MacVlan auf Synology?

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo. Läuft ein MacVlan unter Docker auf synology? Habe gehört, dass das nicht so einfach möglich ist?

Hoffe es geht doch. ;-)
 
Hallo, ich habe Docker (hauptsächlich wegen ioBroker) auf der Synology DS220+ laufen.
Jetzt hatte ich gehört, das manche das lieber nicht machen (Docker auf der DS),
da sonst die Platten nicht mehr in den spindown gehen können.

Ich denke:
1. Dazu ist ja ein NAS gemacht und solltest es aushalten.
2. würde das ja auch auf jedem anderen System so sein. Oder?
3. Synology würde ja nicht die Containerdienste anbieten, wenn es ein Problem machen würde. Oder?

Was meint ihr dazu?
 
"Habe gehört, dass das nicht so einfach möglich ist?"
Du hast also schon eine Quelle, warum bemühst du dich nicht dort um Infos?
 
Hallo,

ich verwende Docker zwar nicht, habe meine NAS aber im Dauerbetrieb. D.h. kein Standby der Festplatten oder andere Energiesparmaßnahmen konfiguriert. Läuft also 24/7 durch.
Mit entsprechenden NAS HDDs, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind, ist das kein Problem. Dafür ist es da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Habe es in einem YouTube Video gesehen, aber dort wurde auch das Gegenteil behauptet. Weiß also nicht was richtig ist.
Sonst würde ich ja nicht danach fragen. ;-)
 
"Jetzt hatte ich gehört, das manche das lieber nicht machen (Docker auf der DS),
da sonst die Platten nicht mehr in den spindown gehen können."


Ich glaube das bezieht sich eher darauf, dass durch den fehlenden Spindown dann die Leistungsaufnahme aus Sicht einiger nicht reduziert werden kann wenn man die aktuellen Energiekosten berücksichtigt. Ich glaube das bezog sich weniger auf die Lebenszeit der HDDs (wenn wie bereits erwähnt geeignete Platten eingesetzt werden).
 
Meine DS220+ läuft auch dauerhaft durch mit mehreren Docker Containern, darunter Pi-Hole.
Problemlos seit knapp 2 Jahren.
Schaue lieber ob noch RAM frei ist wenn du Docker nutzen willst. Ansonsten 8GB reinhauen, dann hat die 10GB und läuft etwas entspannter :)

Meine zweite Synology hingegen läuft 22-23h am Tag im Standby und die Platten werden nur geweckt wenn das Backup meiner ersten Synology eintrifft oder aber im Haushalt auf die Fotos zugegriffen wird.
 
hmmm weiß nicht, aber erster Suchmaschinen-Treffer wirkt mir recht eindeutig:

https://smarthome.buanet.de/2020/09/macvlan-ueber-portainer-einrichten/

Hinweis

Bis einschließlich der Docker-Paketversion 17 war es durch einen Bug auf der DS nicht möglich nach der Erstellung der „Configuration“ eine „Creation“ zu erstellen. Dafür konnte man aber die „Configuration“ direkt mit dem ioBroker-Container verbinden und hatte ein funktionierendes MACVLAN. Eine Erklärung dafür habe ich nicht gefunden, es lief so aber bei mir monatelang problemlos. Trotzdem würde ich empfehlen bei Installationen auf einer DS das Docker-Paket vorher auf die aktuellste Version zu bringen.

🤷‍♂️
 
@h3@d1355_h0r53 Ich habe schon seit längerem nachgerüstet. 😉
977C1513-55A2-46A2-AA11-CB99C288A134.jpeg
 
Bennyaa schrieb:
1. Dazu ist ja ein NAS gemacht und solltest es aushalten.
Ja, aber du vermischst gerade NAS und HDDs. Das NAS juckt es Null, die HDDs sollten schon für den Dauerbetrieb konzipiert sein.
Bennyaa schrieb:
2. würde das ja auch auf jedem anderen System so sein. Oder?
Ja vermutlich, wenn es um HDD Speicher geht. Bei einem RaspberryPi mit SD-Karte kommt das Thema nicht auf.
Bennyaa schrieb:
3. Synology würde ja nicht die Containerdienste anbieten, wenn es ein Problem machen würde. Oder?
In der Regel wird sowas vorher getestet bis es für die Kunden zugänglich gemacht wird. Man kann aber sicherlich auch Schabernack mit Containern machen.
 
SpiII schrieb:
Ja, aber du vermischst gerade NAS und HDDs. Das NAS juckt es Null, die HDDs sollten schon für den Dauerbetrieb konzipiert sein.
Ich habe 2x die ironwolf 4TB ST4000VN008
 
Hallo, ich habe mir ein MacVlan erstellt.
Mit der Range.

192.168.2.81/29

Sollte man 192.168.2.80/29 nehmen,
Oder ist 192.168.2.81/29 ok?
 
Ich habe einmal einen Stack mit Heimdall erstellt. Das funktioniert.

Ich habe mir ein MacVlan erstellt.
Mit der Range.

192.168.2.81/29

Sollte man 192.168.2.80/29 nehmen,
Oder ist 192.168.2.81/29 ok
 
Das habe ich. Jedoch mit dem Kommentar, dass er gesperrt wurde mit der Begründung ich sollte nicht für jede Frage einen neuen Thread erstellen.

@species_0001 Weißt Du genaueres zu den Bereichen von MacVLAN?
 
Beides generiert eine nutzbare IP-Range von 192.168.0.81 - 192.168.0.86 für deine Docker-Container.
Kannst du dir ja ausrechnen: https://www.calculator.net/ip-subnet-calculator.html
Von daher egal.

Einfach machen und ausprobieren. Wenn's nicht funktioniert fragen ;)
Ergänzung ()

Edit: Gerade noch die Frage im anderen Thread gelesen:
Bei einem MACVLAN werden keine Portmappings gemacht/ können keine gemacht werden, oder?

Die Anfragen schlagen ja direkt auf die MacVLAN-IP ein (e.g. 192.168.0.81), von daher müssen keine Host Ports mehr gemapped werden.
 
x.treme schrieb:
Die Anfragen schlagen ja direkt auf die MacVLAN-IP ein (e.g. 192.168.0.81), von daher müssen keine Host Ports mehr gemapped werden.
@x.treme danke für die Info.
Die Frage war nur ob man bspw. Noch eine 8082 aus einer 8081 machen kann, oder ob man gar keine Mapping machen kann?
Wollte eine -8080:80 machen, aber die 8080 ging nicht. Stattdessen war der Webserver des Containers trotzdem Normal über die pi auf der 80 erreichbar.
 
Ich verstehe nicht was du genau vor hast. Möchtest du weitere interne Netze für deine Docker Container bereitstellen oder möchtest du externe Netze einbinden? Erst für letzteres brauchst du macvlan und dafür müssten die externe Netze erstmal zu deiner Synology kommen, Stichwort VLAN / Parent Interface. Das funktioniert alles, ist jedoch über die GUI nicht einzurichten, hierzu müsstest du die Einrichtung über die CLI vornehmen. Ohne entsprechende Linux und Netzwerkkenntnisse würde ich dir davon abraten.
 
Zurück
Oben