Lohnt sich neues Soundsystem?

Wenn Du einen Router hast, hat der höchstwahrscheinlich auch bereits mehrere Ethernet-Anschlüsse. Da steckt ja auch schon Dein Rechner drin, daneben steckst einfach noch den AVR ein bzw. irgendeinen anderen Streaming-Client.

AVRs mit Netzwerkfunktion gibt es aber erst im Mittleren/Oberen Preissegment... Das dürfte eventuell Deine Preisvorstellungen sprengen.
 
@ Anshelmo , du möchtest auf der einen Seite besseren Klang aber hast noch noch nicht mal den Platz einen SUB vernünftig aufzustellen . :rolleyes:

Von daher möchte ich vorschlagen , das du dir entweder eine Soundkarte mit einem guten KH - Ausgang kaufst oder einen externen KHV + KH .

Dann kannst du Musik so laut hören wie du möchtest . Und das garantiert in besserer Qualität !
 
Das Problem ist ja, dass die Peripherie in unterschiedlichen Räumen steht. Klar könnte ich auch das Sony System austauschen und alles per Wlan steuern etc, nur dann habe ich am PC nichts davon und das ist mir ja wichtiger als TV. Und selbst wenn ich meinen PC ins Wohnzimmer verlegen würde, würde dieser auf der anderen Seite des Raumes stehen. Folglich würde sich alles "hinter" mir abspielen. Gut, damit könnte man vielleicht noch leben, aber dann bleibt noch das verbinden mit dem PC. Wie gesagt, den Router habe ich (aus 1&1 Zeiten), benutze ihn aber nicht, da ich nun ein Kabelmodem habe (Kabel Deutschland). Zudem hat mein PC nur einen Netzwerkanschluss. Wie soll das nun funktionieren?

@conxer49: Natürlich habe ich Platz für einen großen Sub, es ging mir nur darum, dass dieser nicht noch größer sein soll als der vom Teufel Concept.
 
@ Anshelmo = Natürlich habe ich Platz für einen großen Sub, es ging mir nur darum, dass dieser nicht noch größer sein soll als der vom Teufel Concept.

Und die Begründung hierfür ist ....? :rolleyes:

@ Anshelmo = Das Problem ist ja, dass die Peripherie in unterschiedlichen Räumen steht.

Gut das du das hier erwähnst . Ist bislang nicht so deutlich geworden . Wie hochwertig ist das Sony - System ?
 
Anshelmo schrieb:
... da ich nun ein Kabelmodem habe (Kabel Deutschland). Zudem hat mein PC nur einen Netzwerkanschluss. Wie soll das nun funktionieren?

Kabel Deutschland bietet sicherlich auch Router an. Eventuell ist das bereits ein Router, und Du weisst es nur nicht. Wie gehst Du denn ins Internet? Musst Du Dich am PC noch extra einwählen via Dial-In oder steckst Du das "Modem" einfach nur in den Rechner und es funktioniert?

Wenn letzteres, brauchst Du einfach nur noch einen Netzwerk Switch kaufen, an den Du dann das "Modem" hängst und die restlichen Geräte und alles funktioniert wie bisher.

Für ersteren Fall gibt es eine Reihe von Varianten, um das Problem zu lösen. Die einfachste wäre, einen Router zu kaufen. Kabel Deutschland nennt Dir sicherlich kompatible Modelle oder bietet diese gegen ein geringes Entgelt sicherlich auch an.

Anshelmo schrieb:
@conxer49: Natürlich habe ich Platz für einen großen Sub, es ging mir nur darum, dass dieser nicht noch größer sein soll als der vom Teufel Concept.

Wie schon gesagt wurde, Klang braucht Volumen. Der Sub des Teufel Concept ist schon eher als Klein zu bezeichnen. Meiner Meinung nach sogar eher unter-dimensioniert.
Da Du nicht gewillt bist, mehr Platz dafür zu opfern, sehe ich einfach Schwarz. Idealerweise nimmt man ein schönes Pärchen Stand-Lautsprecher für Musik, dann kann man sich auch den Subwoofer sparen. Den braucht man dann nur für Spiele und Filme. Das alles braucht aber wie gesagt Platz.

Ich halte angesichts dieser Tatsache den Vorschlag eines Kopfhörers und passender Soundkarte oder externer DAC/KHV-Kombi noch am sinnvollsten.
 
@conxer49: Der TV steht in meinem Wohnzimmer, der PC im Arbeitszimmer ein Stockwerk höher. Ich könnte, sofern mich die Idee überzeugt, auch meinen PC ins Wohnzimmer stellen, Platz genug wäre dafür noch (nur hübsch anzusehen ist es dann nicht wirklich, da Wohnzimmer ja eigentlich PC frei sein sollten). Nur wäre der PC dann schräg gegenüber vom TV, so dass ich zwar dann über Heimkino Musik hören könnte (sofern ich dabei am PC sitze kommt der Sound dann halt hinter meinen Rücken), aber alles andere (wie Games, Videos) wäre dann nicht so der Hit, weil da sollte dann ja schon was von vorne kommen. Kopfhöhrer benutze ich zwar auch hin und wieder, mag aber das "offene" Klangerlebnis in Spielen (und vor allem bei Musik) wesentlich lieber. Habe allerdings auch nur einen alten Typhoon Stereo Kopfhöhrer, ein neuerer hochwertigerer bringt da sicherlich andere Ergebnisse.
Die Sony Anlage ist keineswegs hochwertig. Es war ein Komplettsystem der DAV Reihe. Die Boxen sind nicht sonderlich groß (ähnlich die dem Teufel Concept F), was mir aber grundsätzlich reicht, da ich sehr selten Filme gucke. Hatte mir dieses System nur gekauft, um Filme überhaupt in Surround gucken zu können.

@falcon: Das Modem ist mit dem Kabelanschluss verbunden und der PC wiederum mit dem Modem. Also kein Dial-In oder so. Folglich dürfte dann ein Netzwerkswitch genügen.

Also grundsätzlich ist das ja schon so etwas wie Neuland für mich. Ich hatte damals für den PC nur ein 2.1 System von Logitech. Der Sub war da recht klein und ich nahm an, dass das so die normale Größe sei. Als ich dann das Teufel Concept F kaufte (ohne auf Maße zu achten) war ich perplex von der Größe des Subs. Auch in einigen Foren und Rezensionen (von Teufel und Edifier Systemen) liest man derartige "Überraschungen", wahrscheinlich in erster Linie von, ich nenn das jetzt mal "Gamern", die wie ich vorher keine Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht haben. Vielleicht muss man die gesamte Technik eines Subs erst mal für sich verstehen, um Größen zuordnen zu können. Für mich als Laien macht dieses Gerät erstmal nur "bum bum" (lapidar dargestellt) und beherbergt die Technik für die Boxen. Folglich war ich mir bisher nicht darüber im Klaren, dass diese Geräte eigentlich noch größer sein sollten. Mir was es schlichtweg nicht bewusst. Und mir stellt sich die Frage, ob ich, wenn ich mir noch etwas "größeres" (was sich ja irgendwie in Lautstärke oder Druck wiederspiegeln müsste) zulege, dieses überhaupt so nutzen könnte, da der Volumenpegel in einem Reihenhaus mit direktem Nachbar ja "begrenzt" ist.

Der grundsätzliche Gedanke hinter meiner Frage (des Threads) war, ob es möglich ist, bei Musik (und dadurch das es sich um PC Lautsprecher handelt auch bei Spielen) einen besseren Klang mit einem neuen System oder einer neuen Idee zu bekommen. Grundsätzlich verstehe ich eure Überlegungen und sie sind höchst interessant. Zumal ein AVR in der Nähe eines TV "besser" aussieht und zugehöriger wirkt, als neben einem PC. Daher liebäugel ich ein wenig mit der Idee, die Front Boxen des Sony Systems auszutauschen und den AVR tatsächlich im Wohnzimmer aufzustellen. Musik dann über LAN laufen zu lassen, wenn ich im Wohnzimmer gute Musik hören will und das Teufel System am PC (ein Stockwerk höher) laufen zu lassen. Dort wäre es dann nur noch für Games und Musik, sofern ich sie direkt am PC hören möchte.

Nur da benötige ich nebst Vorschlägen zur Peripherie (AVR, Boxen) noch weiteren Feinschliff (ich finde es legitim, dass man sich bei Anschaffungen im mittleren dreistelligen Bereich ausführliche Gedanken macht^^).
Ich bin euch auf alle Fälle sehr dankbar für eure Ideen und Überlegungen. :)
 
Mal zu PC @ Wohnzimmer:

Ich glaube du hast mich da etwas falsch verstanden. Meine Intention war eigentlich die, dass du deinem PC ein ansprechendes, wohnzimmertaugliches Gehäuse besorgst oder alternativ auch selber bastelst. Hier mal schnell 'ne kleine Auswahl.
Die Hardware in deinem aktuellen PC, in das neue Gehäuse und dazu am besten noch eine TV-Karte mit rein und das ganze dann in dein Rack/TV-Schrank/LowBoard. Jetzt noch den Fernseher per HDMi an die Grafikkarte und deinen neuen AVR per SPDiF mit der Soundkarte verbinden. So Kleinigkeiten wie kabellose Maus, Tastatur sollten ebenfalls mit am Start sein.

Da du ja eh kaum Filme schaust, würde es auch reichen wenn du nur die Front deiner Sony-Anlage gegen Kompaktlautsprecher austauschst.
Eventuell könntest du dir auch gleich einen neuen, kleinen und auch stromsparenden HTPC zusammenstellen. Doch das würde die Kosten dann noch mehr in die Höhe treiben.
Weiß ja nicht wie "flüssig" du bist, aber das wäre jedenfalls eine recht sinnvolle und vor allem langfristige Investition - zumindest aus meiner Sicht. :D
So schön gemütlich auf der Couch im Web surfen und nebenbei qualitativ hochwertige Musik genießen hat schon was. Auf jeden Fall kann man schon 'ne Menge machen wenn mit einem PC als "Wohnzimmer-/Multimedia-Zentrale. Ich möchte es nicht mehr missen.

Wenn dich das alles aber nicht so interessiert, dann kauf dir einfach nur einen AVR, den du dann in deinem Büro betreibst, mit neuen Kompaktboxen natürlich.

Wenn du nichts dagegen hast, wäre ein kleiner Grundriss deines Büros (und eventuell deines Wohnzimmers) hilfreich oder wenigstens ein paar Maßangaben. Denn so 50cm Hörabstand zu HiFi-Lautsprechern ist ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da würden dann eh nur Nahfelder oder wie hier schon angedeutet KH in Frage kommen - wobei du ja KH aber schon ausgeschlossen hast, (so wie ich glaube) nur aufgrund deiner aktuellen Gehörgangs-Vergewaltiger. ;)


Wie auch immer... jetzt wären erst mal ein paar grundsätzliche Angaben hilfreich. Also dein absolutes maximum-Budget, Raum-Maße, ob du mit einem HTPC was anfangen könntest (was wahrscheinlich nur schrittweise zu finanzieren ist) und dein Musik-Geschmack.
 
Vielen Dank für deine Ideen Master_Chief.

Das Wohnzimmer ist knapp 6 Meter lang (auf der einen Seite, die andere 4m) und knapp 4 Meter breit. Auf der einen Seite befindet sich eine Wohnwand, auf dem der Fernseher, Teile der Heimkinoanlage (Boxen, Sub, DVD-Player), sowie halt Bücher/Pflanzen/Deko etc... Auf der anderen Seite steht etwas schräg das Sofa und davor ein großer Tisch. Neben dem Sofa, also direkt gegenüber der Wohnwand steht noch ein Bücherregal (habe einfach zu viele Bücher) und ein Sessel.
Das Büro ist natürlich nicht so groß, dass hat eine Länge von 3 Metern und 2,5 Meter breite. Dort steht ein großer Eckschreibtisch und halt ein paar Schränke.

Mein PC sieht recht wohnzimmertauglich aus (Antec Gehäuse, schlicht), allerdings, wenn ich das richtig verstehe, denkst du, ich sollte den PC am Fernseher anschließen? Also aus meinem TV einen Monitor machen? Das wäre ungünstig, da ich "nur" einen HD-Ready Plasma habe (42 Zoll) und das würde nicht so schön sein. Außerdem könnte man dann ja nicht gleichzeitig beides tun (bin ja wie gesagt nicht allein ;))

Was ein HTPC ist und wie man das benutzt, weiß ich so leider gar nicht. Wenn wir mal weg von der Idee mit dem PC am Fernseher gehen, würde mir das trotzdem was bringen. Wenn ja, erkläre mir dieses Gerät doch bitte noch genauer.

Ansonsten befürchte ich, dass AVR und 2 Frontboxen nach wie vor das sinnigste sind. Die Idee, den AVR mit dem PC zu verbinden finde ich eigentlich super. So könnte ich ja im Wohnzimmer Musik hören und könnte meine Teufelanlage im Büro lassen... Nur wie ich das verbinde, dass weiß ich noch nicht. Gibts außer Ethernet noch andere Möglichkeiten (vielleicht ja dieses HTPC?) und welcher AVR und Boxen sind zu empfehlen?
 
Anshelmo schrieb:
Vielen Dank für deine Ideen Master_Chief.
Danke dir. Ich bin zwar auch nicht allwissend, aber versuch dennoch gern zu helfen. :)

Also, die Sache mit deinem Wohnzimmer klingt schon mal gut. Bücherregale, Pflanzen und Deko sind akustisch meist/immer von Vorteil. :D
Dein Büro dagegen hört sich irgendwie nach Nahfeldmonitor an (Eckschreibtisch).

Zum Thema HTPC. Dies ist einfach nur ein normaler Computer, dessen Hauptaufgabe die Verwaltung/Steuerung/Ausgabe multimedialer Inhalte ist. Dies wären im großen und ganzen TV, Video und Musik.
Übrigens ist HTPC die Abkürzung für Home Theater Personal Computer und bedeutet quasi das gleiche wie Media-Center PC usw. ;)
Die Auflösung deines Plasmas ist dabei absolut kein Problem. Eher im Gegenteil - aufgrund der relativ kleinen Größe müsstest du sonst die DPi hochschalten (dadurch kann es zu Fehldarstellungen einiger Programm-GUIs kommen), wenn dein TV 1080p hätte, sonst wären Schriften, Icons usw. beim Windowsbetrieb etwas zu klein.

Mein HTPC hängt aktuell nur an einem 32" HD-Ready Toshiba und das klappt - in Anbetracht der kurzen Sichtweite von 1,7m - wunderbar.
Leider gibt's bei dir ein Problem und zwar hast du einen Plasma und keinen LCD. Plasmas sind (bis auf wenige Ausnahmen) eher weniger für den Betrieb mit PCs zu empfehlen.
Ansonsten hätte ich dir nun einen HTPC empfohlen, doch so lieber nicht.


Dann bleiben noch zwei Möglichkeiten:

- netzwerkfähiger AVR (teuer und von meiner Seite aus nicht empfehlenswert) im Wohnzimmer wie zBsp. ... joar, weiß gerade keinen der auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann und kein halbes Vermögen kostet.

- normaler 5.1 AVR im Büro wie zBsp. der "Onkyo TX-SR508" oder "Denon AVR-1611"

Erste Variante: Du müsstest dazu einfach nur das LAN-Kabel vom Modem zu deinem PC abstecken und in deinen 1&1-Router (FritzBox nehme ich mal an) stecken. Vom Router geht's dann per (W-)LAN weiter an die restlichen Geräte (PC, AVR, Notebook, Smartphone etc.).
Als Lautsprecher könntest du dann zBsp. zwei NuBox 381 (in dieser Preisklasse bemerkenswert linear und luftig) nehmen. Zu empfehlen wären auch noch die Magnat Quantum 605 (spitzen Preis-Leistungsverhältnis und nicht mehr lange verfügbar!), welche ich auch selber bei mir stehen habe.

Zweite Variante: Den AVR per SPDiF an deine Soundkarte. Lautsprecher kämen da eher nur Nahfeldmonitore in Frage. Leider hab ich mich mit derartigen Boxen noch nicht beschäftigt. Kann dir da leider keine Empfehlung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum geht am PC einen besseren Klang zu bekommen, ist denke ich die günstigere und Platz-sparendere Wahl wirklich ein Kopfhörer. Das stört auch keinen, wenn man mal etwas lauter aufdreht.
 
Onkyo TX-NR509 5.1 AV-Receiver (3D ready, Audio-Streaming, iPhone/iPod über USB) schwarz -- 315 Euro... ist jetzt nicht bedeutend mehr als der Denon 1611, wobei, dadurch das ich kein know-how in AVR's habe, weiß ich jetzt nicht, ob der Denon grundsätzlich "besser" ist als der Onkyo.

Wenn ich einen AVR kaufe, brauche ich doch eben keine Soundkarte mehr oder ned? Weil dann steigt mein Budget um 100 Euro, da ich mir dann ja die Asus Xonar nicht mehr kaufen muss (was ich bisher vor hatte, allerdings mit der veralteten Überlegung mit dem Teufel oder Edifier System).

@falcon: der Sound entsteht doch in erster Linie durch a) gute Soundkarte/gute Boxen oder b) guter AVR/gute Boxen, sprich, den Sub vom teufel könnte ich ja weiter nutzen. Einen AVR zu haben, auch fürs TV dann ist ja nie verkehrt, also nicht unbedingt eine Fehlinvestition (es sei denn ich bin irgendwann derart audiophil dass ich in den 4stelligen Bereich gehe für eine Box^^)
 
Mit dem was er für neue Lautsprecher+AVR ausgeben müsste, geht bei Kopfhörern so einiges!
Natürlich ist dies immer eine Frage des Komforts/Umstands.

Wenn ihm die etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit und akustische Isolation keine Probleme bereitet dann wäre das echt die beste Alternative.

Edit:
Nein nein, nicht den 509er. Der 508er ist da besser was Audio angeht und dazu noch ein gutes Stück günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akustische Isolation ist so rein gar nichts für mich... sorry, ich werde mir sicher alleine für Battlefield 3 neue Kopfhörer (wohl eher Headset) kaufen, aber nicht in dem "Umfang", welchen ihr jetzt sicher im Kopf habt... Bin echt kein Fan von Kopfhörer... aber der Interesse halber, welchen würdest du empfehlen Falcon?
 
So, damit wir hier überhaupt mal zu einem Ergebnis kommen ein paar Fragen:

1. Wo ist deine finanzielle Schmerzgrenze?

2. Wo willst du nun richtig Musik genießen - Büro oder Wohnzimmer?

3. Bevorzugte Musik-Genres?
 
1. Ich hatte ursprünglich geplant Teufel Concept E 300 und Asus Xonar D2X... folglich liegt die Schmerzgrenze bei 600 Euro
2. Salopp gesagt, sowohl als auch, wobei tendenziell Büro (kann mir aber auch vorstellen, den PC ins Wohnzimmer zu packen)
3. Rock/Metal/Indie/ein wenig Electronic (Kein Hip-Hop, kein Techno)
 
Bei den Musikrichtungen und dem Budget würde ich spontan mal auf folgende LS aufmerksam machen:
http://www.akustik-projekt.at/shop/product/849/klipsch-rf-52-schwarz-(paarpreis).html?refID=1
Mit ner netten Mail bekommst du die sicher auch schon für 300€.
Aber ich hab mir jetzt nicht nochmal alles durchgelesen.. vermutlich möchtest du gar keine Standlautsprecher.. ^^" Dann sei dir vorsorglich aber gesagt, das Kompakte auch Ständer brauchen und damit in den niedrigen Preisklassen oft sogar noch schlechter wegkommen (preislich).
 
OK... dann will ich mal :D

Da ich ja - wie schon erwähnt - mit Nahfeldern nicht gerade behilflich sein kann, gibt's von mir nur 'ne grobe Empfehlung für's Wohnzimmer.

A/V-Receiver: Onkyo TX-SR508 (Silber) - 222,22€
+
Lautsprecher: 2x Magnat Quantum 605 (Nussbaum) - 139,00€
+
Mediaplayer: ASUS O!Play HD2 - 113,46€
=
613,68€

Du kannst dann per LAN deine im Büro-PC freigegebene Musik im Wohnzimmer hören und Videos/Bilder ansehen. Wenn du ganz unabhängig sein willst, dann klemmst du an den Mediaplayer eine externe Festplatte mit deiner Musik etc. an ;)

Alternativ kannst du dir auch die schwarze Ausführung der Quantum 605 bestellen. Diese sind bei Amazon gerade im Angebot für 149€ statt 166€ bzw. 179€.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@ Anshelmo , da dein Büro nur ca. 7,5 qm groß ist und du wie gesagt nicht alleine wohnst , ist es sicherlich auch eine Rückzugmöglichkeit für dich . Von daher würde ich da nichts ändern !

Du solltest dich schon mit einem KH anfreunden . Alles andere ist nicht sehr sinnvoll !
 
Ein gutes KH ist ja durchaus eine zusätzlich gute Idee (suche nach wie vor Vorschläge von Falcon oder auch dir conxer... kenne mich auch mit Khs ned gut aus). Die andere Idee, die Frontboxen am TV Heimkino zu verbessern und da einen AVR anzuschließen (was den Effekt hat, dass nebst Filmen auch Musik super oder sagen wir besser klingt) ist meiner Meinung nach auch top.

@Master_Chief bzw alle: Brauch ich so ein Asus OPlay? Wäre ein Ethernet AVR ned sinniger? Spricht etwas gegen den Onkyo TX-NR509 bzw 508? Wie muss ich mir dieses Asus Oplay vorstellen --> wo schließe ich den Asus Oplay an und wie steuer ich das ganze (Fernsehbildschirm oder Monitor vom PC?) und gibt es neben dem Asus noch Alternativen?

lg
 
Zurück
Oben