News Magenta Hybrid: Über LTE sind auch Hunderte Gigabyte möglich

AW312 schrieb:
Man kann festlegen, dass bestimmte Services nur über Dsl gehen.

OK. Und anders herum? Nur via LTE? Das geht dann wohl eher nicht, schätze ich. Denn bei mir ist das Verhältnis 4Mbit DSL zu 40Mbit LTE wahrscheinlich. :freak:
 
FatBaron schrieb:
OK. Und anders herum? Nur via LTE?

Das geht selbstverständlich nicht. Denn LTE soll nur Bandbreite "nachfüllen" wenn DSL voll ausgelastet ist.

Muss man nicht gut finden, ist aber das oft und ausgiebig erklärte Konzept.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Das geht selbstverständlich nicht. Denn LTE soll nur Bandbreite "nachfüllen" wenn DSL voll ausgelastet ist.

Muss man nicht gut finden, ist aber das oft und ausgiebig erklärte Konzept.

Das Prinzip ist mir schon einigermaßen klar. So ganz korrekt ist Deine Aussage aber nicht.
Es ist vielleicht nicht in den Routereinstellungen vorgesehen, dass man für bestimmte Applikationen LTE bevorzugt (das war meine Frage), aber zieht man den Stecker aus der TAE-Dose, dann bleibt der Router in LTE eingeloggt und wickelt alles über LTE ab. Also kann der Router LTE bevorzugen bzw. sogar ausschließlich nutzen.
Aber gut. Das mit der Priorisierung ist mir jetzt klar.

Hat jemand Erfahrungen mit VPN-Services?
 
Dann geht aber vermutlich auch kein Telefon mehr, denn VoIP ist ja Pflicht und das werden sie vermutlich nur über DSL abwickeln.
Davon abgesehen, ob der Router, dann wirklich nur LTE nutzt, oder sagt "Keine Internetverbindung".

Aus Erfahrung spreche ich Mangels Hybrid Anschluß nicht, sind nur meine Gedanken.

Interessieren tut mich der Anschluß aber sehr wohl.
 
Wenn man den DSL stecker zieht geht das Internet noch, dann halt nur über LTE das Telefon klappt dann allerdings nicht mehr, dafür braucht man DSL, hab ich schon getestet
 
SgtIcetea schrieb:
Wenn man den DSL stecker zieht geht das Internet noch, dann halt nur über LTE das Telefon klappt dann allerdings nicht mehr, dafür braucht man DSL, hab ich schon getestet

Hilfreiche Info. Danke!
 
SgtIcetea schrieb:
Wenn man den DSL stecker zieht geht das Internet noch, dann halt nur über LTE das Telefon klappt dann allerdings nicht mehr, dafür braucht man DSL, hab ich schon getestet

Wie siehts denn mit dem Telefon aus, wenn LTE zb. wegen starken Schneefall nicht verfügbar ist ? Dann müsste das Telefon doch ganz normal über die DSL Leitung laufen, sehe ich das richtig ?

Ansonsten wäre das schon interessant, um mein tolles 1000er DSL ein wenig aufzuwerten.

Selbst wenn über LTE nicht viel reinkommt, wäre das schon eine Verdopplung bis Verdreifachung der jetzigen Geschwindigkeit.

Laut Telekom LTE Verfügbarkeitskarte ist LTE normal (auch innerhalb von Gebäuden) verfügbar. Gibts es eigentlich irgendeine Möglichkeit vorher zu testen, ob der LTE Empfang halbwegs stabil ist. Denn an der Hotline hieß es man, kann nur buchen und dann hoffen das es reingeht.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Wie siehts denn mit dem Telefon aus, wenn LTE zb. wegen starken Schneefall nicht verfügbar ist ? Dann müsste das Telefon doch ganz normal über die DSL Leitung laufen, sehe ich das richtig ?

Stimmt

Depp_vom_Dienst schrieb:
Laut Telekom LTE Verfügbarkeitskarte ist LTE normal (auch innerhalb von Gebäuden) verfügbar. Gibts es eigentlich irgendeine Möglichkeit vorher zu testen, ob der LTE Empfang halbwegs stabil ist.

Du könntest gucken wo der Mast steht, wenn du dann noch die Möglichkeit hast eine Außenantenne mit sichtkontakt anzubringen sollte das LTE gut laufen
 
Laut Verfügbarkeitskarte sind an meinem Standort bis zu 50Mbits LTE (800) möglich. Wir da noch weiter unterteilt, zb. in LTE mit bis zu 16Mbits oder können die 50Mbits wieder alles sein ?
 
Beim Festnetz wird ja feiner unterteilt, sodass man zb. sicher sagen kann, wenn bis zu 25 Mbit verfügbar sind, bekommt man irgendwas zwischen 16 und 25mbit. Bei LTE gibt es ja auch unterschiedliche Tarife, wird da bei der Verfügbarkeit dann ebenfalls unterschieden oder bedeutet bis zu 50.000, dass man irgendwas zwischen 0 und 50000 kbits bekommt ?
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Beim Festnetz wird ja feiner unterteilt, sodass man zb. sicher sagen kann, wenn bis zu 25 Mbit verfügbar sind, bekommt man irgendwas zwischen 16 und 25mbit. Bei LTE gibt es ja auch unterschiedliche Tarife, wird da bei der Verfügbarkeit dann ebenfalls unterschieden oder bedeutet bis zu 50.000, dass man irgendwas zwischen 0 und 50000 kbits bekommt ?

Letzteres. Um die erreichbare Bitrate abzuschätzen müßte man den Standort Deines Routers in der Wohnung, die Lage der Wohnung im Gebäude, die Bausubstanz des Gebäudes, die Bausubstanz sämtlicher Gebäude in Sichtlinie, eventuelle Bepflanzung ...und....und...und mit berücksichtigen.
 
Ich merke schon, dass das wirklich auf testen, obs geht hinausläuft.

Im schlimmsten Fall könnte man ja auch den teueren Router nach 1 Jahr kündigen und wieder nur DSL nutzen oder ?
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich merke schon, dass das wirklich auf testen, obs geht hinausläuft.

Im schlimmsten Fall könnte man ja auch den teueren Router nach 1 Jahr kündigen und wieder nur DSL nutzen oder ?

Kennst Du nicht jemanden mit einem D1-Vertrag? Ich habe das bei mir mit dem Handy getestet "einfach".
 
FatBaron schrieb:
Kennst Du nicht jemanden mit einem D1-Vertrag? Ich habe das bei mir mit dem Handy getestet "einfach".

Stimmt das könnte man noch versuchen.

Der Vertrag läuft 24 Monate, aber den Router muss man doch nur für mindestens 1 Jahr mieten ?
 
Zurück
Oben