502 noch am Geringsten störend ist.

Die letzte Maus, die ich gekauft hatte, war eine Logitech G5 refresh im Jahr 2007 (!!). Damals gab es keine lockeren bzw. klappernde Tasten bei diesem Modell und der Rest war ebenfalls gut verarbeitet. Diese G5 funktioniert heute noch einwandfrei... nur nicht (mehr) auf meinem Steelseries Qck.

Offensichtlich ist Logitech dank diverser Foren-Post in deren Community die Problematik bezüglich der lockeren Tasten und der suboptimalen Gleitfüßen jetzt bekannt.
Mal sehen wie gut die Chancen stehen, dass möglicherweise die Produktion umgestellt wird bzw. irgendwann eine neue Revision erscheint.
 
Ich werde mich jetzt einfach mal ans Logitech Support wenden und die Sachen die mir nicht gefallen mal ansprechen, denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass all das was es hier zu bemängelnd gibt genauso gedacht ist.

Sollte allerdings nicht möglich sein eine einwandfreie G502 zu bekommen muss ich mich halt umorientieren, oder beim Alten bleiben. Ich bin ja Gott sei Dank nicht allein auf Logitech angewiesen!
 
Wäre echt toll wenn du uns da aufm Laufenden halten könntest, bzw. schreibst was Logitech geantwortet hat. Ich habe den Telefonsupport angerufen, aber da gab es leider nur 08/15 Antworten.
 
Es ist durchaus so das der Support entweder weil er wirklich nicht Bescheid weißt, oder einfach weil die Leute da so geschult sind die Sache zu verharmlosen versuchen. Einen Fehler, bzw. Verarbeitungsmängel zu zugeben wirst du nicht so schnell erleben!
Deswegen habe ich auch diesbezüglich noch nichts unternommen, weil mit einer Wand reden das hat kein Sinn. :D

Aber, Versuch macht kluch!
 
Mein 2. Exemplar fängt jetzt auch wieder damit an sporadisch ungewollte Doppelklicks mit der linken Maustaste zu produzieren. Zwar wirklich sehr selten, aber definitiv vorhanden.
Die erste G502 vor bald 2 Wochen hatte dasselbe Problem - nur war es dort noch ausgeprägter.

Merke ich insbesondere, wenn ich die linke Maustaste etwas länger gedrückt halte, also nicht nur kurz klicke, sondern wenige Millisekunden länger gedrückt halte. Im Explorer öffnen sich so beispielsweise Ordner ohne vorherigen Doppelklick oder im Browser werden Textzeilen markiert o.ä.

Natürlich neben dem ebenfalls seltenen Problem, dass das Mausrad mal einen Rasterpunkt nicht als Bewegung registriert.

Hat sonst wirklich keiner ein ähnliches Problem? Kann das wirklich nur mit der Maus zusammenhängen? Treiber habe ich bereits einmal komplett deinstalliert + Neuinstallation, sowie mal den USB Port gewechselt. Die beiden DAs 2013 und die SS Rival schienen ein solches Problem nicht zu haben. Bei der aktuellen G502 fiel mir das auch erst vorgestern Abend auf.
 
Ich hatte die Maus nur 2 Tage lang im Einsatz und kann es dir nicht genau sagen. Aber Doppelklicks hatte ich noch nie bei einer Maus gehabt. Das ist echt ärgerlich. Ich weiss nur, dass durch die klappernde rechte Taste mal Klicks ausgelöst wurden, wenn man mit der Maus ein wenig gesprungen ist (also hochgehoben und dann wieder aufgesetzt, aber ohne Gewalteinwirkung).
 
Es ist einfach total ärgerlich...

Wenn ich die linke Maustaste gedrückt halte wird sporadisch plötzlich ein Doppelklick umgesetzt. Manchmal wird auch ein Doppelklick ausgeführt, wenn ich die Taste nach kurzem gedrückthalten loslasse. Sehr seltsam.

Ich würde ja gerne mal eine Mionix Naos 7000 ausprobieren, aber leider ist die Verfügbarkeit in Deutschland ja katastrophal...

Alternativen fallen mir keine mehr ein - SS Rival, Razer DA 2013, Logitech G502 habe ich alles getestet und kann diese nach meinen eher negativen Erfahrungen allesamt ausschließen.

Die Corsair M45 ist zu klein, sowie auch die ganzen optischen Mäuse von Roccat. Die G400s von Logitech hat eine entsetzliche Form, die Zowie EC1 hat ja auch Probleme ( Mausrad) und ist von der Funktionalität zu eingeschränkt.
Die Roccat Kone XTD wäre von der Form beispielsweise nahezu perfekt - leider gibt es die momentan nur mit Laser-Sensor. Die optische Variante kommt ja erst irgendwann später dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine jetzt mal behalten, ungewollte Doppelklicks habe ich allerdings noch nicht bemerkt. Das das Mausrad ab und zu nicht reagiert (merke ich besonders beim Zocken) passiert relativ selten, kann ich aber auf jeden Fall bestätigen; da bin ich aber auch der Meinung das es daran liegt wie man scrollt, sprich in hektischen Situationen o.Ä. wenn man das Rad nicht so ganz "richtig" erwischt kann es passieren das der Befehl nicht registriert, oder umgesetzt wird.
Leider ist dieses Mausrad aber sowieso nicht vollstens zufriedenstellend! Logitech sollte sich endlich mal von diesen sch... Metallrad verabschieden und was vernünftiges bauen. Dieses Konzept, auch das Free-Spinn oder wie man das nennt, halte ich für völlig überflüssig, bzw. schlecht umgesetzt.
Ich würde, wenn es Metall sein muss schon mal beim Material anfangen; wie wärs mit Alu? Aber das rollt dann nat. nicht sooo lange :freak:
 
@Chuck.89

Ich hatte vorher die Deathadder, die mir mit diesen Doppelklicks so richtig auf die Nerven gegangen ist. Bei der G502 habe ich wirklich sehr genau darauf geachtet. Egal ob ich die Linke Tastete gedrückt halte oder ob ich einfach nur klicke, kein einziger Doppelklick. Also meine G502 hat dieses Doppelklick Problem definitiv nicht.

