Mainboard tot aber irgendwie nur halb

sussy.snow

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Hello zusammen,

Ich habe vor ca. einer Woche Upgrade an meinem PC gemacht.

Davor:
Cpu: Ryzen 5 2600
GPU: Rx Vega 56
MB: ASRock B450 pro4
Ram: 32gb Corsair vengeance
PSU: 650watt Areo cool
Nun habe ich die Grafikarte durch eine rtx 3070ti gewechselt und mit einem Ryzen 7 5700x gepaart. Das ganze lief auch super, bios Update usw. Gemacht. Dann lief alles einwandfrei bis heute...
Da ich mit den Temperaturen der CPU nicht wirklich zufrieden war (im idle ca. 50-70⁰ und unter lasst 80-100⁰) und wusste, dass diese Temperaturen auch nicht wirklich gesund sind habe ich mir einen BE Quiet pure Rock 2 geholt. Also habe ich diesen heute eingebaut, allerdings ist mir beim Ausbau des alten lüfters leider Gottes die Cpu auch mit aus dem Sockel gesprungen. Ich habe dann erstmal groß gegoogelt und mich relativ schnell beruhigt da das angeblich kein großes Problem sei solange alle Pins noch einwandfrei sind. Was sie auch waren. Also alles zusammengebaut und noch schnell die Knopfzelle auf dem MB getauscht da sich seid einigen Wochen immer wieder die Uhrzeit von der letzten Benutzung angezeigt wurde. Dann an alle Monitore etc angeschlossen. Power Button gedrückt und nichts passiert. Die USB Ports haben Strom aber sonst nichts, ich habe bereits die alte CPU versucht, dann mit Grafikarte dann ohne, dann anderes Netzteil usw. . Natürlich habe ich um auszuschließen das der Power Button kapput ist versucht die Pins für den Power Button zu überbrücken. Aber es passiert nichts. Da ich Schüler bin ist das Geld knapp und nicht wirklich da für ein neues Mainboard, daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
 
Wenn du sagst an der CPU ist alles i.O. mit den Pins, dann kann es trotzdem am Sockel hapern.
Bewege mal bei ausgebauter CPU den Hebel imme rmal etwas hin und her und leuchte mit einer Lampe etwas seitlich auf den Sockel, dabei kann man erkenenn on da drunter hinter den kleinen Löchern etwas mit den Kontakten nicht stimmt, manchmal ist auch nur Wärmeleitpaste reingekommen und es gibt dann Kontaktschwierigkeiten.

Evtl. kannst du ja mal ein scharfes Bild vom Sockel und der CPU (Pinseite) machen und hier reinstellen.

Sonst ist aber nichts dramatisches passiert? Ein Bild vom kompletten Innenleben des rechner wär auch gut, um mal zu schauen ob alles soweit richtig angeschlossen ist und richtig verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
sussy.snow schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-ihr-verbessern.2157105/page-2#post-28529317

sussy.snow schrieb:
die Cpu auch mit aus dem Sockel gesprungen.
Deswegen drehen, nicht ziehen.
Auch hilft es den Kühler kurz vor dem Wechsel schön heiß werden zu lassen, entweder durch CPU-Last oder durch einen Föhn. Dann wird die WLP schön geschmeidig.

Hast du mal ein CMOS-Reset nach Handbuch schon durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Waldheinz
Also einen CMOS-Reset nach Handbuch habe ich noch nicht durchgeführt da man (laut Handbuch) dafür ein Jumper "käppchen" benötigt. Hier ist schonmal das Bild vom gesamten System. (Ja an der GPU hängen auf dem Bild keine pcie Stecker, ist nur zu demonstration, dass auch der 16x Pcie Strom bekommt. Das Vierecke Ding was rot leuchtet, ist zum demonstrieren, dass die USB Anschlüsse ebenfalls Strom bekommen.) Bei der GPU handelt es sich übrigens um die alte Vega 56 da diese sicher funktioniert
 

Anhänge

  • IMG_20230826_002239.jpg
    IMG_20230826_002239.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
sussy.snow schrieb:
Jumper "käppchen" benötigt.
Es geht nur darum dass du die beiden pins brückst. Dazu genügt auch ein Schraubenzieher oder etwas anderes aus Metall.
 
Hier noch ein Bild von der CPU und dem Sockel.
Ergänzung ()

Okay dann versuche ich das mit dem CMOS reset Mal und melde mich dann nochmal :)
Ergänzung ()

CMOS reset tut's auch nicht...
Bleibt alles wie bisher
 

Anhänge

  • IMG_20230826_003002.jpg
    IMG_20230826_003002.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230826_003224.jpg
    IMG_20230826_003224.jpg
    819,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sehen sowohl Sockel als auch CPU top aus. Von daher ist es wirklich schwer aus der Ferne etwas zu beurteilen. Eine ander passende CPU hast du nicht zufälli8grweise da um diese auszuprobieren? RAM hast du auch Vollbestückung, versuche mal nur einen oder 2 Riegel, einfach nur um es mal getstet zu haben.
 
Ich hab es jetzt mit dem Ryzen 5 2600 und dem Ryzen 7 5700x getestet. Außerdem habe ich den Sockel aufgemacht und geschaut ob er doch was abbekommen hat. Nein hat er nicht und gottseidank ist das auch gut gegangen und ich habe nichts geschrottet dabei. So langsam vermute ich das es nicht mit der CPU zusammenhängt sonder viel mehr mit den Kontakten zum Starten...
Ergänzung ()

Nur mit einem RAM Riegel hat auch nichts gebracht. Gibt es noch einen anderen Weg ein MB zu starten. (Also nicht an den Pins für den pwerbtn).

Ergänzung: am Netzteil liegt es übrigens auch nicht das habe ich gestern mit einem Draht überbrückt und das startet
 
IMG_20230830_194731.jpg
Mit dem neuem Board läuft alles wieder...

Falls jemand noch Vorschläge hat wie man das alte Board retten kann gerne her damit, hätte nämlich schon ein weiteres System in dem sich das super machen würde, also wenn's funktionieren würde xd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Waldheinz
Zurück
Oben