News MacBook Pro: 13-Zoll-Modell erhält Magic Keyboard und Intel Ice Lake

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Apple legt das MacBook Pro mit 13-Zoll-Display heute in neuer Generation mit Magic Keyboard, LPDDR4X-RAM, größeren SSDs und optional Ice-Lake-Prozessoren von Intel auf. Der Startpreis für die neuesten Modelle liegt bei 2.129 Euro. Nur mit neuem Magic Keyboard, aber weiterhin Whiskey-Lake-CPUs startet das Notebook bei 1.499 Euro.

Zur News: MacBook Pro: 13-Zoll-Modell erhält Magic Keyboard und Intel Ice Lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
@diamdomi: Genau, und damit sogar im direkten Vergleich günstiger. Apple scheint wohl gemerkt zu haben, dass die horrenden Aufpreise keiner mehr mitmachen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Schade das die neue CPU Generation nicht auch in der Basiskonfiguration für den gleichen Preis gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
diamdomi schrieb:
Bei den neuen Modellen mit der 10. Generation ist zudem 512 GB Speicher und 16 GB RAM Standard

Mit einem i5 für schlanke 2.129,00 € ... ach und WiFi-6 ist auch nicht dabei. Preis/Leistung passt garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Pipmatz, Mar1u5 und 7 andere
Ach, hab auf den 14" gehofft aber leider, und ein 14" mit AMD Ryzen 7 4800HS. Oder noch besser wäre das 16" mit einem Ryzen AMD Ryzen 9 4900HS... sofort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, woodmen, DirtyHarryOne und 14 andere
2200€ sind schon nicht wenig ...
In Relation gesehen zu 1300€ Handys aber durchaus noch vernünftig, wenn man die in der Regel 2-3 mal längere Nutzungsdauer berücksichtigt.
 
Keine Funktionstasten. Dafür ein Touchscreen ohne haptische Rückmeldung?

Nicht mal im Albtraum würde ich so etwas kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vulgo und -Overlord-
diamdomi schrieb:
Kostet ansonsten beim kleineren Pro 375€ Aufpreis :)
Das macht's ja nicht besser!

In dem Preisbereich wo das günstigste 13" MBP mit 10. Gen Intel anfängt, bekommt man ein Lenovo X1 Carbon mit 4k Panel auf 14", 1 TB NVMe-SSD, 16 GB RAM und integriertem LTE-Modem.

Ja, das ist dann "nur" ein i7 der 9. Gen und hat kein macOS, aber in solchen Preisregionen Hardware- bzw. Ausstattungstechnisch so schwach abzuliefern ist in meinen Augen frech.

Mal schauen was ich mir in den nächsten Wochen holen werde... bin mal auf die neuen T14-Modelle von Lenovo gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QP2007, locke87 und dermatu
Mein Macbook pro 2013 ist immer noch voll im Einsatz ohne wirklich Schwächen zu zeigen. Über die Nutzungsdauer ist der Preis dann noch erträglich.
Ich freu mich, dass es jetzt wieder einen Upgradepfad gibt, wenn meins dann doch irgendwann den Geist aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und FX-Multimedia
Da ist ja das 16" MacBook im Verhältnis zum gebotenen preislich besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Virus, qappVI, QP2007 und eine weitere Person
Was genau ist an dem Gerät denn "Pro"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vulgo, PS828, TechFA und 12 andere
Solange die 13" keine didizierte Grafik haben ist das für viele eigentlich uninteressant. Wollte eigentlich auch wieder nur ein 13" weil die eben schon kompakt sind.
Zum Glück habe ich mich aber doch für das 16" entschieden.
Eine richtig schnelle CPU ohne Grafik macht für die meisten Anwendungsfälle in 13" einfach keinen Sinn. Klar kann man externe Monitore betreiben und rechenintensive Programme ausführen. Dann stößt die Kühlung in den kleinen 13" aber schnell an die ihre Grenzen.
Und für Office/Surfen usw reicht die kleine CPU auch schon.
 
Ich sag mal so, wenn Apple tatsächlich auf ARM umsteigt, werden sie keine Schwierigkeit haben diesen Vorgänger mit Intel (Sch)Icelake performancemäßig zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, qappVI, Firezeed und 2 andere
@flaphoschi Für mich ist die Touchbar ein Kaufargument. Flüssig und ergonomisch bequem durch Fotos und lange Listen scrollen, oder durch Videos. Kontextsensitive zusätzliche Tasten auf der Tastatur bei Photo- und Textbearbeitung. Schon alleine das stelle ich mir ungemein produktivitätssteigernd vor. Wer dagegen mit dem Ding programmieren will, braucht vermutlich eher Funktionstasten, das bin ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und FX-Multimedia
Zurück
Oben