News Logitech G502 Proteus Core Tunable mit 12.000-dpi-Sensor

Es ist ja alles, leider, keine In-House Fertigung mehr.
Schon lange nicht mehr, keine Ahnung ob das bei Logitech überhaupt mal der Fall war.

Logitech wird hier denke ich genau wie seine Kunden selbst reklamieren müssen.
Die Produktionsstätte baut den Mist und hält sich nicht an die Vorgaben, weil ich kann mir nicht vorstellen das überhaupt mal ein Hersteller/Entwickler "schlechte" Produkte haben möchte!

Und davon sind alle betroffen! Roccat, Razer, Trick und Track oder wie sie alle heißen mögen.
Nicht selten ist auch der Fall das unterschiedliche Hersteller (kann man die überhaupt noch so nennen, denn die Bauen ja nix selbst) in der selben Produktionsstätte fertigen lassen.

Man entwickelt ein Produkt und lässt es im Ausland billig fertigen, es kommt Mist bei rum -> Kunde reklamiert ->"Hersteller" reklamiert.
Sollte alles durch Qualitätskontrollen nicht passieren, passiert aber eben doch. Und die Qualitätskontrollen sollten im Werk stimmen, wenn das Zeug schon im Lager ist (und hier erst kann der Entwickler selbst stichprobenartig nachprüfen), ist es meist zu spät und ein risen Schaden ist entstanden.
 
Glücklicherweise hat der Kunde in D ( dank dem Fernabgabegesetz/Widerrufsrecht) alle Möglichkeiten sich dagegen zu wehren, indem man halt einfach alles was nicht einwandfrei verarbeitet ist gnadenlos zurückschickt.

Wir sprechen hier immerhin von einer Maus, die 1) 80 € kostet und 2) seitens Logitech als absolutes Top-Produkt vertrieben wird - da akzeptiere ich keinerlei Schnitzer.
Dies trifft aber auch auf Razer, Roccat, Steelseries usw. zu -> Mäuse verkaufen ab 50 €+ und dann miese Verarbeitung... ätzend.
 
djbergwerk schrieb:
Was bedeutet genau das "...gilt eig. für die Rechte Maustaste." ?

Hat diese bei dir überhaupt kein Spiel?
Noch mal wegen besseren Verständnis: ich kann die bei meiner G502 ganz leicht, ohne Kraftaufwand anheben und wenn ich sie los lasse fällt diese wieder ganz leicht auf ihre Ausgangsposition zurück.
Das meine ich mit Spiel, beim klicken ist es völlig normal, ohne Spiel.

"gleiches giltet eigentlich auch für die rechte Maustaste"

Meinst du das hier?

(Sound ist viel zu leise, Voll aufdrehen und am Mausrad/clicks orientieren)
http://www.youtube.com/watch?v=riGo1hRIAr4


Ich habe wohl zu trockene Hände, da dies bei mir nie auftritt.
 
Genau das meine ich!
Bei mir ist es wohl nur die rechte Taste die das macht. Dadurch fühlt sich das klicken aber teilweise so komisch an und das muss mir nicht gefallen.
 
Off-Topic:

Heute ist die Corsair M45 angekommen für 50€ auf den ersten Eindruck echt gut verarbeitet, nur beim hoch scrollen ist das Mausrad deutlich lauter als beim runter scrollen. Sonst keine Nebengeräusche oder sowas in der Art. Form ist für mein Griff auch gut bis sehr gut.
Da ich vor lauter Mauspads nicht durchgeblickt habe, hab ich mir mal das epicgear hybrid pad gekauft weil ich stoff haben wollte aber mit guten Gleiteigenschaften und bin auch von diesem positiv überrascht.

Wenn ich hier und bei Amazon verfolge war es glaube ich für mich die richtige Entscheidung eine andere Maus auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HoI schrieb:
Nach 8 Stunden war die Entscheidung gefallen: Return to sender....

