News MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4: Neue MSI-Platine für Raptor Lake setzt auf DDR4

galland19 schrieb:
ich mags halt dunkel und einheitlich. dass du es lieber bunt hast, sieht man ja an deiner signatur :D
Mein PC ist BW kein RGB ;-) Ich such mir Sachen nach Quali aus nicht nach Optik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDR5UltraFan und galland19
ist doch vollkommen ok :) größere kompromisse würde ich hier auch nicht machen. aber wenn ich die wahl zwischen etwa gleichwertiger hardware habe, würde ich natürlich die nehmen, die mir besser gefällt. wobei ich die tuf serie mittlerweile schon ein bisschen höher einstufen würde, als msis tomahawks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDR5UltraFan
Nyvent schrieb:
Sorry aber kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich verstehe dein Argument nicht, ich sehe einfach keins.
Dann hier ein zweiter Formulierungsversuch:
AM5 soll lange Jahre halten. Daher ist es wichtig sich zu überlegen, welche Speichertechnologie am Ende des Lebenszyklus gut sein wird. Alle Indizien deuten dahin, dass DDR5 dann tonangebend sein wird. Deshalb setzt AMD jetzt auf DDR5, auch wenn DDR5 aktuell nicht der Bringer ist. Das war DDR4 zu Anfang auch nicht, DDR3 zu Anfang auch nicht, DDR2 zu Anfang auch nicht. Es hat Tradition, am Anfang kommen die Hersteller schlicht und ergreifend noch nicht mit den neuen Spezifikationen klar.

Passt es jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Legalev und DDR5UltraFan
Nyvent schrieb:
Kannst du das auch vernünftig begründen? Oder basiert dein Argument nur auf „weils neu ist“?
Seit wann muss Fortschritt begründet werden?

Geschrieben von meinem Nokia 3310
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und DDR5UltraFan
CDLABSRadonP... schrieb:
Dann hier ein zweiter Formulierungsversuch:
AM5 soll lange Jahre halten. Daher ist es wichtig sich zu überlegen, welche Speichertechnologie am Ende des Lebenszyklus gut sein wird. Alle Indizien deuten dahin, dass DDR5 dann tonangebend sein wird. Deshalb setzt AMD jetzt auf DDR5, auch wenn DDR5 aktuell nicht der Bringer ist. Das war DDR4 zu Anfang auch nicht, DDR3 zu Anfang auch nicht, DDR2 zu Anfang auch nicht. Es hat Tradition, am Anfang kommen die Hersteller schlicht und ergreifend noch nicht mit den neuen Spezifikationen klar.

Passt es jetzt?
Okay, ich verstehe was du meinst. Aber leider hat es noch nie Sinn gemacht bei Technik in die Zukunft zu investieren. lieber ein günstiges neues (oder gebrauchtes, aber iwie mag das keiner ausee mir) kaufen und günstigen DDR4 Speicher und dann wenn ein Upgrade wirklich notwendig ist upgraden. Dieses Zukunftsdenken ist DOA. Technik kaufen wann man sie braucht, nicht im Voraus.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Seit wann muss Fortschritt begründet werden?

Geschrieben von meinem Nokia 3310
Bei welchem Fortschritt sprichst du von DDR5 kannst du das wenigstens erklären? Würde mich interessieren was du die genau vor n DDR5 versprichst.
 
Nyvent schrieb:
Bei welchem Fortschritt sprichst du von DDR5 kannst du das wenigstens erklären? Würde mich interessieren was du die genau vor n DDR5 versprichst.
Das wonach du Fragst ist frei für jeden hier oder über Google zugänglich. Habe keine Lust die Vorteile von DDR5 breitzutreten die dir wahrscheinlich eh bereits bekannt sind. Ich weiß auch nicht worauf du jetzt hinaus willst. Soll ich sagen dein DDR4* ist ganz toll und in jeder Hinsicht ebenbürtig zu DDR5?

* Vermutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDR5UltraFan
-
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Das wonach du Fragst ist frei für jeden hier oder über Google zugänglich. Habe keine Lust die Vorteile von DDR5 breitzutreten die dir wahrscheinlich eh bereits bekannt sind. Ich weiß auch nicht worauf du jetzt hinaus willst. Soll ich sagen dein DDR4* ist ganz toll und in jeder Hinsicht ebenbürtig zu DDR5?

* Vermutung
Gut das macht es eindeutig danke, das du selbst nicht einen Grund nennen kannst ist jetzt hoffentlich den meisten klar das der Aufpreis einfach nicht lohnt. Keine Ahnung an was du dich da festgebissen hast ob es die 2 FPS von 200 mehr sind oder die 5 Watt sie dein System spart, Leistung kriegst du auf jeden Fall nicht mehr. Aber das ist dir auch egal hauptsache im Task Manager steht DDR5 und du kannst es in dein Steam Profil schreiben…
 
Du hast nicht gefragt was der Unterschied zwischen DDR4 4400 und DDR5 4800 ist. Die Frage war allgemein gehalten. Deine Trotzreaktion und Vorurteile Usern Gegenüber die DDR5 nutzen sagt schon alles. Ich bin aber nicht hier um deine Unzufriedenheit zu kompensieren. Daher beende ich das jetzt. Schönen Tag noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDR5UltraFan
Ripcord schrieb:
Das wonach du Fragst ist frei für jeden hier oder über Google zugänglich. Habe keine Lust die Vorteile von DDR5 breitzutreten die dir wahrscheinlich eh bereits bekannt sind. Ich weiß auch nicht worauf du jetzt hinaus willst. Soll ich sagen dein DDR4* ist ganz toll und in jeder Hinsicht ebenbürtig zu DDR5?

