Lüftersteuerung an bequiet straight power 500W anschließen?

Klappstuhl

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
49
Servus,
Wie kann ich eine Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Ace) an das bequiet straight power 500W anschließen?
(an den FAN Stecker)
In der Bedinungsanleitung steht dass das Netzteil die Lüfter je nach belastung regelt.
Ist es möglich diese Funktion abzuschalten/umgehen?

info: nach einem Umtausch bekam ich ein neues Netzteil zurückgeschickt.
 
Es hat schon Sinn dass es je nach Last rauf oder runterdreht.Sonst würde es dir abfackeln ;)

(Aber du könntest wenn du möchtest dass NT öffnen und den 3 Pin Steck rausführen.) Dabei geht dir aber die Garantie flöten eben so die Gewährleistung.
 
Kannst du deine Frage etwas präzisieren? Warum willst du die besagte Steuerung an einem Lüfter-Anschluss von dem NT anschliessen? :freak: Was willst du damit bezwecken? ^^
 
Silencio schrieb:
Kannst du deine Frage etwas präzisieren? Warum willst du die besagte Steuerung an einem Lüfter-Anschluss von dem NT anschliessen? :freak: Was willst du damit bezwecken? ^^


Die Kaze Master Ace Lüftersteuerung wird laut Anleitung an das Netzteil angeschlossen.
An einen Gehäuselüfterstromstecker der bei diesem Netzteilmodell seine Spannung je nach Netzteillast variiert.
Und das ist meiner meinung nach der Grund das die Lüftersteuerung nicht funktioniert.
 
cartridge_case schrieb:
die lüftersteuerung kommt an nen normalen molex dran o.O
Und genau diese Molex Anschlüsse sind für Gehäuselüfter gedacht deshalb steht da auch FAN drauf. Das Netzteil reguliert die Spannung der Gehäuselüfter.
 
ein molex
molex_4.JPG
ist nicht für lüfter gedacht o.O
 
Zu witzig.

Bei dem Scythe Ding sind doch Adapter bei. Einfach an den Molex wie es cartridge_case schon seit 3 Posts, inkl. Bildchen, sagt.
 
Jetzt weiß ich, an welchem 4pin Anschluss du die Steuerung anschliessen wolltest ^^ Lass es sein!

Der richtige Anschluss - siehe Post #7 :)
 
Hallo Klappstuhl

Schließe deine Lüftersteuerung bitte an einen normalen, voll belegten IDE-Stecker an.
Die mit nur 2 Adern belegten Lüfterstecker sind ausschließlich für die Verwendung durch Lüfter geeignet, hier dürfen keine anderen Geräte (wie Lüfterregelungen) angeschlossen werden!
 
mm
so wie ich dass verstehe brauche ich ein anderes netzteil...
Seht ihr das auch so?
Die Lüftersteuerung wird mit einem Molex auf einen 4 pooligen Stecker (Kein pwm) angeschlossen und das Netzteil hat nur einen 2-Pooligen Molex(FAN).
 
mm...
hab grad noch den richtigen molex stecker gefunden
die hatte ich mit den anderen leitungen die ich nicht gebraucht hatte über mein dvd laufwerk gestopft.
sry leute unnötiger thread
 
Zurück
Oben