Entweder hat Logitech die Fertigungstoleranzen von weniger guten Herstellern übernommen (was macht eigentlich das Roccat/Razer TQM?), oder aber die Marketingabteilung meint mit den 12000 dpi den geilsten Kaufimpuls gesetzt zu haben... unglaublich. Gut, ich fand Logitech nie toll, aber das bei einen der Hauptkriterien so vereißen(1.Form, 2. Mausrad, 3. Sensor) hätte ich nicht gedacht. Ansonsten tolle Maus. Freue mich schon auf nen Review nach 1 jährigen Gebrauch. :p
So und wenn du jetzt nicht genau erklären kannst was am Sensor so schlecht ist, dann sage ich einfach mal du schreibst hier Schwachsinn.
 
@Haldi: Genau wie bei mir! Nur ist die linke Maustaste so wie sie sein soll (bis jetzt) und die Rechte klappert wie bei dir... sowas geht für den Preis aber überhaupt nicht. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass es immer schlimmer wurde. Habe leider direkt im Laden gekauft und Geld zurück ist nicht drin... ich lieb die Maus und habe nichts gegen einen Austausch, aber habe Angst, dass die komplette Produktion so im Arsch ist. Austauschgerät ist aufm weg... werd die direkt im Laden mal antesten.
 
Kurzes Feedback von mir, da ich einen Ersatz für meine Deathadder der ersten Generation gesucht habe.
Das erste Mal in die Hand genommen und die Maus für meine langen Finger für zu klein, flach und viel zu schmal befunden (Claw/Fingertip Grip). Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und sind ansich gut angeordnet. Beim Mausrad hätte ich mir vielleicht eine andere Beschichtung gewünscht als dieses Metall aber das wäre zu verschmerzen. Auch die Wahl der Oberfläche ist mMn etwas suboptimal. Vermutlich wird sich binnen kürzester Zeit Dreck ansammeln und nur schwer zu entfernen sein (höchstens mit einer Zahnbürste). Voller Vorfreude wollte ich den neuen Sensor ausgiebig testen, aber ich denke ich werde sie noch nicht mal anschließen, sondern eher die Zeit in die Suche einer neuen Maus investieren. Das soll kein bashing sein, sondern eher als ein Hinweis für diejenigen mit großen Händen und langen Fingern dienen. Mein Mittelfinger ist 10cm lang und im Clawgrip ragt der Zeigefinger alleine schon knappe 2cm vorne über den Tasten-/Mausrand. Für mich ist sie leider ungeeignet aber für andere wahrscheinlich mit dem neuen PWM Sensor eine must have Maus sein.
Zur Info: Bei meiner Maus konnte ich kein klappern bei den Maustasten vernehmen. Habe ausnahmsweise mal kein Montagsgerät erwischt :)
Könnt ihr mir vielleicht eine andere Maus empfehlen, die von der Ergonomie an die Deathadder drankommt und zudem mehr als nur zwei Daumentasten bietet?
Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ anubis.genix

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, was die Größe meiner Hände und die Unzulänglichkeiten der Form der G502 anbelangt...
Inzwischen ist heute die 2. DA 2013 gekommen - natürlich ebenfalls wieder Verarbeitungsmängel... Leider passt die Form der DA so ausgezeichnet.

Mir gehen langsam die Alternativen aus und dabei wollte ich "nur mal so" nebenbei meine uralt G5 ersetzen. Könntest dich ja sonst meinem Thread ( ->https://www.computerbase.de/forum/t...r-fuer-g5-gesucht-aber-mit-qualitaet.1343875/) anschließen - scheinbar suchen wir ja praktisch dasselbe ;)
 
Und ich finde die Deathadder-Ergonomie schrecklich :)
Das war immer so eine Maus die ich nie vernünftig in die Hand halten konnte.

Übrigens konnte ich Heute eine G502 im Laden endlich mal testen. Leider hatte diese die selben Symptome wie die, die jetzt bereits auf dem Rückweg ist.
Von der Form her, ist die G502 optimal für mich. Ich empfinde die definitiv besser für mich als sogar die G500!

