LOS 18 auf LOS 20 aktualisieren

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.326
Device: Redmi Note 9 Pro
OS: LOS 18 (Android 11)
Neues OS: LOS 20 (Android 13)

Hallo
Ich möchte das OS updaten und habe in der Anleitung gelesen es muss von einer Android 12 Firmware aus erfolgen.
Warning: Before following these instructions please ensure that the device is currently using Android 12 firmware.
If the vendor provided multiple updates for that version, e.g. security updates, make sure you are on the latest!
If your current installation is newer or older than Android 12, please upgrade or downgrade to the required version before proceeding (guides can be found on the internet!).
Bedeutet ich muss mir erst irgendwo die Stock Android 12 Firmware laden (von Xiaomi selbst ist die ja leider nicht verfügbar). Diese installieren um anschließend einen Factory Reset zu machen um dann LOS 20 installieren zu können?
Warum dieser Umweg wenn ja ein Reset / Format Data erfolgt?
 
Wenn der Hersteller des Handys kein Update zur Verfügung stellt, hast du genau 4 Möglichkeiten:

1. Warten, bis der Hersteller doch noch ein Update herausbringt, was eher unwahrscheinlich ist
2. Ohne Update weitermachen
3. neues Handy kaufen
4. CustomRom installieren. (zB CalxOS, GrapheneOS, LineageOS, OmniRom etc), sofern diese ein Update für dein Handy anbieten.
 
Der Hintergrund ist, dass manchmal eine bestimmte Version des Bootloaders (oder evtl. anderer Partitionen) benötigt wird, um die jeweilige LineageOS-Version installieren zu können. Diese kannst du i.d.R. auch einzeln flashen, wenn du denn die entsprechenden Images findest. Oft ist das XDA-Forum ein guter Anlaufpunkt dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Check auch die diversen Telegram Gruppen dort gibt es dann schnelle Hilfe bei deinen Problemen.
 
Einige Antworten hier lesen sich, als wären die Verfasser schon etwas müde.

Ich hatte das gleiche Thema bei meinem Galaxy S10e, da musste für Lineage 19.1 auch das Original Android 12 installiert sein, bei Lineage 20 wird's auch so sein. Das war irgendwas mit dem Kernel und einem geänderten Network-Stack, oder so. Kann auch das von @Amaoto erwähnte Thema sein.

Also ja, du musst irgendwie wieder das Hersteller-Android auf dein Handy bekommen, das auf Android 12 (sollte es für dein Handy geben) aktualisieren, wenn nicht direkt geflasht und dann kannst du Lineage 19 oder 20 flashen. Wie du das hinbekommt, weiß ich allerdings nicht. Für Samsung Galaxy gibt's so ne Seite, die Firmwares sammelt. Damit ging's bei mir.
 
Aloha so das es hier mal nun voran geht schalte ich mal auf den wach Modus um 🤣 https://pixelos.net/download/Gauguin Pixel OS Android 13 Anleitungen sind dabei empfehle dir in die Telegram Gruppe reinzuschauen. Direkt Los wirst du ohne es selbst zu basteln nicht auf das ding bekommen da dein Handy direkt von Los nicht mehr unterstützt wird.
 
pseudopseudonym schrieb:
Einige Antworten hier lesen sich, als wären die Verfasser schon etwas müde.
Das Gefühl habe ich mitunter auch.... bei dir?
pseudopseudonym schrieb:
Kann auch das von @Amaoto erwähnte Thema sein.
Und oder jene angesprochene Re-Partitionierung.
pseudopseudonym schrieb:
das auf Android 12 (sollte es für dein Handy geben)
Hatte ich ja schon zuvor verlinkt.
pseudopseudonym schrieb:
Wie du das hinbekommt, weiß ich allerdings nicht.
MIFLASH[GUIDE]⚙ USE XIAOMI FLASH TOOL
Phill__ schrieb:
schalte ich mal auf den wach Modus um 🤣
Leider hört das Gerät vom @Brati23 auf den Codenamen: "joyeuse" und nicht wie in deinem genannten Fall auf gauguin.
Quelle

Lustig ist daran nun wirklich einfach mal nichts.🙄

@Brati23
Eine Recovery um jene Custom-Rom zu flashen;
twrp-3.7.0_12-0_FBEv2-joyeuse-dereference.img

Danke für eure Aufmerksamkeit,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
FR3DI schrieb:
Das Gefühl habe ich mitunter auch.... bei dir?
Erwischt. Aber ich habe nicht vorgeschlagen, Lineage zu installieren, damit Lineage installiert werden kann.

Deine Antwort kam übrigens, als meine schon in Arbeit war. Hab die also nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Generell mal die Frage: Android 12 Firmware = Android 12 basiertes OS?
S.Evans schrieb:
Sollte schon reichen wenn du Lineage OS 19 nimmst, das hat Android 12
Das sollte gehen oder? Weiter unten kommt noch was glaube ich. Schauen wir mal.
Amaoto schrieb:
Diese kannst du i.d.R. auch einzeln flashen, wenn du denn die entsprechenden Images findest.
Zur Zeit ist Recovery 18.1 drauf. Recovery 20, Bootloader usw. ist ja alles auf der LOS Seite verfügbar. Das würde mir den Umweg über Android 12 ersparen?
FR3DI schrieb:
Das Firmwareupgrade wird wohl deshalb erforderlich sein.
Danke für den Link und die Erklärung. Bezieht sich das 14 nicht auf Android 14?
pseudopseudonym schrieb:
Also ja, du musst irgendwie wieder das Hersteller-Android auf dein Handy bekommen
Da stellt sich mir wieder die Frage warum nicht wie in #2 vorgeschlagen LOS 18-19-20?
Phill__ schrieb:
da dein Handy direkt von Los nicht mehr unterstützt wird.
Das verstehe ich nicht ganz.
FR3DI schrieb:
Danke. Geht denn die "offizielle" Recovery nicht?
Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit gemoddeten TWRP.
 
Brati23 schrieb:
Generell mal die Frage: Android 12 Firmware = Android 12 basiertes OS?
In diesem Fall meint Android 12 das Original-Android von Xiaomi, da es mehr Partitionen aktualisiert als LineageOS. Es könnte sein, dass dieser Teil der Anleitung generisch und es für dieses spezielle Gerät gar nicht notwendig ist. Das wüsste jetzt aber auch nicht ohne bei XDA nachzuschauen, würde aber eher nicht davon ausgehen.
 
Dann werde ich den Weg über Original-Android 12 gehen siehe @FR3DI link in #7.

Zusammenfassung:
1. Factory Reset in der Recovery 18
2. Xiaomi Stock 12 installieren.
3. Factory Reset in der Recovery 18
4. Recovery auf 20 Updaten.
5. LOS 20 installieren.

Kommt das in etwa hin?
 
pseudopseudonym schrieb:
Lineage zu installieren, damit Lineage installiert werden kann.
Tut nachträglich auch ordentlich für Verwirrung sorgen.
Brati23 schrieb:
Android 12 Firmware = Android 12 basiertes OS?
Mit Android 12 ändert sich unteranderem erstmals die Partitionierung.
Brati23 schrieb:
Das würde mir den Umweg über Android 12 ersparen?
Nein. Leider nicht, denn wie folgt;
WARNING: Before following these instructions please ensure that the device is currently using Android 12 firmware.
If the vendor provided multiple updates for that version, e.g. security updates, make sure you are on the latest!
If your current installation is newer or older than Android 12, please upgrade or downgrade to the required version before proceeding (guides can be found on the internet!).
Brati23 schrieb:
Bezieht sich das 14 nicht auf Android 14?
Es handelt sich bei MIUI 14 in diesem Fall um Android 12. Ersteres bezieht sich auf die angepasste GUI ähnlich wie bei HUAWEI. Ja, kann einen verwirren?
Brati23 schrieb:
warum nicht wie in #2 vorgeschlagen LOS 18-19-20?
Brati23 schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz.
Beide Beiträge darfst du gerne Ignorieren. Da wurde wohl einfach zuvor das Lese Limit bereits erreicht und einfach nur wild drauf losgetippt.
Brati23 schrieb:
Geht denn die "offizielle" Recovery nicht?
Für das erstmalige aufspielen von LOS nicht. Das TWRP wird aber nach dem Flash von LOS durch dessen Recovery ersetzt.
Brati23 schrieb:
Zusammenfassung:
1. Factory Reset in der Recovery 18
2. Xiaomi Stock 12 installieren.
3. Factory Reset in der Recovery 18
4. Recovery auf 20 Updaten.
5. LOS 20 installieren.

Kommt das in etwa hin?
Ein zweimaliges Reset ist nicht nötig. Das macht das Gerät schon nach dem Stock-ROM schon von selbst. Und ja, entferne bitte zuvor dein Google Konto um jene Factory Reset Protection (FRP) aufzuheben.
Installation:
WARNING: If you accidently flash TWRP to your device using fastboot instead of temporarily booting the image, you will need to download the latest factory image for your device and reflash the boot image.

You will need the platform-tools from the Android SDK on your computer. Download the platform-tools as per your operating system.

Windows users will need proper drivers installed on their computer. You can try the simple FWUL adb/fastboot ISO or the Naked ADB drivers or the Universal ADB drivers if you don’t already have a working driver installed

Download the correct image file and copy the file into the same folder as your platform-tools as well as device’s storage. Rename the image to twrp.img.

Now reboot to fastboot/download/bootloader mode by using adb or manual key combos (Use Google to find that if you are not sure). To use adb to reboot, use the following command:

adb reboot bootloader

Temporary boot the downloaded image using the following command:

fastboot boot twrp.img
Wenn die Recovery geladen wurde kannst du per "adb sideload filename.zip" das ROM übertragen, der flash sollte von selbst nach der Übertragung beginnen.

Nach dem flashen bitte direkt in die LOS-Recovery booten und von dort aus einmalig einen Reset ausführen.

Wenn du dir das flashen nicht traust, würde ich mitunter meine Hilfe anbieten. Gehe aber mal davon aus, das du nicht unmittelbar in der Gegend wohnst.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
FR3DI schrieb:
Wenn du dir das flashen nicht traust, würde ich mitunter meine Hilfe anbieten.
Ein sehr nobles Angebot, Danke Dir.
Ich wohne in der Schweiz und gemäss der heutigen Sonntagsumfrage ist die Wahrscheinlichkeit in der Nähe zu wohnen verschwindend klein. Aber Du hast mir schon geholfen. Der Rest mit MindTheGapps und Magisk sollte gehen.
FR3DI schrieb:
Eventuell sparst du dir den Tanz und wartest auf Android 14?
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber das dauert jeweils recht lange bis LOS nachzieht oder? Also je nach Device. Leider bugt mein FF wenn ich Deinen Link öffne.
 
Brati23 schrieb:
Aber das dauert jeweils recht lange bis LOS nachzieht oder? Also je nach Device.
Ja, wahrscheinlich schon. Google veröffentlicht neue Android-Versionen für gewöhnlich im Spätsommer und LineageOS zieht dann in rund einem halben Jahr mit den ersten Geräten nach. Da Android 14 erst diesen Monat rauskam, dürfte es also noch eine Weile hin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und FR3DI
Brati23 schrieb:
und Magisk sollte gehen.
Brauchst du denn überhaupt Root-Rechte?
Brati23 schrieb:
Leider bugt mein FF wenn ich Deinen Link öffne.
For the last few months, all you have heard from us in regards to android 14 has been: “More news soon”, and today we are glad to share our plans for release timelines. First though, lets talk about October patch.


Due to time constraints and other problems in our lives, we are preferring to spend all our resources on making android 14 available, and to achieve this, we are ending updates support for android 13. Maintainers of your devices are free to release an update, if they feel the need for it, but an update this month wont be forced.

Now, lets talk about android 14. According to our current plans, Pixel Experience 14 should release next month, that is November. We are doing our best to deliver on the quality we are known for, and we appreciate all of your patience with us through the process.


Hope to see you soon on the much awaited a14 update.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Brauchst du denn überhaupt Root-Rechte?
Ja. AFWall+, Swift Backup, Battery Charge Limit. Bei Wireguard bin ich mir nicht mehr sicher. Ist zur Zeit aber ebenfalls SuperUser.
Und ein Modul ist auch noch aktiv.

Ach keine Ahnung. Vielleicht packt es mich nächstes Wochenende und ich mache LOS 20 drauf oder warte doch noch auf LOS 21.
Es läuft ja soweit noch alles.
Ich versuche eine Rückmeldung zu geben wenn es nicht mehr 3/4 Jahr dauert.

Allen einen schönen Sonntag Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben