Test Lords of the Fallen im Test: Unreal Engine 5 bringt Grafikkarten ans Limit

.Sentinel. schrieb:
Die Schwierigkeiten beziehen sich des öfteren tatsächlich auf Flüchtigkeitsfehler bei Gestaltung im Editor.
Wenn da z.B. nur eine Polygonkante nicht sauber mit einem anderen Objekt abschließt und dann das Culling nicht mehr sauber greifen kann, dann kann es bereits zu erheblichen Framedrops kommen.
Das blöde ist, dass sich die Fehler zum Teil nur unter bestimmten Sichtwinkeln zeigen. Heisst, dass die Playtester da vielleicht 10x an einer Stelle vorbeigelaufen sind, ohne dass es zu Framedrops kam, die Performance im 11ten dann plötzlich wegsackt.
Sollte es für sowas nicht ein Entwickler Tool der Engine geben, um so kleine Fehler (große Resourcenfresser) schnell ausfinding zu machen?
 
OiOlli schrieb:
Nein erwartet wird, dass die Qualität zum Hardwarehunger passt. Und hier haben wir den Hunger von Cyberpunk und die Grafikqualität eines AA-Games von 2015.
Du beweist, dass ich mit meiner Aussage recht habe. Forza ist keine 7 Jahre alt und stinkt gegen LotF sowas von ab. Du hast hier einfach Vorstellungen, die mit realitätsfremd noch sehr wohlwollend umschrieben sind.
 
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Tuxgamer12 schrieb:
Na der Computerbase-Artikle wiederspricht dir da doch irgendwie.

"Dann werden 60 FPS in 1.920 × 1.080 ab einer GeForce RTX 3060 Ti, GeForce 4060 Ti, Radeon RX 6800 oder Radeon RX 7700 XT erreicht. Damit sind die Anforderungen immer noch verhältnismäßig hoch, aber nicht mehr völlig übertrieben."
CB testet nur in 720p/1080p und 1440p. + Upscaling.

720p bietet hier und da nicht genügend Bildinformation, wodurch 1080p inkl. FSR/DLSS matschig ausschaut.

Hat ja so seine Gründe warum es DLSS Werbung sowie Bildvergleiche meistens nur für 4K gibt.
 
xXDariusXx schrieb:
Da vermisse ich echt die gute, alte CryEngine aus Deutschland. Spiele wie Far Cry, Cryses, Sons of Rom.... sahen zur ihrer Zeit wirklich Atemberaubend aus und hatten zumindest auf Top Hardware nicht solche Probleme.
BF sah auch immer gut aus,und lief auch immer ordentlich von Teil 1 an,ausnahme natürlich 2042....
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Hat ja so seine Gründe warum es DLSS Werbung sowie Bildvergleiche meistens nur für 4K gibt.
Und da siehts auch oftmals nicht rosig aus.

Das Prob ist auch noch einfach das die Games heute ab ein gewissen punkt so stark die Grafik senken das die spiele dann aussehen wie von 2010 und trotzdem nicht wirklich mehr performance rumkommt.

Z.b von hoch auf mittel,ist das oft ein riesen sprung von der optik.

Ich finds ehrlich gesagt echt daneben wie sich alles entwickelt und mMn braucht es noch garkein Grafiksprung ka wer danach schreit,ich jedenfalls nicht,zumal UE4 lange nicht am Ende ist.

Jetzt wo man ganz gut in UHD unter der 1000Euro+ GPU spielen kann,kicken se ein sumarum fast schon wieder zurück auf FullHD....

500Euro GPUs für FullHD ...,was machen denn die gefühlt 80% der Leute die im 300Euro bereich einkaufen in de röhre gucken? Auf 720p zocken?


Auf kurz oder lang rächt sich das mit sicherheit.

Dann wird wieder geknaut das se kaum was verkaufen.

Aber meine Alldays laufen,da kann ich auf diesen spieleabfall gut verzichten,und spare noch ne menge Geld..
 
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Ghostfacekalle schrieb:
Stafield z.b. ..aber da ist der Hardwarehunger auch ziemlich hoch.
Aber der Detailgrad ist erstaunlich hoch und er nimm in der Ferne nicht ab.
Starfield sieht absolut scheiße aus:
https://www.reddit.com/media?url=https://preview.redd.it/awp962t5tqlb1.png?width=1918&format=png&auto=webp&s=72dc2944fd678c3fe6087c1f07a58bff07ae5ae5
https://www.reddit.com/media?url=https://i.redd.it/nvx3azh3lz591.jpg

Es kann hier und da ganz gut aussehen, wenn man die Charakter/Gesichter ignoriert und sich ja nicht abseits der Stadt/Hauptschauplätze aufhält, denn dann wirds wirklich gruselig.

