News Logitech G502 Proteus Core Tunable mit 12.000-dpi-Sensor

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Sind generell die, die sich zu viel einbilden, imo.

Meine MX518 fiepst auch. Aber hörbar nur wenn das Ohr direkt an der Maus gelegt wird.

Jup, also bei meiner 500S höre ich es wenn ich meinen Kopf an die Maus lege. Was jetzt eigentlich nie vorkommt. Aber wenn das jemand testen kann wäre trotzdem gut. Kenne eine Freundin die hat so ein super empfindliches Gehör und die sucht einen Nachfolger zu ihrer 400er
 
also ich habe mir Vorder- und Rückseite an das Ohr gehalten - ich konnte nichts hören.
Aber ich bin auch schon älter und mein Gehör ist nicht mehr das Beste.

Ich kann aber Leute sehr gut verstehen die es stört. Würde mich auch extrem stören. Und ich würde den Leuten niemals unterstellen, dass sie sich das nur einbilden.
 
Ich meinte ja nur, weil es langsam um nichts anderes mehr geht. Die Maus hat ja wohl noch andere Vor- und Nachteile oder??
 
So, die G502 kam vorhin und ich habe sie gleich in Betrieb genommen.

Meine ersten Eindrücke:

Fiepen:

Ich kann bestätigen, dass die G502 definitiv NICHT fiept. Mit meinem "Fledermausgehör" würde mir so etwas sofort auffallen bzw. mich natürlich immens stören.

Verarbeitung:

Das Kabel ist lang genug und dazu angenehm flexibel, die Beleuchtung dezent.
Grobe Verarbeitungsmängel sind mir bislang nicht aufgefallen. Die beiden Haupttasten klappern in Ruhelage nicht, auch nicht wenn man sie vorsichtig antippt - jedoch ist erkennbar, dass trotzdem ein kleiner Spalt zwischen Switch und Taste existiert. Dies fällt bislang nur auf, wenn man die Maus auf den Kopf dreht. Beim Schütteln ( auf/ab bzw. seitwärts) klappern die Haupttasten trotzdem nicht - sondern eher die Taste für den Freilauf. Der Druckpunkt aller Tasten gefällt mir sehr gut - die Haupttasten sind knackig und lösen nicht zu schnell aus, die Seitentasten sind da ebenfalls sehr angenehm und vor allem leise.

Sensor/Tracking:

Dazu kann ich bislang nichts sagen. Den Reviews zufolge handelt es sich jedoch um praktisch den besten Sensor, welcher momentan auf dem Markt verfügbar ist.

Form:

Zu der Form und dem Grip kann ich momentan nur sagen: der erste Eindruck ist definitiv positiv.
Ein Palm/Claw Grip ist für meine ( großen) Hände problemlos möglich - die Fläche an der rechten Seite der Maus lässt eine gute "Ablage" der Finger zu, die Daumenmulde ist in Ordnung. Mein Daumen berührt im Palm-Grip ständig den "Sniper Button", welcher glücklicherweise nicht einfach auszulösen ist - jedoch etwas ungünstig platziert wurde.

Mausrad:

Die leider wohl größte "Schwäche" dieser Maus ist das Rad - mit dem ich mich jedoch anfreunden kann. Alle User-Berichte zu diesem Thema kann ich bestätigen - es ist ungewöhnlich schwer, der Grip ist dank der Metalloberfläche ungewohnt, die Rasterung ist "hart" und "rau".
Trotzdem lässt es sich einwandfrei bedienen. Der Druckpunkt sowie der Freilauf ist ohne Tadel.

Kleiner Tipp: mit leichtem Druck auf dem Mausrad beim Drehen ist die Rasterung etwas gebändigt - und dann auch nicht mehr viel "lauter" als z.B. das Rad der alten G5 oder meiner getesteten Razer DA 2013.

Treibersoftware:

Sieht gut aus und lässt sich einwandfrei bedienen - positiv.

Gesamtfazit ( bisher):

Auf jeden Fall positiv - trotz dem ungewöhnlichen Mausrad.
Ich freue mich darauf heute Abend mit der G502 ein paar Runden BF4 in "Angriff" zu nehmen ;)


Die letzten 7 Jahre lang habe ich eine G5 refesh benutzt und bin vor weniger als 2 Wochen auf eine DA 2013 umgestiegen, welche mich bis auf die folgenden Verarbeitungsmängel zufriedengestellt hat:
das Mausrad rattert und quietscht schon nach wenigen Tagen Benutzung, beide Maustasten klappern und liegen im Ruhezustand nicht fest auf ( klappern bei leichtem herauftippen), die linke Daumentaste hat einen seltsamen Druckpunkt und auch hier berührt mein Daumen beim Palm-Grip diesen Button ständig.

Die Form der DA ist klasse und wirklich angenehm, aber leider scheint Razer Probleme mit der Verarbeitung zu haben. Ein Kumpel von mir hat nach nicht mal knapp einem Jahr bereits den Doppelklickfehler... Bei meinem Exemplar klappern die Maustasten ab Werk und das Mausrad rattert und quietscht bereits nach gerade mal einer Woche.
Natürlich kann man Pech haben, aber vertrauenerweckend ist das nicht gerade.

Die G502 werde ich jetzt definitiv weiterhin testen - die DA 2013 geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Chuck.89!
Bin gespannt was du nach der BF4-Session zu dem Sensor zu sagen hast.
 
Nachdem ich die G502 jetzt etwas länger im Alltag nutzen konnte und auch einige Runden BF4 gespielt habe, sind nun doch leider einige Schwächen verstärkt auffällig geworden.

Den Sensor bzw. das Tracking der Maus im Allgemeinen kann ich jedoch nur in den Himmel loben - das ist wirklich der Wahnsinn. Vom Gefühl her ist die G502 besser/präziser noch als die DA 2013.

Wie ich schon gestern in meinem vorigen Post anmerken musste ist und bleibt das Mausrad die größte Schwäche.
Die Rasterung ist auf Dauer einfach zu laut und hart - zudem stören die hieraus entstehenden Vibrationen beim z.B. einfachem Scrollen im Browser. Es wackelt, steht relativ weit heraus und es ist etwas rutschig.
Leider kann es zudem auch passieren, dass das Mausrad manchmal nicht korrekt auf Eingaben reagiert, wenn man es zu langsam dreht - es fühlt sich nicht präzise genug an. Bei BF4 sind mir einige schnelle Waffenwechsel nicht gelungen, da die Eingabe nicht richtig registriert wurde.
Scheinbar hängt dies mit der Konstruktion des Free-Scroll Rads zusammen, welches auf schnelle/zackige Bewegungen reagiert.
Dies stört mich momentan doch schon sehr. Ich würde mir ein gummibezogenes, festes, leises Rad wünschen, welches eine zuverlässige angenehme Rasterung aufweist, welche präzise auf meine Eingaben/Bewegungen reagiert - sei es beim Arbeiten, Browsen oder Zocken.

Ein weiteres Problem habe ich mal versucht auf Video aufzunehmen -> http://www.youtube.com/watch?v=Uq88l3Nsi4E

Daher eine Bitte an alle G502 User: könnt ihr beim Scrollen des Rads auch öfters eine Art "klickendes" Geräusch hören?
Im "Free-Scroll" Modus tritt dies nicht auf, daher vermute ich, dass das Geräusch von diesem Metallstift kommt, welcher die Rasterung definiert.


Die Form der G502 gefällt mir eigentlich nachwievor, jedoch muss ich sagen, dass die DA 2013 für meine Hand angenehmer war auf Dauer. Mein Daumen liegt zwangsläufig ständig auf dem Sniper Button der G502 - dies kann schon etwas unangenehm werden.

