Lumia 920 Akkulaufzeit

easy.2ci

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.388
Hallo,

ich bin von der Akkulaufzeit etwas enttäuscht.

Wenn ich viel mache hält der Akku einen Tag, wenn ich nichts mache, dann 3 Tage. Im Durchschnittsbetrieb also etwa 2 Tage.

Was kann man tun, um mehr Energie zu sparen? Hier meine Einstellungen:

Bluetooth aus
NFC aus
Ortung an
Mobilfunk von LTE auf 3G zurückgeschaltet
WLAN an
Helligkeit automatisch
Tastatur auf hohe Empfindlichkeit
Vibration aus
Tastentöne an
Skydrive Sync aus

nur wenige Apps installiert
hin und wieder kommen Toasts von der ntv app oder who is near me, aber nicht viele
Mailsync von 1 Konto auf 30 min

Stromsparmodus aus, ansonsten muss man Mail manuell syncen
Flugmodus aus, sonst kommen ja keine Anrufe rein
Datum/Uhrzeit nicht automatisch beziehen, sondern manuell

Beende Apps meistens durchs Drücken vom Zurück Button. Wenn ich diesen länger gedrückt halte habe ich meistens keine offenen Fenster im Hintergrund.

Irgendwelche Ideen?

Beim Aufladen warte ich meistens bis 100% erreicht sind und lass es dann noch zur Sicherheit vor Ungenauigkeiten ne halbe Stunde dran damit der Akku wirklich voll ist.
 
WLAN nur bei Bedarf an, Ortung hab ich fast immer aus.
Aber mal ehrlich, welches Smartphone hält denn noch mehr als 2 Tage?
Das ist normal.

(Hab ein Galaxy S2)
 
Das ist normal bei smartphones....
 
seh ich genau so.
gibt genug smartphones die noch nicht mal nen tag schaffen wenn man sie dauerhaft benutzt.
 
Mobiles Internet deaktivieren und plötzlich hält jedes Smartphone eine Woche (sofern man nicht großartig spielt, sondern eben als "normales Telefon" nutzt).
 
Ich würde mich mit meinem Xperia Neo über 2 Tage freuen, bei mir ist bei ca 36h Schluss.
Smartphones müssen halt einfach öfters an die Ladebuchse.
 
whatsapp runterwerfen :king:

generell wie schon gesagt wurde, die laufzeiten sind mit datenverbindungen+ortung mehr oder minder "normalzustand", wobei über deine laufzeiten schon viele smartphoneuser glücklich wären ;)
 
Abgesehen davon, dass 2 Tage ziemlich normal sind:

Was wunderst du dich, wenn du die beiden größten Stromfresser (WLAN, GPRS) an hast?
 
Mal ehrlich, bei deinem nutzungsprofil und umts+gps dauerhaft an sind das schon verdammt gute werte... unterschied von lte und 3g dürfte nicht allzu groß sein.. deutlich mehr als 2g ziehen beiden
du könntest ja z.b. nachts gps aus und netz auf 2g.. (weiß nicht, ob man das bei wp8 schon so genau angeben kann, aber könntest dir ja so einen nfc-badge programmieren, abends drauflegen und schon ist alles auf stromsparen)
 
Ich denke WLAN wird abgeschaltet wenn das Telefon in den Lockscreen geht.


Wie könnte ich GPRS abschalten? Durch zurückschalten auf 2G ? Ohne 3G gibts ja auch kein Edge und UMTS mehr.
 
Er meint wahrscheinlich Netzmodus nur auf GSM.. Dann haste aber gar keine Datenverbindung mehr, das ist auch nix.
Schalte das WLAN einfach ab und nur bei Bedarf an und vorallem das GPS aus!
Wie gesagt, sonst kannste weiter nix machen, das ist normal, dass die Dinger net länger halten....
 
easy.2ci schrieb:
Ich denke WLAN wird abgeschaltet wenn das Telefon in den Lockscreen geht.
ja wird es und ich halte den einwurf auch für nur teilweise richtig...bist du in reichweite deines wlans ist wlan eigentlich stromsparender als eine datenverbindung über gsm/gprs aber da bei dir wlan im standby sowieso aus ist, hast du den zustand quasi schon und würde dir kaum was bringen ausser komfortverlust.
easy.2ci schrieb:
Wie könnte ich GPRS abschalten?
hier bin ich mir nicht sicher was er meinte, entweder meint er datenverbindung deaktivieren oder eventuell doch gps (ortung) deaktivieren. Letzterem würde ich mich anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein galaxy s plus hält nichtmal einen tag .. hab den zwar sehr oft an und alles, aber helligkeit immer unten ..
wäre schon glücklich wenn der 1 tag hält :D
 
Die Laufzeiten sind okay, das einzige womit man spürbar was rausholen könnte wäre auf 2G schalten und nur wenn nötig hochschalten (für background tasks reicht das auch locker), ansonsten ist whatsapp noch als bekannter akkukiller unter WP bekannt solltest du das nutzen.
 
Die teilweise geringe Akkulaufzeit bei aktuellen Windows Phone 8 Geräten insbesondere HTC 8X ist bekannt. Windows Phone 8 zieht vor allem im Stand By relativ viel Leistung (beim 8X 1%/h). Kommt dann noch Internet, Anwendungen mit Dauerkonnektivität und Push Mail hinzu reduziert sich die Akkaulaufzeit noch mehr. Im Gegensatz zum Windows Phone 7 hat sich die Laufzeit verringert, woran MIcrosoft noch arbeiten sollte.

Als Tipp an den TE wäre die Deaktivierung der Active Tiles oder wie das heißt. Dadurch soll man die Laufzeit merkbar verlängern können.

