Macbook Air (Mid 2012) kein Lüfter + Blackouts

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hi,

seit kurzem habe ich Probleme mit meinem erst 3 Monate alten Macbook Air.

Das Gerät geht nach einiger Zeit in Benutzung einfach aus. Ich vermute, dass er überhitzt oder eine
Sicherheitstemperatur überschreitet, denn er geht schneller aus wenn ich zb. ein Video schaue und gleichzeitig Fotos bearbeite.

Wenn ich ihn dann ne Stunde liegen lasse läuft er wieder ganz normal für ein paar Stunden. Wenn ich ihn aber sofort versuche wieder einzuschalten geht er nach 2 min wieder aus. Interessant ist, dass der Lüfter überhaupt nicht mehr zu hören ist. Er springt nicht mehr an.

Meint ihr ein SMC Reset ist die Lösung? Ich habe schon viel darüber gelesen, aber traue mich nicht so recht, denn ich kann es mir (bin gerade ein halbes Jahr im Ausland) nicht leisten, dass meine Festplatte resettet oder gelöscht wird. Habe nirgendwo rauslesen können ob der SMC Reset auch die Festplatte beeinflusst.

Wäre dankbar für Aufklärung =)

cheers
 
Hast du schom mal probiert mit "iTools" die Temperatur und Lüfterdrehzahl auszulesen?

Nächster Schritt: eine Sicherung erstellen und ab damit in den Apple Store.
 
@iDave: Der Artikel betrifft das MacBook 13", nicht das MacBook Air; das hilft dem TE nicht weiter. Firmware-Updates werden automatisch angeboten, sobald diese verfügbar werden.

Wenn das MBA erst drei Monate alt ist, einfach bei Apple anrufen, Problem möglichst genau schildern und Support-Ticket lösen.

#Edit: Ein SMC Reset beeinflusst die Festplatte nicht; es werden nur Einstellungen zurückgesetzt, die den SMC betreffen. Ein Time-Machine Backup solltest Du aber auf jeden Fall einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antworten, ich werds mal mit nem SMC reset versuchen und wenns dann noch bestehen bleibt den Apple Support konsultieren

cheers
Ergänzung ()

ok smc hat leider nichts gebracht
 
Hatte leider genau das gleiche Problem, Ende vom Lied war, dass ich ihn dann leider einschicken musste.

Ärgerlich, wenn man ein Gerät neu aus dem Handel kauft.

Hatte es vielleicht 10 Stunden am Laufen und dann war alles tot.
 
Zurück
Oben