Weiterhin positiv sehe ich die Seitentasten und natürlich die beiden Haupttasten - toller Druckpunkt, fest, kein klappern, lösen nicht zu schnell/einfach aus und sind angenehm lang.

@ CeeSA

Deine Kritikpunkte kann ich größtenteils nachvollziehen - was wirst du nun tun? Die G502 wirklich zurückschicken? Was für eine Alternative kommt für dich am Ehesten in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die geht auf jeden Fall zurück, liegt hier schon versandfertig.

Aktuell nutze ich eine Corsair M45. Habe hier auch ein Review dazu verfaßt. Wollte die Innereien auch in ein anderes Gehäuse bauen, bin aber immer noch von dem kurzen und leichten Klicks der beiden Haupttasten begeistert. Schade, dass die Tastenlänge der rechten Maustaste so kurz ausfällt. Überlege schon wie ich die verlängern kann ;)

Grundsätzlich finde ich den Sensor 3310 sehr empfehlenswert. Muß aber sagen, dass ich selbst eben nur die M45 besitze.

DA 2013 finde ich weniger empfehlenswert. Wenn du die Form magst, DA 3G. Auch ok ist DA 3.5. So ähnlich sind auch die Zowie EC1 Modelle mit A3090.

Hier noch Video zur G502:Logitech G502 Right Click Drop Test

Erst dachte ich, ok der hämmert die Maus auf ein Hardpad - kein Wunder. Aber nach dem er die Kamera ausrichtet (und nur direkt danach), lässt er sie nur noch fallen (wenn ich das richtig sehe).

Ich denke das wird die wenigsten betreffen, aber es kann vorkommen. Würde mich nicht wundern wenn das auch eine Folge des "Mausrad aus Blei" wäre.
 
Zuletzt bearbeitet: (vid added)
Hätte meine bestellte DA 2013 keine Verarbeitungsmängel gehabt, dann würde die Maus jetzt noch angeschlossen vor mir liegen. Die Form der DA passt bei mir wie angegossen.

Wäre die G502 nur einige mm breiter, der Sniperbutton weiter vorne platziert und ein anderes/besseres Mausrad verbaut, dann würde sie für mich beinahe perfekt sein...

Im Blick hatte ich auch noch die SS Rival, welche jedoch qualitativ eher unterste Schublade ist - leider. Die Corsair M45 wäre mir zu kurz/klein.
 
Vielen Dank für die Berichte.
Dann bleibts bei mir halt die DA2013, hier ebenfalls die "gefühlt" genaueste Maus und die gut zu greifende G400. Das Scrollrad der G502 geht ja mal gar nicht, wenn ich das Vid so anschaue.
 
Oh menno hab mich eigentlich sehr auf die G502 gefreut aber es schreiben ja echt alle das, dass Mausrad ne mittlere Katastrophe ist aber da meine Maus kaputt ist brauch in ne neue. Bin durch CeeSA auf die M45 aufmerksam geworden vielleicht reicht die erstmal und irgendwann kommt ne neue Revision von der G502 mit überarbeiteten Mausrad raus.
 
Die Rival ist doch nicht unterste Schublade, ich hab selbst eine hier. Die Verarbeitungsqualität der SS Rival ist ziemlich gut. Nur die LOD ist für mich einfach inakzeptabel.
 
Die Rival, welche ich bei Saturn genauer angeschaut habe, fiel mir leider verarbeitungsmäßig eher negativ auf.
Beide Maustasten kollidierten öfters mal, die Daumentasten fühlten sich etwas unpräzise an und die gesamte Oberfläche der Maus wirkte ( klar Ausstellungsstück, aber trotzdem) arg mitgenommen.

