LWL in Estrich verlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das Thema ist abschließend geklärt.

Alles in Leerrohren ist aus nachvollziehbaren Gründen optimal.
Werde das auch beherzigen, wo es möglich und mit finanziell vertretbarem Aufwand sinnvoll ist.
 
@xexex
Das interessiert mich nicht.
Dokumentation ist toll, ja, ich wiederhole mich, man sollte sich niemals alleine darauf verlassen. Das wäre ja bescheuert...
Alles andere ist schon gesagt worden. Und was Pfusch ist und was nicht, ist schon hinreichend geklärt worden. Die VDE erlaubt nicht umsonst NYM-J Unterputz oder im Putz zu verlegen, und NYY-Kabel dürfen auch ohne Rohr in Beton verlegt werden.
Zum Glück machen die die Leitlinien und nicht irgendwelche Foristen. In E-Foren ist es noch schlimmer. Bei jeder Frage streitet sich Profis und beschimpfen sich wild bis aufs Blut.
So ein DAU-Mieter mit irgendwelchen Renovierungstouren ohne Ahnung oder sonst was ist natürlich ein absoluter Supergau. Ich kenne mich damit nicht aus, ich hoffe aber sowas darf dann dem Verursacher in Rechnung gestellt werden. Bin ich mal ausnahmsweise Team Vermieter.
Irgendwie wird aber auch völlig unter den Teppich gekehrt, dass man auch noch so schön Leerrohr verlegen kann, mit Einziehhilfen und Gleitgel, und trotzdem kriegt man dann das Kabel doch nicht durch, wenn es ersetzt werden muss.
 
xexex schrieb:
Hätte man in Häusern vor 50 Jahren schon Leerrohre gekannt
Also unser Haus ist jetzt 47 Jahre und fast die ganze Elektroinstallation liegt im Leerrohr. Also auch damals kannte man schon Leerrohre.

Grundsätzlich gehören für mich alle Sachen die mit Telekommunikation und evtl. einem schnellen Wandel unterliegen austauschfähig installiert. Stromkabel würde ich aber einfach einputzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben