Lüfterkurve ohne Afterburner ? 3080 60grad im idle

D

Dortmunderjungx

Gast
Hi ihr Lieben,

Ich habe eine 3080 EVGA FTW Ultra 3 welche im Idle bei ca 58 grad liegt. Mein Problem:
Ich mag es nicht wenn die Graka im idle so warm ist, ich weiß das ist der graka vollkommen egal, aber ich mags halt einfach etwas kühler, also habe ich immer eine kleine Lüfterkurve eingerichtet mit afterburner so dass bereits bei 40 grad die lüfter leicht drehen. so komme ich mit minimaler leistung der lüfter auf gute 35-40 grad.
Beim League of legends zocken habe ich jedoch oft so kurze mikroruckler, wenn afterburner aktiv ist, ist es aus ,hab ich das Problem nicht mehr!

Jetzt die FragE: lässt sich irgendwie eine lüfterkurve erstellen ohne solche Programme laufen zu lassen?
 
Solange deine Lüfterkurve 2-3 Punkten besteht (reicht normalerweise vollkommen aus) und Du im MSI AB den Haken bei "Use Firmware Control Mode" setzt, muss das nicht im Hintergrund mitlaufen.

Die Kurve wird an die Karte übergeben, dann kann der AB beendet werden.

Wenn man das bequem haben will, lässt man den AB einfach mit Windows mitstarten und lässt das Teil dann über eine Batchdatei und die Aufgabenplanung einfach wieder beenden.
 
Mettmelone schrieb:
Solange deine Lüfterkurve 2-3 Punkten besteht (reicht normalerweise vollkommen aus) und Du im MSI AB den Haken bei "Use Firmware Control Mode" setzt, muss das nicht im Hintergrund mitlaufen.

Die Kurve wird an die Karte übergeben, dann kann der AB beendet werden.

Wenn man das bequem haben will, lässt man den AB einfach mit Windows mitstarten und lässt das Teil dann über eine Batchdatei und die Aufgabenplanung einfach wieder beenden.

Eben nicht. Habs probiert, sobald ich die Programme beende und sie nicht mehr unten rechts in der Taskleiste sind greift keine Kurve, nix!
 
Dein eigentliches Problem liegt aber hier:
Dortmunderjungx schrieb:
Beim League of legends zocken habe ich jedoch oft so kurze mikroruckler, wenn afterburner aktiv ist, ist es aus ,hab ich das Problem nicht mehr!
Hast du schon probiert ob es an einem bestimmten Modus fürs Bild liegt, Vollbild / Vollbild-Fenser / Fenster?
Man kann LoL mit AB problemlos spielen, wäre es also die Frage was bei dir Quer schießt.
 
Ja alles durch, es liegt an AB. Es ist auch nicht so dass es jetzt alle 5 sek ist aber eher so alle 2-3 min mal... wie son kurzer freeze a ls würde man mitten in einem spiel ein usb stick reinsteckt ode rso dann kommt ja dieser windows sound und es "stockt" kurz, wenn du weißt was ich mein... das hab ich halt nur mit AB.

ich teste jetzt mal "EVGA Precision X1"
 
Ich meinte, es kann nicht alleine am AB liegen, da muss noch was anderes damit in Kombination sein.
Hast du AB ohne aktives Overlay/OSD probiert, ohne aktive Anzeigen, ohne Erfassen von irgendwas?
(Man könnte auch AB ohne RivaTuner nutzen)
 
ja alles ohne overlay.

https://www.reddit.com/r/pcmasterra..._afterburner_causes_all_my_games_to_fps_drop/
https://forums.tomshardware.com/thr...-solved-msi-afterburner-is-the-cause.2325384/
Ergänzung ()

WTF!!! Ich hab es reproduziert - Schaut euch mein Video an!


Habe gerade extra ein Video aufgenommen. Da seht ihr es.

Sobald ich ein Programm wie Afterburner oder EVGA Precision x1 laufen lasse und dann Tasten drücke wie z.b discord muteknopf droppen die fps,ist das Programm aus ist es komplett clean ohne drops. Jetzt könnte man sagen ja dann drück nicht wie ein Idiot die Mutetaste, ja aber dieses verhalten ist auch random beim spielen ständig und diese drops merke ich. So es liegt also definitiv an so monitorprogramme zu überwachen von temps und einstellen von lüfterkurven..

Ich muss jetzt einen Weg finden die Lüfterkurve einzustellen ohne dass ein Programm nebenbei laeuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dortmunderjungx schrieb:
Eben nicht. Habs probiert, sobald ich die Programme beende und sie nicht mehr unten rechts in der Taskleiste sind greift keine Kurve, nix!

Hm, macht EVGA da was anderes bei ihrere Steuerung? Bei meiner 3080 (allerdings Gigabyte) ging das problemlos mit einer Kurve aus 3 Punkten, die 4080 jetzt meckert da auch nicht.

Dann ggf mal das schon erwähnte FanControl testen. Auch ne Möglichkeit wäre es, erstmal sämtliches Hardwaremonitoring in PrecisionX / AB zu deaktivieren, wenn Du es eh nur für die Lüfterkurve nutzt - evtl hakt es dort.
 
Ne, tatsaechlich ändert sich nix, auch wenn ich hardware monitoring alles ausmache =(
 
Zurück
Oben