Mac für Videoschnitt

I

iPhoneFreak16

Gast
Hallo
Sorry falls das der falsche Punkt ist. Entgegen einiger Warnungen hier im Forum würde ich für den Video Schnitt gerne einen iMac nutzen. Ein bekannter nutzt ebenfalls einen Mac und Final Cut Pro X. Leider weiß ich nicht genau was für einen. Meine Frage: Ich Interesiere mich am meisten für den aktuellen iMac mit 21,5 Zoll in der niedrigsten Konfiguration. Der kostet mit Final Cut Pro X ca. 1500, das ist eigentlich meine Obergrenze. Kann ich damit auch Zukunftsicher Full HD mit 50 FPS schneiden? Auch mit anderen Programmen? Alle haben hier gesagt der hat viel zu wenig Leistung und Windows im Eigenbau sei viel besser aber das Gesamte Drumherum beim Mac gefällt mir besser. Nicht nur wegen dem Apfel, mir gefällt einfach das Apple Öko- System besser, auch wenn viele das nicht verstehen.
 
Die Frage ist was verstehst du unter Videoschnitt?
Für einfaches Videoschnitt tut es auch das MacBook Air, wenns es professionell wird kann es schnell teuer werden.
 
Nun, alle Funktionen, die so ein Programm anbietet auch an Effekten die man noch extern dazu kaufen kann sollten flüssig sein, die Speicherzeit usw. darf gerne auch etwas länger sein
 
beim video-encodieren zählt nur eines: cpu power. also wenn schon einen mac, dann den besten und nicht die niedrigste konfiguration. wenn man zum encodieren den langsamsten mac kauft, dann kauft man offenbar über seine verhältnisse. man kauft sich ja auch keinen 5er bmw mit 18d motor und handschaltung, wenn man sie noch alle beisammen hat ;)
 
Also mal unter uns. Final Cut pro X ist für dich als normalo und darunter verstehe ich Anfänger oder Hobby Bastler maßlos zu kompakt. Die Inhalte wirst du ich niemals alle brauchen,wenn du nicht gerade in die Mediengestaltung willst. Aber nichts desto trotz ist das Angebot meienr Meunung nach recht gut,solange das Macbook auch die gewisse Leistung aufbringen kann,sonst wird das mehr zum Horrortrip ;)

Apple und die gewisse Leistung = viel Geld. Da spreche ich allein für die Hardware schon mind. 1500€ und da bekommst du im moment NEU auch nur einen i5.

Aber nichts desto trotz,wenn du das Geld hast dann greif zu einen iMac mit Retina Display. Und das sag ich als ein kleiner Verfechter von Appleprodukten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht Apple sein muss, dann könnte man sich echt schöne Sachen zusammenbauen.

zB einen aktuellen 6 Kerner mit 32 GB Ram. Du solltest dann immernoch unter 1000 Euro sein

zB:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
1 x MSI X99A Raider (7885-036R)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Dazu noch zB ne 2 TB Platte und ne Windows Lizens für ein paar €
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 ist auf jedenfall empfehlenswert. bekommst allerdings im apple-segment nicht unter 1500€. würde eventuell gebraucht suchen.. wobei es kommt darauf an wie intensiv du videobearbeitest
 
Also wenn ich mir eure Tips mal überlege: könnte ich den 21,5 Zoll imac in der größeren Version nehmen für 1500 und mit iMovie starten, Upgraden auf Final Cut Pro X kann ich immernoch. Das Problem wenn ich einen Windows Rechner nehm: Ich kann keine Rechner bauen, hab ich noch nie gemacht und will die teuren Komponenten nich gefährden. Außerdem kommt dann noch die Software dazu. Premiere Pro CC kostet pro Monat, das finde ich auf dauer unsinnig. Die kleinere Version von Adobe, da komme ich mit der Zeit an die grenzen und brauche was besseres. Das ca. gleiche bei Magix, da gibt es so weit ich weiß keine extra Effekt- Packete. Und Vegas ist mir zu teuer, abgesehen davon das es mir optisch nicht gefällt. iMovie sowie Final Cut und die von Apple für 50 Euro Extra erhältlichen Effekte, soweit ich das gesehen habe, gefallen mir sehr gut, genau wie das gesammte Mac System. wenn die höhere iMac Version dafür auch geeignet ist. MacBook ist mir zu klein. Als Laptop nutze ich einen günstigen Windows PC, der reicht mir volkommen nur für den Video Schnitt will ich was großes., was auch Zukunftssicher ist.
Ergänzung ()

Ich liebäugel auch mit dem 21,5 Zoll 4 K Mac für 1700 der hat noch besser Specs.
Ergänzung ()

Wichtig ist das er dann auch ein paar Jahre hebt und auch anspruchsvolle Dinge kitmacht, wie in vielleicht 1-2 Jahren 4 K schneiden oder auch mal bessere Videoschnitt Programme wie iMovie
 
Denke das ich mit iMovie starte, hatte bisher nur MovieMaker ( Schäm ) da war Pro X wohl dpch zu hoch gegriffen. Sowas sollte er aber auch packen, wenn meine Ansprüche mal wachsen.
Ergänzung ()

Ich mag eben wie schon gesagt das gesamte Mac Design
Ergänzung ()

Mag halt auch lieber Komplettpakete auch wenn man mich dafür einen .... nennen kann aber alleine das Design vom Mac ist mir schon was wert
Ergänzung ()

Also ganz einfach: Was haltet ihr vom 21,5 Zoll 4 K Model. Erstmal mit iMovie, später auch mal Final Cut Pro X o.ä. vllt. auch 4K schneiden und er soll ne weile heben ( 5-6 Jahre wären toll )
 
iPhoneFreak16 schrieb:
Ich Interesiere mich am meisten für den aktuellen iMac mit 21,5 Zoll in der niedrigsten Konfiguration. Der kostet mit Final Cut Pro X ca. 1500, das ist eigentlich meine Obergrenze. Kann ich damit auch Zukunftsicher Full HD mit 50 FPS schneiden? Auch mit anderen Programmen?

Das kommt darauf an, welche Ansprüche Du hast und welche Projekte Du umsetzen möchtest. Ist heute schon low-end. Dazu noch der kleine Monitor (der zudem spiegelt). Für mich alles andere als eine empfehlenswerte Kombination. Wenn es unbedingt ein Mac sein muss, würde ich mir einen Mini mit externem Monitor kaufen.

iPhoneFreak16 schrieb:
Alle haben hier gesagt der hat viel zu wenig Leistung und Windows im Eigenbau sei viel besser aber das Gesamte Drumherum beim Mac gefällt mir besser. Nicht nur wegen dem Apfel, mir gefällt einfach das Apple Öko- System besser, auch wenn viele das nicht verstehen.

Für solche Aufgaben kaufen sich viele lieber einen leistungsfähigeren Rechner, als sich von der schönen Apple-Welt blenden zu lassen. Zwei Monitore und dazu noch das kostenlose DaVinci Resolve, dagegen stinkt ein iMac gewaltig ab. Aber wenn Du Deine Entscheidung nach anderen Kriterien triffst, ist das völlig ok.
 
Wie schon in meiner letzetn Edit gesagt, habe ich das gerade auf dem Schirm ( Kann ja auch sein das Apple auf der WWDC noch was neues raus haut. )
 
Warum? Illegal? Doch nicht möglich? Kenne mich nicht aus
 
es ist halt von Apple untersagt, zu gutem Recht. Das heißt NICHT das es nicht möglich wäre aber nicht erwünscht ist. Letztlich, wenn du Apple magst dann kaufst du apple
 
Aber erfüllt der 21,5 Zoll 4K iMac die von mir aufgezählten Kriterien?
 
Hast du den schon mal live gesehen? Wäre mir zu klein bei 4k
Der 27" 5K sieht aber richtig gut aus in natura.
 
Nein das passt, die Frage ist ob er meine oben genannten Punkte erfüllt
 
Zurück
Oben