M.2 Schraube

Benelator

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
80
Hallo,

ich habe als Mainboard das Asus Prime B660 M-A D4 und wollte gerne eine weitere Nvme SSD in den zweiten M.2 Slot einbauen.

Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass ich dafür keine passende Schraube mehr habe. Offenbar war beim Board nur eine dabei oder ich habe die andere damals beim PC bauen verloren. Weiß jemand, wo ich eine passende Schraube für mein Board bekommen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
nimm ein set, bei dem mehrere schraubentypen dabei sind, irgendwas wird schon passen. z.b. sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Clark79
Danke :D

Sind die denn für alle Asus Boards passend? Davon steht da nämlich nix ;)
 
Benelator schrieb:
Sind die denn für alle Asus Boards passend? Davon steht da nämlich nix ;)
Was steht denn bei Amazon?..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Unabhängig davon dass Du schon irgendwoher eine Schraube organisiert bekommst, kannst Du die M2 ohne Probleme auch ohne Schraube einsetzen und betreiben sofern ein Kühler darüber ist ;)
Falls nein einfach die andere Schraube von der M.2 verwenden, die unter dem Kühler steckt.
 
Benelator schrieb:
Offenbar war beim Board nur eine dabei oder ich habe die andere damals beim PC bauen verloren

Also laut Produktfotos müssten 2 dabei gewesen sein. Hast du die vielleicht schon verbaut, oder ist das tütchen mit den schrauben vielleicht ins Handbuch oder irgendwo anders rein gerutscht?
1675522153731.png



Hast du denn den Standoff zumindest, oder fehlt der etwa auch?
 
Meistens ist die Schraube eine M2 Größe, im Bereich von 2,5-4mm lang

Du könntest dich ja mal im Zimmer umschauen, vielleicht hat der Taschenrechner genau das richtige verbaut? :D
(Auf keinen Fall mit Gewalt versuchen rein zu drehen)
 
Hatte ich letztes wochenende selbes Problem......also ein kurzer addapter ist ja schon auf dem Mainboard....mit m gewinde.....
Ich hab ne schraube aus des sockelleiste genommen...Gardinienstange wäre noch besser gegangen...musst aber sehr vorsichtig sein damit du mit der Schraube nicht aufs MB abrutscht.... ich hab ein scheiss Mainboard und es war Samstag Abend daher nur ein Provisorium und kein Top VORSCHLAG
 
Mehr oder minder ähnliches Problem, beim Einbau einer m.2 in den einzigen Slot meines Motherboards. Die vorhandene Schraube ist zu kurz, um ein paar Bruchteile eines Millimeters. Hatte es auch bereits ohne diese Adapterscheibe versucht, doch die Schraube "greift" einfach nicht.
Und so wird aus einer Minutenangelegenheit eine mehrstündige :(

... werden denn tatsächlich bei Motherboards mehrere dieser Spezialschruaben mitgeliefert? Dann müsste ich mal nach einem ein paar Jahre alten Tütchen suchen :-(

Oder könnte zB ein metallverarbeitender Betrieb solche Schrauben haben? Im ländlichen Raum schwierig : (

– Stopp, ich mache mich auf den Weg raus aus meinem Raum zu einem städtischen Computerhändler, der solche Schrauben hätte ...


1691073218122.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratt Schrauben gibt es auch Teile aus Gummi die die SSD so halten:

https://www.delock.de/produkt/18305/merkmale.html

und ehrlich gesagt findet sich allein bei Amazon tonnenweise Zubehör dazu.
blueGod schrieb:
Unabhängig davon dass Du schon irgendwoher eine Schraube organisiert bekommst, kannst Du die M2 ohne Probleme auch ohne Schraube einsetzen und betreiben sofern ein Kühler darüber ist ;)
Sollte man eigentlich nicht so machen:

https://www.pc-experience.de/hardwareuntermenupunkt/m-2-ssds-die-schraube-nicht-vergessen.html
 
Zurück
Oben