Vielleicht solltest Du deine G502 einfach umtauschen...

Das Einzige was mir nicht so sehr gefällt, ist die etwas schlechtere Gleiteigenschaft der G502. Deswegen habe ich das „hochgelobte“ Roccat Hiro gekauft und leider ist es "heldenhaft" bei mir gescheitert. Das Hiro Pad ist wirklich sehr gut verarbeitet und das rechtvertigt einen Teil des relativ hohen Preises von fast 40€ schon, jedoch ist die Funktionalität nicht so sagenhaft gut, also nicht für jeden. Die Gleiteigenschaft des Pads ist gut, aber nur bei schnellen Bewegungen! Beim Snipern stockt die Maus zu sehr(sowohl die Deathadder als auch die G502), und man wird dadurch sehr unpräzise! Mein QCK Pad ist da überraschenderweise deutlich präziser bei kurzen feinen Bewegungen. Ich muss mir einfach nur angewöhnen die Maus nicht so sehr aus dem Pad zu drücken.
 
@Chuck.89

Wenn dich der 9500er nicht stört, wäre die Func MS-3 eine Naos Alternative. Wäre auch von der Breite her wesentlich näher an einer Death Adder als die doch recht schmale G502.
 
Die ist schon recht schmal die G502, aber umso "fester" bzw. von der Griffart her alles was in Richtung voll-Palmgriff geht passt dann immer besser zur diese Mausform.
 
Gerade im örtlichen Sat**n mal eine G502 zum UVP-Preis mitgenommen, und was soll ich sagen:
- Kabelummantelung aus Stoff tüddelt sich an einer Stelle auf
- Linke Haupttaste scheppert und macht ca. alle 10 Klicks einen Doppelklick statt Einfachklick
Was soll das für die Kohle? Warum ich auch immer so neugierig sein muss.... :rolleyes:
Geht wieder zurück!
 
Und ich dachte schon ich wäre der Einzige, der Probleme mit ungewollten Doppelklicks hat...

Sehr ärgerlich und frech für den Preis.

Ich habe mir jetzt mal eine Mionix Naos 7000 aus Schweden bestellt - gleicher Preis wie die G502.
 
Das mit dem Doppelklick ist wirklich merkwürdig. Kenne ich sonst nur als Abnutzungserscheinung. Also liegt hier wahrscheinlich der nächste Designfehler oder Material schwäche vor.

Ist auch schön wie man in anderen Foren abgestraft wird, nur weil man auf die Aussage "umstrittene Verarbeitungsqualität" besteht.
Ich finde es wirklich unfair den Usern zu sagen das es sich um eine HighQualitiy Mouse handelt und die vielen Probleme negiert.
 
Ich habe insgesamt 5 Mäuse im Verlaufe von 3 Wochen in den Händen gehabt - 2x DA 2013, 2x G502, 1x Rival.

Alle hatten teils massive Verarbeitungsmängel/Fehler, welche bei einem Preis von 50 € aufwärts völlig inakzeptabel sind. So war ich gezwungen leider jedes dieser Modelle zurückzuschicken. Die G502 benutze ich seit knapp 1,5 Wochen und die Doppelklickfehler treten erst seit Dienstag auf - also eine weitere Retoure....

Ich bin wirklich etwas entsetzt darüber, was hier heutzutage alles so als "Premium Gamer-Maus" verkauft wird... Hohe Preise, aber erschreckend niedrige Verarbeitungsqualität oder zumindest eine miese Qualitätskontrolle, die scheinbar beim Endkunden durchgeführt werden soll.

Meine alte G5 refresh hatte ich 2007 im Laden gekauft und seit diesem Tag problemlos verwenden können. Da hat 7 Jahre lang nichts geklappert und es gibt auch nachwievor keine Doppelklickfehler. Leider trackt der Sensor nicht mehr einwandfrei... Tja, aber halt erst nach so langer Zeit.
 
Also ich habe jetzt mal die Logitech G602 getestet und finde diese (und vorallem die rechte Maustaste) bei weitem besser verarbeitet. Nur steh ich einfach nicht auf Kabellos... also wie man so eine geniale Maus wie die G502 so versauen kann, versteh ich nicht. Ich hoffe und wünsche mir, das Logitech darauf schnell reagiert und diese weiter verbessert! Wäre schlimm, wenn Sie wie die G9, nicht mehr weiter verfolgen oder wieder auf die (mMn zu runden) G500 setzten... verdammt ich will doch mein Geld bei euch loswerden!

@Chuck.89: Wäre echt cool, wenn du über die Mionix Naos 7000 schreiben könntest. Die kannte ich vorher gar nicht und die sieht ja echt interessant aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben