Lüfterkurve einstellen. Fractal Design Torrent. Wie schnell bei welcher Temperatur?

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Grüß euch

Wie habt ihr eure Lüfter konfiguriert?
Also wie schnell bei welcher Temperatur?
Lüfter sollten gerne leise laufen.

Ich habe als Gehäuse ein Fractal Design Torrent. CPU ist Intel i7 13700k.

Liebe Grüße, eure Anne
 
Welche(r) Lüfte(r)?
Ich hab verschiedene Kurven bei meinen Lüftern drin...
 
Teile uns doch mal mit um welche Lüfter es geht.
Es kann da große Unterschiede geben.

Die: Gehäuse Lüfter werden sehr wahrscheinlich andere Einstellungen benötigen als die Arctic bspw.
 
Naja da hat ja so jeder seine Wohlfühltemperatur und -lautstärke. Der Nachteil an den Torrent Lüftern (20cm) ist halt das die im niedrigen Drehzahlbereich gerne klackern (auch der von Fractal gesendete Austausch), daher hab ich meine gleich durch Noctua ersetzt.
 
1. Lautstärke ist subjektiv
2. Das psychologische Empfinden, was eine hohe Temperatur ist, unterscheidet sich ebenfalls

Zu 2. ergänzend: Häufig werden Temperaturen als "Hoch" empfunden, die rein objektiv gar kein Problem darstellen.
Ansonsten wie gesagt: Lautstärke ist rein subjektiv. Wenn dir jetzt jemand schreibt, dass er seine Lüfter mit 1.400 RPM laufen lässt und der Meinung ist, es sei leise, würde ich z.B. laut loslachen ;)

Bei mir drehen meine NF-A12x25 PWM von Noctua nie höher als ~1.100 RPM. Das dürfen Sie unter Last. Im Idle laufen sie allerdings auch schon bei 800 RPM. Für mich persönlich leise genug. Ich nehme sie nicht wahr. Wenn ich aus meinem Rechner mal was höre, dann sind es eher die Lüfter der GPU (6750 XT Referenz). Aber auch eher seltener, weil ich hier bei Takt und Voltage etwas nachjustiert habe...

Das dürfte meistens eh das viel größere Problem sein, wenn es um Lautstärke geht: Die Lüfter der Grafikkarten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, aklaa und Darklordx
Asghan schrieb:
Welche(r) Lüfte(r)?
Ich hab verschiedene Kurven bei meinen Lüftern drin...
Drewkev schrieb:
Nicht jeder Lüfter wird bei gleicher Drehzahl gleich laut/gut sein.

Um welche geht's denn?
Es geht um die Gehäuselüfter.
Zweimal 180 vorne, dreimal 140 unten und einmal 140 hinten.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Teile uns doch mal mit um welche Lüfter es geht.
Es kann da große Unterschiede geben.

Die: Gehäuse Lüfter werden sehr wahrscheinlich andere Einstellungen benötigen als die Arctic bspw.
Es geht um die Gehäuse Lüfter
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Naja da hat ja so jeder seine Wohlfühltemperatur und -lautstärke. Der Nachteil an den Torrent Lüftern (20cm) ist halt das die im niedrigen Drehzahlbereich gerne klackern (auch der von Fractal gesendete Austausch), daher hab ich meine gleich durch Noctua ersetzt.
Meine Lüfter im Torrent sind alle leise. Ich hatte nur einen der klackerte. Interessanterweise war er bei niedrigen Drehzahl leise, sobald man aber die Drehzahl höher stellte, wurde ja umso lauter. Schien wohl ein lagerschaden zu sein. Habe mich dann bei Fractal Torrent gemeldet, die schicken mir ganz unkompliziert einen neuen zu. Aber das hat wirklich wunderbar geklappt. Da war ich sehr positiv von überrascht.
Ergänzung ()

Natürlich habt ihr recht wenn ihr sagt, dass Temperatur und Lautstärke immer relativ sind.
Es ging halt darum einfach mal so eine grobe Linie zu haben was man machen könnte.


Was mir da vielleicht wichtig wäre.
Ich habe zu Hause recht langsames Internet. Wenn ich größere Spiele runterladen will, muss ich dieses oftmals über Nacht machen. Da der Rechner da steht wo ich schlafe, soll er zumindest so leise sein dass man ihn nicht wirklich hört. Beim herunterladen muss der Rechner aber auch nicht so viel tun. Also sollte er halt bei wenig Last leise sein.
Ergänzung ()

Stellt die Lüfter eigentlich mit Fan Control ein, oder im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs über Fan Control gemacht, da kannst du auch gut nen bissel rumspielen und gucken was dir zusagt, dauert ein wenig da alles so perfekt einzustellen aber wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat geht das auch recht fix. Gibt viele Youtube Videos dazu z.B. Jays2cents hat ein recht gutes dazu.
 
Zur Inspiration: Gehäuselüfter auf 0% bis 60°, dann bei 60° auf die niedrigstmögliche Geschwindigkeit (BIOS/UEFI sollte das rausfinden) und dann linear rauf auf 100% bei 80°. Bei mir alles im BIOS eingestellt da multiboot.
 
Novocain schrieb:
Naja da hat ja so jeder seine Wohlfühltemperatur und -lautstärke. Der Nachteil an den Torrent Lüftern (20cm) ist halt das die im niedrigen Drehzahlbereich gerne klackern (auch der von Fractal gesendete Austausch), daher hab ich meine gleich durch Noctua ersetzt.
Darf ich fragen welche Lüfter du im Torrent ersetzt hast? Und gegen welches Model von Noctua? Bei meinem Torrent sind die Lüfter auch am "Klackern" bei Niedriger Drehzahl.
 
meine Casefans laufen statisch mit 600 rpm, auch die AIO.
Das einzig geregelte ist die GPU und die Pumpe.
und die AIO geht auf 100% Lüfter sollten jemals 90° CPU erreicht werden, also kurz vorm Thermal Throtteling.
 
Anne Linsner schrieb:
Es geht um die Gehäuse Lüfter
Das war von Anfang an klar.
Welche genau? Wie ich ja geschrieben habe kann es da massive Unterschiede geben.

Ist wie mit Autoreifen.
Der eine fährt 20 Zoll und 240 breit und ein anderer 16 Zoll und 160breit.
Das sind Welten!
 
Asghan schrieb:
60° von was?
Bitte auch den Sensor angeben.. CPU, GPU, VRM, PCH,...
Stimmt, CPU. Die CPU Lüfter selbst sind dann ähnlich einjustiert, außer dass sie unter 60° auf der Mindestgeschwindigkeit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danell
ARCTIC P14 PWM PST RGB Lüfter haben 0-1900 RPM. In idle hat man 0 RPM. Perfekt für die Nacht.
 
Pantare schrieb:
Zur Inspiration: Gehäuselüfter auf 0% bis 60°, dann bei 60° auf die niedrigstmögliche Geschwindigkeit (BIOS/UEFI sollte das rausfinden) und dann linear rauf auf 100% bei 80°. Bei mir alles im BIOS eingestellt da multiboot.
Was meinst du mit niedrigstmögliche Geschwindigkeit? Und was genau soll BIOS da rausfinden?
Ergänzung ()

Woran kann das eigentlich liegen dass im BIOS meine Maus nur so millimeterweise immer vorgeht? Scheint so als ob da irgendein Treiber nicht richtig läuft. Außerhalb vom BIOS läuft die Maus aber hundertprozentig.
 
Naja die Mausunterstützung ist nur rudimentärer Art im Bios, das ist nicht dafür gedacht ne CAD-Zeichnung für das SLS-Triebwerk zu machen. Kannst trotzdem mal nen anderes DPI Setting der Maus ausprobieren sofern direkt an der Maus einstellbar, bzw direkt in der Maus gespeichert wird. Das kannst du auch über FanConrtol machen - wird beim Start automatisch einmal analysiert.
 
Anne Linsner schrieb:
Was meinst du mit niedrigstmögliche Geschwindigkeit? Und was genau soll BIOS da rausfinden?
In geringen Prozentbereichen bewegen sich Lüfter aufgrund von Reibung gar nicht. Je nach Lüfter ist das so der Bereich unter 15-30%. Der Punkt, bei dem die Lüfter tatsächlich anfangen zu drehen, definiert dann die Minimalgeschwindigkeit.
 
Zurück
Oben