Diese lächerlichen Laufzeiten sind nur deswegen "normal" weil der Kunde sie toleriert. Es gibt einige Smartphones die halten mehrere Tage oder eben einen Tag bei sehr intensiver Nutzung. Ich könnt euch ja mal die Laufzeiten (http://blog.gsmarena.com/motorola-razr-i-battery-life-test-concludes-results-are-inside/) von Motorola Razr Maxx, Razr i und Razr HD Maxx (noch kein Testbereicht auf GSMArena) anschauen.

Abhängig worauf ihr wert legt kommen spezielle Smartphones wie z.B. das Samsung I9300 Galaxy S III für Video Playback in Frage, aber eben nicht als Allrounder. Hier der Vergleich mit dem Lumia 920 (http://blog.gsmarena.com/nokia-lumia-920-goes-through-our-battery-tests-heres-how-it-did/), welches "solide" Ausdauer zeigt. Wie man sieht liegt der TE da definitiv gut im Rennen mit seiner Laufzeit.
 
andy_0 schrieb:
Als Tipp an den TE wäre die Deaktivierung der Active Tiles oder wie das heißt. Dadurch soll man die Laufzeit merkbar verlängern können.
Wenn du mit "Active Tiles" die Live Tiles meinst, nein. Die fressen kaum bis garkein Akku. Für dazugehörige Backgroundtasks welche z.B. alle 2 Stunden über Internet syncen sieht es natürlich anders aus.


andy_0 schrieb:
Hier der Vergleich mit dem Lumia 920 (http://blog.gsmarena.com/nokia-lumia-920-goes-through-our-battery-tests-heres-how-it-did/), welches "solide" Ausdauer zeigt. Wie man sieht liegt der TE da definitiv gut im Rennen mit seiner Laufzeit.
Leider mal wieder 0 Informationen zu den Settings weshalb man die Werte nicht einschätzen kann. Videotest hält 2 Stunden länger als bei CB, dafür aber nur 5 Stunden Webbrowsing wo ich sagen kann dass ich deutlich länger hinkomme (8h+), an der Uni zu genüge getestet...
 
Das wichtigste das alle Tests zueinander vergleichbar sind und damit die Geräte vergleichbar werden. Das passiert in drei Kategorien. Bei CB gibt es ebenfalls keine Information wie genau getestet wird (Internet an? 3G? Funkqualität? Wie sieht es abseits von Videoplayback aus?). Was nützt mir ein Test auf Computerbase mit Videoplayback-only, ich also keine Gesamtübersicht habe? Bei GSMArena findet man für nahezu alle Modelle den zugehörigen Batterietest.

Ich habe z.B. mal schnell Computerbase mit GSMArena für das Razr i verglichen. Computerbase kommt auf 8h26m während GSMArena auf 8h11m kommt. Beim Lumia 920 kommt Computerbase auf 6h17m, GSMArema auf 6h19m. Ich sehe deine Kritik, die Werte sind ja total unterschiedlich!

An deiner Uni verwendest du vermutlich WLAN. Bei GSMArena wird das jeweilige Funknetz verwendet. Abhängig vom Gerät UMTS, CDMA oder auch LTE. Das findet man aber ganz schnell über die Statistik heraus, da Geräte z.B. mehrfach aufgeführt sind.
 
Danke für die ganzen Tipps. Ich werd jetzt mal GPS deaktivieren und alle Apps löschen, die ich nicht wirklich brauche.
Whatsapp habe ich nicht, lediglich dieses "who is near me", aber das kann ich auch wieder löschen, kein Problem.


Auch der Hinweis sich nfc-badges zu basteln ist interessant, das muss ich mal weiterverfolgen, um so das Telefon nachts komfortabel in einen anderen Modus zu schalten.
 
andy_0 schrieb:
Das wichtigste das alle Tests zueinander vergleichbar sind und damit die Geräte vergleichbar werden. Das passiert in drei Kategorien. Bei CB gibt es ebenfalls keine Information wie genau getestet wird
Genau das ist doch das Problem, ohne die nötigen Zusatzinformationen kann ich nicht einschätzen wie vergleichbar die Ergebnisse sind. Bei CB hab ich es auch ausreichend kritisiert (dort wurde es dann in den Comments nachgeliefert, wo sich dann herausgestellt hat dass sie anders als bei der Tabelle angegeben nicht mal mit der maximalen Helligkeit getestet haben weil das Lumia die maximale/minimale Helligkeit anders regelt). Der Videotest alleine bei CB taugt nix, das habe ich nicht bestritten, mir geht es drum dass dort was deutlich kürzeres rauskommt als bei GSMArena und ich das mangels Infos in beiden Tests nicht richtig einschätzen kann.


andy_0 schrieb:
Beim Lumia 920 kommt Computerbase auf 6h17m, GSMArema auf 6h19m. Ich sehe deine Kritik, die Werte sind ja total unterschiedlich!
6h19 bei 200cd/m², 4:15 bei "maximaler" Helligkeit. Du gehst davon aus dass GSMArena auch mit 200cd/m² testet, weisst du das oder ist das nur eine vermutung? Und haben sie den High Sensivity Mode vom Bildschirm aktiv, wie sieht es mit NFC aus? Verstehst du was ich meine? Dort steht nur dass in den Flugzeugmodus geschaltet wurde, was bei CB soweit ich weiss nicht der fall war. Somit wäre, selbst wenn GSMArena mit 200cd/m² testet, das Ergebnis unterschiedlich trotz gleicher Zeiten.


andy_0 schrieb:
An deiner Uni verwendest du vermutlich WLAN. Bei GSMArena wird das jeweilige Funknetz verwendet.
Nein GSMArena testet auch über WLAN.
"Keep in mind that web browsing over LTE will eat the battery quicker (we do the tests over Wi-Fi)"
 
Zurück
Oben