LOS 18 auf LOS 20 aktualisieren

Brati23 schrieb:
Es läuft ja soweit noch alles.
Ich bin aktuell auf Android 12. Das ist bereinigt und optimiert. Mit Android 13 warte ich. 14 wird erstmals gekonnt übersprungen. Weil es auch Komplikationen mit 13 gab.

Vor allem habe ich gewisse Modifikationen, die ein ständiges Updaten mitunter unmöglich machen und oder halt jenes Update halt jene Modifikationen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
FR3DI schrieb:
Weil es auch Komplikationen mit 13 gab.
Genau das war und ist meine grösste Sorge bei der Sache und auch der Grund damals LOS 19 zu überspringen.
Wenn ich auch nur eine der für mich essentiellen "App's" nicht zum laufen bekomme kann ich zu LOS 18 zurück.
Und ich denke die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade klein.
Und ja, es ist echt Arbeit bis die Modifikationen wieder erstellt sind. Von daher vollstes Verständnis meinerseits. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Brati23 schrieb:
Von daher vollstes Verständnis meinerseits. 👍
Nun ja, ich hatte eine Anleitung erstellt, wie man zumindest gewisse Mechanismen umgehen kann;
Safetynet & Play Integrity erfolgreich bestehen, trotz Custom-ROM und Root.

Das Problem ist aber nicht nur jene Modifikation, es muss auch das Build eine gewisse Stabilität hergeben. Android 13 hatte ein Problem mit der eSIM. Da kann es dann schnell sein, das dein Smartphone z.B.: keinerlei mehr Verbindung zum Mobilfunkanbieter Herstellern kann.

Das weist du aber erst hinterher?😋

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Brati23 schrieb:
Vielleicht doch Nachbar?
Naja, siehst du ja an folgenden;
Safetynet & Play Integrity erfolgreich bestehen, trotz Custom-ROM und Root.
Es gibt jedoch Apps vor denen muss Root versteckt und zeitgleich die Tests bestanden werden. Ein gutes Paradebeispiel gibt hier die PostFinance App (Geoblocking) ab. Vielleicht interessiert sich ein Schweizer an jener Lösung und freut sich nun des Lebens, weil andere User auf anderen Foren bisher gescheitert sind.
1697393258836.png
1697393279428.png

Ganz kurz nach dem Start möchte die App eigentlich doch den Dienst Quittieren, tut dieses dann aber schlussendlich doch nicht.😋

Ihr Schweizer wollt es aber auch Wissen?😁

Gruß Fred.
 
@Brati23
Nö, ich wohne in Deutschland!😁 Aber ich habe das Ärgernis von so manchen (auf XDA und anderen Foren) mitgeschnitten und eure App mir mitunter zur Aufgabe gemacht?

Gruß Fred
Ergänzung ()

Wenn die nicht läuft, läuft alles andere wohl auch nicht. Bisher läuft nun alles wie auf einem Stock-Android. Es kostet mitunter bei der erst Einrichtung nerven, aber einmal alles eingerichtet gibt es nichts mehr zu beklagen.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
So, es geht Custom-ROM Technisch weiter;
1697559348793.png

Alpha-Status.😎 Es geht also vorwärts!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
@Brati23 Du hast einen offenen Bootloader. Warum machst du nicht über TWRP oder Orange Fox eine Sicherung, probierst die ROMs aus und wenn es dir nicht zusagt, spielst du die Sicherung wieder auf. Sichern/Wiederherstellen via TWRP insgesamt 10 Min. und alles ist so wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
FR3DI schrieb:
So, es geht Custom-ROM Technisch weiter;
Super. Danke für die Info :)
siggi%%44 schrieb:
Warum machst du nicht über TWRP oder Orange Fox eine Sicherung,
Danke für den Input. Ich hatte weiter oben mal geschrieben ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit gemoddeten TWRP. Es war auf chinesisch und naja, funktionierte nicht ganz wie es sollte.

Da es kein offizielles TWRP gibt für mein Redmi Note 9 Pro verzichte ich derweil. ("joyeuse")
Ich war über ein Jahr lang immer mal wieder auf der Homepage von TWRP in der Hoffnumg es kommt mal was.
Ausser Du kannst mir bei der gemoddeten Version mit Sicherheit sagen, dass es funktioniert und nichts brickt.

Orange Fox muss ich mir mal anschauen.
Edit: Orange Fox supportet ebenfalls nur "miatoll" aber kein "joyeuse" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Brati23 schrieb:
Orange Fox supportet ebenfalls nur "miatoll" aber kein "joyeuse" :(
Ersteres scheint der Codename für mehrere Geräte zu sein. Es ist tatsächlich so, das diese Geräte die gleiche Hardware Besitzen. Quelle Xiaomi selbst listet unter diesem Namen nichts.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
FR3DI schrieb:
Ersteres scheint der Codename für mehrere Geräte zu sein.
Okay. Das wäre ja super!

Ich meine dazumals das "miatoll" erfolglos ausprobiert zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.
Lustigerweise habe ich ein TWRP Backup welches nach dem ersten einrichten erstellt wurde. Eins muss also gehen.
Ich versuche es bei Gelegenheit nochmal mit dem "miatoll".
Danke euch zwei für die Inputs. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben