Lohnt sich ein BWL Studium noch? - Alternativen?

Wie siehts denn mit kaufmänischen Ausbildungen aus?
Lohnt sich das noch ?

Bürokaufmann, Industriekaufmann etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Ausbildung lohnt sich, und eine kaufmännische Ausbildung lohnt sich auch in jedem Fall. Die einzige die ich allerdings nicht empfehlen würde (rein persönlich, muss nicht stimmen) ist die des Einzelhandelskaufmann-/frau, das ist Verkäufer und später bei anderen Unternehmen nicht so angesehen wenn es um Bewerbungen geht.

Eine Kaufmännische Ausbildung ist eine gute Grundlage, die natürlich mit einem weiteren Fach kombiniert werden sollte (IT, Logistik, Sprache usw) und wird so schnell nicht sinnlos werden, da es in D mehr als 4,5 Millionen Unternehmen gibt, die kaufmännisches Fachwissen täglich anwenden.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie man eine Ausbildung mit einem anderen Fach kombiniert.

Wie kombiniere ich BWL mit IT ? Welche genauen Jobs stehen einem dann offen?

Ich würde am liebsten BWL, English und IT kombinieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ausbildung z.B. Informatikkaufmann. Als Studium z.B. Wirtschaftsinformatik.

Englisch ist meist mit in der Ausbildung als Fremdsprache enthalten, sonst selber lernen.

Welche Jobs einem offen stehen? Unzählige, alles und nichts, Ausbildung und Jobs gehen nicht zwangsläufig Hand in Hand. Eben alles mit IT und Wirtschaft.
 
Ich habe auf programmieren und PC'S zusammen bauen keine Lust,
was für Jobs im IT Bereich gibt es noch?
Am liebsten würde ich komplexe Software Programme bedienen.

Und wie sieht mit dem Studiengang
Wirtschaftsingeneurwesen Logistik oder Wirtschaftsingeneurwesen Energiewierschaft aus?
http://www.fh-hamm.de/de/studium/

Naja, aber zunächst muss ich ne Ausbildung machen, wie stehen die Chancen, nen
Ausbildungsplatz als Büro oder Industriekaufmann etc zu finden?
Pharma Industrie würde mich sehr reizen.


Was ist unter dem Begriff "Banken & Finanzdienstleistungen" zu verstehen?
http://gehaltsreporter.de/gehaelter-nach-branchen/

Die machen am meisten Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie deine Chancen sind kann man ohne Infos wohl kaum beurteilen - hängt von deinen schulischen Leistungen ab und wie du dich verkaufen kannst.

//edit: bitte suche dir keine ausbildung / beruf rein nach dem gehalt.

//edit2: made my day! grad paar threads von dir angeschaut - selten nen Sonntag Mittag in einem Forum besser verbracht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am liebsten würde ich komplexe Software Programme bedienen.

Ich hoffe doch, dass es heute ausreichend Anforderungsmanager gibt, die es verhindern wissen, dass komplexe Software Programme programmiert werden. ;)

Mal ganz ehrlich, was sollen komplexe Software Programme sein?!? SAP? Oder meinst du Maschinenbedienung mittels CNC Steuerung?

Gib mal kurz deine Daten an:
Alter
Schulischer Abschluss / vorraussichtlicher Abschluss

Beim Arbeitsamt gibts auch Bücher, wo verschiedene Jobs erklärt werden ... am besten mal dort vorbeischauen und sich dort ein Exemplar abgreifen.
 
Aljoscha2 schrieb:
...Am liebsten würde ich komplexe Software Programme bedienen.....

Excel? Da kann ich dir anspruchsvolle, 80 Worksheets umfassende Dateien zeigen :D.

Was du willst ist Blödsinn bzw. zeigt, das du nicht weißt was du willst bzw. keine Ahnung vom Berufsleben hast. Das wird sich ändern mit der Zeit.

Komplexe Software zu bedienen ist kein Selbstzweck, sondern Resultat eines anspruchsvollen Jobs, der eine ebenso anspruchsvolle Software mit sich bringt. SAP ist komplex was Beratung, Implementierung und Einsatz angeht - die Sachbearbeitung damit später nicht so.

Komplexe Software wird in komplexen Jobs eingesetzt, sei es die Beratung für SAP, seien es Controllingwerkzeuge und Business Intelligence -Tools oder in der Wissenschaft Simualtionen und mathematische Werkzeuge. Das ind aber zumeist Jobs die ein Studium (Ing, Informatik, BWL) voraussetzen.
 
