Lohnt neuere M2 SSD

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

ich habe eine Samsung 970 Evo im System. Lohnt sich ein Wechsel auf eine 990 Pro ? Merkt man da was ? Ich könnte die 970 als Zweitplatte nutzen, würde nur gerne wissen ob sich das überhaupt lohnt (Windows Bootzeit, Games start usw.)
 
Sofern du den Speicher nicht brauchst, dann nicht. Rein von der Geschwindigkeit merkt man in der Praxis gar nichts von diesen schnellen PCIe 4.0 oder gar 5.0 NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mein Borad kann übrigens bis PCIe 5.0. Die 970 hat ja 3.0, die 990 4.0
 
Ferrari schrieb:
Mein Borad kann übrigens bis PCIe 5.0

Und ja, das lohnt sich trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und K3ks
die haben eie höhere maximalleistung die man im Alltag aber überhaupt nicht spürt.
Allerdings kann die Größe einen Einfluß haben denn wenn eine 250er gegen ein 1-2TB getauscht wird kann man durchaus etwas spüren. Die ist z.B. bedingt durch bessere interne Verteilung des Datenstroms oder wenn die kleine SSD ständig fast voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
von 4.0 zu 5.0 ist echt nur marginal, wenn dann eine gute 4.0
 
zusätzlich zu dem was schon geschrieben wurde:
Ferrari schrieb:
Mein Borad kann übrigens bis PCIe 5.0.
wenn das LGA1700 ist zieht ein 5.0-fähiger M.2-slot den ersten x16-slot auf x8 runter. nur als anmerkung.
 
Nein.
 
Doch, würde sich bemerkbar machen und ist zu empfehlen

(wenn du reine Benchmark machst und sonst nichts)
 
Ferrari schrieb:
Lohnt sich ein Wechsel auf eine 990 Pro ? Merkt man da was ?

Bei manchen Spielen sind ingame Ladezeiten und das speichern von Savegames geringfügig schneller, ohne direkten Vergleich bemerkt man es nicht und ob es sich lohnt, kannst nur Du für dich entscheiden.
 
Zurück
Oben