News Lynnfield: Verpackung, Kühler und weitere Infos

> C3rone schrieb:
> Ich weiß auch nicht, was alle gegen Boxed-Kühler haben. Ich habe auf meinem
> e6750@3,6GHz auch den Boxed-Kühler. Jetzt im Hochsommer liegt er unter Last bei
> 69°/70°. Wenn die CPU nach 3-4 Jahren verreckt, ist mir das egal, dann habe ich schon
> einen neuen. Wozu also noch mehr riesige Gewichte ins Gehäuse hängen und weitere 60€
> ausgeben?

@C3rone:
Die boxed-Kühler sind durchaus brauchbar, wenn es zumindest um Zweikerner mit geringen Taktfrequenzen (<3GHz) geht. Darüber hinaus werden die Dinger einfach zu laut und zudem auch die Umgebung (VRMs) sowie die CPUs zu warm, teilweise sogar heiß.
Es geht aber nicht nur um die Temperaturen. Kühllösungen des After-Sales-Marktes bieten eben leisere Varianten mit besserem Kühlpotential an. Du mußt ja keinen anderen Kühler kaufen, andere möchten das aber gern und tragen ihren Desktop auch nicht den ganzen Tag auf dem Rücken, um so der Gefahr aus dem Wege zu gehen, sich durch die paar 100g mehr ein irreparables Rückleiden zuzuziehen.
Übrigends liegen die Preise für gute Kühllösungen schon bei deutlich unter 30 Euro (z.B. EKL Alpenföhn Groß Clockner).
 
Krautmaster schrieb:
@Dave_Vader

wieso, 95W TDP is nich mehr, nein sogar weniger als die der meisten AMD CPU dieser Preisklasse.

AMDs TPD und Intels TDP ist aber nicht dass selbe, weswegen man es nicht wirklich vergleichen kann.

Diese Tests beeindrucken mich nicht wirklich. Ich habe auch das Gefühl, dass die neuen Intel CPUs irgendwie Hitzköpfe sind, aber mal lieber abwarten auf ein Test von Computerbase. :)
 
Ich hatte selber mal einen Boxed 775er.
Die Kühlleistung kann ja noch einigermaßen akzeptabel sein, aber die Lärmentwicklung unter Volllast sicher nicht. Wenn man ansonsten einen eher leisen Rechner mit passiv gekühler GraKa usw. hat, ist das schon ziemlich nervig.

Wenn diese neuen i5-Kühler nicht wesentlich leiser sind, sieht's nicht gut aus.
Man kann sich für ca. 15 EUR natürlich einen Freezer Pro besorgen (hoffe es wird für 1156 auch einen geben), aber in den meisten Komplett-PCs stecken ja trotzdem noch die Boxed...
 
Die meisten Komplett PC sind auch keine Silent Wunder. Besondere Anforderungen gehen immer mit besonderen Lösungen einher die eben nicht mehr Standard sind.
 
Jinroxx schrieb:
Ich weiß net was du hast, aber es liegt ja wohl sehr im Auge des betrachters was er sich in sein Gehäuse reinbaut. Wenn dir das egal is ob der CPU verreckt muss es zwangsläufig allen andern auch egal sein und wem es net so ist, ist man ein Kiddie??

Boxedkühler schön und gut aber die Wärmeabfuhr is relativ bescheiden, bedenke mal das die Wärme sich im Gehäuse Verteilt und bei 60-70 grad warmen Cpu werden nahe gelegene Teile irgentwie net verschohnt.

der CPU? Heißt das nicht die CPU?

Am Ende egal, weil es Müll ist was du schreibst. Weil die CPU nicht verrecken wird. Der Kühler ist ein Kompriss aus Kühlleistung und Preis. Und für die meisten Leute wird die Kühllleistung mehr als genug ausreichen. Nur weil es für deine Übertaktungsversuche nicht reicht, brauch er von dir nicht runter gemacht werden.

Edit:
Elandur schrieb:
AMDs TPD und Intels TDP ist aber nicht dass selbe, weswegen man es nicht wirklich vergleichen kann.
Siehe meine Signatur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MFelgate schrieb:
Darüber hinaus werden die Dinger einfach zu laut und zudem auch die Umgebung (VRMs) sowie die CPUs zu warm, teilweise sogar heiß.

Der boxed kühlt besser die VRMs sowie Chipset mit als ein noch so teurer Towerkühler ;)
 
Nicht schlech dieser Test! Ich hätte nicht gedacht, dass mal eben 90% der kleinen Lynnfield (750'er) schon über die 4 GHz gehen. Das wird dann erst ein Spass mit den besseren Modellen bzw. für all diejenigen, die sich die Komplettrechner holen und dann per Turbo das volle OC-Potenzial in Zusatzleistung nutzen können.
Feine Sache...
 
guter test. aber man sieht schon, dass man sooo viel leistung im vgl. zu den bisherigen c2q's gar nicht bekommt, da sie eben nicht viel höher als 4ghz gehen, was ehrlich gesagt nicht so pralle ist. da lohnt sich erst recht das warten auf 32nm cpus. ein jetziges upgrade macht wenig sinn.
 
Wenn Du den Boxed-Kühler mit anderen Kühler in der Frage Kühlung der VRMs sinnvoll vergleichen möchest, dann muß das mit Top-Flow-Kühler geschehen.
Insofern gebe ich Dir Recht, daß ein Vergleich mit Tower-Kühlern dort durchaus zu Gunsten das boxed-Kühler ausfallen könnte. Aber die schon heiße Abluft von der CPU wird ja auch nur auf die VRMs geblasen; da habe Zweifel, daß sich ein Boxed-Kühler da besser macht.
 
Ja ein Luftstrom hilft viel, solange er nur kühler ist als die zu kühlende Fläche.
 
...und wenn die Luft einmal durch den Boxed rauscht hat sie auch keine 80 Grad...

@Elandur

die TDP von Intel und AMD kann man sehr wohl vergleichen wieso auch nicht. Das ist ein definierter Begriff. Wegen mir kannst du nicht die APC mit der TDP von Intel vergleichen...
Frage ist was sie real an Strom frisst, was aber auf einem anderen Blatt steht. Aber ob da AMD besser dasteht wag ich noch zu besweifeln.

@ Topic & all
Der i7 boxed ist zu 80% der Zeit leiser als ein Xigmatek 1284... da der nen viel zu zornigen Standardlüfter besitzt. Zumal die Boxed CPU meist für weniger Geld übern Tisch gehn. Einfach mal nicht immer gleich nen fetten Tower Kühler mitbestellen sondern zur Abwechslung mal sehen/hören wie laut so ein Boxed Kühler den ist.
Meist sind sie nur laut wenn der DAU vorm / hinterm PC im Bios nicht die Lüftersteuerung aktiviert oder falsch konfiguriert hat.

Neben dem Boxed ist der Freezer 7 / 64 Pro immernoch die preisleistungstechnisch beste Alternative. Und der kommt bald auch für den 1156 und 1366...
 
Ich weiß auch nicht was alle gegen die boxen Kühler haben. Sind wirklich sehr leise und kühlen (ohne OC) recht ordentlich in einem einigermaßen gut belüftetem Gehäuse. Sie kosten ja auch nur 5-10 eur, und dafür ist die Leistung vollkommen ausreichend. ;)
 
FoxMcCloud schrieb:
Scheint so, dass der Lynnfield Intel wohl aus der jetztigen heiklen Lage im Prozessorenmarkt helfen kann. Der Lynnfield wird wohl ganz schön mit dem Phenom II zu kämpfen haben und das bei überhöhten Preisen. Da kann man nur für Intel hoffen, dass die nächste Prozessorenreihe nicht so ein Flop wie Core I7, Core I5 und Core I3 werden wird sonst kommt Intel aus den roten Zahlen ähnlich wie AMD nicht mehr raus. Dann:Einzige Chance für Intel: Sie müssen im SSD Markt dran bleiben und dürfen sich nicht wie Prozessorenmarkt abschütteln lassen.
MfG

Selten so gelacht, lol.
 
@rx4711
"Intel schafft es immer wieder durch tolles Karton-Design zu überzeugen ..."

Stellst du dir die ganzen Kartons ins Regal oder wie?
Bei mir fliegen die weg.....

Ich kann dir auch einen super duper tollen Karton schicken, da leg ich dann
extra für dich einen hyper mega 80386 rein. OK?
 
@ Jinroxx

Meine erste Aussage hat mit der Zweiten gar nichts zu tun.

Abstruse Aussagen in Form von "der i7 ist Müll, Intel geht pleite, sollen sie nur SSD produzieren" etc.

Was sich jemand in sein Gehäuse einbaut, ist mir auch egal. Ich habe früher, zu Athlon-Zeiten (3000+ Barton) auch einen Monsterkühler gehabt. Lohnt sich halt einfach nicht wirklich, dann lieber gleich eine gute Wasserkühlung.

Viele hier denken halt immer, sie wären der Durchschnitt. "Warum macht AMD Verlust, ich hab doch schon 3 AMD CPU gekauft!!!?"
Für >99% aller Nutzer reicht der Boxed-Kühler problemlos aus.

Und wenn dann schon wieder so Aussagen kommen wie von Nod.suprise - "Aber da gehts offenbar um jeden € Einsparung bei den produktionskosten. "... ich meine, da muss man sich doch an den Kopf fassen? Natürlich geht es um jeden Euro, sogar um jeden Cent. Wenn Intel es schafft, den Boxed-Kühler nur um 20 Cent günstiger herzustellen (weniger Kupferanteil, was weiß ich), dann bedeutet das einen stark gesteigerten Gewinn, denn Intel produziert im Jahr nicht nur 230 Stück.

Und noch etwas, Jinroxx. Eine CPU erzeugt immer die selbe Menge an Hitze. Ein guter Kühler führt diese Hitze schneller ins Gehäuse ab, weswegen die CPU nicht so heiß wird. Die Hitze im Gehäuse ist aber gleich.
Wichtig ist also eine gut belüftetes Gehäuse, wenn du deine Komponenten schonen magst, und nicht der neuste Super-CPU-Kühler für GanzVielGeld.

Achso, um das Abzuschließen: Sich selbst als Kiddie outen ist ja schon eher unklug, Jinroxx, dann aber auch noch zu zeigen, dass man weder den Zusammenhang, noch den Inhalt verstanden hat, ist so ziemlich die mieseste Vorstellung, die man abliefern kann.

@ Airbag

Hm, glaube ich nicht mal, ein Kumpel hat den gleichen Rechner und da läuft es auch, nur das ich die Spannung nicht merklich erhöhen müsste. Allerdings haben wir beide gut durchlüftete Cosmos Gehäuse.
 
Mein neues System steht schon seit gut einem Monat fest.

- Core i5 750 BOX
- EKL Brocken
- Gigabyte GA-P55-UD3
- 2x 2GB DDR3-1333
- EVGA GTX 260

Kühler und Graka habe ich schon, der Rest kommt sobald verfügbar. Stehe irgendwie Intel näher als AMD und daher bin ich auch gewillt ein paar Euros mehr auszugeben (als mit einem Phenom II System).

P.S: Die neuen Verpackungen und das neue Logo sind meiner Meinung nach gut gelungen.
 
So ein Core i5 wär schon nicht schlecht, aber der Vorteil gegenüber Core2 ist mir zu gering.
 
der boxed sieht aus wie der vom E6300 2,8ghz bloß mit kupferkern. die kühlleistung und lautstärke sind voll in ordnung, nicht zu hören. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der boxed hier für die neuen cpus ausreicht um diese leise zu kühlen.

towerkühler find ich auch für den allerwertesten. lieber einen kühler kaufen der die bauteile auf dem mainboard etwas mit luft versorgt. aber diese scheinen zurzeit rar zu sein.

hatte mal den Arctic Cooling Alpine 11 Pro. leider ist mir beim anbau die halterung kaputt gegangen, derher musste ich den boxed beim E6300 einbauen. habs nicht bereut
 
Die niedrige TDP wurde ja im Vergleich zu AMD genannt... das ist mir schon vor einer ganzen Weile aufgefallen:
Als die Meldung kam den 940er PII gäbe es nun auch mit 95W TDP aber die Temp wurde von 6X auf 7X angehoben, gab es einen gewaltigen Aufschrei der Fanboys! AMD hätte die TDP nicht gesenkt sondern einfach nur betrogen und so weiter bla bla bla...
Ist euch aufgefallen, dass der i7 eine TDP von 130W hat UND bis 100° zugelassen ist? Die i5er sind auch bis 100° zugelassen! Wendet eure Argumentationsstrategie mal darauf an. Aber zum Glück ist ja nur AMD zu dumm die TDP zu senken!
Fresst das Fanboys!

Aber der Kühler sieht wirklich putzig aus :) Schade, dass sies irgendwie nicht hinbekommen haben mal ein gescheites Foto davon zu machen. (Lineal ranhalten oder so)
OC kommt schon nocht mit nem neuen Stepping denke ich.

E:
Aha aber erreicht mit Boxed non Oced unter mittlerer Last 80° is klar
 
Zuletzt bearbeitet:
@ [F]L4SH

Das ist nicht korrekt, weder Intel noch AMD geben die Core Temps an ;)

Der Core i7 Bloomfield ist auch nur bis 67.9°C (TCase) zugelassen ;)
 
Zurück
Oben