Mainboard nimmt keinen 8-Kerner?

Aerodymeus

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
239
Hallo liebe CBler,
da ja Weihnachten demnächst vor der Tür steht, habe ich mir schon einige Pläne für meine persönliche Wunschliste zurecht gelegt.
Da ich des öfteren Videos bearbeite und mein AMD PII 945 OC auf 3,6ghz gerne mal an seine Grenzen stößt (vorallem beim rendern), dachte ich mir, ich gönne mir was neues.
Ich habe mir sofort den AMD Fx-8120 ins Auge gefasst, doch bin ich dabei auf ein Problem mit meinem Mainboard gestoßen.
Und zwar habe ich das Asrock 870 Extreme3. In der CPU-Liste steht, dass offiziell nur die PhenomII Reihe bis zum X6 unterstützt werden.
Meine bisherigen Google-Versuche waren etwas mager, da ich bis jetzt nur zwei drei Beiträge gefunden habe, bei denen der Inhalt á la "Es wird wahrscheinlich nicht funktionieren" war.

Demnach wollte ich nun fragen, ob der AMD FX-8120 generell nicht abwärts kompatibel auf AM3 ist, oder ob ich nur etwas Unglück mit meinem Mainboard habe, sodass ich mir jetzt als Alternative den AMD PII x6 1045T kaufe, oder doch den AMD FX-8120 mit neuem Mainboard?
 
Also sind die FX CPUs generell nicht abwärts kompatibel?
Das ist ja schade :/
 
Also meinen Rechner verwende ich vor allem für Spiele,Videos bearbeiten/rendern und zum Streamen auf beispielsweise twitch.tv

aber bis Weihnachten sind ja doch noch einige Wochen, da kann ich mir das ja nochmal ruhig durch den Kopf gehen lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xM4RC3Lx,

wenn es dir um die Leistung beim rendern geht
und deine Software Multicore optimiert ist ( z.B. Handbrake),
macht ein Sockel Wechsel auf AM3+ mit einer FX 8120 mit einem 970 Board durchaus Sinn.
Mit einem guten Tower-Kühler kann man die die CPU einfach auf das Niveau der FX 8150 übertakten.
Für die vergleichbare Leistung mit einem Intel 1155 System zahlst Du fast das doppelte.

Daher,
AMD FX-8120,
ASRock 970 Extreme3 oder ASRock 970 Extreme4,
Ein oder zwei Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB mit 1866 MHz
und einen Thermalright HR-02 Macho
CPU-Kühler.


M.f.G.

Wenn Du noch Zeit hast,
dann warte das Release der AMD FX im neuen Stepping (Vishera) ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Also Ram und Kühler brauche ich wohl nicht neu, da ich im Moment den Mushkin DDR 8gb Kit 1333mhz und Scynthe Ninja 3 habe.
Also werde ich dann wohl doch den FX und eine neues Board nehmen :)


Wenn das neues Stepping so um die Weihnachten rauskommen soll, dann habe ich noch Zeit ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
@na krul
Auf das Board passen keine FX Cpus. Die passen grundsätzlich nur auf AM3+ Boards, nicht auf AM3
was laberst du da? natürlich guibt es hunderte von AM3 Board auf denen man FX CPUs verbauen kann!

@TE lass dir keinen scheiß einreden und schau lieber nach (richtig nach) :p

http://geizhals.at/eu/511196 ist n normales AM3 Board und TA DAAA was sieht man hier voller FX-CPU SUpport

viele Hersteller allerdings haben kein passendes Bios (derzeit) für einige Boards, kannst ja viellecith mal den Support anschreiben, vielleicht shcicken sie dir ein passendes! Den bei deinem Board siehts leider derzeit shcelcht aus


Ein X6 ist allerdings nicht wirklcih schlechter als der 8120 und auf jeden Fall zu empfeheln befor zu jetzt soviel QUatsch nachrüstest! Hohl dir den Kühler und nen gebrauchten X6 1090/1100T und werd glücklich :p (oder wie man das sagt)

wenn dein BOard den 945 auf 3,6 Ghz bekommt, heißt das leider nicht, dass es bei nem x6 auch so weit kommt. Denn der verbraucht natürlich deutlich mehr Strom als der 4-Kerner. Außerdem scheinst du ein sehr gutes Exemplar erwischt zu haben ^^ bis 3,6 gehen die nicht immer!

-> der gebrauchte X6 ist für mich die beste alternative, oder den support anshcreiben und schauen was sich da machen lässt :p bis Weihnachten sollte man das shcon schaffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal den Support belästigen und fragen, was die zu ihren Board sagen. :D
 
Ich habe nun eine Nachricht vom Support bekommen, die folgendes schreiben:
Hallo,



leier nicht möglich, da das Hardwaredesign nicht für Sockel AM3+ CPU auisgelegt ist.

Deshalb hatten wir die R2.0 dieses Boardes hergestellt, damit FX CPU unterstützt werden.

http://asrock.nl/mb/AMD/870 Extreme3 R2.0/?cat=Specifications

Es gibt leider kein beta BIOS um FX CPU mit dem Board zu betreiben L



Mit freundlichen Grüßen,



ASRock Support

Ich hab wohl einfach einen nicht so tollen Fang mit meinem Board gemacht, da auch der USB3 Chip fehlerhaft ist und ich mir eine Einsteckkarte kaufen musste.
 
;/ naja leider pech, (wer zu billig kauft, kauft halt dann doch öfters ;/ ) aber ein Versuch Wert. Hmm jetzt bleibt dir dann nurncoh der x6 am besten gebraucht, reicht ja auch noch für jede´mögliche Anwendung aus
 
Zurück
Oben