Mainboard Treiber ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,

mit Windows 10 werden ja alle Arten von Treiber automatisch installiert. Ich persönlich installiere aber sehr gerne noch folgende Treiber :

- AMD Chipset Treiber direkt von AMD (Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Treiber auf der Mainboard Hersteller Seite veraltet sind, hat hier jemand sie selben Erfahrungen gemacht ?)

- NVIdia GeForce Experience

Sonst läuft das System und man hat keine Problem. Aber nun die Frage an die Experten die jeden Tag PCs zusammenbauen, was empfiehlt ihr ?

Würdet ihr solche Tools wie live Update von MSI auch installieren ?
Vielen Dank
 
Geforce Experience hat jetzt aber mal nix mit Mainboard Treiber und so zu tun!
Davon abgesehen, ich nutze die Ai Suite von Asus zwecks Lüftersteuerung und anzeigen von diversen Daten, aber Updates für Treiber mache ich meist noch manuell auf Hersteller Seite.
Wichtige Dinge wie Bios Update gehen natürlich nur beim MoBo Hersteller!
 
Ich bau zwar nicht jeden Tag zusammen, installiere aber des Öfteren PCs mit Windows 10.
Eigentlich verwende ich meistens ausschließlich Windows Update für die Treiber, wenn eine Grafikkarte eingebaut ist wird aber meist das Treiberpaket von AMD/Nvidia separat heruntergeladen. Mainboardtreiber eigentlich nicht, nur wenn es Probleme gibt.
Live Update verwende ich nicht.
 
Mein weg - so viele treiber wie möglich vom hersteller direkt (also dem hersteller des chips und nicht mainboard/vendor).
Und egal ob intel/amd/whatever oder für was der treiber ist - direkt vom hersteller - so wenig bloat wie möglich (mainboard vendor tools, nv geforce exp etc).
 
OpenMedia schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Treiber auf der Mainboard Hersteller Seite veraltet sind, hat hier jemand sie selben Erfahrungen gemacht ?
Ist normal.
Und Treiber-Aktualisierungstools können mehr schaden als nützen, auch wenn's die der System- oder Mainboard-Hersteller sind.
 
Ich installiere immer zuerst die Chipsatztreiber von Intel oder AMD (hier bei CB gezogen), danach lasse ich Windows (so NW funktioniert, ansonsten Treiber vom Herstellrer des MB holen) sich austoben.
Danach wird nach aktuellen Treibern beim MB-Hersteller gesucht (speziell Audio oder Spezialhardware) und GraKa und NW greife ich auch aktuell beim Hersteller ab.
Das hat sich bisher immer bewährt.
Die aktuellsten NW-Treiber sind nicht immer notwendig, Grafikarte meist schon, speziell wenn man sich so ein Game holt auf das ein Treiber erstmalig speziell optimiert wurde.

Irgendwelche Tools die automatisch nach was suchen nutze ich nicht mehr.
Bei ASUS-Tools bin ich auch vorsichtig, beim Vorgängerboard bin ich das AI2-Dingens nicht mehr losgeworden und das AI3-Dingens konnte es auch nicht vertreiben.
Einzig GPU-Tweak III für den schnellen Eingriff ins Powertarget der GraKa (ASUS TUF) habe ich mir angetan von ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und OpenMedia
Lese ich das richtig e
Kenny [CH] schrieb:
Mein weg - so viele treiber wie möglich vom hersteller direkt (also dem hersteller des chips und nicht mainboard/vendor).
Und egal ob intel/amd/whatever oder für was der treiber ist - direkt vom hersteller - so wenig bloat wie möglich (mainboard vendor tools, nv geforce exp etc).
Welche Treiber installierst du alles neben dem Auto detect von Windows ?
 
OpenMedia schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Treiber auf der Mainboard Hersteller Seite veraltet sin
Man geht immer zum Hersteller und nicht zu den Partnern. Das ist schon richtig.

OpenMedia schrieb:
Würdet ihr solche Tools wie live Update von MSI auch installieren ?
Never ever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und OpenMedia
OpenMedia schrieb:
Lese ich das richtig e

Welche Treiber installierst du alles neben dem Auto detect von Windows ?
Lan/wifi/audio/gpu und chipsatz meistens - hatte auch board bei welchen usb treiber einiges geholfen haben aber seltener (nur bei problemen mit usb wird dies + firmware upgrades wenn möglich) ausgeführt.

/E aber verwende linux seit jahren und boote windows in einer vm mit vfio (da installiere ich alles mögliche - virtio (mause/keyboard/network etc) mässige treiber für max performance, nur die vfio gpu erhält einen treiber von nv/amd)
 
Ich verwende die kostenpflichtige Version vom "iobit driver booster (pro)" nach Jahrzehnten manueller Treiberpflege.
Soll keine Werbung sein, die Software funzt 1A. Findet auch exotische Treiber für zB alte HP Laserjets.
Hält alles selektiv am neuesten Stand.
 
Mein Motto so wenig wie möglich drauf installieren. Den Ganzen zusätzlichen Mist braucht man nicht und bremst nur.
 
spw schrieb:
Soll keine Werbung sein,
Damit würdest du hier im Forum auch keinen Erfolg haben, diese Art Software wird eher als Krebsgeschwür angesehen. Es findet sich auch Material dazu hier im Forum von denen, die sowas genutzt haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Kollege von mir hatte von dem Verein auch Zeug drauf. Hat die Ganze Kiste und seinen Laptop gebremst. Jetzt nicht mehr.
 
coasterblog schrieb:
Damit würdest du hier im Forum auch keinen Erfolg haben, diese Art Software wird eher als Krebsgeschwür angesehen. Es findet sich auch Material dazu hier im Forum von denen, die sowas genutzt haben. :)
Naja eine gecr...kte Version birgt immer Risiken😁
Ich kann wirklich nix negatives sagen über die Bezahlversion. Habe aber auch keinerlei sensible Daten am Spielerechner.
 
spw schrieb:
Naja eine gecr...kte Version birgt immer Risiken
Davon redet keiner. Sondern von der Hauptfunktion. Egal wie der "Booster" heißt.

spw schrieb:
Ich kann wirklich nix negatives sagen
Ist doch gut. Ich wünsche dir dass es so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
coasterblog schrieb:
Davon redet keiner. Sondern von der Hauptfunktion. Egal wie der "Booster" heißt.
Naja ich hatte eben meine Erfahrungen über die Jahrzehnte 😊.

Ich lasse das Boosten weg. Der darf nur neue Treiber von selektierten Geräten suchen und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet
Zurück
Oben