Lüfter hält nicht mehr an Mainboard

Pilence

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
32
Hallo,

nachdem mein Pc angefangen hat, extrem laut zu werden, habe ich mit speedfan geguckt wo der Lüfter extrem angeht.
Die Mainboard Temperatur war auf 70 grad.

Dann pc aufgemacht und geguckt. Der Lüfter am Mainboard war locker. Habe ihn dann abgenommen, alles gereinigt und neue Kühlpaste drauf getan. Erst war er leise aber nach ein paar Tagen wieder laut und der Lüfter war wieder ab.
Irgendiwe kommt es mir so vor, als ob die Befestigungs-Teile (die vier Rasten an den Seiten, ich hoffe ihr wisst was ich meine) teilweise nicht mehr richtig sitzen.

Woran kann dies liegen? kauft man dann einfach einen neuen Lüfter?

Liebe Grüße
 
Möglich, das es an den "Rasten" liegt - ohne die genaue Bezeichnung lässt sich das aber nicht sagen.

Wenn du uns die genaue Bezeichnung vom Mainboard nennst, könnte man dir aber sagen, was für einen alternativen Kühler du kaufen könntest um den alten (scheinbar defekten) zu ersetzen, eine Alternative existiert mit höchster Wahrscheinlichkeit.
 
Meinst du mit Lüfter den CPU Kühler?
Welches Mainboard hast du?
um welchen Kühler geht es?

Notfalls mal bitte ein Foto machen
 
Was für ein board was für ein kühler ???

es kann schon sein das die halterung am kühler oder am sockel nachgegeben hat kann man evt was machen mit ein paar mehr infos und bilder von der halterung am kühler/sockel könnten auch helfen
 
Lerne bitte erstmal zu unterscheiden, was ein Lüfter ist und was ein Kühler ist. So ist deine Problemschilderung nämlich sehr verwirrend und man hilft dir vielleicht falsch, weil man von einem anderen Problem ausgeht.
 
Um Missverständnisse vorab zu beseitigen: Die Pins eines Prozessor Kühlers müssen einrasten! Wenn man kein leises (oder lautes) "Klick" hört dann ist der Pin nicht eingerastet.
Damit der einrasten kann muss er aber zuerst nicht eingerastet sein, sprich quasi nach oben gezogen sein, sodass er nicht die kleinen Widerhaken spreizt. Wenn man das erledigt hat muss man (bei einem Intel Boxed Kühler) die Stellung der "Stellschrauben" so stellen das der Pfeil (man sieht den wenn genau schaut) nicht zum Kühler zeigt sondern eine viertel Umdrehung, im Uhrzeigersinn, weggedreht ist.

Verdammt ist das schlecht erklärbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Aber Bilder erklären ist lustiger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben