Magnetischer GPS-Tracker - welcher?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
290
Servus, vielleicht kennt sich ja jemand hier mit dem Thema ein bisschen aus.
Und zwar wollen wir gerne 2-3 GPS Tracker für unsere Maschinen anschaffen.
Haben in einer Halle Gerätschaften wie Holzspalter und Brennholzsäge die ziemlich teuer sind.

Hier in der Gegend hört man öfters mal, dass Schuppen aufgebrochen und Gerätschaften geklaut werden.
Daher wollen wir die mit GPS Trackern absichern.

Gibt es da gute Lösungen, die man nicht schon alle 2 Tage aufladen muss?
Welcher Hersteller wäre da denn zu empfehlen?

Danke!
 
Würde die Dinger an deine stelle mit Epoxydharz irgendwo einkleben... magnete lassen sich (sofern entdeckt) zu einfach entfernen.

Gibt welche mit laufzeiten um die 90-180 tagen.

So doof es klingt. evtl ein Airtag oder was passendes seitens Android und das irgendwo "verbauen" sollten knapp 1 jahr laufzeit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, AirTag
 
Die Airtag Teile haben doch kaum reichweite wozu soll man die genau nehmen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Letztlich brauchst du nicht nur einen gps-Tracker, sondern auch Mobilfunk.

Vielleicht wäre es eine Option, ein günstiges Android-Handy fest zu verbauen, ein Netzteil an die Stromversorgung der Geräte fest zu verbinden und die "Find my" Funktion von Android zu verwenden? Es gibt auch per USB am Handy anschließbare externe GPS Antennen für besseren Empfang. Das Handy muss dann nur für Softwareupdate usw. zugänglich bleiben. Schließlich muss man die Passworteingabe aktivieren, soll ja der Dieb nicht können.

Kann man auch gut mit airtag kombinierten und lässt sich alles gut unter Plastik-Verkleidungen verstecken.
 
Ein Tracker den man aus der Entfernung orten kann braucht Strom, viel Strom denn er muss eine Mobilfunkverbindung haben (Abo !) als auch einen GPS Empfänger betreiben.
Also regelmäßig aufladen (nervig) oder den Tracker direkt mit Strom versorgen und den Akku nur zum puffern.
Dazu kann es Ortungsprobleme geben wenn die geklaute Maschine wieder in einer Halle steht weil kein GPS Empfang mehr möglich ist.

Der Airtag umgeht das Stromintensive Mobilfunknetz und auch den GPS Empfang indem es ein beliebiges Apple Mobiltelefon in der Nähe nutzt um das zu erledigen. Aber er warnt den Dieb möglicherweise wegen der Anti-Stalking Funktionen.
 
Wie könnte man die denn versichern?
Sind relativ teure Maschinen (Holzspalter, Bündelgerät und die Trommelsäge).

Dazu noch ein hochwertiger 2-Achs Kipper Anhänger, der ist allerdings über die Teilkaskoversicherung gegen Diebstahl versichert. Bei den anderen Maschinen braucht man anders als beim Anhänger ja keine Versicherung um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.

Weiß jemand, ob man solche transportablen Maschinen (werden ja nur an den Traktor angehängt und können sich selbst nicht bewegen) außerhalb einer Betriebsversicherung versichern kann? Wir nutzen die ja rein privat. Abgestellt sind die in einer offenen Scheune am Ortsrand, die Hausratversicherung wird da bei Diebstahl also wohl eher auch nicht zahlen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Im Maschinen Bereich bzw. GPS Tracker die rein auf Baumaschinen ausgelegt sind gibt es jetzt nicht so viele. Ich habe über die Jahre über 15 GPS Tracker ausprobiert, da ich selbst Maschinen habe. Bei vielen war der Akku schwach oder aber der Empfang nicht immer optimal. So habe ich immer Mal wieder "Was Neues" ausprobiert.

Ich will hier keine Werbung machen, aber hier meine ehrliche Empfehlung von Anbietern, die zumindest bei mir gut funktioniert haben.

1. Echolotzentrum
2. IFSMA Tracker
3. yacht.de
4. Aldi GPS Tracker
5. Swisstrack GPS Tracker

Keine Werbung! Aber meine persönliche Empfehlungsliste. Wäre froh gewesen ich hätte von einem Tracker Besitzer diesen Tipp früher bekommen. So hätte ich mir viele Tracker ersparen können!
Ich hoffe es hilft dem ein oder Anderen.
LG Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und greatdisaster
Zurück
Oben