Mal weg?

jck5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
67
Kurzfassung: ich hab mir hier 2011 von Euch einen PC empfehlen lassen und bin damit SUPER happy gewesen.
2017 hatte ich nach einem "upgrade" gefragt - da ist damals eine GTX 1060 (6GB) dazugekommen.

Rechner ist ein 5th Gen i5 Intel 2500K mit 8 + 4 GB DDR3 Ram auf Gigabyte Z68 S1155 Mainboard - der vierte RAM-slot funktioniert nicht (mehr? jemals?).

Details "spoilere" ich mal aus:

Gigabyte GA-Z68MA-D2H Z68 S1155 mATX in
LC-Power PRO-921B - Warmachine X - Gehäuse mit
Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold

Intel Core i5-2500K (4x3,3 GHz) Box, LGA1155 mit
Scythe SCNJ-3000 Ninja 3

8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
+ noch 4 GB Ram mehr, 4ter Slot ist kaputt.

So... mir trantütet das Ding selbst im Vergleich ein bisschen sehr bei eigentlich allem. Wohlgemerkt arbeite ich an einem Lenovo X220 (i5-2540M), 8GB - und mal ehrlich, der Desktop hat irgendein Problem. Der trödelt. CPU-Lüfter ist ersetzt worden, ich sehe das Problem nicht. Temp-Werte alle okay, nie übertaktet etc.pp.

Ja, beide Rechner haben SSD.

So. Was mach ich denn jetzt? Verkaufen und "neu", GraKa behalten? DDR4-Ram ist ja nun billig (gerade)? Identische Graka dazu?
Das Ding kann Factorio echt groß problemlos, deswegen denke ich, dass es nicht wirklich ein Problem hat, aber selbst bei Tropico 6 komme ich mir vor wie an einem 286er. Ah, und da gäbe es noch Adobe AfterEffects. Brauchte ich früher nicht. Ist quasi "abwarten und Tee trinken". Ja, ich kann mal 10 Minuten warten, wenn es ein 10-Minuten-Video rendert. Nicht mein Job, siehe der Lenovo, oben. Hobby.

Hoffe, das ist keine zu unqualifizierte Beschreibung. Ich hab halt die GTX 1060, die reicht (?). Kann man noch eine dazutun (?).

Ich habe NULL Ahnung von Video-Editing, das ist neu. Will aber. Plus: schlecht programmierte Spiele.

Ich hätte wieder gerne 10 Jahre Ruhe, CPU-Performance hat sich in den letzten zehn Jahren auch nicht viel getan, und ich denke, wir sind nah an peak Graphics (für mehr als 2x FHD 27" bauche ich eh [mittlerweile] eine Brille).

Zentrale Fragen:
  • Was issn für ne CPU gerade so Preis/Leistung top?
  • Reichen 16 GB Ram noch oder will ich 32?
  • Machen 2x 512er SSD RAID irgendeinen Sinn?


Herzlichen Dank im Voraus.

Ah - Budget - mei, der Alte hat mich 1.000€ für 10 Jahre gekostet. Die Graka vor 2 Jahren aber halt schon 250... so in der Gegend, halt.
Basteln kann ich das selber; hab ich 1994 auch schon gemacht.
 
wenn man fragen muss ob etwas Sinn macht ... dann ist es meistens nicht so ...

Also Gegenfrage .. was soll dir Raid bringen ?
Speed ?
Sicherheit ?
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Würde die 750€ oder 900€ Version (Ryzen 3600) nehmen ohne Grakka und SSDs entsprechend, die 1060 tut es noch.
Mit der Kombi aus Ryzen 3600 + 16GB RAM und GTX 1060 wirst du erstmal wieder Ruhe haben.

Aus dem alten System ist nicht mehr viel rauszuholen, zumal das MB ja schon einen Schlag zu haben scheint.

Fürs Gaming (in der Leistungsklasse der Grakka) brauchst du nicht mehr wie 16GB RAM, wenn du sonst nichts besonderes machst ist das aktuell das P/L Optimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Dann antworte ich erstmal auf die drei zentralen Fragen.

jck5000 schrieb:
Zentrale Fragen:

Was issn für ne CPU gerade so Preis/Leistung top?
Das muss man immer zugeschnitten auf die Gesamtanforderungen beurteilen, und sollte es auch bei Dir so machen. Wenn Du gerne 10 Jahre Ruhe hättest, und Videobearbeitung durchführst, empfehle ich mindestens den AMD Ryzen 5 3600, oder gar den AMD Ryzen 5 3700X.


Reichen 16 GB Ram noch oder will ich 32?
Ganz klar 32 GB zu 2x16 GB im Kit. Du möchtest es ja möglichst lange ohne Modifikationen nutzen können.

Machen 2x 512er SSD RAID irgendeinen Sinn?
2x 512 GB ohne RAID sind IMO deutlich sinnvoller: Mehr Speicherplatz. Und für Backups müssen es ohnehin externe Lösungen sein, beispielsweise externe Festplatten, die dann entweder SSD oder auch HDD sein können.
 
jck5000 schrieb:
Ich habe NULL Ahnung von Video-Editing, das ist neu. Will aber
Wie schon geschrieben - 32 RAM macht für Videobearbeitung Sinn und mindestens ein 5 3600
Da Dein Budget sehr schwammig formuliert ist:
3600 ca 200@ mit 6/12 Kernen
3700X rund 330@ mit 8/16 Kerne, ist mit 2 Kernen mehr und höherem Takt dafür deutlich effektiver bei rendering
Ergänzung ()

Nachtrag:
Das Formular, das Du gelöscht hast, vereinfacht das auch deutlich
Bitte ausfüllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Okay, schonmal Danke - ich brauch wohl was neues, das war mein Hauptpunkt. Wenn ich das richtig verstehe, Ryzen 3600 oder 3700 und passendes neues MB aus dem Standard-Thread +32GB Ram (70€ für 16 heißt, ich nehme gleich zwei, bitte - ich bin da oldschool, mehr Ram war schon immer gut). Die Graka tut's wohl noch, eine zweite identische parallel nützt (mir?) nix (?).

Ich mach dann mal unten den FB, falls ich tatsächlich was vergessen habe - ich find das ja echt, echt toll hier, ist ja nicht wenig Geld, und dann sinnvoll investiert...

Spezifisch vorab: Brauche ich ein neues Gehäuse und/oder Netzteil? Respektive: Will ich? Der CPU ist boxed - ist mein alter Kühler, der so ein Kilo wiegt und sackgroß ist irgendwie nicht besser? Leise ist toll.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Hauptsächlich spielen, wohl auch Videobearbeitung - mehr Aftereffects als Premiere.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Was gerade total abkackt, ist Tropico 6. Factorio. Eher so langsame Bauspiele; Shadow Tactics war geil; ich warte sehnsüchtig auf Desperados III. 1920 reicht mir, mehr sehe ich eh nicht. Medium bis low Quality auch, das sind Spiele, keine P***s. FPS - viele, bitte. DVB-S2 "zuckelt", das nervt. Factorio sagt 60 fps, das reicht mir offenbar.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, Aftereffects. Für Photoshop reicht mein altes i5 X220 Notebook, ich kann da auch mal ne Minute warten. Ist nicht das zentrale; ich brauche halt ein neues "Basissystem", wo ich ggf. in ein paar Jahren eine neue GraKa reintue.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre schön, aber nicht sehr; Spiele haben eh Ton. Ich habe 2x27" Bildschirme und eine Docking-Station für mein NB, weil das zum Arbeiten reicht. Ich arbeite MS Office + 100 Tabs mit pdf's, das geht aber halt mit dem alten NB mit 8GB Ram. Keine Probleme hier. Der große Rechner braucht nur mehr Strom, die Bildschirme haben 2 Eingänge, passt also.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Acer CB271HB x2. Waren billig.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
    Intel Core i5-2500K (4x3,3 GHz) Box, LGA1155 mit
    Scythe SCNJ-3000 Ninja 3
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard:
    Gigabyte GA-Z68MA-D2H Z68 S1155 mATX
  • Netzteil:
    Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
  • Gehäuse:
    LC-Power PRO-921B - Warmachine X - Gehäuse
  • Grafikkarte:
    Irgendeine 1060.
  • HDD / SSD:
    256GB SSD aktuell, habe gerade eine 500er WDS500G2B0A gekauft, weil 46€.
    2 TB irgendwas von 2011 HDD. Ich produziere so 1GB "wichtige" Daten p.a., das geht in die Cloud und 1x Hardcopy (ich schreibe Zeugs).

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der 200€ 3600X plus 90€ MB plus 2x 16 GB zu je 70€ sind 430€. Würde ich alles brauchen, so 1k€ - war vor 10 Jahren eine tolle Idee. Machen wir Inflation drauf - 1.200€ wären wohl auch eine tolle Idee. Ich hab Geld, ich hab's nicht zum wegwerfen. 130€ mehr für den 3700X - lohnt sich das? Freilich, "muss ich selber wissen", aber ich weiß es halt nicht.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

10 Jahre wären wieder toll. Graka in 3 Jahren, sowieso - und kaputtgehende Kleinteile wie Lüfter nicht gerechnet. Es sind nicht mehr die 90er, wo Dein 3.000-Mark-Computer (486DX4-100!) nach einem Jahr völlig veraltet war. Ich möchte erwähnen, dass das ein Spaß-Freizeit-Ding ist, für meine Arbeit hab ich halt das "Refurbished" Thinkpad, weil geile Tastatur, und ne Logitech K800 am Schreibtisch, weil ich halt echt viel tippe (ne, ich mag die Klicki-mechanischen gar nicht).


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Dezember kommt Desperados III. Das will ich in full - Detail, und das wird Save/Load wie blöde. Keine Eile.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mach ich selber.

Nochmal, und nochmal vorab, herzlichen Dank!
 
Bei dem Nutzungszeitraum den du angeben tust wären mehr Kerne immer besser ...

Wir wissen doch alle das bei 5 Ghz schon seit Jahren die Taktgrenze für einen normalen Betrieb liegt.
Den Quantensprung in der IPC wird es auch nicht mehr geben ...

Ergo müssen neuere Programme auch mit mehr Kernen besser skalieren... somit werden auch mehr Kerne auf Dauer besser sein. Und ja bei AM4 wird man da die meisten Kerne bekommen fürs Geld ... aktuell ja schon 16+16 ... was mit der neuen Generation noch kommt wer weis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Komm lieber in 5 Jahren wieder und lass dich neu beraten als jetzt mehr Geld auszugeben für Leistung die du aktuell nicht brauchst mit dem Hintergrund um dich eventuell über 10 Jahre zu quälen.
Haste mehr von deinem Geld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000
ok, das war eher ein Sonntagmorgen Kommentar, auch wenn er ein Stück weit recht hat.
Tatsächlich macht es bei Anschaffung zu einem deutlich späteren Zeitpunkt, aktuell keinen Sinn.

Es empfiehlt sich, einfach mal die threads im Beratungsforum zu verfolgen um einen neueren Stand zum Thema Hardware für bestimmte Anforderungen zu bekommen und dann 2-3 Wochen vor Neukauf nochmal nachzufragen.

PS: zb hat Dein Gehäuse matx Format, die z.Zt. gängigen Boards aber überwiegend nicht - bräuchtest also evt ein neues, und und und
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000
Joah... ich denke, da ist mal ein sehr großes "Dankeschön" angebracht...: Vielen lieben Dank, die Herren (und Damen?). Ich bin ja nun noch nicht wirklich dran gewöhnt, dass es nicht mehr 1994 ist und ich (nicht mehr) mehr Ahnung habe als alle anderen, zumal da die Antwort halt sehr viel einfacher war: "Was? Halbes Jahr alt? Natürlich brauchst Du einen neuen Rechner!... nochmal großes Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und deYoda
Zurück
Oben