* Vermutung
Damit das auch für dich klar ist, vielleicht ist das ja noch nicht angekommen. Wir sprechen hier von bezahlbarem DDR5 nicht was technsich möglich ist und
Ripcord schrieb:
Du hast nicht gefragt was der Unterschied zwischen DDR4 4400 und DDR5 4800 ist. Deine Frage war allgemein gehalten. Die trotz Reaktion und Vorurteile Usern Gegenüber die DDR5 nutzen zeigt wahrscheinlich nur deine Unzufriedenheit mit der eigenen Kaufentscheidung. Das war mir aber von Anfang klar. Ich bin aber nicht hier um deine Unzufriedenheit zu kompensieren. Daher beende ich das jetzt. Schönen Tag noch
Was ist das hier bitte für eine verbitterte Diskussion. Von anfang an der Diskussion war der Preis inkludiert. Was bringen mir 10% mehr Leistung wenn ich dafür den 4 fachwn RAM Preis zahlen muss, ey also jetzt mal ehrlich hier, was hier für Leute manchmal unterwegs sind. Nein wir vergleichen natürlich DDR4 2133Mhz mit DDR5 8000Mhz du hast es gerallt, ganz ehrlich touch some grass.
 
Lasst es doch mal gut sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDR5UltraFan
Wie die Ankündigung eines Mainboards einfach wieder alles eskalieren lässt. Ich liebe CB:pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und DDR5UltraFan
Chesterfield schrieb:
DDR4 zwar nicht zeitgemäß aber Evtl für „upgrader“ eine echte Alternative
Inwiefern? Ich habe mir als upgrade auch nen 13700k mit z690 DDR4 geholt.
Welche Vorteile bietet DDR5 zu DDR4?
Für spieler sind wir da im bereich von 2-4% was im Durchschnitt 1-4 fps mehr bringen könnte, meistens noch nicht mal das laut dem Artikel bei pcgh.

Ich bleibe zumindest voerst bei DDR4, upgrade auf z790 war mir dann doch zu teuer gemessen an den kaum vorhandenen Vorteilen durch DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDR5UltraFan
DDR5UltraFan schrieb:
Nur weil es solche Boards gibt es das doch noch lange nicht der Normalpreis, um Gottes Willen. Jeder der über 300 ausgibt und die Anschlüsse nicht ausnutzt oder nicht übertaktet versenkt einfach nur gerne sein Geld in teure Technik. Nur weil du eine 4090 hast sind 500 - 1000 kein Normalpreis für ein Mainboard, sondern 100-250 Euro.
Da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Ich finde 500€ und mehr für einen Mainboard keineswegs Normal. Genau wie 2000€ für eine Grafikkarte. Mir wäre es viel lieber wenn das Preisniveau insgesamt wieder so weit fällt das viel mehr Menschen sich so etwas leisten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und DDR5UltraFan
time-machine schrieb:
Ich bleibe zumindest voerst bei DDR4, upgrade auf z790 war mir dann doch zu teuer gemessen an den kaum vorhandenen Vorteilen durch DDR5.
Danke, wo warst du als ich dich gebraucht habe mein Halbgott. 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Chesterfield schrieb:
DDR4 zwar nicht zeitgemäß aber Evtl für „upgrader“ eine echte Alternative günstig auf 1700 er plattform zu setzen wenn man eh DDR4 besitzt
Habe heute sogar neu gekauft, sowohl sind die DDr4 Boards ca 15€ billiger und 50€ billigerer schneller Ddr4 ram ist schneller als lahmer ddr5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icke79 und DDR5UltraFan
scotch.ofp schrieb:
Da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Ich finde 500€ und mehr für einen Mainboard keineswegs Normal. Genau wie 2000€ für eine Grafikkarte. Mir wäre es viel lieber wenn das Preisniveau insgesamt wieder so weit fällt das viel mehr Menschen sich so etwas leisten können
Achso na dann, neidisch bin ich aber trotzdem auf deine GPU. Ist auf jeden Fall ein geiles Stück Technik 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp
@Ripcord mein post war an ein full upgrade mit DDR5 bezogen, dies ist nicht mehr so erschwinglich, von den master und strix boards fangen wir lieber nicht an :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Chesterfield schrieb:
DDR4 zwar nicht zeitgemäß aber Evtl für „upgrader“ eine echte Alternative günstig auf 1700 er plattform zu setzen wenn man eh DDR4 besitzt
Zeitgemäß ist ja relativ... Verstehe dein Ansinnen muss aber festhalten das es wenig Unterschied bei DDR4 zu DDR5 gibt. Verhält sich beinahe wie DDR3 zu DDR4. Als Vergleich sei mein Xeon Server anzuführen. Mit DDR3-1600MHz im Quadchannel (ja isn bissl wie cheaten^^) hab ich einen höheren Durchsatz als der DDR4-2933Mhz im Rechner meiner Frau.

Man kann mit Sicherheit auch gut mit DDR4 auf dem 1700er Sockel arbeiten/spielen.

Gruß
Holzinternet

RAMBench.JPG

Timings und Subtimings noch nicht angefasst. Suche noch passenden DDR3-1866 RAM...
 
Zurück
Oben