Mainboard defekt?

Sats

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
22
Ich glaube mein Mainboard ist defekt.

Ich habe ein Maximus Z790 Extreme von einem
Kollege übernommen und sobald ich die Dimm.2 Erweiterungskarte mit den NVMe SSDs einstecke lässt sich das Board nicht mehr starten!

In das Bios komme ich noch, hier verschwinden die M.2 NVMe‘s aus den regulären Slots willkürlich. Mal sind sie da, wenn ich erneut ins Bios gehe sind sie wieder weg.

Es funktionierte bei meinem Kollegen monatelang, ebenfalls bei mir nach der Übernahme des Boards.

Versucht haben wir schon das neuste Bios (auch mit Werkseinstellungen), anderen RAM, ein anderes Netzteil und einen richtigen CMOS Reset.

Sobald die Dimm.2 Karte entfernt wird funktioniert alles ohne Probleme! Es ist trotzdem sehr schade, da es ein besonderes Feature der extreme Boards ist.

Garantie ist noch drauf, ich würde das Board notfalls wegschicken.

Was meint ihr? Defekt oder haben wir etwas übersehen/noch nicht probiert?

Der Fehler kam urplötzlich und plötzlich war es so.

Edit: Manchmal schaltet der PC sich auch beim hochfahren plötzlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn so eine Dimm 2 Karte sein ?

Ach der Bullshit der der GPU 8 lanes klaut... Nur das man dann bei Intel CPUs auch pcie 5.0 SSDs nutzen kann.

https://digichasers.com/dimm-2/

P.S. OK wird dort falsch erklärt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dimm 2 Karte bietet die Möglichkeit noch mehr M.2 SSDs zu verbauen mit PCIe 4.0 Anbindung. Der PCIe 5.0 Slot sitzt unter der CPU und nicht auf der Dimm 2!
 
Was für Wärmeleitpaste wurde verwendet?

Nicht das etwas unter die CPU jetzt gelangt ist und gewisse Pins daher falschen Kontakt haben...
 
Beschädigte Pins auf dem Sockel könnten die Ursache sein, wenn das der Fall sein sollte, wäre das kein Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Sats schrieb:
Kollege übernommen und sobald ich die Dimm.2 Erweiterungskarte mit den NVMe SSDs einstecke lässt sich das Board nicht mehr starten!
Kannst du in den Slot dieser Karte gucken ob es evtl. defekte pins darin gibt? Oder hat die Karte selbst evtl. Beschädigungen?
 
Für alle die, wie ich, nicht wissen was das ist: Klick! (fast ganz unten)

Zum Thema:
  • Mal eine andere SSD versucht?
  • CPU-Pins kontrollieren
  • Wenn Garantie drauf ist, nutz dein Recht und schick das ding zurück, ist ja nicht grad ein 20,-€ Board...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Xero261286
K-551 schrieb:
  • CPU-Pins kontrollieren
  • Wenn Garantie drauf ist, nutz dein Recht und schick das ding zurück, ist ja nicht grad ein 20,-€ Board...
Die CPUs für Sockel 1700 haben keine Pins, stattdessen hat der Sockel 1700 Stück sehr feine Kontaktfedern, die leider auch mechanisch sehr empfindlich sind und sich leicht verbiegen können. Mainboardhersteller übernehmen bei Schäden dieser Art am Sockel keine Garantieansprüche.

Gute Makroaufnahmen des Sockels könnte helfen diesen Fehler auszuschließen, die Federn sind so klein, man braucht eine Lupe deren Zustand zu beurteilen. Wäre nicht der erste Fall von so einem Schaden, YT-Videos mit Reparatur(versuchen) gibt es wie Sand am Meer.
 
juwa schrieb:
Die CPUs für Sockel 1700 haben keine Pins, stattdessen hat der Sockel 1700 Stück sehr feine Kontaktfedern, die leider auch mechanisch sehr empfindlich sind und sich leicht verbiegen können. Mainboardhersteller übernehmen bei Schäden dieser Art am Sockel keine Garantieansprüche.
Ja Sorry, falsch ausgedrückt, ich weis das natürlich. "Pins" vom CPU-Sockel währe passender...
 
Zurück
Oben