Lohnt sich neues Soundsystem?

Anshelmo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
206
hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage und zwar, ob sich nach eurer Einschätzung bei mir ein neues Soundsystem lohnen würde. Vorweg, ich wohne in einem Reihenhaus, habe also direkt Nachbarn. Ich habe ein Plasma Fernseher mit Sony Surroundanlage. Dazu gesellt sich eben ein PC, dass derzeit mit einem Teufel Concept F ausgestattet ist. Betrieben wir das ganze mit einer Creative X-Fi Titanium.

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Musikfan. Ich kann den ganzen Tag Musik hören (Rock, Indie, Metal), habe aber lieber eine digitalisierte Sammlung und daher kommt dafür kein HIFI System in Betracht. Zudem zocke ich hin und wieder auch auf meinem PC (Battlefield). Da ich wie gesagt sehr gerne Musik höre, wird die Asus Xonar definitiv eine neue Anschaffung werden, da ich mit der Creative echt nicht so zufrieden bin. Nun kann ich natürlich die Boxen nicht volle Elle aufdrehen in einem Reihenhaus, sowas kann man sich nur bei eigenem Grundstück leisten.

Nun meine Frage an euch. Lohnt sich ein Wechsel auf ein neues Soundsystem? Das Concept F hat damals nur 199 Euro gekostet, folglich kann man ja nicht wahnsinnig viel verlangen. Kanton, Bose etc kommt so gar nicht in Betracht, so wichtig ist mir das dann auch wieder nicht bzw wäre nur was für ein eigenes Haus.

Geguckt habe ich natürlich schon mal und da gibt es ja eine neue Reihe von Teufel namens Concept E. Da gäbe es das Model 200 und 300, die in Frage kommen würden. Beim 200 gibt es eine Version mit einer Art Receiver, beim 300 leider nicht. Grundsätzlich sieht der Sub und die Boxen echt gut aus und der Preis ist noch im Grünen Bereich (vom 300er).
Dann gäbe es ja noch das hoch angepriesene Edifier S550. Das soll ja für den Preis mehr bieten als das Teufelsystem (Edifier etwas schlechter im Bass, aber besser im Klang) doch da bekomme ich platztechnisch ein Problem, denn laut Amazon (Maße) ist der Sub noch um einiges größer als der vom Teufel F und das geht gar nicht. Ich pers. finde den Sub von meinem Concept F schon heftig groß. Gut, er steht unterm Schreibtisch und da ist ja noch Luft nach oben und zur Seite, aber Tiefe wird schon eng und es wirkt dann meiner Meinung nach auch etwas "protzig". Zudem, um meine Lebensgefährtin nicht beim TV schauen zu stören, würde ich lieber weg vom Downfire und das Concept E hat Frontfire. Beim Edifier bin ich mir ned sicher, obs Front oder Down ist (sieht aber nach down aus oder?).

So, zusammenfassend: Ich kann schon die Anlage recht laut aufdrehen, ohne das meine Nachbarn davon etwas mitbekommen (Neubau 2002). Jedoch natürlich nicht voll aufdrehen. Nun die Frage an euch, lohnt sich eine Neuanschaffung und wenn ja, welche?

lg
 
Kurz gesagt: Nein.
Wenn man sich schon steigern möchte, dann muss man auch deutlich mehr ausgeben als beim letzten mal. So hättest du zwar ein neues, aber kein besseres System.
 
Ab wann lohnt es sich denn für Dich? Was muss dabei rumkommen?
 
Ich hab das Edifier S550 mit einer X-Fi Xtreme Music und muss sagen, dass es sich gelohnt hat.
Besonders in Filmen mit DTS Sound zeigt die Anlage was sie kann. Beim zocken ist sie auch gut, aber da BFBC2 bekanntlich nicht den supertollen Surround Sound hat, kann man genau so gut mit einem guten Headset spielen.

Der Sub is natürlich heftig groß, da muss ich dir zustimmen aber abgesehen davon kann ich dir die Anlage voll und ganz empfehlen. In dieser Preisregion eine der besten Anlagen.
 
Warum willst du dir ein System kaufen, dass in keiner Weise besser ist, als dein aktuelles ?

Wenn du grösstenteils Musik hörst, solltest du ernsthaft über ein besseres Frontsystem nachdenken...
Evtl. wäre auch ein AV-Receiver schon eine Verbesserung...
 
Naja, der Klang von Mp3/Flac steht natürlich im Vordergrund. Das Concept F wurde im Nachhinein (selbst von teufel) als unausgereift betitelt (weswegen es das ja auch nicht mehr gibt). Ich habe natürlich keinen Vergleich, aber erhoffen tue ich mir einfach einen besseren Klang (meine Boxen rauschen auch permanent ein wenig)...

@Selecta: Frontsystem? Das bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass sich ein Upgrade erst bei höherem Budget lohnt.

Und was Teufel betrifft... So schnell wie die neue Lautsprecher auf den Markt werfen (z.T. mit völlig unterschiedlichen Chassis etc.) und alte Modelle wieder verschwinden, kann einfach garnichts von denen richtig ausgereift sein....
 
Kauf einen AV-R mit Zone 2 (rund 200€)
dazu 2 gute Kompaktboxen der bekannten Hersteller (nochmal 200-300€)
und schon hast du ein gutes System zum Musik hören.

für Surrund kannst ja die alten boxen weiter verwenden.


habe aber lieber eine digitalisierte Sammlung und daher kommt dafür kein HIFI System in Betracht
das verstehe ich nicht, was meinst du?
 
Mit Frontsystem ziehlt man wohl auf stereo ab.
Von AV-receivern mit Zone2 würde ich aber die finger lassen. Mein Onkyo TX SR507 erzeugt an meinem stereosystem einen erschreckend Flauen sound, sämtlicher tiefgang fehlt. Und wie ich gehört habe ist das ein generelles bild bei AV-Receivern bis 300€
Für blanke musik schmeiß ich auch gerne mal mein altes Universum-Kassettendeck an, um mich von Fisher-Boxen beschallen zu lassen, die älter sind als ich.
Klingen tun sie immer noch herrlich.
Was ich damit sagen will: wenn du bei Musik eine merkliche verbesserung anstrebst, rate ich dir zu einem hochwertigen Stereosystem, in Verbindung mit einer Xonar.
Da hätte ich seit meinem Umstieg auf die STX noch eine D2X in gute Hände abzugeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da ich am PC sowieso keine Filme gucke, wäre ein Frontsystem vielleicht wirklich eine Option. Nur meinst du damit 2.0 oder 2.1? Weil Bass ist mir schon sehr wichtig. Kann die STX eigentlich nur 2.0 oder auch 2.1? Und wenn, welches 2.1 System würde dann in Frage kommen, also welches ist empfehlenswert?
 
Die SK kannst du erstmal wieder vergessen, großartige Verbesserungen sind da nicht drin. Anders wirds sicherlich, aber das Geld ist besser anderweitig investiert. Wenn du dir nen AVR kaufst, kannst du eh digital anschließen und damit spielt die SK keine Rolle mehr bei der Soundqualität, egal ob Onboard oder 150€ Essence.
Die von dir vorgeschlagenen Systeme sind alle auf Augehöhe mit deinem jetzigen, vielleicht haben die neuen etwas mehr Pegel, aber das wars. Was sich lohnen würde wäre ein AVR mit 2 gescheiten LS+ center. Die Rears kannst du dann ebenso wie den Sub weiterverwenden. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld für minimale Klangveränderungen ohne echte Steigerung.
Zu deiner Musiksammlung: es gibt etliche Tests zum Thema Mp3 vs Original, ab 256 Kbit/s gibt es selbst auf 50.000€ Anlagen keinen hörbaren Unterschied mehr zwischen Mp3 und Original, also mach dir da keinen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch das Edifier S730 würde keinen erkennbaren Unterschied bringen?
 
es würde anders klingen, aber eben nicht besser.

du hast doch schon ein brauchbares 5.1 set.
wieso also nochmal ein brauchbares 5.1 Set Kaufen?

für das gleiche Geld bekommst du einen AV-R und 2 gute kompakt Lautsprecher.
den Bisherigen Sub kannst du ja weiterhin verwenden.
die bisherigen Satelliten nutzt du als 5.1 Ergänzung (oder 7.1 wenn es denn sein muss)

dann lohnt sich auch die Investition.




als AV-R derzeit ganz klar den Denon 1611 oder den Denon 1311 (P/L Aktuell unschlagbar)
dazu 2x Kef IQ10 ,Canton GLE430 oder Magnat Quantum 553
kommst auf ca. 450€ und hast was gescheites.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anshelmo schrieb:
Grundsätzlich bin ich ein absoluter Musikfan. Ich kann den ganzen Tag Musik hören (Rock, Indie, Metal), habe aber lieber eine digitalisierte Sammlung und daher kommt dafür kein HIFI System in Betracht.

Wer sagt denn, dass HiFi nur Analoge Musik betrifft? Auch digitale Quellen kann man hochwertig weiterverarbeiten und letztlich hervorragend Musik genießen. Das setzt natürlich voraus, dass man bereits auf der Festplatte Abstand von MP3 und Co. nimmt und auf ordentliche Lossless-Formate setzt oder wenigstens auf möglichst hohe Bitraten der Verlustbehafteten Formate achtet.

Anshelmo schrieb:
Kanton, Bose etc kommt so gar nicht in Betracht, so wichtig ist mir das dann auch wieder nicht bzw wäre nur was für ein eigenes Haus.

Ich denke Du meinst Canton?
Und vergiss Bose. BOSE = Buy Other Sound Equipment. Warum, kannst Du hier lesen.

Anshelmo schrieb:
Dann gäbe es ja noch das hoch angepriesene Edifier S550. Das soll ja für den Preis mehr bieten als das Teufelsystem (Edifier etwas schlechter im Bass, aber besser im Klang) ...

Tischtröten bleiben Tischtröten. Die nehmen sich nicht viel. Prinzipiell würde ich von dem Kram abraten. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Anshelmo schrieb:
Ich pers. finde den Sub von meinem Concept F schon heftig groß. Gut, er steht unterm Schreibtisch und da ist ja noch Luft nach oben und zur Seite, aber Tiefe wird schon eng und es wirkt dann meiner Meinung nach auch etwas "protzig".

Wenn Du Dir um solche Dinge bereits Sorgen machst, lass es am besten gleich. HiFi ist nichts für Dich.

Anshelmo schrieb:
Nun die Frage an euch, lohnt sich eine Neuanschaffung und wenn ja, welche?

Für Dich? Nein.
 
Falcon schrieb:
Wer sagt denn, dass HiFi nur Analoge Musik betrifft? Auch digitale Quellen kann man hochwertig weiterverarbeiten und letztlich hervorragend Musik genießen. Das setzt natürlich voraus, dass man bereits auf der Festplatte Abstand von MP3 und Co. nimmt und auf ordentliche Lossless-Formate setzt oder wenigstens auf möglichst hohe Bitraten der Verlustbehafteten Formate achtet.

Ich meinte damit, dass meine ganze Mudiksammlung auf dem PC ist. Eine Hifi Anlage ist ja eigentlich eher was fürs Wohnzimmer und da hätte ich dann keinen Zugriff auf meine Musik. Da käme dann ja "nur" CD-Player in Frage. Deshalb suche ich nach einer adäquaten Lösung für meine PC.

Die Idee von florian mit dem AVR und den Boxen ist doch eigentlich ganz gut oder?

Und warum oist Hifi nichts für mich nur weil ich keinen Sub will, der die Maße eines Kühlschrankes hat?
 
Eine Hifianlage kann überall stehen, durch Mediaplayer kann man problemlos Musik per LAN oder W-Lan vom PC streamen oder direkt über den PC steuern.

Hifi setzt auf guten Klang und guter Klang braucht Volumen. Viel Volumen -> große Boxen/Subwoofer.
 
Cokocool schrieb:
Eine Hifianlage kann überall stehen, durch Mediaplayer kann man problemlos Musik per LAN oder W-Lan vom PC streamen oder direkt über den PC steuern

Hm, damit kenne ich mich gar nicht aus... Kannst du das bitte nochmal im Detail erklären? Hat ein AVR einen Lan Anschluss? Hab aber am PC nur einmal LAN und zwar vom Kabelmodem zum PC.
 
Die neueren AVRs haben einen Lan-Anschluss, damit kann man auf Internetradios/Netzwerkfreigaben zugreifen. Alternativ kann man z.B. Mediaplayer benutzen. Ich kann z.B. mit meinem Desire HD Videos und Musik auf meinen WD TV Live MediaPlayer streamen ( DLNA ) und damit auch auf meinen TV/meine Anlage
 
Naja, wenn der AVR einen LAN Anschluss hat, dann bringt mir das aber ja nichts, da mein Mainboard ja nur einen hat, oder sehe ich das falsch? Folglich bräuchte ich dann noch eine Netzwerkkarte?

Hab noch ne Fritzbox 7240, aber die bringt mir ja auch wenig (zumal ich kein Fan von WLan bin) oder?
 
Mal ein "kleiner" Vorschlag.

Kauf dir einen Surround-AVR + 2 Kompakt-Lautsprecher (für Front). Damit ersetzt du dann deine Sony-Anlage und schließt von selbiger noch die Surrounds und den Center, wie auch den Sub an den AVR an. Dazu noch PC, DVD-/Bluray-Player, Sat-/Kabel-Receiver usw. mit dem AVR verbinden. "Fertig ist der Lack!"
... Zumindest vorerst, denn danach ist weiteres Sparen für neuen Center, 2 Standlautsprecher (für Front, die Kompaktboxen ersetzen dann die Sony-Rears) und Subwoofer angesagt.

Eventuell kannst du ja auch gleich deinen PC zum Mediacenter machen.
 
Zurück
Oben