Was ich bisher im Netz zu dieser Maus lesen konnte deckte sich mit meinen ersten Beobachtungen - jedoch muss ich sagen, dass mir die Form der Rival wirklich sehr gut gefällt. Sie liegt mir noch besser in der Hand als die DA 2013. Auch der Sensor der Rival ist top ( derselbe wie in der Mionix Avior/Naos).

Leider ist das genau mein Problem:
ich habe große Hände und bevorzuge einen Palm-Grip ( bzw. Claw/Palm Hybrid). Dazu ist eine ausreichend große und auch breite Maus nötig, welche auch nicht zu flach sein darf. Die rechte Seite der Maus muss eine bequeme Ablage meines Ringfingers/kleinen Fingers zu lassen. Die Daumenmulde muss so konzipiert sein, dass die Seitentasten möglichst so positioniert sind, so dass der Daumen nicht ständig eine der Tasten berührt.

Die G502 scheitert für mich persönlich hieran, da der Sniper-Button mich über längere Zeit stört und meinen Daumen zum schwitzen bringt, hinzu kommt, dass die G502 etwas zu schmal und einen Tick zu flach geraten ist.

Alternativen wären in meinem Fall daher eigentlich nur: Steelseries Rival, Razer Deathadder 2013 oder eine Mionix Naos 7000.

Die G502 werde ich zurückschicken müssen, da das Mausrad wirklich öfters mal eine Bewegung nicht umsetzt und die linke Maustaste seit heute ab und zu ungewollt einen Doppelklick hervorruft... Hinzu kommen die Schwächen der Form und des Mausrades im Allgemeinen.

Schade - und auch nervig.
Wenn ich eines nicht Ausstehen kann sind es Verarbeitungsmängel bei dank des hohen Preises Premium Produkten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt mir sehr nach einer Verwechslung.
Die Maustasten der Rival kollidieren weder bei meinem Modell, noch bei den Ausstellungsstücken, die ich in mehreren Saturnen ausprobiert habe. Und besonders die Daumentasten haben einen sehr ähnlichen Klick wie die Haupttasten.
(Es gibt übrigens auch Mionix NAOS ohne den 3310, sondern mit dem 9800 also so pauschal kann man das nicht sagen.)

Doppelklicks nach so kurzer Zeit bei einer Logitech?
Jetzt juckt es mich wirklich in den Fingern die Maus selbst zu testen.
 
sedeko schrieb:
... Bin durch CeeSA auf die M45 aufmerksam geworden vielleicht reicht die erstmal und irgendwann kommt ne neue Revision von der G502 mit überarbeiteten Mausrad raus.

Die M40/45 ist bei Händen die "etwas" größer sind für Palmgrip einfach zu schmal und zu kurz. Sieht wie ne Palm aus, ist aber eher Claw/Fingertip....ansonsten ne super Maus.
 
Habt Ihr die G502 mal mit bzw. ohne die Logitech Gaming Software betrieben?
Worauf ich hinaus will: Geht das wie z.B. bei der DA2013, wo man sich alles mit Synapse einstellt und anschließend die Software aus dem Autostart verbannt?
Sowas geht ja nur mit internem Speicher, hat die G502 den?
 
Dann müsste doch ein Betrieb mit festgelegten Parametern ohne die LGS möglich sein?
 
@ TungstenCarbide

Hm, also meinst du, dass die SS Rival mal einen Blick wert wäre? Vom Grip her war die perfekt - DA 2013 oder SS Rival passen wirklich ausgezeichnet. Schade, dass die massiven Verarbeitungsmängel der Razer Maus mich doch etwas stark verunsichert haben, denn sonst würde nochmal eine DA bestellen...

Eine hohe LOD interessiert mich nicht, da ich eh im Alltag und in Games seit über 10 Jahren eine DPI von 1800-2000 verwende.

@ der_Schmutzige

Du kannst 3 Profile in der Software konfigurieren und diese in den internen Speicher der Maus abspeichern. Danach kannst du per Button zwischen den Profilen wechseln und benötigst die Software eigentlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben