Lüftersteuerung

Sqezze

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
23
Hallo, ich habe ein ASRock B450 Pro4 R2.0 und habe mir einen Ryzen 9 5900x geholt und auf Bios version 5.30 geupdated weil 5.0(vorher) nicht ging. So jetzt ist es aber so ich hatte vorher einen Ryzen 5 1600x Bios version 5.0. Aber mit dem oben gennanten Ryzen 9 geht diese Lüftersteuerung nicht mehr und das Board zeigt 6553 Grad bei der CPU und -1 Grad bei dem Mainboard und bei jedem Lüfter 65535 RPM. Mit meinem Ryzen 5 ging alles. Nur jetzt schaue ich schon tagelang und finde keinen Beitrag und keine Lösung. Hoffe das jemand weiß was ich machen muss das alles wieder geht, verzweifle sonst.
 

Anhänge

  • Bild.PNG
    Bild.PNG
    540,6 KB · Aufrufe: 195
Ja die 2 Lüfter vorne und hinten sind an der Gehäuse Lüftersteuerung die anderen 2 sind PWM und somit am mainboard und der CPU Lüfter sowieso am mainboard
 
Sqezze schrieb:
Im Gehäuse 2x bequiet pure Wings 2 PWM 140mm oben
Und 2x bequiet pure Wings 2 non PWM 120mm 1 vorne und 1 hinten

Sqezze schrieb:
2 Lüfter vorne und hinten sind an der Gehäuse Lüftersteuerung die anderen 2 sind PWM und somit am mainboard

Dann klammer die über die Lüftersteuerung schon mal aus. Es sei denn, die spielt verrückt.

Aber: dein Hauptproblem ist, dass die Temperatur der CPU im BIOS mit 6500°c angezeigt wird. Dass da die Lüfter auf 100% wirbeln ist nicht weiter verwunderlich.

  • entweder hat deine CPU ein Problem
  • beim BIOS Update ist was fehlerhaft durchgelaufen

Einzige Möglichkeit: die alte CPU einbauen und soweit per BIOS zurückflashen wie du nur kannst. Danach CMOS clear und alles neu einlesen.
Sollte das Problem dann noch immer nicht behoben sein, dann ist das ziemlich scheisse, aber dann müsstest du dich an AsRock wenden.

So sieht das bei mir aus, BIOS v 5.0
PXL_20220520_152002739.jpg
 
Captain Mumpitz schrieb:
Einzige Möglichkeit: die alte CPU einbauen und soweit per BIOS zurückflashen wie du nur kannst. Danach CMOS clear und alles neu einlesen.
vor dem Flashen gucken ob das Verhalten mit der alten CPU auch da ist. Somit wäre dann schon etwas ausgeschlossen - oder auch nicht.
 
Zurück
Oben