News Logitech G502 Proteus Core Tunable mit 12.000-dpi-Sensor

Ich konnte natürlich auch nicht die Finger von der G502 lassen :cool_alt:

Finde die Maus aber schon empfehlenswert!
Die Form, die verwendeten Materialien und das Gefühl beim anfassen sind erstklassig.

Die meisten Kritikpunkte kann ich jedoch nachvollziehen!

Besonders das Mausrad.
Wo ich persönlich (fast) alle Metall-Mausräder der Vorgänger wg. zu unpräziser Rasterung kritisieren konnte, so kommt mir die harte Rasterung bei der G502 entgegen.
Ich mag das!
Weniger natürlich das es so rutschig ist. Darauf sollte man sich vor dem Kauf einstellen!
(allerdings habe ich beim Scrollen in Spielen keinerlei Probleme, man kann also das Scrollen mit diesem Rad erlernen).

Da es ein vier Wege Mausrad ist, kann es auch wackeln (das ist bei solchen Rädern öfter der Fall)! Und tut es bei meiner auch, auch wenn relativ leicht. Mich stört es jetzt nicht so, selbst wenn man das bei schnellen Schwenks und ähnliches schon merkt.

Bezüglich des Mausrads wieder, das ist für meinen mittelgroßen Händen auch etwas zu weit nach hinten platziert. Ich stehe mit der Fingerspitze meist etwas nach vorne weg über das Mausrad.
Die Positionierung gefällt mir also etwas weniger.

Mein Kritikpunkt ist aber das bei meiner Maus hier die rechte Maustaste verdammt viel Spiel hat! Also Spiel nach oben, sprich ich kann die Taste vom drunterliegenden Switch gut was anheben; und das stört mich etwas.
Die Haupttaste ist hingegen "Bombenstramm".

Klicks werden aber ohne Probleme umgesetzt und das Klickgefühl ist gut. Die Tasten liegen mMn. ohne sehr viel Spiel auf ihren Switches (bis auf die rechte halt, die sich anheben lässt).

Kann das wer bestätigen, das die rechte Haupttaste auf die beschriebenen Weise so viel Spiel hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chuck.89: Ich nutze sie gerade wieder neben meiner G700s. Du bist echt der Erste, von dem ich solche negativen Dinge über die Rival höre. Schau mal in den Mausberatungs-Thread. Da kannst du auch was von mir zur Rival lesen. Wenn du auf den Sensor stehst (ich bin einfach zu sehr an die 9500/9800 gewöhnt) ist das momentan eine der besten Mäuse. Zwischen den beiden Maustasten ist egal in welchem Zustand (nicht gedrückt, beide Tasten gedrückt, nur je eine Taste gedrückt) immer 1mm Platz. Es knarzt/klappert/wackelt nichts. Das Mausrad ist das wohl beste, das ich je hatte, die Grip-Flächen sind unschlagbar, die Klicks der Tasten sind knackig und präzise wie nochmal was.
Ich würde mir wahrscheinlich beide Beine ausreissen, für die Maus mit "meinem" ADNS 9800 Sensor. Aber das ist eben Geschmackssache.
Schnapp sie dir, wenn du dann noch unzufrieden bist, kannst du sie immer noch zurücksenden.
Ich überlege übrigens, ob jemand meine Rival brauchen könnte, ich bin ja kein Fan des Sensors... Hab noch OVP und Alles, muss mich endlich mal aufraffen und das Ding bei ebay hochstellen.

@ottoman:
Ich möchte ehrlich gesagt nichts an meine Maus kleben, hab auch gehört, dass dadurch das Tracking noch schlechter wird, und die max Geschwindigkeit auch verringert wird. Ich bin da eher der Typ "brav die Füße stillhalten, alles auf Stock, alles auf Nummer Sicher" ist wahrscheinlich einfach nur feige aber so bin ich eben was Hardware angeht.
 
@CeeSA

Bei meiner klicken die unmittelbar. Aber das ist ja relativ und jeder empfindet was den Tastenweg angeht anders. Für mich ist es OK, aber die rechte Maustaste kann ich halt etwas anheben und das wirkt teilweise etwas "schwammig".

Neuerdings ist mir doch noch aufgefallen das je nach dem wie man scrollt (in Spielen wohlgemerkt) das Mausrad nicht reagiert. Ob das jetzt wg. der Logitech-Metallräder ungewöhnlich ausgeführten Rasterung eine quasi Fehlbedienung ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls hasse ich jetzt wieder diese Art und Weise ein Mausrad zu bauen! :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die G502 auch seit Samstag im Einsatz und ich find die Form und die Maus an sich echt klasse!
Aber ich muss die jetzt doch reklamieren. Das Mausrad ist zwar nicht so ganz gelungen, aber ich finds persönlich nicht so schlimm. Was störend ist, ist dass die Reaktionen zu schwammig sind, bzw. wie oft hier gesagt wurde, das klicken nichts auslöst.

ABER: Der Hauptgrund für die Reklamation ist, das nach 2 Tagen die rechte Maustaste klappert. Im gegensatz zur Linken, kann man die Rechte hin und her bewegen (zu hohe Toleranz). Total nervig, wenn man mit dem Finger "festklebt". Kein Vergleich zu meiner G9... die Form der G502 ist wirklich das beste was ich hatte... aber Tastenklappern geht überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ djbergwerk und King-Nothing

Ihr könnt also genau die gleichen Kritikpunkte beobachten, welche ich am Mausrad und den Tasten festmachen konnte.

Beide Maustasten kann ich auch bei meiner G502 hin und her bewegen bzw. kleben die am Finger fest und klappern dann etwas unangenehm. Auch mein Mausrad reagiert manchmal einfach nicht - sehr unzuverlässig. Hinzu kommen die sporadische Doppelklicks von der linken MT.

Kann mir da echt nicht vorstellen, dass wir alle 3 das Mausrad "falsch" bedienen.... Wow, ich hasse schlechte Verarbeitungsqualität - vor allem wenn das Produkt sündhaft teuer ist ( 80€ !!).

@ TungstenCarbide

Viele Alternativen habe ich ja nicht mehr aufgrund meiner großen Hände und meiner bevorzugten Mausform. Entweder ein 2. Anlauf mit der DA 2013 oder einfach die SS Rival ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt ich kann mich nur für die SS Rival aussprechen, wenn man einen optischen Sensor bevorzugt.
Von Razer würde ich aufgrund der miesen Haltbarkeit/Verarbeitungsquali grundsätzlich die Finger lassen.
 
Eigentlich echt schade!

Denn die Maus hat eine super angenehme Form und gut ausgewählte Materialien. Sie sieht mal etwas anders aus und am Sensor gibts nix zu meckern.

Ma gucken ob ich die behalte, denn es sind beim meiner noch "Kleinigkeiten", die zwar keinesfalls vorkommen sollten (anbetracht des hohen Preises sowieso nicht), aber halt passieren können!

Wahrscheinlich die erste/ersten Chargen die nicht zu 100% stimmen!
 
Ich hab mich auch sehr auf die G502 gefreut. Ich hab eigentlich mit dem Großteil der "Probleme" kein Problem, aber nicht registrierte Klicks/Mausraddrehungen sind wohl ein Ausschlußkriterium.
Ist es wirklich so, dass man klickt und es passiert nichts?
 
Nein, also bei meiner wird jeder Klick, egal welche Taste anstandslos umgesetzt.
Allein beim Scrollen aka Waffenwechsel ist es schon mal vorgekommen das nix passiert.

Sind bei dir auch wirklich die Hauptasten Spielfrei?

EDIT:

axo, du hast die ja noch gar nicht :D
 
Jo. Also umtauschen oder zurück schicken. Denke einfach eine 80€ Maus sollte so Mängen nicht haben.
 
Die Maus ist mMn. für 80€ einfach nicht gut, aufgrund des für mich ätzendensten Mausrades ever, was Rasterung und Haptik angeht. Ganz abgesehen vom Ansprechverhalten beim scrollen. Akkustik vom Mausrad geht auch gar nicht. Bei Warframe war das Auswählen mit dem Mausrad eher nen Roulettespiel, gefühlte 40% haben nicht geklappt. So ne Nummer von Roccat/Razer und es würde wieder abgehen. Geht hier ja nicht um irgend ne Zusatztaste, die ich kaum benutze.

Rev.2 bitte mit vernünftigen 2-Wege Mausrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chuck.89 schrieb:
Beide Maustasten kann ich auch bei meiner G502 hin und her bewegen bzw. kleben die am Finger fest und klappern dann etwas unangenehm. Auch mein Mausrad reagiert manchmal einfach nicht - sehr unzuverlässig. Hinzu kommen die sporadische Doppelklicks von der linken MT.

Hä ? Hin und her bewegen ? Also wenn ich die Maus in den Händen halte krieg ich es hin mit dem Zeigefinger die Linke maustaste 0.5mm zu verschieben. Allerdings lässt sich das nur optisch feststellen. Spüren tu ich da nix.
Gleiches gilt eig. für die Rechte Maustaste.

das mit dem Mausrad bin ich mir noch nicht sicher.... Ich glaube ich hab so etwas ähnliches erlebt in ESO, als ich raus zoomen wollte und das nicht funktioniert hat. Aber könnte auch nur einbildung gewesen sein!
 
Was bedeutet genau das "...gilt eig. für die Rechte Maustaste." ?

Hat diese bei dir überhaupt kein Spiel?
Noch mal wegen besseren Verständnis: ich kann die bei meiner G502 ganz leicht, ohne Kraftaufwand anheben und wenn ich sie los lasse fällt diese wieder ganz leicht auf ihre Ausgangsposition zurück.
Das meine ich mit Spiel, beim klicken ist es völlig normal, ohne Spiel.

Leicht zu den Seiten hin und her schieben geht genauso, aber das ist nicht das Problem und stört mich nicht. Ist wirklich im normalen Rahmen bei meiner Maus.

Es wäre sehr nett wenn du das genauer kontrollieren und ggf. beschreiben könntest, dann kann ich im Falle eines Umtausches relativ sicher sein eine bessere zu bekommen!
 
TungstenCarbide schrieb:
@ottoman:
Ich möchte ehrlich gesagt nichts an meine Maus kleben, hab auch gehört, dass dadurch das Tracking noch schlechter wird, und die max Geschwindigkeit auch verringert wird. Ich bin da eher der Typ "brav die Füße stillhalten, alles auf Stock, alles auf Nummer Sicher" ist wahrscheinlich einfach nur feige aber so bin ich eben was Hardware angeht.

Wenn das jetzt ein großer Eingriff wäre, könnte ich dich auch verstehen. Aber das ist wirklich nur (undurchsichtiges) Klebeband, was man einigermaßen korrekt unter die Maus klebt. Du musst sie ja nicht mal öffnen. Mit Enotus MouseTest kannst du im Anschluss prüfen, ob sich etwas am Tracking bzw. der Geschwindigkeit geändert hat. Die Modifikation kann man nach 3s auch wieder rückgängig machen, einfach Klebestreifen wieder abziehen :D Aber du hast schon recht, solche Bastelarbeiten sollten eigentlich nicht nötig sein.
 
Hatte meine G502 ganze 3 oder 4 Tage benutzt auf meinem ebenfalls neuen Razer Goliathus Mauspad.
Bereits nach 2 Tagen fing sie an zu kratzen auf dem Mauspad und ich konnte feststellen, das sich die spitzen Enden der beiden Maus"füße" um den Sensor herum anfingen nach oben zu rollen, weil sie anscheinend an jeder Faser hängenbleiben. Hab sie immer wieder versucht mit dem Fingernagel an zu drücken, aber natürlich keine Chance für alles was länger als 5 Minuten hält.
Einen Tag später folgte dann auch eine Seite des unteren, großen "Fußes".

-> Amazon Austausch ist bereits eingeleitet, mal sehn ob die Neue das selbe Problem hat.

Wenn ich mir die Entwicklung meines Threads dazu im Logitech Forum ansehe, kommen mir da jedoch derbe Zweifel.
http://forums.logitech.com/t5/G-series-Gaming-Mice/G502-Mouse-feet-issues/td-p/1239532

mein Fazit bis jetzt zur Maus:
Top Gerät ansich, aber ich hab in den letzten 15 Jahren nicht einmal bei einer 5€ Maus so minderwertige und schlecht befestigte "Füße" gesehn.
 
Oh man, da haperts aber mächtig in die Produktion! Jeder scheint mal ein anderes Problem zu haben!
Ich traue mich schon gar nicht mehr umzutauschen, wer weiß was mir dann für eine Maus ins Haus kommt :D

(meine Füße scheinen nach ein paar Tagen jetzt aber noch OK zu sein)

Auf den Stress habe ich ehrlich gesagt mal so gar keinen Bock, dann lieber Rückgabe und ggf. ein paar Monate warten, mit der Hoffnung die haben dann so langsam die Fertigung im griff.
 
jo, also entweder ändern die was in der Produktion oder man muss auf das 503 warten das dann in ca. 1 Jahr kommt oder 502S oder wie auch immer Logitech das dann nennt (denke S wohl wenn es "nur" überarbeitet ist)
 
Nach 8 Stunden war die Entscheidung gefallen: Return to sender....

Entweder hat Logitech die Fertigungstoleranzen von weniger guten Herstellern übernommen (was macht eigentlich das Roccat/Razer TQM?), oder aber die Marketingabteilung meint mit den 12000 dpi den geilsten Kaufimpuls gesetzt zu haben... unglaublich. Gut, ich fand Logitech nie toll, aber das bei einen der Hauptkriterien so vereißen(1.Form, 2. Mausrad, 3. Sensor) hätte ich nicht gedacht. Ansonsten tolle Maus. Freue mich schon auf nen Review nach 1 jährigen Gebrauch. :p
 
Zurück
Oben