Lords of the Fallen sieht aber überall fantastisch aus:
https://extreme.pcgameshardware.de/...shipping_2023_10_15_19_46_18_759-jpg.1440470/
Das ist kein Vergleich zu dem Pixelmatsch oben.

Blood011 schrieb:
Und da siehts auch oftmals nicht rosig aus.
Doch tut es. In den Bildvergleichen sieht es meistens sehr gut aus.
Wieso sind hier so viele so krampfhaft bemüht DLSS und co. immer als absoluten Schrott darzustellen, wenn es sich im Vergleich zu nativ meistens nur in Nuancen unterscheidet, die man mit der Lupe suchen muss?
Und wieso liest man diesen Unfug immer wieder von Usern mit komplett roter Hardware?

Blood011 schrieb:
Das Prob ist auch noch einfach das die Games heute ab ein gewissen punkt so stark die Grafik senken das die spiele dann aussehen wie von 2010 und trotzdem nicht wirklich mehr performance rumkommt.
So sieht ein Spiel von 2010 aus:
https://www.gematsu.com/wp-content/uploads/2009/12/zp-19029_Mass-Effect-2_2009_12-07-09_01.jpg
https://media.rockstargames.com/rockstargames/img/global/news/upload/25.jpg

Und das hier soll genau so schlecht aussehen? Alles klar.

Lords of the Fallen ist wunderschön. Alleine die ganzen Partikeleffekt:

Die Texturen könnten höher aufgelöst sein, aber das Problem haben wir ja in jedem Spiel irgendwie.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Doch tut es. In den Bildvergleichen sieht es meistens sehr gut aus.
Naja weis ja nicht....erst letzten wieder vergleich gesehen,wenn ich mich nicht irre wars sogar lords of fallen,wo die details einfach schwinden auf etwas ferne.

Nah gut,ferne matsch sorry damit kann ich mich nicht anfreuden,das sind 2total unterschiedliche schärfegrade,das hält doch keiner aus^^.

MrHeisenberg schrieb:
wieder von Usern mit komplett roter Hardware?
Bis 21 bin ich mit NV gefahren,also nein es hat nix zu bedeuten das ich zufällig only AMD hab..
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
die ganzen Partikeleffekt:
Das ist auch bis jetzt das einzige was in den UE5 spielen gut aussieht.
 
Blood011 schrieb:
Naja weis ja nicht....erst letzten wieder vergleich gesehen,wenn ich mich nicht irre wars sogar lords of fallen,wo die details einfach schwinden auf etwas ferne.

Nah gut,ferne matsch sorry damit kann ich mich nicht anfreuden,das sind 2total unterschiedliche schärfegrade,das hält doch keiner aus^^.
Wäre bei solchen Aussagen ganz gut, wenn du auch Screenshots dazu posten würdest, denn ein "trust me bro", hilft hierbei niemandem weiter.

Blood011 schrieb:
Bis 21 bin ich mit NV gefahren,also nein es hat nix zu bedeuten das ich zufällig only AMD hab..
Ich wollte eher darauf hinaus, dass du es deshalb vermutlich gar nicht selbst sehen/testen konntest.
 
MrHeisenberg schrieb:
wenn du auch Screenshots dazu posten würdest,
Wenn ich nochmal drüber stolper,das hab ich erst vor kurzen hier gesehen.
 
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Ich bin selten einer Meinung mit @MrHeisenberg , aber dass Lords Of The Fallen sehr gut, zeitweise gar fantastisch aussieht ist meiner eigenen Erfahrung mit dem Spiel und meiner Ansicht nach nicht von der Hand zu weisen.

Und ich genieße den Titel auf AMD-Hardware.
 
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die performance ist auf der ps5 absolut unterirdisch. würde ich so niemals spielen. auf dem pc mit starker hardware sieht es gut aus und läuft auch gut.
spiel kommt auf meine liste. interesse ist da, aber nur bei der pc version.
 
Danke an das Computerbase Team Für den Test.👍🏻 Als Souls Fan werde ich mir diesen Titel auf jeden Fall gönnen, für den PC. Wie man sieht, arbeiten die Entwickler auch fleißig weiter, um die bestmögliche Spielerfahrung zu liefern.
 
Blood011 schrieb:
The First Descendant läuft auch wie Hund und ist ein reinster matsch vorallem die charaktere(gesichter).
Oh xD joa das Game sieht generell eher schlecht aus.
Die sind aber auch eher darauf fokussiert das es auf jeder Mühle läuft.
Ändert nix daran dass das Game keinen Spass macht^^

xXDariusXx schrieb:
Da vermisse ich echt die gute, alte CryEngine aus Deutschland. Spiele wie Far Cry, Cryses, Sons of Rom.... sahen zur ihrer Zeit wirklich Atemberaubend aus und hatten zumindest auf Top Hardware nicht solche Probleme.
Joa... damals...
Wie gut die Cry Engine heute läuft sehen wir in StarCitizen.
Performance eigentlich Okay aber richtig üble drops aus unerkannten Gründen.
Das letzte Game mit Lumberyard Engine war New World. Da war die Grafik Okay, aber auch nicht bahnbrechend. Nur Graka brechen xD

HAse_ONE schrieb:
Oh man UE5 wurde so groß angepriesen und überall so gehyped und was haben wir bis jetzt bekommen? Spiele die bestenfalls ganz gut aussehen und absolut scheiße laufen bis hin zu ohne Upsampling nicht spielbar...
Das liegt daran dass was wir von den Entwicklern zu Gesicht bekommen haben bisher alles nur einzelne TechDemos waren die vorwiegend einige Features auf die absolute Spitze getrieben haben. Wenn man nebenbei noch andere Aufgaben erledigen möchte ist das nicht.
Bestes Beispiel zu WAS die Unreal Engine in der Lage ist, ist IMHO immer noch die Train Station.

Der grossteils des realismus feelings kommt da nicht mal durch den viel grösseren Polycount oder die Beleuchtung, sondern durch die Texturen! Weil die Wand nicht einfach eine Wand ist sondern durch die Sonne abgeblätterten Lack hat und der Beton Boden so richtig viele Details aufweist.
Das ist momentan nur durch Photogrammetrie möglich... ABER in zukunft dürfte es speziel antrainierte AI's geben die eine Textur deiner Wahl nach deinen Ansprüchen 'verschönert' damit sie realistischer aussieht. Denn von Hand ist so ein Aufwand schlicht unmöglich. Da wird eine Textur für Anfang Treppe bis Ende Treppe erstellt und fertig. Auch wenn die Abnutztung nicht linear stattfindet.

BTW wo wir gerade beim Thema sind.... Entwicklung geht in diese Richtung.

MrHeisenberg schrieb:
Du beweist, dass ich mit meiner Aussage recht habe. Forza ist keine 7 Jahre alt und stinkt gegen LotF sowas von ab.
Oder... Vielleicht haben die Entwickler von Forza ihren Job einfach nur richtig gemacht und den Fokus darauf gelegt das wenn du mit 200 Sachen über die Strasse bretterst es dir einfach Egal ist ob der Stein auf dem Hügel da oben 3 oder 2 Pixel hoch ist!

Ich finds ja auch cool das ich in LotF an den Klippen stehen kann und die andere Seite der Map detailliert dargestellt wird.
Nur leider besteht das Game zu 90% auf Kloppen von Gegner oder Bossen die im 5-15m Umkreis stehen. Was nützten mir da Details auf der anderen Seite der Map wenn ich beim rumkloppen nur 35 fps habe?
 
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MrHeisenberg schrieb:
Starfield sieht absolut scheiße aus:
Finde ich nicht. Ja es hat auch seine grafischen Schwächen,aber vieles sieht auch sehr gut und absolut stimmig aus. Ist z.b. bei Cyberpunk auch so,das sieht nicht durchgängig geil aus.
Und ich sehe Starfields Stärken auch wo anders. Da spielt aber auch viel Geschmack mit rein.

Worauf ich hinaus wollte war der DETAILGRAD von Stafield. Und der ist wirklich hoch.
Vor allem auf Entfernung,was du ja angesprochen hattest. Deswegen kann man auch den Hardwarehunger verstehen.
 
Haldi schrieb:
darauf fokussiert das es auf jeder Mühle läuft.
Naja,da haben se noch sehhhhhhr viel arbeit vor sich....und UE5 war da wohl nicht die beste wahl bei diesem vorhaben.
Ghostfacekalle schrieb:
den Hardwarehunger verstehen.
Ne,die Engine ist einfach alt wie der papst,hier und da uneffizient aufgebohrt mehr nicht.

WoW brauch heute auch noch ordentlich feuer,bei ner Engine die fast 20Jahre alt ist.


Die können die heutige systeme nur mäßig nutzen.
 
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Ich mess das auch an der größe der Spielwelt und die ganzen Objekte mit denen man interagieren kann. Das war doch glaube auch die Stärke der Engine von TES/Starfield.

Mal sehen ob da noch ein paar Updates kommen die mehr Performance bringen.
 
Otsy schrieb:
Ich bin selten einer Meinung mit @MrHeisenberg , aber dass Lords Of The Fallen sehr gut, zeitweise gar fantastisch aussieht ist meiner eigenen Erfahrung mit dem Spiel und meiner Ansicht nach nicht von der Hand zu weisen.
Technisch zieht es alle Register, die man sich wünschen kann.

Es kommt hier aber ein Effekt zu tragen, den man auch in vielen anderen Spielen beobachten kann. Die User bevorzugen knallige, überkontrastierte und überschärfte Bilder. Alles, was einen "analogen Look" verleihen soll wird abgelehnt.
Kann man am positiv bewerteten Schnitt von Reshades erkennen, und an den Präferenzen in den Foren.

Nur ist es so, dass das color grading, Kontrastierung und Vernebelung durch volumetric lighting vom Artist Lead dazu benutzt werden, um eine Stimmung zu vermitteln. Trostlos, Schmutzig, Zerstört, Dunkel/Grau, wenig lebhaft, hässlich.
Das bedrückt den Spieler, ist nicht "schön" und gefällig fürs Auge und wird daher als störend wahrgenommen.
Abseits der Technik ist das aber eben volle Absicht.
Ein Spiel kann technisch hochwertig sein und trotzdem nicht als schön wahrgenommen werden, was viele aber mit "grafisch schlecht" gleichsetzen.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Das ist momentan nur durch Photogrammetrie möglich...
Siehe auch Chernobylite (UE4)
https://www.reddit.com/media?url=https://i.redd.it/icpk6c5j0wh21.png
Interessant dazu:
https://store.steampowered.com/news/app/1016800?emclan=103582791463995837&emgid=3704832514245430929

Computergrafik wirkt dann realistisch, wenn das System die Feinheiten und den Dreck einer Szene herausarbeiten kann, also organisch wirkt. Nebst dem, dass die Beleuchtung stimmen muss.
Die von Dir gepostete UE5 Szene sieht genau deshalb realistisch aus. Nichts ist repetitiv.
Alles sieht gebraucht und verwittert aus, auch wenn es oberflächlich recht sauber scheint.
Ergänzung ()

RdV schrieb:
Sollte es für sowas nicht ein Entwickler Tool der Engine geben, um so kleine Fehler (große Resourcenfresser) schnell ausfinding zu machen?
Wird dran gearbeitet. In Zukunft wird da großflächig eine KI unterstützen, die Szenen relativ schnell ganzheitlicher "abtasten" kann und die Schwachstellen aufdecken.
Zudem versucht man in den Editoren durch optisches und inzwischen teils haptisches Feedback ein Schluss von Polygonkanten, oder ganzen Sets zu vermittelt. Nebst einer Funktion, die alles "groundet". Also Maßnahmen zur Prävention.
Es wird alles besser.... Dauert nur noch...
 
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Alles klar...
Da spiele ich lieber die Darksiders Teile mal wieder durch. Derzeit wieder am zweiten Teil dran und baff wie geil das Game immer noch ist🔝
 
@Mr.Heisenberg
warum für die 4090 kein 512 bit Speicherunterface und 32gB Speicher?
7900xtx selbiges Spiel. Die Speicher kosten nicht die Welt. Ebenso hätten sicherlich PCI-e 5 ganz gut getan.
Es ist jedoch schöner, immer wieder neu abzukassieren.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Ja, die Spieleentwickler sind alle dumm und faul. Der typische Forist kann, wie man weiß, immer alles besser.

Und auch hier wieder typisch, du zitierst falsch. Unterstellst Beleidigungen und laberst irgendwelchen Unsinn, Hauptsache du gibst dein " unqualifizierten Senf" überall dazu.
Du scheinst viel Lebensfrust zu haben oder ist dein Avatar+Forumname Programm und du hast Probleme, vielleicht wären etwas Sport und anderer Ausgleich nicht ganz verkehrt? Es gibt auch Beratungsstellen die helfen!
 
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Ist zwar alles nett anzusehen aber ich bin wirklich gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird in Zukunft .Ich persönlich denke nämlich nicht ,dass sich dieses Preisniveau auf Dauer halten lassen wird bei der Hardware und was nutzt das schönste Spiel wenn es nur einige Wenige dann zocken und die Masse erst 2 oder 3 Gens später erreicht wird wenn überhaupt.
 
Twisterstift schrieb:
warum für die 4090 kein 512 bit Speicherunterface und 32gB Speicher?
7900xtx selbiges Spiel. Die Speicher kosten nicht die Welt. Ebenso hätten sicherlich PCI-e 5 ganz gut getan.
Es ist jedoch schöner, immer wieder neu abzukassieren.

Um die Leistungsaufnahme zu senken. Vom Cache abgefangene Speicheranfragen sind deutlich Energieeffizienter. Zumal man sich die statische Leistungsaufnahme für die aktive Impedanzanpassung und Terminierung für die jeweiligen Bus bits spart.

Bei den Wafer Preisen für TSMCs 5nm class nodes wäre ein breiteres Speicherinterface vermutlich eine ganze Ecke günstiger gewesen als so viele Transistoren für Cache aufzuwenden.

In welchen Anwendungen ist die 4090 überhaupt Speicher oder PCI-E Bus limitiert?
 
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