Nun hilf dem nicht noch. Der macht doch jede Woche 'nen neuen Thread auf und will was machen, was mindestens eine 3jährige Ausbildung erfordert, besser noch Abitur und ein ganzes Studium, wobei ihm wirklich alle Voraussetzungen fehlen.

Völlig sinnlos, da groß Informationen zu liefern. Er ist viel zu faul, das ganze nachzulesen. Zeitverschwendung erster Güte.
 
Ich gieße da jetzt mal bewusst Öl ins Feuer:

Aljoscha2 schrieb:
Was genau ist SAP Software, [...] Was kann man damit machen?

Geld verdienen. Ich vermittle SAP-Berater in Stellen mit teilweise dreistelligen Stundenlöhnen.

Ich stoppe jetzt die Zeit, bis der erste Thread "wie lerne ich SAP von zuhause" kommt.
 
@ Aljoscha2

Bullshit, und das weißt Du auch ganz genau. Sonst würdest Du nicht jede Woche eine andere Sau durchs Dorf treiben. Mach' Deine Ausbildung zu Ende, danach meinetwegen Abitur und DANN kannst Du anfangen, Dir über alles Weitere Gedanken zu machen.

So wirkt das Ganze eher wie Plärren nach Aufmerksamkeit um jeden Preis. A propos: Die meinige entziehe ich ab jetzt. ;)
 
Aljoscha2 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wie man eine Ausbildung mit einem anderen Fach kombiniert.

Wie kombiniere ich BWL mit IT ? Welche genauen Jobs stehen einem dann offen?

Ich würde am liebsten BWL, English und IT kombinieren....

Hab ich gemacht ! Gelernt habe ich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit großen Teilen auf Englisch. Nach der Ausbildung habe ich 3 Monate bis zum Studium gearbeitet. Nun studiere ich im 3. Semester BWL.

Vorteil: Du kriegst saueasy echt gut bezahle Werkstudentenstellen und bist nach dem Studium etwas anders angesehen als ein reiner BWL'er
Weiterhin wird es relativ easywerden damit nen Job zu finden !
(Wenn man so die Stellenbörse der Zeitung etc durchliest)

Nachteil: Du brauchst 3 Jahre mehr zum lernen bzw studieren !

Letzendlich stehen dir dann soooooooooooooooooo viele Jobs offen !
 
Jace: Ich habe weder übertrieben noch gelogen. In der Tat haben gerade gestern zwei von mir vermittelte Leute ihre Jobs beim Kunden angetreten, Stundensätze über 100€ und gute Hotels und Business Class Flüge auf Dienstreisen inklusive.

Letztlich ist es doch so: Wenn man etwas sehr gut macht, dann wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Erfolg darin haben. Personalwesen ist keine Brotlose Kunst, als Controller hat man nicht automatisch einen Job und pssst - ich habe sogar gehört, es soll arbeitslose Ingenieure geben: aber bitte nicht weiter sagen.

Man sollte sich einfach von der Vorstellung verabschieden, dass eine bestimmte Ausbildung einem automatisch bestimmte Vorteile bringt. Das mag für Berufseinsteiger noch zureffen, marginalisiert sich später aber zunehmend. Der sicherste Weg, erfolgreich zu sein, ist der über sehr gute Leistungen. Eine Ausbildung kann dafür ein sehr nützliches Werkzeug sein, aber a) muss man es auch einsetzen und b) heisst das noch lange nicht, dass man es braucht.

Ich habe schon jemanden mit Abschluss in katholischer Theologie als Personaler mit über 200k€ jahresgehalt gesehen sowie dutzende Manager mit operativer Verantwortung für 10-100 Millionen Euro Umsatz und einige Hundert Mitarbeiter, die nur eine Berufsausbildung oder vergleichbares hatten. Eine Ausbildung gibt einem Potential. Realisieren muss man es selbst.

Aljoscha scheint das nicht zu verstehen oder anders zu sehen, denn alle zwei Wochen interessiert er sich für eine neue Ausbildung (deren Vorraussetzungen er noch lange nicht erfüllt) - nicht weil er daran Spaß hätte oder gut darin wäre, sondern weil es ihm scheinbar Geld verspricht. Vor dem Hintergrund sehe ich keinen Grund, mich für meinen Kommentar zu rechtfertigen.
 
Dann nimm dir den ersten Teil meines Beitrages zu Herzen: Sei gut, in dem, was du tust. Nicht nur gut, sondern besser als der Rest. Das geht natürlich besonders gut, wenn einem Spaß macht, was man tut. Worin du gut sein kannst, die Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Eine Berufsausbildung wäre jedenfalls ein sehr sinnvoller Schritt.
 
Zurück
Oben