Aber merklich schwer ist die! Die angegebenen 121g Gewicht stimmen nie und nimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ djbergwerk

Hast du schon eine Alternative gefunden oder bestellst du die G502 nochmal erneut?

Ich habe inzwischen eine SS Rival vor mir liegen, welche leider ebenfalls 1-2 Verarbeitungsmängel aufweist. Die Form und die gesamte Oberfläche der Maus gefällt mir jedoch sehr gut.

Wenn ich alle 3 Mäuse ( DA 2013, G502, SS Rival) so betrachte, dann kann ich die folgendermaßen "ranken":
1) SS Rival
2) Logitech G502
3) Razer DA 2013
 
@Chuck.89: Was ist an der Rival im Vergleich zur Logitech besser (abgesehn von Geklappere der Tasten und dem Mausrad)? Wie schlägt sich eigentlich die Rival gegen die Sensei ? Die Sensei müsste doch eigentlich das Flagschiff von SS sein, oder?
 
Die Rival liegt mir etwas besser in der Hand - ich mag die gummierten Seiten, die Rival ist etwas breiter und ihr fehlt der Sniper-Button ( ist ein Pluspunkt in meinen Augen, da der Button nervt, weil man ihn mit großen Händen im Palm-Grip ständig berührt).
Leider ist mein Modell mMn erneut nicht einwandfrei genug verarbeitet - die linke Maustaste ist etwas locker und klappert bei Berührung, das Mausrad ist ebenfalls sehr locker aufgehängt und rattert daher etwas.

Wenn meine G502 keinen Doppelklickfehler gehabt, sowie das Mausrad ab und zu nicht korrekt auf Bewegungen reagiert hätte, dann hätte ich diese womöglich auch nicht zurückgeschickt.
Alles in Allem ist der Sensor der G502 wirklich top, die Tasten klappern in normalen Gebrauch nicht, haben zudem einen angenehmen Druckpunkt und die Maus fühlt sich insgesamt sehr wertig an.

Zur Sensei kann ich leider nichts sagen.

Jede Maus, die ich in den letzten Wochen als Ersatz für meine G5 hier hatte, wies in irgendeiner Form ärgerliche Verarbeitungsmängel ( klappernde Tasten, ratternde/lockere Mausräder, leicht klemmende Seitentasten) oder sogar offensichtliche Defekte ( Doppelklicks, sporadisch nicht reagierendes Mausrad) auf.
Es ist zum aus der Haut fahren - selbst jetzt die Rival stellt mich in dieser Form nicht zu 100% zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chuck.89 schrieb:
@ djbergwerk

Hast du schon eine Alternative gefunden oder bestellst du die G502 nochmal erneut?

Ich habe inzwischen eine SS Rival vor mir liegen, welche leider ebenfalls 1-2 Verarbeitungsmängel aufweist. Die Form und die gesamte Oberfläche der Maus gefällt mir jedoch sehr gut.

Wenn ich alle 3 Mäuse ( DA 2013, G502, SS Rival) so betrachte, dann kann ich die folgendermaßen "ranken":
1) SS Rival
2) Logitech G502
3) Razer DA 2013

Ja, ich habe dem Händler mein Umtauschwunsch mitgeteilt, also warte ich auf eine neue.
Mal gucken wie´s wird :)

Apropo SS Rival, warum gehen manche dahin und kleben den Sensor ab?
Ich hatte leider keine Zeit deswegen nach zu forschen. Ist das wg. zu hohem LiftOff oder weswegen?

Gehört zwar nicht hierhin (sorry) aber nur ganz kurz, ich hatte zwischenzeitlich auch mal eine G700s ausprobieren können. Fürchterlich! Schwer wie sau, für mich schlecht zu greifen und bei mir leider nicht Lag-frei.
Ausgepackt, eingepackt quasi und zum Glück zurück geben können.
 
