Mainboard hängt sich bei CrossFire auf

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hi, bei dem Rechner hier habe ich folgendes Problem, Sobald ich CrossFire aktiviere und einen Benchmark laufen lasse, hängt sich nach wenigen Sekungen so ca. 10 bis 20 der Rechner auf und stürzt ab und das Bild wird schwarz.

Komisch ist aber er stürzt nicht normal ab er reagiert wirklich gar nicht mehr, nicht mal mehr auf Reset oder 10 sek den ausschalter drücken, das einzige was ich jetzt noch machen kann ist das NT ausschalten um den PC aus zu bekommen. Wenn der PC jetzt neu startet bekome ich die Meldung, das das BIOS auf Defauld zurück gesetzt wurde und ich die Einstellungen neu speichern muss.

Das Problem tritt komischer weise nur bei CrossFire auf, wenn ich eine der beiden Karten seperat verbaue, läuft es einwandfrei. Habe auch schon beide Karten einzeln getestet, geht wunderbar und in einem anderen Computer laufen auch beide Karten im CF reibungslos zusammen.

Zuerst habe ich gedacht es könnte an dem NT liegen, das dieses zu schwach war und habe daher ein neues gekauft, aber auch mit dem neuen habe ich das Selbe Problem, habe es daher wieder zurück geschickt, und glaube fast, das es irgendwie am Board liegen müsste.

Hier mal die Daten vom System:

CPU: Intel Core i7-3820
Board: Asus Rampage IV Formula X79
RAM: 8GB Corsair Dominator GT 1866 Mhz
VGA: 2X XFX HD 7950 Black Edition
NT: XFX XFX Pro Series 850 Watt

Woran kann das denn noch liegen ?

mfg
 
mal geschaut ob alles miteinader hamoniert ? wie sind die bios einstellungen ? irgendwas übertaktet ?
 
Klingt für mich irgendwie nach Netzteil... Wenn beide Grakas ausgelastet werden (gerade bei nem Benschmark) saugen die schon schön an der 12V Schiene. Das NT sollte das zwar eigentlich packen, ist aber ja auch schon etwas älter oder?
 
Vielleicht ist auch einfach die zweite Grafikkarte nicht mehr in Ordnung. Hast du die zweite mal in den ersten PCIe - Slot gesteckt und die mal alleine laufen lassen?
 
2 Sekunden nach dem Mainboard googlen wären sinnvoller, als so einen Quark zu posten.

Aber hier mal für die ganz Faulen:
Multi-GPU-Technologie
SLI™/CrossFire™ On-Demand

Flexible Multi-Grafikprozessor-Lösungen
Das ASUS Rampage IV Formula bietet die Auswahl zwischen den zwei Multi-Grafikprozessor-Techniken SLI™ und CrossFire™. Das Mainboard verfügt über die SLI™/CrossFire™ On-Demand-Technologie, die bis zu vier Grafikkarten in 4-Way SLI™- oder CrossFireX™-Konfiguration unterstützt. Egal für welche der Technologien sich der Benutzer entscheidet, er erhält eine erstaunliche Grafikleistung, die es so noch nie zuvor gab.

Quelle: https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_IV_FORMULA/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Multi-GPU-Landschaft mit 3GiB VRam ist vergebene Liebesmüh. Für den Verkaufserlös der beiden Karten und der Investition für das Netzteil hättest du mindestens eine halbe, neue Karte vom Schlage GTX1070 mit ausreichend Leistung und Speicher bekommen.

Die Ebene des reinen Nutzens vorhandener Teile ist mit dem Kauf des Netzteiles ohnehin verlassen worden.

Ihr seid ja zwei ulkige Typen. Und dann noch selbst ein komplett gehaltloses Posting drunter setzen. Naja, sorry für den Spam hier an die anderen Mitleser. => Ignorelist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die Ebene des reinen Nutzens vorhandener Teile ist mit dem Kauf des Netzteiles ohnehin verlassen worden.
Statt zu helfen verbreitest du hier deine Weisheiten. Deine Meinung interssiert hier Keinen.

Ich würde die Lasttest mit den Einzelkomponenten durchführen. Anschließend den CPU takt drosseln, damit dieser weniger Strom verbraucht und alles wiederholen.
 
Also di eGrafikkarten habe ich ja wie beschrieben einzeln getestet und liefen ja auch in einem anderen Rechner zusammen im CF.

Am NT kann ich mir net vorstellen, hatte mir ja extra ein 1000 Watt Enermax Bestellt und damit war der selbe Fehler, weswegen ich das alte wieder eingebaut habe, außerdem sollte das System keine 850 Watt saugen, eher um die 500 die Karten haben 180 Watt, die CPU 130 und der rest augt ja net viel mehr wie 550 Watt sollte da unter Last eigentlich nicht durch gehen denke ich.

Ich will noch mal versuchen Windows neu auf zu spielen, vieleicht hilft das ja.

Bitte keine dummen komentare von wegen verkauf das und kauf was anderes, das hilft mir bei meinem Problem nicht.
 
Zurück
Oben