@ Chuck: Scheinst aber auch wirklich Pech zu haben: Meine DA2013 ist seit 9 Monaten quasi mängelfrei, ausser der tatsache, dass das Scrollrad nach oben anders klingt als beim Herunterscrollen. Tasten erste Sahne... besser noch als die meiner bequemsten Maus: der G400.
Die DA2013 ist meine CS-Maus, die G400 für den Rest. ;)
Scheinst riesen Pranken zu haben, wenn Dir die Rival passt. :D

Habe die G502 mal angefasst und war bedient: Irgendwie kam sie mir sehr schmal vor, ist nicht meins. Wenn Logitech diesen Sensor mal in den G400s Nachfolger packen würde, würden sie sich wohl selbst das Wasser für ihr teures "Flaggschiff" abgraben.
Wobei wenn ich z.B. zur LAN mich so mit den Leuten unterhalte, weiss wohl kaum einer (auch passionierte Gamer), was für ein Sensor in ihrer Maus ist.... wenns hoch kommt wissen einige, ob er optisch oder Laser ist.
Wenn man also das Grundwissen der Hardwareforen eher als absolute Ausnahme sieht, weiss man, dass Logitech auch diesen teuren Crap massenhaft verkaufen wird.
 
@ der_Schmutzige

Pech und allgemein hohe Erwartungen treffen da wohl zusammen bei mir. Ich meine, dass es ein Unding ist, wenn eine vermeintliche Premium "Gamer" Maus ärgerliche/überflüssige Verarbeitungsmängel-/schwächen aufweist, welche bei sogenannten einfachen "Billig"-Mäusen nicht anzutreffen sind...

Im Rückblick ist das Mausrad der G502 doch nicht so schlecht in meinen Augen - das Rad der Rival z.B. ist bei mir sehr locker und rattert nicht gerade wenig. Im Vergleich dazu ist das Mausrad der G502 tatsächlich angenehmer.
Auch sind die im "Normalzustand" festen Tasten der G502 positiv hervorzuheben - 2 DA 2013 und 1 SS Rival hatten/haben da mit Problemen zu kämpfen...

Die Form der G502 ist mMn wesentlich besser als die der G400s. Zwar habe ich 7 Jahre lang eine G5 benutzt, jedoch störte mich diese Kante an der rechten Seite der Maus immens.
 
Hehe... genau diese Kante hat mir bei der G502 gefehlt; ich brauch' die einfach zum unverkrampften Anheben.
Zeigt mal wieder, dass es nichts subjektiveres als Eingabegeräte-Auswahl gibt. ;)
Zur Qualität bei Logitech: Beim Kauf meiner G400 vor knapp 1 1/2 Jahren hat mir ein netter Verkäufer im MM vier Stück geöffnet, bis ich eine ohne Macken hatte.
Also wirds wohl von der G502 auch gute Exemplare geben, aber eben recht selten.
Wenn man einmal so eine hat, halten die bei Logitech dann ewig, so wie z.B. meine G400. Da prellt/klappert keine Haupttaste und alles ist straff.
Bei Razer im Gegensatz fühlen sich fast alle Exemplare anfangs recht ok an und "ermüden" dann doch recht rasch, als sollten sie nicht lange halten.
 
Ich bin kurz davor nochmal eine G502 zu bestellen in der Hoffnung, dass die dann keine Fehler mehr hat.

Die SS Rival, welche ich momentan nutze, gefällt mir zwar insgesamt besser als die DA 2013 - trotzdem hat sie 2 störende Verarbeitungsschwächen, weswegen ich sie eigentlich austauschen müsste.
Die G502 war jedoch in einigen Punkten der Rival und DA einen Schritt voraus - es ist wie eine Münze zu werfen...

Offensichtlich muss der Kunde heutzutage seine Erwartungen was Verarbeitungsqualität betrifft stark einschränken...
 
Zurück
Oben